gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mattsee
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Haareschneiden bei 12-jähriger ohne Einwilligung

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Folgendes: Heute Nachmittag war meine 12-jährige Tochter mit ihrer Freundin beim Friseur. Diese liess sich die Haare schneiden, was auch von den Eltern so gewollt war.

Als die beiden Mädels dann nach Haus kamen, musste ich feststellen, dass meiner Tochter auch ein Pony geschnitten wurde, zwar kostenlos, aber ohne meine Zustimmung. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter taillenlange Haare hat, die rundum die gleiche Länge hatten. Als ich meine Tochter dann fragte, wie das denn käme, erzählte sie mir, dass das so eine spontane Idee von ihr war (wer schon mal 2 Zwölfjährige beisammen hatte, weiss auf was für blödsinnige Ideen sie kommen) und dass die Frisörin ihr dann den Pony geschnitten hat. Ich habe sie dann gefragt, ob die Frisörin sie überhaupt nach ihrem Alter gefragt hat, was sie verneinte.

Meine Frage - darf eine Frisörin einer eindeutig Minderjährigen ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten die Haare abschneiden?

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Dass meine Tochter auch mit Konsequenzen zu rechnen hat, ist schon geklärt. Die allerschlimmste Konsequenz ist - es sieht besch***en aus. Sie muss jetzt damit herumlaufen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüsse

Mattsee

Entschuldigt bitte die etwas konfuse Beschreibung - im Moment bin ich mehr als stinkig.
Alt 20. 11. 2007, 17:58 Mattsee is offline Mit Zitat antworten #1
kutblaag
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Haareschneiden bei 12-jähriger ohne Einwilligung

warum sollte sie das nicht dürfen?
Alt 20. 11. 2007, 18:04 kutblaag is offline Mit Zitat antworten #2
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Mattsee
Dass meine Tochter auch mit Konsequenzen zu rechnen hat, ist schon geklärt. Die allerschlimmste Konsequenz ist - es sieht besch***en aus. Sie muss jetzt damit herumlaufen.
Nunja, wenn sie ebenso denkt, wird sie das sicher nicht mehr machen

Irgendwo gabs glaub ich mal was mit einer zu starken Dauerwelle, da kann man den Frisör wohl für verklagen... aber genau weiß ich das auch nicht.

Ansonsten... klar, wird eine Weile dauern, bis die Haare wieder so lang sind, falls sie wieder so möchte... aber ich glaube fast nicht, daß Du da was machen kannst, ist ja kein bleibender Schaden.... und es werden sicher noch ganz andere "Experimente" Deiner Tochter auf Dich zukommen
Alt 20. 11. 2007, 18:12 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #3
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006

rechtlich gilt es schon als bleibender schaden, aber mir wäre es gänzlich unbekannt, dass du das irgendwie geltend machen kannst, schließlich kann man mit 12 schon gewisse verträge abschließen, was andres is haareschneiden nich
Alt 20. 11. 2007, 18:15 clapper is offline Mit Zitat antworten #4
Pinky82
Narf!

Benutzerbild von Pinky82

Registrierungsdatum: Oct 2005

mein Tipp: zu nem guten Friseure zu gehen und das wieder richten zu lassen, wenn sie wieder bisschen gewachsen sind (ein guter Stufenschnitt, o.ä. sieht dann auch bei längerem Poni topp aus)

und: aus Erfahrungen lernt man auch 12 Jährige
Alt 20. 11. 2007, 18:32 Pinky82 is offline Mit Zitat antworten #5
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Zitat:
Zitat von Pinky82
und: aus Erfahrungen lernt man auch 12 Jährige
Ja, deswegen würde ich das jetzt nicht ganz so eng sehen... ist natürlich ärgerlich, nachdem man die Haar so lange hat wachsen lassen, gepflegt und gebürstet... aber ich denke, sie kommt jetzt auch in das Alter, wo sie sich aus dem Einfluß der Eltern lösen möchte, zumindest man damit angefangen was das Äußere angeht. Daß da so manch "haarsträubendes" Resultat bei rauskommt, ist leider fast unvermeidlich (Denke da grad an meine Tochter und vor allem an meine eigene Vergangenheit )

Das mit dem Nachschneiden ist ja auch eine gute Idee.
Alt 20. 11. 2007, 18:47 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #6
Pinky82
Narf!

Benutzerbild von Pinky82

Registrierungsdatum: Oct 2005

sei froh das sie noch nicht zum Farbtopf gegriffen hat

(kommt aber sicher noch )
Alt 20. 11. 2007, 18:49 Pinky82 is offline Mit Zitat antworten #7
chunic
AMoK vom Dienst

Benutzerbild von chunic

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich hab mal von einem Fall gelesen, wo eine Mutter gegen ihren Willen, der Tochter einen neuen Haarschnitt verpasst hat (wurde im Endeffekt außergerichtlich geregelt) die Tocher war wenn ich mich recht entsinne auch Minderjährig. Wenn ich das nun also richtig interpretiere und mein Rechtsempfinden korrekt ist, dürfen auch Minderjährige über ihre Frisur selbst entscheiden, sei froh dass sie nicht mit einem Iro wieder gekommen ist
Alt 20. 11. 2007, 18:50 chunic is offline Mit Zitat antworten #8
DerAnfang
ist noch nicht bereit...

Registrierungsdatum: Sep 2007

Also meiner Meinung nach ist es die entscheidung deiner Tochter und mit 12 kann man schon selber über seine Frisur entscheiden.
Ich finde es nicht ok das man seinen Kindern vorgibt was für eine Frisur sie tragen sollen.
Wenns ne Glatze wäre oder sie Geld verlangt hätte könnt ichs ja noch verstehen aber bei nem Ponyund umsonst ...

mfg DerAnfang
Alt 20. 11. 2007, 19:15 DerAnfang is offline Mit Zitat antworten #9
Mattsee
Mitglied
(Threadstarter)

Danke erstmal für Eure Antworten.

Worum es mir geht ist, ob ein Friseur tatsächlich einem Kind die Haare schneiden darf, ohne die Einwilligung der Eltern. Mal von der rechtlichen Seite her gesehen. Wenn ich das alles richtig verstehe, ist meine Tochter eingeschränkt geschäftsfähig (Taschengeldparagraph,..). Mal angenommen, sie geht zum Friseur und lässt sich (überspitzt) eine Glatze schneiden, muss ich das als Elternteil hinnehmen, das ein Friseur dies ausführt? Sie kann sich ja auch nicht einfach mal so piercen lassen, ohne dass das rechtliche Konsequenzen hat. Und beides fällt unter Körperverletzung.

Es geht mir nicht darum, irgendwas aus der Sache herauszuschlagen, sondern ums Prinzip.

Liebe Grüsse

Mattsee
Alt 20. 11. 2007, 19:21 Mattsee is offline Mit Zitat antworten #10
chunic
AMoK vom Dienst

Benutzerbild von chunic

Also wie aus dem oben genannten Fall geschlossen ist der Friseur rechtlich abgesichert...
Außerdem wäre es ziemlich dreist wenn man als 17 jähriger (nicht volljährig) seine Eltern um Erlaubnis fragen muss
Ich denke der Vergleich mit den Piercings hinkt deutlich, zwar gilt das Haarabschneiden als Körperverletzung, dafür zählen Dinge mit dauerhafter Zeichnung (Narben, oder auch tatoovierungen) als schwere Körperverletzung... Die Nachhaltigkeit der Verletzung ist beim Haareschneiden ja nur bedingt gegeben zudem ist ja eine Einwilligung verhanden, ichg laub rechtlichsteht da jeder Friseur auf der sicheren Seite (es seid enn diene Tochter würde nun glaubhaft versichern, dass sie nur die Spitzen geschnitten haben wollte und er sowas amcht, aber das wird schwierig und ist ja nicht der Fall)
Alt 20. 11. 2007, 19:27 chunic is offline Mit Zitat antworten #11
d0rsch
Mit Glied

Registrierungsdatum: Jul 2007

beruf ?
bürokrat ?
Alt 21. 11. 2007, 13:58 d0rsch is offline Mit Zitat antworten #12
bordercollie
Ed Banger Records ™

Benutzerbild von bordercollie

Registrierungsdatum: Jan 2007

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Lass sie doch wenn sie das so mag.
Meine Mom mag auch nicht dass ich die Hosen etwas weiter runter trage und sie sagt trotzdem nichts.

Außerdem, was erhoffst du dir bei der ganzen Sache ?
Schadensersatz ?
Alt 21. 11. 2007, 14:06 bordercollie is offline Mit Zitat antworten #13
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Kann mir einer mal sagen, was man unter "ein Pony schneiden" zu verstehen hat?
Alt 21. 11. 2007, 15:49 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #14
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Die Haare über der Stirn werden geschnitten, z.B. bis zu den Augenbrauen
Alt 21. 11. 2007, 16:05 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #15
235trauma235
netstat -banvo

Benutzerbild von 235trauma235

Registrierungsdatum: Sep 2006

wenn deine haare vorne an der Stirn abgeschnitten werden das sie gerade die Stirn bedecken das ist ein Pony.

Denke das stimmt so

greetz
Alt 21. 11. 2007, 16:05 235trauma235 is offline Mit Zitat antworten #16
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Also Sachen gibt's... na ja, jetzt weiß ich, was man unter Pony im Zusammenhang mit Frisuren versteht.

Steht sogar im Duden:
Po|ny, der; -s, -s [nach der Mähne des Ponys]: in die Stirn gekämmtes, meist gleichmäßig kurz geschnittenes, glattes Haar.

© 2003 Dudenverlag

Da es aber in diesem Fall "DER" Pony heißt, heißt es allerdings "einen Pony schneiden" und nicht "ein Pony schneiden". Letzteres hieße ja, das man eins von diesen niedlichen kleinen Pferdchen zerschnitte.

Ein bißchen Klugscheißerei am Vormittag musste jetzt mal sein...

Nochmal zur Sache: Ich würde in dem Fall auch zu Relaxtheit neigen, die richtigen Herausforderungen kommen da erst noch.
Alt 21. 11. 2007, 16:16 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #17
chunic
AMoK vom Dienst

Benutzerbild von chunic

Zitat:
Zitat von wildkatz110
beruf ?
bürokrat ?
Angehender Jurastudent(hoffe ich zumindest) oder Politiker
Alt 21. 11. 2007, 19:48 chunic is offline Mit Zitat antworten #18
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Meine Frage - darf eine Frisörin einer eindeutig Minderjährigen ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten die Haare abschneiden?

das normale Schneiden von Haaren fällt normalerweise nicht unter das Strafrecht

wenn deine Tochter mit dem Pony zufrieden ist, dann lass es auf sich beruhen. Nicht du musst mit den Haaren leben, sondern deine Tochter.

Haare wachsen nach
Alt 21. 11. 2007, 20:23 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #19
aderlass
dum

Benutzerbild von aderlass

Du hast einen Teenager zu Hause. Sie wird anfangen ihren eigenen Weg zu gehen.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Zeit der Hormone zu überstehen: Krieg oder Frieden *überspitz* !

Und eine Strähne dürfte auch auch nicht im "Haar-2-Hand-Markt" interessant sein, so daß
man dem Frisör vorwerfen können, er habe sie überzeugt für nen kleinen Nebenverdienst.

Er sagt vielleicht, er habe sie für 14 gehalten, sie wollte es, da bekommt m.E. kein Richter
ein Zucken (klingt das jetzt wirklich so verfänglich scheisse? ).
Alt 22. 11. 2007, 21:58 aderlass is offline Mit Zitat antworten #20
814178
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

mal ehrlich: wer war nicht so??
Alt 23. 11. 2007, 13:23 814178 is offline Mit Zitat antworten #21
kutblaag
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

wenn ein 17 jähriger zum frisör geht und sagt ich will einen ponny dann wird der frisör ja nicht sagen : "ne ohne die einwilligung deiner eltern darf ich deine haare nicht schneiden ".
Alt 23. 11. 2007, 14:58 kutblaag is offline Mit Zitat antworten #22
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Mattsee
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Folgendes: Heute Nachmittag war meine 12-jährige Tochter mit ihrer Freundin beim Friseur. Diese liess sich die Haare schneiden, was auch von den Eltern so gewollt war.

Als die beiden Mädels dann nach Haus kamen, musste ich feststellen, dass meiner Tochter auch ein Pony geschnitten wurde, zwar kostenlos, aber ohne meine Zustimmung. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter taillenlange Haare hat, die rundum die gleiche Länge hatten. Als ich meine Tochter dann fragte, wie das denn käme, erzählte sie mir, dass das so eine spontane Idee von ihr war (wer schon mal 2 Zwölfjährige beisammen hatte, weiss auf was für blödsinnige Ideen sie kommen) und dass die Frisörin ihr dann den Pony geschnitten hat. Ich habe sie dann gefragt, ob die Frisörin sie überhaupt nach ihrem Alter gefragt hat, was sie verneinte.

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüsse

Mattsee

Entschuldigt bitte die etwas konfuse Beschreibung - im Moment bin ich mehr als stinkig.

Sofort anzeigen! Die Frisösin ist jetzt aber fett drann? Eine Sache für den Staatsanwalt würde ich sagen....?

... mal im ernst? Sei doch froh dass Dir der Frisör nix gekostet hat! Immer diese Jammererei?
Zudem konnte ein Lehrling die ersten Schnitte am Hauphaar von Deiner Kleinen durchführen?

Schneide meine Haare auch schon jahrelang selber, vorne schnipp schnapp; Hinten einmal die langen schlotzigen Zozzeln 10 cm weniger......der Ohrenbart links und rechts wird noch mit der Maschine geschnitten; Braun: Stufe 6. Rustikal wie bei den Wikinger!
Auf einem Metalfestival haben wir uns sogar mit den Rambo-Messern rasiert und die Haare gestutzt...! Geh alles!

Spar Dir doch das Geld, kauf Deiner Göre paar Bundesschatzbriefe bei der dt. Bank und lass jenne bei Bundesschuldenverwaltung deponieren!
Da hat die Göre mal was für die Rente oder für das Studium?

Topfschnitt oder PrinzEisenherz sind gerade in und kommen bei Frauen wie Männer immer gut an; außer bei Transen?
Alt 23. 11. 2007, 15:36 pumukel is offline Mit Zitat antworten #23
keeev
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von DerAnfang
Also meiner Meinung nach ist es die entscheidung deiner Tochter und mit 12 kann man schon selber über seine Frisur entscheiden.
Ich finde es nicht ok das man seinen Kindern vorgibt was für eine Frisur sie tragen sollen.
Wenns ne Glatze wäre oder sie Geld verlangt hätte könnt ichs ja noch verstehen aber bei nem Ponyund umsonst ...

mfg DerAnfang

agree..
Alt 23. 11. 2007, 16:01 keeev is offline Mit Zitat antworten #24
lordoftheweed95
(Un)erfahrener Nutzer

Benutzerbild von lordoftheweed95

Registrierungsdatum: Oct 2007

Sie kann sich die Haare doch so schneiden lassen wie sie will *anmerk*
Alt 04. 12. 2007, 12:31 lordoftheweed95 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen