+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 180
    Cloogshicer®

Co-Moderator

Standard Re: Besiedelung fremder Welten - Utopie oder Zukunft?

Zitat Zitat von verifyme
    Wenn man jetzt aber sagt, daß man in der Zukunft ein völlig unbekanntes Verfahren zur Energieversorgung "haben wird", dann ist das Spekulation.
    Selbstverständlich, aber wo ist das Problem? Wenn man sich das etwas weniger schwarz-weiss anschaut, muss man doch davon ausgehen können, dass wir nicht auf unserem Geschweinze von heute sitzenbleiben werden?
    [30.03.2009 04:23:53] NiGHtOwL: jo, nur kann keiner sagen was in drei wochen ist und wenn du wissen willst was dann ist musste dahin gehen.
    (Karl Schuler † März 2011)
    >> Das Trash-log - Seamonkey-Browser

Der Rebell
    Gast

Andererseits ist die Zukunft keine "Wünsch-Dir-Was"- Veranstaltung.

Wir werden zB noch eine Menge entdecken, was die Funktionsweise unseres Körper betrifft. Und ich bin auch überzeugt, daß wir das Universum besser kennen als unseren Körper. Die Erkundung anderer weißer Flecken in Biologie und Medizin stehen auch noch aus.

Aber alles, was wir für eine Reise über größere Distanzen im Universum benötigen, haben wir nicht; wir haben noch nichtmal eine Idee, wie wir das anstellen könnten. Nach wie vor können wir Masse nur durch Rückstoß beschleunigen; egal welche Teilchen wir dazu benutzen. Und das beschränkt unsere Möglichkeiten sehr erheblich.

Gesperrt

Zitat Zitat von Lord_Leto
    schwachsinn, eine ernsthafte besiedlung anderer planeten wird mit sicherheit nicht stattfinden. es ist ja schon fraglich, ob die menschheit in der lage ist, ihre energieprobleme hier zu lösen, mal abgesehen davon, dass neben energierohstoffen auch andere wichtigen ressourcen nicht ewig halten werden... fazit: wir haben genug damit zu tun, hier alles am laufen zu halten

eine besiedlung außerhalb unseres sonnensystems ist desweiteren technisch unmöglich... die benötigte geschwindigkeit kann erstens nicht erreicht werden und zweitens nicht vom menschlichen körper ertragen werden (beschleunigung und so)

außerdem, wie genau stellt ihr euch das vor? wir eröffnen ne filiale auf nem anderen planeten und fortan wird fleißig handel zwischen beiden betrieben, alle sind glücklich und zufrieden? ein "austausch" zwischen uns und dem außenposten wäre nur in eine richtung möglich, so dass der außenposten von uns abhängig sein würde (z.b. komplizierte ersatzteile, medizinische artikel)

zum thema finanzierung des projektes durch die industrie

und wie stellst du dir die verarbeitung der rohstoffe vor? schon allein der abbau + die zerkleinerung und aufbreitung benötigen einen riesigen haufen an gerätschaften und anlagen... wie soll das alles auf den mars transportiert werden? wie sollen die (halb)fertigen produkte zurück zur erde? wir reden hier von jährlich benötigten mengen im bereich von tausenden tonnen.... die für so einen transport entstehenden kosten würden den rohstoff selbst unbezahlbar machen, selbst wenn es sich nur um grundlegende sachen, wie z.b. kupfer handeln sollte (ganz zu schweigen von den ganzen benötigten arbeitskräften und dem ausgebildeten fachpersonal, welches man auf dem mars benötigen würde)
    mal abgesehen von diesem argument steht da noch die einfache überlegung, dass die personen, die das nötige kapital besitzen, ungern experimente mit selbigem betreiben (auch nicht aus ach so wohltätigen zwecken, zur rettung der menschheit, bla)

ok, neben den rohstoffen gäbe es ja noch einen zweiten grund, andere planeten zu besiedeln -> der platzmangel auf der erde.... mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass die industrie daran interessiert ist, die kosten auf sich zu nehmen, nur damit ein paar menschen etwas mehr platz haben? die realität sieht so aus: wenn es zuviele menschen auf der erde gibt, verhungern eben die armen... das klingt ziemlich gemein, ist aber realistisch betrachtet

Aso ich kläre dich mal auf:

Ein grosses Schiff zu bauen im Orbit oder Teils auf der Erde / Teils im Orbit wäre mittels zukünftiger Technologien bestimmt realisierbar. Dann mit Shuttles die ganzen Waren von denen du sprichst ins Trantsportschiff befördern ist bestimt in einer nahen Zukunft möglich!!

Du vergisst das wesentliche: Die Zeit, die verstzreichen wird. in der heutigen Zeit sind 5 Jahre extrem viel in wissenschaftlichen Masstäben, das Wissen der Mensc§hheit verdoppelt sich täglich! und grundlegende Methoden zum Transprot werden entwickelt. Im vergleich zu vor 100 Jahren dleben wir heute in einer Sinces Fiction Welt! Wir können Menschen in den Weltraum befördern, auh wenn das bissher nicht über einen hohen Erdorbit hinausging, es ist möglich!

Hinzu kommt jetzt nocht die Komerzialisierung der Raumfahrt, die die Entwicklung der benötigten Techniken durch die Profitgier der von dir genannten Geldgeber vorantreiben wird. Die Rede ist natürlich vom Weltraumturismus.

Weitere für sich sprechende Argumente sind die neu Angekündigten bemannten Mondmissionen, die dauerhaft bemannte Mondbasis, das (wieder) allgemeine Wachstum der Menschen an der Raumfahrt und die erfolgreichen Marsmissionen der letzten Zeit.

Natürlich sind Missionen zum Mars in der Gegenwart noch längst keine Routine, jedoch gelingt es immer mehr und mehr erolgreiche Missionen durchzuführen.

Also jedenfalls die Experten sind sich einig: Eine besiedelung des Mars wird sicher nicht in den nächsten 50 Jahren stattfinden, aber sie wird stattfinden.

Und noch was: Das wir den nötigen Antrieb nicht haben ist reines geschwätz. wir haben natürlich schon die Technologie, um zum Mars zu fliegen. Allerdings scheitert dies momentan auf politischer Ebene.

Gesperrt

Zitat Zitat von Xavathras
    ich glaube nicht, dass wir alle elemente dieses universums kennen
    mein gott wir kennen die naturgesetze auf dieser erde aber auch wenn diese gesetze auf den weltraum übertragen werden und auch plausibel erscheinen kann ich mir nicht vorstellen dass diese wirklich und eindeutig belegt werden können
    man stell sich andere planeten mit anderen elementen etc. vor

dazu kommt nocht die theorie von Paralleluniversen mit wieder anderen naturgesetzen
    ich glaube wir sind ein kleiner ameisenhaufen auf der erde
    der eigentlich noch überhaupt nichts weiß
    und ich höre die wissenschaftler immer von einer intelligenten rasse sprechen
    wer definiert intelligenz? - wir selber und daraus resultiert
    dass wir vielleicht von anderen existenten Wesen im Universum als primtive Idioten definiert werden..
    wie dem auch sei
    wir sind noch zu unterentwickelt
    zuerst sollten wir menschen die problem auf dieser erde unter kontrolle bekommen
    d.h.
    a) Ein vereintes Erdenreich mit wirklich gleichem wert JEDES menschen
    c) faschistische,rassistische,antisemitische propaganda endlich aus den köpfen radieren
    c) kein krieg
    d) keine religionen mehr (überlegt euch mal wieviele tote es wegen religionen gab)
    e) jeder mensch ist in der lage seine freiheit so zu genießen und auszuleben, dass er die freiheit eines anderen nicht mehr verletzt

aber damit stehe ich mit meiner meinung natürlich total alleine hier auf dem gulli:board
    Ihr habt beide unrecht:

1. Wir wissen praktisch nichts über andere Planeten, miteinbezogen dieser im Sonnensystem.

2. Die Naturgesetze sind überal gleich, sprich die Physik und die Biologie.

Ich gebe dir recht das Religion dummer Aberglaube ist, der in frührern Zeiten das erklärt, was wir heute wirklich wissen (zb die erde wurde von einem Gott erschaffen=falsch.)

Der Rebell
    Gast

Tägliche Wissensverdopplung ist mit Sicherheit ein falsches Zitat. So schnell gehts dann doch nicht.

Der Mond und der Mars als Ziele sind kein grundsätzliches Problem. Aber von "Besiedlung des Mars" zu sprechen, klingt ja fast nach einigen tausend Menschen. Wenn es auf dem Mars nichts zu holen gibt, dann wird es dort auch keine Station geben.

Der Mond als Ausflugsziel ist denkbar. Für 100 Millionen könnte man einen Touristen dorthin befördern. Allerdings ist damit die Station noch nicht bezahlt. Die dürfte wohl erstmal 10 Milliarden verschlingen, um einigermaßen komfortabel zu sein.

Ich hab den Thread jetzt nicht wirklich verfolgt, aber zum Thema Transport:
    Vielleicht gibts ja irgendwann ein Portal á la Stargate, mit dem längere Strecken in kurzer Zeit zu bewältigen wären...

Licht (-teilchen) kann man ja schon beamen.

Menschenfressende U-Bahn

Wir können NICHTS "beamen". Synchronisierte Teilchen mögen sich exakt gleich verhalten, was auch immer für eine Distanz zwischen ihnen liegt, aber das hatte niemals mit so etwas wie Teleportation oder so zu tun. Eine sofortige Kommunikation wäre auf der Basis hingegen denkbar. Universelles Internet, anyone?
    Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir
    Mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus dir
    Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Hintern macht er Speck
    Aus den Därmen macht er Würste und den Rest den schmeißt er weg

Gesperrt

Zitat Zitat von verifyme
    Tägliche Wissensverdopplung ist mit Sicherheit ein falsches Zitat. So schnell gehts dann doch nicht.

Der Mond und der Mars als Ziele sind kein grundsätzliches Problem. Aber von "Besiedlung des Mars" zu sprechen, klingt ja fast nach einigen tausend Menschen. Wenn es auf dem Mars nichts zu holen gibt, dann wird es dort auch keine Station geben.

Der Mond als Ausflugsziel ist denkbar. Für 100 Millionen könnte man einen Touristen dorthin befördern. Allerdings ist damit die Station noch nicht bezahlt. Die dürfte wohl erstmal 10 Milliarden verschlingen, um einigermaßen komfortabel zu sein.

ja ich weiss es is kaum vorstellbar aber realität heutzutage geht das sooo schnell

und ja sicher werden es einige tausend menschen sein. aber wie gesagt man muss immer bedenken das wir hier von der ZUKUNFT reden... denkt ihr vor 100 jahren hätte es jemand für möglich gehalten das man mit kleinen tragbaren geräten telefonieren kann oder das wir roboter zu anderen planeten schicken??

und nochmal: sobald die raumfahrt gewinn abwirft wird sie für firmen interessant, das heisst es wird wesentlich mehr geforscht. das sich die raumfahrtprogramme derzeit im kreis drehgen und wir immer nur Erde - ISS beziehungsweise ISS - Erde Missionen durchführen liegt an dem mangelnden interesse der menschen an der raumfahrt und einem folglich kleinen budget für die staatlichen weltraumagenturen. sobald die firmen den gewinn wittern werden die möglichkeiten explodieren.

dazu kommt das die erde bald mehr oder weniger unbewohnber wird und fossile rohstoffe knapp werden.

man muss die aspekte verbinden und dan durch logisches denken zu einem ergebniss kommen. also ich glaube fest daran das die zukunft im weltall liegt alles andere ist für mich reiner humbuk.

A tue huansen Avatar von paiks

Zitat Zitat von Lord_Leto
    die benötigte geschwindigkeit kann erstens nicht erreicht werden und zweitens nicht vom menschlichen körper ertragen werden (beschleunigung und so)
    Geschwindigkeit ist keine Kraft an sich und die Beschleunigungskräfte müssen nicht zwangsläufig hoch sein um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
    Immerhin bewegen wir uns mit ca 200000 m/s durch die Milchstrasse. Zum Vergleich schafft ein Sportwagen ca 100 ms/s.

Auf dem Mond gibt es Kohlenstoff und Eisen. Von dort aus könnte man Raumschiffe bauen die eine weitere Besiedelung des Sonnensystems ermöglichten. Was für einen Sinn das haben könnte weiss ich nicht, aber die Menschheit ist ja noch jung.

Auch fremde Welten könnte man so erreichen, man muss ja nicht zwangsweise an den Menschen denken, aber die nächsten Sterne sind nicht unbedingt so weit entfernt wie man denken mag, zumindest für kleine Maschinen. Technisch sind Geschwindigkeiten von einigen Dutzend % der Lichtgeschwindigkeit für kleine Raumflugkörper durchaus denkbar. Der nächste Stern wäre 4.3 Lichtjahre entfernt. Wenn man von 50% Lichtgeschwindigkeit ausgeht würden wir in weniger als 11 Jahren Bilder von dort empfangen.
    Und wenn man potentiell bewohnbare Planeten in der Nähe entdeckt könnte man dor autonome Roboter hinschicken und schauen was sich dort so abspielt.

Wie ich finde, ein schönes Gedankenspiel. Ich würde mir wünschen das es irgendwann verwirklicht wird.

das schönste auf der welt Avatar von money

Nun ich Hatte in längeres gespräch mit meinem Kumpel auch über dieses thema
    und meine ehrliche meinung ist das im grunde mit dem heutigen stand der antriebstechnologie (ionenantriebt) bis zu 60 % der lichtgeschwindigkeit möglich sind und die geschwindigkeit ist auch nicht das problem denn wenn man nur langsam genug beschläunigt würde man die 60 % leicht aushalten (trägheit von materie wird nur bei gravirenden geschwindigkeitsveränderungen merkbar) nun was mir vorallem bei diesem thema kopfzerbrechen bereitet ist nicht die zeit die man braucht sonder der weg an sich den eine interstelare reise ist eine große strecke und die wahrseinlichkeit das man mit einem gesteinsbrocken zusammenschtößt ist gigantisch
    alleine wenn man schon die Ortschewolke (so glaub ich heißt sie) nimmt
    und da bei hohen geschwindigkeiten (trägheit der masse) das manovrieren extrem aufwendig ist wird man wokaum mit 50 oder gar 60 % der lichtgeschwindigkeit einem gesteinsbrocken ausweichen können (ich erinnere mich da noch an einen zwischen fall bei dem abgebläterte farbe dem fenster eines spaceshuttels einen sprung verpasst hat)
    und wenn man jetzz mal den weg außeracht lässt dann bleibt dann da noch die frage
    nach der beschaffenheit des planeten. Hier mal 5 fragen

-wie hoch ist die schwerkraft?
    -ist die atmosphäre giftig?
    -wie ist die umwelt beschaffen?
    -können auf diesem planeten irdische pflanzen wachsen?
    -gibt es auf diesem Planeten Wasser?

Und wenn alles passt wie soll es dann mit der Komunikation funktionieren?
    weil einige jahre auf ein Funksignal warten kommt nicht unbendignt in frage
    und bei sehr weiten strecken könnte es sein das das funksiegnal vom rauschen überlagert wird

und ehe nicht diese sachen alle geklärt sind wird es keine besiedlung geben
    ich glaub sowieso das es vor einer wirklichen besiedlung eines anderen Planeten doch eher eine Zeitmaschiene gebaut wird ^^

-
    Geld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.

Das ist in der Tat ein Problem.

Grössere Brocken sollten kein Problem sein, desto grösser etwas ist desto leichter und damit auf desto grössere Entfernung liesse es sich orten um dann auszuweichen, natürlich mit entsprechend weit entwickelten Messgeräten.

Was Sorgen machen könnte sind die Kleinstteilchen, milimetergroße Gesteinsbrocken, ein Schild dagegen müsste extreme Ausmaße haben.

Zitat Zitat von paiks
    Was Sorgen machen könnte sind die Kleinstteilchen, milimetergroße Gesteinsbrocken, ein Schild dagegen müsste extreme Ausmaße haben.
    und genau das meine ich damit
    slbst große gesteinsbrocken würden ein prblem darstellen
    gut machen wir mal eine kleine rechnung sagen wir unsere hoch etwickelten instrumente würden 1 000 000 km weit sehen können
    bei 60 % der lichtgeschwindigkeit sind übern daumen gepeilt 180 000 km/s
    zum schuts vor gesteinsbrocken haben wir außerdem noch starke laser
    die 70 000 km weit reichen
    lassen wir jetzz mal die zeitzerrung aus dem spiel sonst würde das ganze zu kompliziert werden

nun wir haben etwa 5,5 sec zu zusammensoß allerdings müssen wir da noch die reichweite der laser abziehen also haben wir noch 5,166 periode sec zeit zum reagieren in der tat viel zeit aba jetzt gehen wir noch einen schritt weiter und sagen das sich diester brocken mit ca. 2000 km/s auf uns zu bewegt dh. er wird sich unsere reaktionszeit auf 5,11 sec runtersätzen
    nun und das abschießen von asteorieden ist keine leichte sache also muss man die laser erstmal in position bringen
    außerdem muss man noch wissen wie der asteoried beschaffen ist denn es konnte sein das dieser sich bei der ersten berührung mit dem laser in milarden kleine bruchstücke zerlegt oder einfach nix passiert
    nun kay kommen wir mal zum ende dieser kleinen rechnung
    den bis das steinchen vom licht getroffen wird
    vergehen noch satte 0,2333 sec
    in denen der asteoried unserem schiffchen nochmal 466,6 km näher
    und unser schiff kommt während diesr zeit dem asteroieden nochmal um 27160 km näher das macht dann also übern daumen gepeilt sind es 27626,6 km weniger d.h der abstand ist nur noch auf 42373,4 km liegen
    dann bräuchten wir noch etwa 0,28 sec bis wir wissen was los is
    und ich bezweifle das der schnellste laser einen asteroieden abhalten kann der so nache is

(könnten sich ein paar fehler eingeschlichen haben) <-- kopfrechner

Menschenfressende U-Bahn

Genau deswegen haben wir auch keine echte Möglichkeit, fremde Sterne zu bereisen, bis wir eine praktikable Möglichkeit haben, unser Standarduniversum und seine Lichtgeschwindigkeit zu umgehen.
    Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir
    Mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus dir
    Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Hintern macht er Speck
    Aus den Därmen macht er Würste und den Rest den schmeißt er weg

Gesperrt

Zitat Zitat von money
    Nun ich Hatte in längeres gespräch mit meinem Kumpel auch über dieses thema
    und meine ehrliche meinung ist das im grunde mit dem heutigen stand der antriebstechnologie (ionenantriebt) bis zu 60 % der lichtgeschwindigkeit möglich sind und die geschwindigkeit ist auch nicht das problem denn wenn man nur langsam genug beschläunigt würde man die 60 % leicht aushalten (trägheit von materie wird nur bei gravirenden geschwindigkeitsveränderungen merkbar) nun was mir vorallem bei diesem thema kopfzerbrechen bereitet ist nicht die zeit die man braucht sonder der weg an sich den eine interstelare reise ist eine große strecke und die wahrseinlichkeit das man mit einem gesteinsbrocken zusammenschtößt ist gigantisch
    alleine wenn man schon die Ortschewolke (so glaub ich heißt sie) nimmt
    und da bei hohen geschwindigkeiten (trägheit der masse) das manovrieren extrem aufwendig ist wird man wokaum mit 50 oder gar 60 % der lichtgeschwindigkeit einem gesteinsbrocken ausweichen können (ich erinnere mich da noch an einen zwischen fall bei dem abgebläterte farbe dem fenster eines spaceshuttels einen sprung verpasst hat)
    und wenn man jetzz mal den weg außeracht lässt dann bleibt dann da noch die frage
    nach der beschaffenheit des planeten. Hier mal 5 fragen

-wie hoch ist die schwerkraft?
    -ist die atmosphäre giftig?
    -wie ist die umwelt beschaffen?
    -können auf diesem planeten irdische pflanzen wachsen?
    -gibt es auf diesem Planeten Wasser?

Und wenn alles passt wie soll es dann mit der Komunikation funktionieren?
    weil einige jahre auf ein Funksignal warten kommt nicht unbendignt in frage
    und bei sehr weiten strecken könnte es sein das das funksiegnal vom rauschen überlagert wird

und ehe nicht diese sachen alle geklärt sind wird es keine besiedlung geben
    ich glaub sowieso das es vor einer wirklichen besiedlung eines anderen Planeten doch eher eine Zeitmaschiene gebaut wird ^^

-

Hehe du gehst ja mit deinen Gedamnken sehr weit in die zukunft. Mir gefällt dieses völlig anhaltspunktslose spekulieren, allerdings sollten wir nicht auf die entdeckung einer zweiten erde warten sondern vorhandene planeten umformen.

natürlich könnten wir in einer sehr fernen zukunft auch diese entfernungen auf uns nehmen, allerdings sind diese gedankenzweige ein zweites paar schuhe

Und @paiks: Es ist natürlich relativ einseitig von alpha centauri zu sprechen ohne dabei zu erwähnen das in diesem system (noch) keine planeten entdeckt wurden.

Was die verschiedenen diskusionsansätze der antriebe angeht die auch nie so richtig vertieft wurden: ein (zum greiffen nahes) Magnetfeldoszillationsantrieb system würde die reisezeiten der raumflugkörper halbieren.

Mako Reactor Avatar von ultimaZ

Echt interessanter Thread aber wenn man so überlegt bin ich (evt wenn ihr auch so denkt) auch Ihr. in einer echt "komischen" bzw echten Scheiß Zeit geboren.
    Ka. also spannend ist mein Leben bis dato nicht verlaufen xD Und die Technologie macht auch nicht soooo große Fortschritte wie alle denken. Man betrachte die Computer und Spielekonsolen technologie .lol"

Überspringen wir mal die Sachen mit "Sprungportal " ala Stargate oder Zeitmaschinen.
    Was man aber machen könnte ! Die Erde mit Interstellaren Antriebskörpern zu versehen und dann den Planeten als Raumschiff benutzen.
    Man stellt sich dabei einen Vogel vor aufdem Millionen kleine Parasiten leben. ODER
    eine Kugel mit einem Raketenantrieb an einer Seite (am besten da wo Australien ist oder so xD)
    (Earth Invader Zim hats geschaft xD)
    Doch auch das ist eigentlich unmöglich. Den die Lebewesen auf der Erde haben sich ja der Materie angepasst, würde jezt also die Erde ruckartig eine andere "Drehrichung" bekommen würden alle Menschen mit immenser geschwindigkeit wegkatapultiert xD naja eig garnicht witzig -.- Nunja, aber villeicht kapieren ja manche was ich meine aber ich würde mir dennoch sowas wie ein Stargate wünschen

Zitat Zitat von Terraforming
    Und @paiks: Es ist natürlich relativ einseitig von alpha centauri zu sprechen ohne dabei zu erwähnen das in diesem system (noch) keine planeten entdeckt wurden.
    Warum sollte ich auch? Immerhin habe ich von "Nähe" gesprochen und die ist bei der Grösse des Alls doch verdammt relativ.

Ich war immer schon ein Fan von solchen Zukunftsfantastereien.

Man könnte beispielsweise auch eine Art "Fahrstuhl" bauen, welcher direkt ins Weltall und damit in die Schwerelosigkeit führt. Auf der Erde wäre das nicht möglich, da es einerseits viel zu gefährlich wäre und andererseits die Materialen noch gar nicht existieren.
    Alle Materialien haben eine bestimmte Reisslänge, ab der das Eigengewicht nicht mehr durch die Zugfestigkeit getragen werden kann.

Auf dem Mond, durch die geringere Schwerkraft, wäre sowas aber prinzipiell möglich und da die wichtigsten Rohstoffe, nämlich Eisen und Kohlenstoff in ausreichend hohen Mengen auf dem Mond vorhanden sind, könnte man damit gigantische Stationen im All bauen.

Direkt im All zu bauen wäre wohl nicht möglich, solange man noch auf die heutigen "primitive" Antriebsmethoden angewiesen ist, die einfach viel zu wenig Nutzlast zulassen.

Zitat Zitat von ultimaZ
    Was man aber machen könnte ! Die Erde mit Interstellaren Antriebskörpern zu versehen und dann den Planeten als Raumschiff benutzen.
    Man stellt sich dabei einen Vogel vor aufdem Millionen kleine Parasiten leben. ODER
    eine Kugel mit einem Raketenantrieb an einer Seite (am besten da wo Australien ist oder so xD)
    (Earth Invader Zim hats geschaft xD)
    Doch auch das ist eigentlich unmöglich. Den die Lebewesen auf der Erde haben sich ja der Materie angepasst, würde jezt also die Erde ruckartig eine andere "Drehrichung" bekommen würden alle Menschen mit immenser geschwindigkeit wegkatapultiert xD naja eig garnicht witzig -.- Nunja, aber villeicht kapieren ja manche was ich meine aber ich würde mir dennoch sowas wie ein Stargate wünschen
    jap den ansatz gab es auch schon in meinem gedankengang ^^
    die triebwerke oder was auch immer du dia da vorgestellt hast müssen mehr als nur gigantisch sein denn wir brauchen ja eine brauchbare geschwindigkeit um zum nächsten stern zu reisen
    also müssten wir erstmal gigantische antriebe bauen
    wenn uns das gelingt müssen wir schauen das das die kontenetntalplaten aushalten
    denn wie du sicher weißt ist der erboden in bewegung und wenn der antrieb zu schnell hochfährt könnten diese einfach brechen und alles versinkt in einem see aus lava ^^
    nun und wenn dieses prob auch gelöst ist müssen wir erstmal unseren mond loswerden denn wenn wir ungünstig starten gibts n ordentlichen knall und dann kann jeder überlebende dieses crashs einen mondspaziergang ohne anzug machen ^^
    wenn uns das dann gelungen ist kanns eingentlich losgehn wenn es da nicht noch das nächste problem gäbe
    kein ökosystem übersteht eine iterstelare reise....
    denn ohne wärmende sonnenstrahlen gefriert alles
    also dann is erstmal eiszeit angesagt
    und nun das weswegen der artikel eigentlich komplett sinnlos ist
    was würde uns das bringen mit unserem planeten zu einem anderen stern zu reisen?
    im großen und ganzen finde ich es hier doch auch sehr schön

Gesperrt

Zitat Zitat von paiks
    Warum sollte ich auch? Immerhin habe ich von "Nähe" gesprochen und die ist bei der Grösse des Alls doch verdammt relativ.

Ich war immer schon ein Fan von solchen Zukunftsfantastereien.

Man könnte beispielsweise auch eine Art "Fahrstuhl" bauen, welcher direkt ins Weltall und damit in die Schwerelosigkeit führt. Auf der Erde wäre das nicht möglich, da es einerseits viel zu gefährlich wäre und andererseits die Materialen noch gar nicht existieren.
    Alle Materialien haben eine bestimmte Reisslänge, ab der das Eigengewicht nicht mehr durch die Zugfestigkeit getragen werden kann.

Auf dem Mond, durch die geringere Schwerkraft, wäre sowas aber prinzipiell möglich und da die wichtigsten Rohstoffe, nämlich Eisen und Kohlenstoff in ausreichend hohen Mengen auf dem Mond vorhanden sind, könnte man damit gigantische Stationen im All bauen.

Direkt im All zu bauen wäre wohl nicht möglich, solange man noch auf die heutigen "primitive" Antriebsmethoden angewiesen ist, die einfach viel zu wenig Nutzlast zulassen.

Ja den gedanken eines weltalllifts gefällt mir auch sehr gut. Man könnte Dadurch die Kosten für die Raumreisen extrem senken. Allerdings ist so ein Lift auf der Erde relativ unrealistisch, auf dem Mond oder dem Mars wäre es aber denkbar das so ein Lift gebaut wird.

Edit:

Oh, das hast du ja schon erwähnt

Verrückter Avatar von Krutius

zu dem Planetenantrieb:

Warum muss es denn die erde sein? macht doch kein sinn, da wir wegen der fehlenden sonne eh alle vorzüge verlieren würden.

deswegend:

der Mond

1. aushöhlen
    2. antrieb dranschrauben
    3. luft reinpumpen
    4. aufheizen ( von innen )
    5. pflanzen pflanzen für den erhalt des sauerstoffs
    6. einsteigen
    7. losfliegen

*g

naja, ist auch nicht realistisch, aber realistischer *g

ausserdem müssen wir dann nicht die australier zum umsiedeln überreden

Zitat Zitat von Krutius
    zu dem Planetenantrieb:

Warum muss es denn die erde sein? macht doch kein sinn, da wir wegen der fehlenden sonne eh alle vorzüge verlieren würden.

deswegend:

der Mond

1. aushöhlen
    2. antrieb dranschrauben
    3. luft reinpumpen
    4. aufheizen ( von innen )
    5. pflanzen pflanzen für den erhalt des sauerstoffs
    6. einsteigen
    7. losfliegen

*g

naja, ist auch nicht realistisch, aber realistischer *g

ausserdem müssen wir dann nicht die australier zum umsiedeln überreden
    aushölen ^^
    dazu sag ich nix außer das er seine gravitation verlieren würde und unter umständen einfach auseinaderdriften würde
    zum aufheizen
    der mond is bereits heiß denn wie jeder weiß erzeugt druck hitze

wieso wollen eigentlich alle die australier loswerden? ^^
    Nordamerika wäre doch ein viel besserer standort
    da könnte man 3 fliegen mit einer klappe schlagen
    1 fliege: wir hätten n haufen umweltsünder vom leib
    2 fliege: der antrieb würde dort gut aussehn
    3 fliege: wenn mal was passiert ist es kein verlust

ha das sind mal 3 argumente

21.  

+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte