gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
pixelflat
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Besiedelung fremder Welten - Utopie oder Zukunft?

Ich hab den Thread jetzt nicht wirklich verfolgt, aber zum Thema Transport:
Vielleicht gibts ja irgendwann ein Portal á la Stargate, mit dem längere Strecken in kurzer Zeit zu bewältigen wären...

Licht (-teilchen) kann man ja schon beamen.
Alt 25. 04. 2008, 12:38 pixelflat is offline Mit Zitat antworten #126
elShoggotho
Menschenfressende U-Bahn

Registrierungsdatum: Jun 2007

Wir können NICHTS "beamen". Synchronisierte Teilchen mögen sich exakt gleich verhalten, was auch immer für eine Distanz zwischen ihnen liegt, aber das hatte niemals mit so etwas wie Teleportation oder so zu tun. Eine sofortige Kommunikation wäre auf der Basis hingegen denkbar. Universelles Internet, anyone?
Alt 25. 04. 2008, 16:18 elShoggotho is offline Mit Zitat antworten #127
Terraforming
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von verifyme
Tägliche Wissensverdopplung ist mit Sicherheit ein falsches Zitat. So schnell gehts dann doch nicht.

Der Mond und der Mars als Ziele sind kein grundsätzliches Problem. Aber von "Besiedlung des Mars" zu sprechen, klingt ja fast nach einigen tausend Menschen. Wenn es auf dem Mars nichts zu holen gibt, dann wird es dort auch keine Station geben.

Der Mond als Ausflugsziel ist denkbar. Für 100 Millionen könnte man einen Touristen dorthin befördern. Allerdings ist damit die Station noch nicht bezahlt. Die dürfte wohl erstmal 10 Milliarden verschlingen, um einigermaßen komfortabel zu sein.

ja ich weiss es is kaum vorstellbar aber realität heutzutage geht das sooo schnell

und ja sicher werden es einige tausend menschen sein. aber wie gesagt man muss immer bedenken das wir hier von der ZUKUNFT reden... denkt ihr vor 100 jahren hätte es jemand für möglich gehalten das man mit kleinen tragbaren geräten telefonieren kann oder das wir roboter zu anderen planeten schicken??

und nochmal: sobald die raumfahrt gewinn abwirft wird sie für firmen interessant, das heisst es wird wesentlich mehr geforscht. das sich die raumfahrtprogramme derzeit im kreis drehgen und wir immer nur Erde - ISS beziehungsweise ISS - Erde Missionen durchführen liegt an dem mangelnden interesse der menschen an der raumfahrt und einem folglich kleinen budget für die staatlichen weltraumagenturen. sobald die firmen den gewinn wittern werden die möglichkeiten explodieren.

dazu kommt das die erde bald mehr oder weniger unbewohnber wird und fossile rohstoffe knapp werden.

man muss die aspekte verbinden und dan durch logisches denken zu einem ergebniss kommen. also ich glaube fest daran das die zukunft im weltall liegt alles andere ist für mich reiner humbuk.
Alt 27. 04. 2008, 15:25 Terraforming is offline Mit Zitat antworten #128
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Lord_Leto
die benötigte geschwindigkeit kann erstens nicht erreicht werden und zweitens nicht vom menschlichen körper ertragen werden (beschleunigung und so)
Geschwindigkeit ist keine Kraft an sich und die Beschleunigungskräfte müssen nicht zwangsläufig hoch sein um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
Immerhin bewegen wir uns mit ca 200000 m/s durch die Milchstrasse. Zum Vergleich schafft ein Sportwagen ca 100 ms/s.

Auf dem Mond gibt es Kohlenstoff und Eisen. Von dort aus könnte man Raumschiffe bauen die eine weitere Besiedelung des Sonnensystems ermöglichten. Was für einen Sinn das haben könnte weiss ich nicht, aber die Menschheit ist ja noch jung.

Auch fremde Welten könnte man so erreichen, man muss ja nicht zwangsweise an den Menschen denken, aber die nächsten Sterne sind nicht unbedingt so weit entfernt wie man denken mag, zumindest für kleine Maschinen. Technisch sind Geschwindigkeiten von einigen Dutzend % der Lichtgeschwindigkeit für kleine Raumflugkörper durchaus denkbar. Der nächste Stern wäre 4.3 Lichtjahre entfernt. Wenn man von 50% Lichtgeschwindigkeit ausgeht würden wir in weniger als 11 Jahren Bilder von dort empfangen.
Und wenn man potentiell bewohnbare Planeten in der Nähe entdeckt könnte man dor autonome Roboter hinschicken und schauen was sich dort so abspielt.

Wie ich finde, ein schönes Gedankenspiel. Ich würde mir wünschen das es irgendwann verwirklicht wird.
Alt 27. 04. 2008, 16:16 paiks is offline Mit Zitat antworten #129
money
I ♥ money

Benutzerbild von money

Registrierungsdatum: Jun 2006

Nun ich Hatte in längeres gespräch mit meinem Kumpel auch über dieses thema
und meine ehrliche meinung ist das im grunde mit dem heutigen stand der antriebstechnologie (ionenantriebt) bis zu 60 % der lichtgeschwindigkeit möglich sind und die geschwindigkeit ist auch nicht das problem denn wenn man nur langsam genug beschläunigt würde man die 60 % leicht aushalten (trägheit von materie wird nur bei gravirenden geschwindigkeitsveränderungen merkbar) nun was mir vorallem bei diesem thema kopfzerbrechen bereitet ist nicht die zeit die man braucht sonder der weg an sich den eine interstelare reise ist eine große strecke und die wahrseinlichkeit das man mit einem gesteinsbrocken zusammenschtößt ist gigantisch
alleine wenn man schon die Ortschewolke (so glaub ich heißt sie) nimmt
und da bei hohen geschwindigkeiten (trägheit der masse) das manovrieren extrem aufwendig ist wird man wokaum mit 50 oder gar 60 % der lichtgeschwindigkeit einem gesteinsbrocken ausweichen können (ich erinnere mich da noch an einen zwischen fall bei dem abgebläterte farbe dem fenster eines spaceshuttels einen sprung verpasst hat)
und wenn man jetzz mal den weg außeracht lässt dann bleibt dann da noch die frage
nach der beschaffenheit des planeten. Hier mal 5 fragen

-wie hoch ist die schwerkraft?
-ist die atmosphäre giftig?
-wie ist die umwelt beschaffen?
-können auf diesem planeten irdische pflanzen wachsen?
-gibt es auf diesem Planeten Wasser?

Und wenn alles passt wie soll es dann mit der Komunikation funktionieren?
weil einige jahre auf ein Funksignal warten kommt nicht unbendignt in frage
und bei sehr weiten strecken könnte es sein das das funksiegnal vom rauschen überlagert wird

und ehe nicht diese sachen alle geklärt sind wird es keine besiedlung geben
ich glaub sowieso das es vor einer wirklichen besiedlung eines anderen Planeten doch eher eine Zeitmaschiene gebaut wird ^^

-
Alt 27. 04. 2008, 19:20 money is offline Mit Zitat antworten #130
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Das ist in der Tat ein Problem.

Grössere Brocken sollten kein Problem sein, desto grösser etwas ist desto leichter und damit auf desto grössere Entfernung liesse es sich orten um dann auszuweichen, natürlich mit entsprechend weit entwickelten Messgeräten.

Was Sorgen machen könnte sind die Kleinstteilchen, milimetergroße Gesteinsbrocken, ein Schild dagegen müsste extreme Ausmaße haben.
Alt 27. 04. 2008, 19:30 paiks is offline Mit Zitat antworten #131
money
I ♥ money

Benutzerbild von money

Zitat:
Zitat von paiks
Was Sorgen machen könnte sind die Kleinstteilchen, milimetergroße Gesteinsbrocken, ein Schild dagegen müsste extreme Ausmaße haben.

und genau das meine ich damit
slbst große gesteinsbrocken würden ein prblem darstellen
gut machen wir mal eine kleine rechnung sagen wir unsere hoch etwickelten instrumente würden 1 000 000 km weit sehen können
bei 60 % der lichtgeschwindigkeit sind übern daumen gepeilt 180 000 km/s
zum schuts vor gesteinsbrocken haben wir außerdem noch starke laser
die 70 000 km weit reichen
lassen wir jetzz mal die zeitzerrung aus dem spiel sonst würde das ganze zu kompliziert werden

nun wir haben etwa 5,5 sec zu zusammensoß allerdings müssen wir da noch die reichweite der laser abziehen also haben wir noch 5,166 periode sec zeit zum reagieren in der tat viel zeit aba jetzt gehen wir noch einen schritt weiter und sagen das sich diester brocken mit ca. 2000 km/s auf uns zu bewegt dh. er wird sich unsere reaktionszeit auf 5,11 sec runtersätzen
nun und das abschießen von asteorieden ist keine leichte sache also muss man die laser erstmal in position bringen
außerdem muss man noch wissen wie der asteoried beschaffen ist denn es konnte sein das dieser sich bei der ersten berührung mit dem laser in milarden kleine bruchstücke zerlegt oder einfach nix passiert
nun kay kommen wir mal zum ende dieser kleinen rechnung
den bis das steinchen vom licht getroffen wird
vergehen noch satte 0,2333 sec
in denen der asteoried unserem schiffchen nochmal 466,6 km näher
und unser schiff kommt während diesr zeit dem asteroieden nochmal um 27160 km näher das macht dann also übern daumen gepeilt sind es 27626,6 km weniger d.h der abstand ist nur noch auf 42373,4 km liegen
dann bräuchten wir noch etwa 0,28 sec bis wir wissen was los is
und ich bezweifle das der schnellste laser einen asteroieden abhalten kann der so nache is

(könnten sich ein paar fehler eingeschlichen haben) <-- kopfrechner
Alt 27. 04. 2008, 20:14 money is offline Mit Zitat antworten #132
elShoggotho
Menschenfressende U-Bahn

Registrierungsdatum: Jun 2007

Genau deswegen haben wir auch keine echte Möglichkeit, fremde Sterne zu bereisen, bis wir eine praktikable Möglichkeit haben, unser Standarduniversum und seine Lichtgeschwindigkeit zu umgehen.
Alt 27. 04. 2008, 20:50 elShoggotho is offline Mit Zitat antworten #133
Terraforming
Mitglied

Zitat:
Zitat von money
Nun ich Hatte in längeres gespräch mit meinem Kumpel auch über dieses thema
und meine ehrliche meinung ist das im grunde mit dem heutigen stand der antriebstechnologie (ionenantriebt) bis zu 60 % der lichtgeschwindigkeit möglich sind und die geschwindigkeit ist auch nicht das problem denn wenn man nur langsam genug beschläunigt würde man die 60 % leicht aushalten (trägheit von materie wird nur bei gravirenden geschwindigkeitsveränderungen merkbar) nun was mir vorallem bei diesem thema kopfzerbrechen bereitet ist nicht die zeit die man braucht sonder der weg an sich den eine interstelare reise ist eine große strecke und die wahrseinlichkeit das man mit einem gesteinsbrocken zusammenschtößt ist gigantisch
alleine wenn man schon die Ortschewolke (so glaub ich heißt sie) nimmt
und da bei hohen geschwindigkeiten (trägheit der masse) das manovrieren extrem aufwendig ist wird man wokaum mit 50 oder gar 60 % der lichtgeschwindigkeit einem gesteinsbrocken ausweichen können (ich erinnere mich da noch an einen zwischen fall bei dem abgebläterte farbe dem fenster eines spaceshuttels einen sprung verpasst hat)
und wenn man jetzz mal den weg außeracht lässt dann bleibt dann da noch die frage
nach der beschaffenheit des planeten. Hier mal 5 fragen

-wie hoch ist die schwerkraft?
-ist die atmosphäre giftig?
-wie ist die umwelt beschaffen?
-können auf diesem planeten irdische pflanzen wachsen?
-gibt es auf diesem Planeten Wasser?

Und wenn alles passt wie soll es dann mit der Komunikation funktionieren?
weil einige jahre auf ein Funksignal warten kommt nicht unbendignt in frage
und bei sehr weiten strecken könnte es sein das das funksiegnal vom rauschen überlagert wird

und ehe nicht diese sachen alle geklärt sind wird es keine besiedlung geben
ich glaub sowieso das es vor einer wirklichen besiedlung eines anderen Planeten doch eher eine Zeitmaschiene gebaut wird ^^

-

Hehe du gehst ja mit deinen Gedamnken sehr weit in die zukunft. Mir gefällt dieses völlig anhaltspunktslose spekulieren, allerdings sollten wir nicht auf die entdeckung einer zweiten erde warten sondern vorhandene planeten umformen.

natürlich könnten wir in einer sehr fernen zukunft auch diese entfernungen auf uns nehmen, allerdings sind diese gedankenzweige ein zweites paar schuhe

Und @paiks: Es ist natürlich relativ einseitig von alpha centauri zu sprechen ohne dabei zu erwähnen das in diesem system (noch) keine planeten entdeckt wurden.

Was die verschiedenen diskusionsansätze der antriebe angeht die auch nie so richtig vertieft wurden: ein (zum greiffen nahes) Magnetfeldoszillationsantrieb system würde die reisezeiten der raumflugkörper halbieren.
Alt 27. 04. 2008, 22:03 Terraforming is offline Mit Zitat antworten #134
ultimaZ
Mako Reactor

Benutzerbild von ultimaZ

Registrierungsdatum: Sep 2007

Echt interessanter Thread aber wenn man so überlegt bin ich (evt wenn ihr auch so denkt) auch Ihr. in einer echt "komischen" bzw echten Scheiß Zeit geboren.
Ka. also spannend ist mein Leben bis dato nicht verlaufen xD Und die Technologie macht auch nicht soooo große Fortschritte wie alle denken. Man betrachte die Computer und Spielekonsolen technologie .lol"

Überspringen wir mal die Sachen mit "Sprungportal " ala Stargate oder Zeitmaschinen.
Was man aber machen könnte ! Die Erde mit Interstellaren Antriebskörpern zu versehen und dann den Planeten als Raumschiff benutzen.
Man stellt sich dabei einen Vogel vor aufdem Millionen kleine Parasiten leben. ODER
eine Kugel mit einem Raketenantrieb an einer Seite (am besten da wo Australien ist oder so xD)
(Earth Invader Zim hats geschaft xD)
Doch auch das ist eigentlich unmöglich. Den die Lebewesen auf der Erde haben sich ja der Materie angepasst, würde jezt also die Erde ruckartig eine andere "Drehrichung" bekommen würden alle Menschen mit immenser geschwindigkeit wegkatapultiert xD naja eig garnicht witzig -.- Nunja, aber villeicht kapieren ja manche was ich meine aber ich würde mir dennoch sowas wie ein Stargate wünschen
Alt 27. 04. 2008, 23:18 ultimaZ is offline Mit Zitat antworten #135
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Zitat:
Zitat von Terraforming
Und @paiks: Es ist natürlich relativ einseitig von alpha centauri zu sprechen ohne dabei zu erwähnen das in diesem system (noch) keine planeten entdeckt wurden.
Warum sollte ich auch? Immerhin habe ich von "Nähe" gesprochen und die ist bei der Grösse des Alls doch verdammt relativ.

Ich war immer schon ein Fan von solchen Zukunftsfantastereien.

Man könnte beispielsweise auch eine Art "Fahrstuhl" bauen, welcher direkt ins Weltall und damit in die Schwerelosigkeit führt. Auf der Erde wäre das nicht möglich, da es einerseits viel zu gefährlich wäre und andererseits die Materialen noch gar nicht existieren.
Alle Materialien haben eine bestimmte Reisslänge, ab der das Eigengewicht nicht mehr durch die Zugfestigkeit getragen werden kann.

Auf dem Mond, durch die geringere Schwerkraft, wäre sowas aber prinzipiell möglich und da die wichtigsten Rohstoffe, nämlich Eisen und Kohlenstoff in ausreichend hohen Mengen auf dem Mond vorhanden sind, könnte man damit gigantische Stationen im All bauen.

Direkt im All zu bauen wäre wohl nicht möglich, solange man noch auf die heutigen "primitive" Antriebsmethoden angewiesen ist, die einfach viel zu wenig Nutzlast zulassen.
Alt 28. 04. 2008, 01:46 paiks is offline Mit Zitat antworten #136
money
I ♥ money

Benutzerbild von money

Zitat:
Zitat von ultimaZ
Was man aber machen könnte ! Die Erde mit Interstellaren Antriebskörpern zu versehen und dann den Planeten als Raumschiff benutzen.
Man stellt sich dabei einen Vogel vor aufdem Millionen kleine Parasiten leben. ODER
eine Kugel mit einem Raketenantrieb an einer Seite (am besten da wo Australien ist oder so xD)
(Earth Invader Zim hats geschaft xD)
Doch auch das ist eigentlich unmöglich. Den die Lebewesen auf der Erde haben sich ja der Materie angepasst, würde jezt also die Erde ruckartig eine andere "Drehrichung" bekommen würden alle Menschen mit immenser geschwindigkeit wegkatapultiert xD naja eig garnicht witzig -.- Nunja, aber villeicht kapieren ja manche was ich meine aber ich würde mir dennoch sowas wie ein Stargate wünschen

jap den ansatz gab es auch schon in meinem gedankengang ^^
die triebwerke oder was auch immer du dia da vorgestellt hast müssen mehr als nur gigantisch sein denn wir brauchen ja eine brauchbare geschwindigkeit um zum nächsten stern zu reisen
also müssten wir erstmal gigantische antriebe bauen
wenn uns das gelingt müssen wir schauen das das die kontenetntalplaten aushalten
denn wie du sicher weißt ist der erboden in bewegung und wenn der antrieb zu schnell hochfährt könnten diese einfach brechen und alles versinkt in einem see aus lava ^^
nun und wenn dieses prob auch gelöst ist müssen wir erstmal unseren mond loswerden denn wenn wir ungünstig starten gibts n ordentlichen knall und dann kann jeder überlebende dieses crashs einen mondspaziergang ohne anzug machen ^^
wenn uns das dann gelungen ist kanns eingentlich losgehn wenn es da nicht noch das nächste problem gäbe
kein ökosystem übersteht eine iterstelare reise....
denn ohne wärmende sonnenstrahlen gefriert alles
also dann is erstmal eiszeit angesagt
und nun das weswegen der artikel eigentlich komplett sinnlos ist
was würde uns das bringen mit unserem planeten zu einem anderen stern zu reisen?
im großen und ganzen finde ich es hier doch auch sehr schön
Alt 28. 04. 2008, 12:50 money is offline Mit Zitat antworten #137
Terraforming
Mitglied

Zitat:
Zitat von paiks
Warum sollte ich auch? Immerhin habe ich von "Nähe" gesprochen und die ist bei der Grösse des Alls doch verdammt relativ.

Ich war immer schon ein Fan von solchen Zukunftsfantastereien.

Man könnte beispielsweise auch eine Art "Fahrstuhl" bauen, welcher direkt ins Weltall und damit in die Schwerelosigkeit führt. Auf der Erde wäre das nicht möglich, da es einerseits viel zu gefährlich wäre und andererseits die Materialen noch gar nicht existieren.
Alle Materialien haben eine bestimmte Reisslänge, ab der das Eigengewicht nicht mehr durch die Zugfestigkeit getragen werden kann.

Auf dem Mond, durch die geringere Schwerkraft, wäre sowas aber prinzipiell möglich und da die wichtigsten Rohstoffe, nämlich Eisen und Kohlenstoff in ausreichend hohen Mengen auf dem Mond vorhanden sind, könnte man damit gigantische Stationen im All bauen.

Direkt im All zu bauen wäre wohl nicht möglich, solange man noch auf die heutigen "primitive" Antriebsmethoden angewiesen ist, die einfach viel zu wenig Nutzlast zulassen.

Ja den gedanken eines weltalllifts gefällt mir auch sehr gut. Man könnte Dadurch die Kosten für die Raumreisen extrem senken. Allerdings ist so ein Lift auf der Erde relativ unrealistisch, auf dem Mond oder dem Mars wäre es aber denkbar das so ein Lift gebaut wird.

Edit:

Oh, das hast du ja schon erwähnt
Alt 28. 04. 2008, 16:38 Terraforming is offline Mit Zitat antworten #138
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

zu dem Planetenantrieb:

Warum muss es denn die erde sein? macht doch kein sinn, da wir wegen der fehlenden sonne eh alle vorzüge verlieren würden.

deswegend:

der Mond

1. aushöhlen
2. antrieb dranschrauben
3. luft reinpumpen
4. aufheizen ( von innen )
5. pflanzen pflanzen für den erhalt des sauerstoffs
6. einsteigen
7. losfliegen

*g

naja, ist auch nicht realistisch, aber realistischer *g

ausserdem müssen wir dann nicht die australier zum umsiedeln überreden
Alt 30. 04. 2008, 22:20 Krutius is offline Mit Zitat antworten #139
money
I ♥ money

Benutzerbild von money

Zitat:
Zitat von Krutius
zu dem Planetenantrieb:

Warum muss es denn die erde sein? macht doch kein sinn, da wir wegen der fehlenden sonne eh alle vorzüge verlieren würden.

deswegend:

der Mond

1. aushöhlen
2. antrieb dranschrauben
3. luft reinpumpen
4. aufheizen ( von innen )
5. pflanzen pflanzen für den erhalt des sauerstoffs
6. einsteigen
7. losfliegen

*g

naja, ist auch nicht realistisch, aber realistischer *g

ausserdem müssen wir dann nicht die australier zum umsiedeln überreden

aushölen ^^
dazu sag ich nix außer das er seine gravitation verlieren würde und unter umständen einfach auseinaderdriften würde
zum aufheizen
der mond is bereits heiß denn wie jeder weiß erzeugt druck hitze

wieso wollen eigentlich alle die australier loswerden? ^^
Nordamerika wäre doch ein viel besserer standort
da könnte man 3 fliegen mit einer klappe schlagen
1 fliege: wir hätten n haufen umweltsünder vom leib
2 fliege: der antrieb würde dort gut aussehn
3 fliege: wenn mal was passiert ist es kein verlust

ha das sind mal 3 argumente
Alt 30. 04. 2008, 23:43 money is offline Mit Zitat antworten #140
vatan_77
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

die antowrt dazu liegt in unseren Genen
irgendwann werden wir Menschen uns weiter entwickeln wir werden schlauer
und es gibt neue erfindungen bis dahin können wir aber ein paar millionchen jahre warten...
Alt 01. 05. 2008, 00:09 vatan_77 is offline Mit Zitat antworten #141
Nagano
PS: Brenner Kaputt!:D

Benutzerbild von Nagano

Registrierungsdatum: Oct 2007

Puuh, hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen... meine Augen tun weh

Was hat die Besiedlung des Mondes/Mars' mit unseren Genen zu tun?
In einigen Millionen Jahren werden wir nichtmehr Leben oder wir sind schon lange weiter als beim Mars.

Jetzt aber wieder vom Spaß weg, auch wenn das hier ein Internetforum ist, man kann auch ernst bleiben bei ernsten Themen!
Alt 02. 05. 2008, 20:39 Nagano is offline Mit Zitat antworten #142
MasterEvil
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Ich glaube den Durchbruch in der Weltraumbereisung wird es mit einer effektiveren Methode der Erzeugung von Energie geben.
Wenn man Licht auf einfache Weise, also ohne riesigen Teilchenbeschleuniger in Materie/Antimateria zerlegen könnte wären alle Treibstoff-Sorgen vorbei! Auch starke "Schilde" würden sich so realisieren lassen

Auf jeden Fall ist das wichtigste was uns fehlt Energie die wir nutzen können, Energie die wir nicht nutzen gibts ja zu Hauf
Alt 04. 05. 2008, 22:20 MasterEvil is offline Mit Zitat antworten #143
phoenix08
keine Jugendfreigabe

Registrierungsdatum: Mar 2008

Was wäre wenn man Sprungtore bauen würde?
Diese auf Quantenbasis und dadurch könnte man doch theoretisch auch die weitesten Strecken in wenigen Minuten fliegen. Man bräuchte eins z.b. in der erdumlaufbahn und eines in der marsumlaufbahn und dann kann man mal schnell dorthin fliegen. nur ist nun die frage wie dieses "sprungtor" funktionieren soll. aber da finden wir schon noch einen weg. z.b. wenn man durch dieses "sprungtor" die raumkrümmung verändert soll heißen man fliegt im eintrittsmoment durch so etwas wie ein parallel universum und da direkt wieder raus so das man eigtl. etwas wie ein wurmloch hat. weil wurmlöcher ja auch einen ein- und ausgang haben. wenn wir uns das zunutze machen können wir noch so weit reisen und haben die möglichkeit uns das universum untertan zu machen!! muhahaha
sorry bin nur ein freak der zu lang auf schlafentzug ist aber sagt mal was ihr von der idee haltet.
Alt 05. 05. 2008, 01:12 phoenix08 is online now Mit Zitat antworten #144
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von phoenix08
sorry bin nur ein freak der zu lang auf schlafentzug ist aber sagt mal was ihr von der idee haltet.
Du solltest schlafen.
Alt 05. 05. 2008, 01:45 Dexter is offline Mit Zitat antworten #145
phoenix08
keine Jugendfreigabe

Registrierungsdatum: Mar 2008

kann nich -.- muss arbeiten und nebenher auf gulli sein
Alt 05. 05. 2008, 02:06 phoenix08 is online now Mit Zitat antworten #146
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

ich meinte janicht ganz aushöhlen. nur ein höhlensystem. und der "abfall" kommt obendrauf, was den Gravitationsverlust aufhebt. die Gravitation wird nur verschoben.

wo wir genau die höhlen baun und wo wir den schutt ablagern, usw. das wir bei laufendem antrieb gute druck/gravitationsbedingnungen haben. und zu der hitze, in den " belebten" gebieten müsste natürlich ein entsprechender druck herrschen, und dieser wäre dann wiederrum nicht soo heiss.

mein grober vorschlag wöre ein höhlen ring am äquator ( hat der mond sowas naja, scheint logishc ) und an dem einen pol den abfall und auf den andern den antrieb. den abfall um die gravitation entsprechend zu erhöhen, und wennigens ein kleinen teil der massenträgheit zu neutralisieren.

SO gross müsste das hohlensyste nun auch wieder nicht sein, wir wollen ja nicht alle menschen mitnehmen. wie gesagt, nur EIN Raumschiff.

aber 1mio müsste iwie möglich sein.
Alt 08. 05. 2008, 23:02 Krutius is offline Mit Zitat antworten #147
venomq
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

als erstes muss ich sagen das was nicht greifbar und nicht verständlich genug ist (wegen nicht wissen oder ignoranz) wird immer als utopie abgestenpelt.

heutiger stand: die wollen das machen aber sie haben die mittel und wege es zu machen aber die produktionskosten und der aufwand um die geräte herzustellen sind so imens ,dass es schier unmöglich ist es in naher zukunft auszuführen.

dazu kommt noch dass man das nicht testen kann im sinne von "ich teste jetzt den neuen merzedes"....denn dort bis es strassentauglich ist muss es unter verschiedenen verfahren und tests unterzogen werden ,was man auch von einem prototyp erwartet .die kosten werden dann in der massenproduktion wieder wettgemacht.so kommt ein voll funktionsfähiges und sicheres auto auf die strassen.

aber bei einer raumfähre mit basis und allem ist dieses nicht möglich.die kosten für die fähre sind so hoch dass es einfach mehr tests braucht bis man den "prototyp" hochschiest.
dazu kommt noch dass man in vier dimensionen umrechnen muss...das heist soviel wie man braucht den richtigen ort auf der welt und die richtige zeit um das raumschiff in die erdumlaufbahn zu schiessen denn wenn man von der erde zum mars fliegen will muss man die kurzeste strecke finden...dieses zeitfenster ist minimal und muss berechnet werden.dazu kommt noch dass die herkömmliche elektronik im weltraum einfrieren würde.
es gelten dort andere physikalische gesetze.

erstens muss man die schwerkraft der erde überwinden dann den weg und dann auf dem mars landen und dazu kommt noch dass kein fehler passieren darf.mit einem ionen antrieb oder photonen antrieb ist da nicht geholfen (wo die nasa hatt).
das wäre so wenn man von star trek ausgeht der "impulsantrieb".
von einem warp antrieb sind wir weit entfernt um die vielen monate in tagen oder stunden umzuwandeln .

in 100 jahren: wenn es viele durchbruche in der technologie was zeit und geld in der produktion einspart ,und ein besserer antrieb(nicht chemisch) erfunden wurde kompakter und alles halt, dann denke ich steht uns nichts mehr im weg.

und selbst wenn wir alle draufzahlen würden um das morgen zu machen ,alles klappt und wir sind auf dem mars. terraforming ist noch nicht soweit um den mars umzugestalten mit atmosphäre die ein mensch aushält.nach meines wissens würde so ein terraforming tausend jahre lang dauern.dazu kommt noch die geringere gravitation des mars. in tausend jahren würden wir uns von den marsianern(die von der erde stammen) von den menschen unterscheiden ,wie wir jetzt mit dem affen.wir alle wären anders als die auf dem mars.

deshalb und vielleicht noch andere unwichtigeren gründe, was aber aus vielen armeisen einen elefanten machen kann, ist es unmöglich das zu machen was sie vorhaben.

ok es ist möglich nach dem heutigen stand der technick auf dem mars unbemannte sonden oder landeroboter zu bringen aber mehr nicht.
Alt 09. 05. 2008, 09:04 venomq is offline Mit Zitat antworten #148
venomq
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

keiner ein gegenargument?
hab ich alle fragen beantwortet
Alt 10. 05. 2008, 22:49 venomq is offline Mit Zitat antworten #149
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Zitat:
heutiger stand: die wollen das machen aber sie haben die mittel und wege es zu machen aber die produktionskosten