gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
omarc_o
Gesteinigter

Benutzerbild von omarc_o

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Besiedelung fremder Welten - Utopie oder Zukunft?

Ich will mich jetzt nicht mit dir fetzen! Aber es gab auch schon Naturgesetze, die später als falsch interpretiert worden sind.
Alt 21. 11. 2007, 00:34 omarc_o is offline Mit Zitat antworten #26
XquZ12
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

welche - wann; wir können die diskussion gerne per icq führen, scheib mir deine nummer wende willst...
Alt 21. 11. 2007, 00:36 XquZ12 is offline Mit Zitat antworten #27
$irMafia
Krokodilkönig

Benutzerbild von $irMafia

Registrierungsdatum: May 2007

Ich tippe auf Zukunft, allein von der Ressourcenknappheit her wird
der menschlichen Rasse nicht viel übrig bleiben als den nächsten
Planeten zu kolonisieren der sich anbietet.
Das man das alles nicht mit der heutigen Technik realisieren kann ist
klar, konventionelle Raumfahrtmethoden sind alles andere als effizient
und die E=MC² Sache ist im Moment noch maß aller dinge.

Was uns auf kurz oder lang erwartet ist ein weiterer "Durchbruch"
in Sachen Wissenschaft/Technik, danach werden auch dinge realisierbar die
man 50- oder 100 Jahre davor noch für Utopie erklärt hat.

Kann natürlich auch sein das dies alles nicht eintreffen wird, in dem Fall
werden hier irgendwann die Lichter ausgehn, stagnation dürfte dann unser
Ende sein. Schaffen wir den Sprung nicht war alles umsonst .

Andere Alternative wäre das uns irgendwas "da draussen" die benötigten
Informationen zukommen lässt oder uns einfach von der Platte fegt.
So groß wie das Universum ist wäre es ein richtig glücklicher zufall wenn wir
die einzigen wären die eine "Lebensform" darstellen.
Also taucht hier evtl irgendwas auf, lacht sich schlapp weil wir´s in mehr
als 50 Jahren nicht geschafft haben nen Workaround für E=MC² zu finden oder
"Zap Zap Zap, zeh evil Alienz are pwning teh rats on earth"

Reden wir nach dem nächsten Krieg drüber
Alt 21. 11. 2007, 01:22 $irMafia is offline Mit Zitat antworten #28
Beathoaven Spender

Benutzerbild von Beathoaven

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich weiss nicht ob es was bringt wenn ich das hier mal kurz reinwerfe,
aber es gibt in den USA zum Beispiel, einige Rudel Wissenschaftler die sich bereits
mehr oder weniger erfolgreich mit der Einstein-Rosen-Brücke beschäftigt haben.

Sie haben bereits erfolgreich Teile in die Praxis umsetzen können, wenn auch nur unter gewaltigen Energieaufwand.

Hier ein Link:

Audiofile zum Thema Wurmlöcher
(Aus der Fernsehsendung Alpha Centauri)

Gruß
Beathoaven
Alt 21. 11. 2007, 06:06 Beathoaven is offline Mit Zitat antworten #29
van BergBram
Mitglied

Benutzerbild von van BergBram

Wozu auf andere Planeten umsiedeln,wenn wir noch nicht mal unsere Erde im Griff haben.
Alt 21. 11. 2007, 06:45 van BergBram is offline Mit Zitat antworten #30
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von XquZ12
alles in diesem universum muss sich an die gleichen naturgesetze halten... das gillt auch für aliens

............

Du meinst die von UNS erklärten Naturgesetze!
Darin liegt schon mal der Fehler!

Früher galt als "Naturgesetz" das bei über 30 km/h die Lungen platzen würden!

Soviel dazu!

bebe
Alt 21. 11. 2007, 11:36 bebe is offline Mit Zitat antworten #31
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001

@XquZ12
Zitat:
ich will jetzt hier keine weitere diskussion anzetteln, aber du laberst bullshit...
Zitat:
ich halte mich ab jetzt raus, viel spass noch...
Irgendwie macht es für mich den Anschein das du dich angepisst fühlst. Mir ging es lediglich darum das hier von meiner Meinung nach viel zu großen Abständen die Rede ist. Ich kenne die Formel e=mc² auch und das damit verbundene Problem das mit steigender Geschwindigkeit auch mehr Energie benötigt wird. Mir ist auch durchaus klar das eine Reise zu einem entfernten bewohnbaren Planeten länger als ein Menschenleben dauern könnte aber das steht hier doch garnicht zur Debatte.

Zitat:
und die kosmische hintergrundstrahlung soll ~-270°C sein??? das wären nur ein paar grad bis zum absuluten nullpunkt... dann wäre es in sogut wie jedem winkel des alls sau kalt...
Erfasst. Hier hier nochmal ein Link zu dem Thema.

Ich sehe aber schon das eine diskussion mit dir wohl eh nix bringt.
Nix für ungut.

Gruss godlike
Alt 21. 11. 2007, 11:52 godlike is offline Mit Zitat antworten #32
Tequila_Sunrise
Fanatischer Pastafari
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tequila_Sunrise

Registrierungsdatum: Oct 2006

Es muss ja nicht gleich ein anderer Planet sein. Der Weltraum ist doch groß genug, nicht umsonst heißt es auf Englisch Space, also massig Platz.
Wsa im Kleinen geht, müsste auch im Großen gehen - ein Planet wäre vielleicht nur noch notwendig, um - natürlich automatisiert - die Ressourcen für eine Weltraumstadt zu liefern!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...393178,00.html

So eine wie hier!
Die Kosten lägen wohl im Billionen, Billiarden? -Bereich, aber bei Überbevölkerung etc. sollten wir uns vielleicht doch ein neues Amerika schaffen, meint ihr nicht?
So eine Stadt wäre wegen der Flexibilität ihres Standortes auch gleich als "Generationenschiff" zu gebrauchen. Am Besten wären dann noch weitere Städte (die durch die vielen Ressourcen und Arbeitskräfte schneller realisierbar wären), die dann auch immer an bestimmten "Checkpoints" für Raumschiffe gebaut worden wären.

Wenn wir alle zusammenlegen, ist nichts unmöglich!!!

Und natürlich wenn alle es wirklich wollen.
Da fällt mir gerade was ein:

Zitat:
Zitat von Wernher von Braun
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

Geändert von Tequila_Sunrise (24. 11. 2007 um 14:38 Uhr).
Alt 24. 11. 2007, 00:12 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #33
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

moinsen,

es ist ja ein unterschied, ob man etwas glaubt oder etwas glauben möchte.. - stichwort
blinder fortschrittsglaube.
wäre ja schon toll, wenn sich morgen rausstellen würde, dass die lichtgeschwindigkeit als obere grenze nicht existiert..allerdings wurde sie in jedem bisherigen experiment bestätigt, und die ganze sache macht ja auch sinn so..beispiele wie:meine lunge explodiert bei über 30km/h, wurden sehr schnell negiert - und das ohne großartige technische vorraussetzungen..

es gab wohl noch nie so viele wissenschaftler, denen derart fortschrittliche technik zur verfügung stand, wie zur zeit. trotzdem ist die lichtgeschwindigkeit unantastbar...

soviel dazu

zum thema: also diese ganze terraforming geschichte hört sich natürlich toll an - ist aber auch völlig unrealistisch. selbst wenn man das wasser auf dem mars verflüssigen könnte
und einzeller aussetzen würde, die co² produzieren würden, würde dieser prozess jahrhunderte bis jahrtausende dauern. mal abgesehen davon, dass der mars diese atmosphäre nicht halten könnte (wurde vorher bereits erwähnt)..

ausserdem, müßte man einen der beiden marsmonde quasi entfernen hab ich mal gehört - ich weiß nicht genau warum (glaube es hat mit der drehungsgeschwindigkeit zu tun), aber stimmt auf jdn fall..

grundsätzlich ist ein flug zum mars meiner meinung nach nur eine frage der zeit und siedlungen auf dem mond wären sichherlich auch möglich - vor allem um die angeblichen gebäude, die auf dem mond entdeckt wurden zu erforschen oder als quatsch zu entlarven...

mfg, zeplin
Alt 28. 11. 2007, 15:31 zeplin is offline Mit Zitat antworten #34
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von zeplin
vor allem um die angeblichen gebäude, die auf dem mond entdeckt wurden zu erforschen oder als quatsch zu entlarven...
Mhh? Hab ich was verpasst? Gebäude?
Alt 28. 11. 2007, 15:54 Dexter is offline Mit Zitat antworten #35
omarc_o
Gesteinigter

Benutzerbild von omarc_o

Zitat:
Zitat von zeplin
es gab wohl noch nie so viele wissenschaftler, denen derart fortschrittliche technik zur verfügung stand, wie zur zeit. trotzdem ist die lichtgeschwindigkeit unantastbar...
Ich dächte mal gehört zu haben, das selbst diese These nicht mehr stimmt. In irgendeinen Teilchenbeschleuniger? wurden höhere Geschwindigkeiten erreicht. Bin mir aber nicht so sicher!
Alt 28. 11. 2007, 16:15 omarc_o is offline Mit Zitat antworten #36
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Hi,

da liegst du imo nicht richtig omarc_o. In Teilchenbeschleunigern werden Teilchen nur auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Dabei werden sehr hohe Energien (in Bereich von TeV) erreicht.

Gruss godlike
Alt 28. 11. 2007, 19:55 godlike is offline Mit Zitat antworten #37
g17
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von godlike
Hi,

da liegst du imo nicht richtig omarc_o. In Teilchenbeschleunigern werden Teilchen nur auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Dabei werden sehr hohe Energien (in Bereich von TeV) erreicht.

Gruss godlike

worunter sich hier aber schätzungsweise sehr wenige was vorstellen können.
Übetrüge man dies zB auf die potenzielle Energie um ein Auto der Masse 1000kg unter Erdanziehung in Deutschland anzuheben, käme man mit der oben genannten Energie eben nur in den zweistelligen nanometer-Bereich.

Dies muss man dann allerdings wieder in Relation sehen. Das eine Mal wird ein Elektron bewegt. Das andere mal ein Auto. Wie hoch man die gleiche Karre mit der Energie heben könnte, die aufgewand werden muss um sagen wir mal einen Menschen auf ähnliche Geschwindigkeiten wie das Elektron zu beschleunigen, überlass ich jemandem, der mehr Ahnung von relativistischer Masse hat.

Hoffe das hat nu wem geholfen, glaube zwar selber nicht dran, aber was solls.

Zum Thema Aussiedeln: Bullshit, erstmal die kleinen Probleme unseres derzeitigen Planeten in den Griff kriegen, bevor wir Andere mit Menschen verpesten.

Es fehlt auch einfach die Motivation. Ich mein es hätte doch ohne Kalten Krieg immer noch niemand auf dem Mond gestanden (, nebenbei bemerkt auch weils relativ nutzlos ist.)
Hätten wir Kernenergie ohne das Manhattan Project, ich tippe mal, vermutlich inzwischen schon, aber eben wesentlich später.
Nun prangert mich nciht an, ich würde Kriege glorifizieren, so war das nicht gemeint. Aber ich denke Konflikte wirkten in der Vergangenheit häufig beschleunigend/initiierend. Und so traurig es ist, heutzutage sieht es eben so aus, dass derartige Monsterprokekte, wie es die Besiedlung eines fremden Planeten wäre, durch keine Regierung der Welt finanziert werden würde.

Da muss also noch einiges passieren, damit so ein Projekt gestemmt werden könnte und das war jetzt mal ein Denkansatz weg von physikalischer Praktikabilität.
Alt 28. 11. 2007, 22:01 g17 is offline Mit Zitat antworten #38
omarc_o
Gesteinigter

Benutzerbild von omarc_o

Ist schon klar, das man Teilchen beschleunigen nicht mit Auto(Rakete) bewegen vergleichen kann. Aber es ging ja nur um die These "Nichts ist schneller als das Licht"!

Hätte es die ganzen Kriege nicht gegeben, dann wäre unsere Bevölkerung vielleicht mittlerweile so groß, das wir gar keine andere Möglichkeit hätten, als um uns nach einen anderen Lebensraum umzuschauen. Und Geld wäre auch genug da!
Alt 29. 11. 2007, 05:32 omarc_o is offline Mit Zitat antworten #39
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

Exclamation Re: Besiedelung fremder Welten - Utopie oder Zukunft?

moin,

@dexter - hier ein link, is ziemich lang, aber lohnt sich: http://www.moviesfoundonline.com/ufo.php

weiß auch noch nich, ob ich das glauben soll..

@omarc_o - ja, überlichgeschwindigkeit ist möglich, allerdings nur in metallurgen medien, sprich blei usw. - also metall - aber ein universum aus blei??

@g17 - schade, der anfang deines posts klang interessant, dann wirds allerdings bischen flach..hab mich drauf gefreut weiter zu lesen..diese krieg=fortschritt...würde sinn machn is aber falsch, alter;
krieg kann ja auch intellektuellen krieg bedeuten, was glaube ich eher zum "erfolg" führen würde - was ja aber auch deiner these entsprechen würde , wenn auch nicht so ganz..

mfg, zeplin
Alt 29. 11. 2007, 05:48 zeplin is offline Mit Zitat antworten #40
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Hast du einen Link / Quelle zeplin ?

Gruss godlike
Alt 29. 11. 2007, 07:35 godlike is offline Mit Zitat antworten #41
..nEEdLzZz...
ich schlage dir!

Benutzerbild von ..nEEdLzZz...

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich denke das wir die menschheit dies nicht mehr miterleben wird...da wir uns eh selber ausrotten werden in naher zeit...

weltuntergang? hallo?
Alt 29. 11. 2007, 13:19 ..nEEdLzZz... is offline Mit Zitat antworten #42
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Das ist auch so ein Problem unserer Welt / Zeitepoche.
Es gibt keine Phantasten mehr, jeder stützt sich auf irgendwelche Forschungsergebnisse und das wars dann auch schon.
Wir bräuchten mehr Leute von Kaliber Galileo Galilei!

bebe
Alt 29. 11. 2007, 15:06 bebe is offline Mit Zitat antworten #43
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

moinsen,

@godlike, quelle wofür?

@bebe
also ich glaub nich, das es an fantasie mangelt..problem bei solchen themen ist immer nur, das die leute meinen, die menschheit hätte im letzten jahrhundert enorme fortschritte gem8 (was ja auch stimmt) und das geht jetz ewig so weiter..will den fortschritt nicht schmählern (in anderen bereichen), aber wenn diese entdeckungen, naturwissenschaftlicher art, etwas gezeigt haben, dann dass:
es gibt gewisse grenzen. - is scheiße, is aber so..

will damit nich sagen, dass ichs nicht gut finden würde, aber is nu mal einfach fakt!

MFG, zeplin
Alt 30. 11. 2007, 00:56 zeplin is offline Mit Zitat antworten #44
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Zitat:
Zitat von zeplin
moinsen,
@godlike, quelle wofür?
Dafür:
Zitat:
Zitat von zeplin
moinsen,
ja, überlichgeschwindigkeit ist möglich, allerdings nur in metallurgen medien, sprich blei usw. - also metall - aber ein universum aus blei??
Würde mich mal interessieren wo du diese Information her hast bzw. wo ich darüber etwas lesen kann ....

Gruss godlike
Alt 30. 11. 2007, 14:18 godlike is offline Mit Zitat antworten #45
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

moinsen,
@godlike:
guckst du hier: http://www.br-online.de/alpha/centauri/
wurde glaub ich im vorfeld schonmal erwähnt..da findest du alle(!) alpha centauri sendungen.
prof. - allesraff - lesch erklärt anschaulich physikalische und astronomiche phänomene.
die folgen sind auch nur 15min lang - also so lange wie man sich als mensch wirklich konzentrieren kann

hf
MFG, zeplin
Alt 05. 12. 2007, 17:00 zeplin is offline Mit Zitat antworten #46
Tequila_Sunrise
Fanatischer Pastafari
(Threadstarter)

Benutzerbild von Tequila_Sunrise

Registrierungsdatum: Oct 2006

Leutz, wir haben Probleme:

http://anonym.to/?http://www.spiegel...521806,00.html

Ohne künstliche Schwerkraft wird's wohl nichts mit den Generationenschiffen, und wenn doch, dann nur unter hohem Aufwand.
Ist künstliche Schwerkraft überhaupt machbar? (Ich meine andere, als durch Rotation).
Alt 08. 12. 2007, 23:09 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #47
Ehemaliger
Registered User

Benutzerbild von Ehemaliger

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von van BergBram
Wozu auf andere Planeten umsiedeln,wenn wir noch nicht mal unsere Erde im Griff haben.
um andere planeten zu eliminieren^^
Zitat:
Zitat von Agent Smith
sie sind eine Seuche, wie ein Virus breiten sie sich aus...

also ich denke schon das es möglich ist, es ist jedoch auch möglich das die menschheit sich selbst auslöscht bevor es so weit ist

man weiss ja nie...
Alt 09. 12. 2007, 02:38 Ehemaliger is offline Mit Zitat antworten #48
malo-residente
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Talking Re: Besiedelung fremder Welten - Utopie oder Zukunft?

Da gibt es doch die vom alten Volk geschaffenen Sprungtore und dann auch noch den Sprungantrieb, sagt mal wo lebt Ihr denn? Ich schicke ganze Transporterflotten damit auf die Reise, vom Boostantrieb, der mit Raumfliegen funktioniert, will ich ja gar nicht erst reden.

Gibt es nicht? Doch alles in einem Universum das sich X nennt.

So mal Spaß beiseite:

Vor einigen Jahren gab es eine Sendung auf 3Sat, wo Wissenschaftler Schallwellen getunnelt haben und die waren dann mit 8 facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Auch sind einige "Naturgesetze" durch die Quantenphysik arg in Bedrängnis gekommen, aber da ja nicht sein darf, was nicht sein kann, hält man noch daran fest. Als ob sich die Natur an Gesetze hält, die der Mensch aufgestellt hat.

Manche Leute haben einen unerschütterlichen Glauben an den Fortschritt und manche einen unerschütterlichen Glauben an die Wissenschaft, solange sich beides die Waage hält, kann ich gut damit leben.

Und Geld ist gar kein Problem, nehmen wir nur mal die weltweiten Ausgaben für Rüstung, rechnen das mal zusammen und die Menschheit kann sich alles leisten.
Wenn wir das Militär abschaffen, gibt es genug freie Kapazitäten, auch an Personal und sowas zu bauen.

Gruss malo-residente
Alt 09. 12. 2007, 02:55 malo-residente is offline Mit Zitat antworten #49
Ehemaliger
Registered User

Benutzerbild von Ehemaliger

Registrierungsdatum: Nov 2006

klingt einfach, ist es auch

man muss aber berücksichtigen das hier niemand niemandem traut
menschen sin halt zu menschlich
Alt 09. 12. 2007, 03:13 Ehemaliger is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu