|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Haareschneiden bei 12-jähriger ohne Einwilligung
Zitat:
|
Zitat von Mattsee
Dass meine Tochter auch mit Konsequenzen zu rechnen hat, ist schon geklärt. Die allerschlimmste Konsequenz ist - es sieht besch***en aus. Sie muss jetzt damit herumlaufen.
|
verzeih meine wortfall aber: wo ist dein verdammtes problem? dass deine tochter einen eigenen willen hat? ich seh echt nicht wo dein problem ist. deine tochter wollte halt mal was anderes ausprobieren, na und? sei doch froh das sie dafür noch nicht mal was bezahlen musste. immerhin muss sie damit rumlaufen. wenn es ihr nicht gefällt ist sie selbst schuld. ob dir das gefällt ist völlig egal. ich kann echt nicht verstehen wie manche eltern meinen sich so über ihre kinder zu stellen zu müssen...mit welchem recht denn.
haare wachsen nach also ist das doch kein problem. vor allem in der kalten jahreszeit wo man ja eh mal öfter ne mütze trägt.
anstatt deine tochter für ihren eigenen willen zu bestrafen würde ich mal lieber drüber nachdenken ob du vielleicht nicht einen fehler in der denkweise hast. denn wenn du so weiter machst wird sie irgendwann noch krassere dinge machen nur um dir eins auszuwischen. also lass das kind ein kind sein.
|
04. 12. 2007, 12:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Kann mich Barc0de da nur anschliessen, es ist der Kopf deiner Tochter und nicht deiner, die hat niemanden verletzt oder in Gefahr gebracht! Du kannst ihr natürlich sagen das sie bis zu nem bestimmten alter sowas mit ihren Eltern zu besprechen hat, damit ihr auf dem laufenden seid was die Ideen eurer Tochter angeht, denn es gibt sicherlich die ein oder andere Sache die man ner 12 jährigen verbieten sollte, ne gewählte Frisur fällt da meines erachtens aber nicht drunter, und Geschmäcker in diesem Fall bezüglich Frisuren sind eben unterschiedlich, gerade wenn Generationen dazwischen liegen!
Also sehs nicht so eng, wenn sie sich mit ihrer Freundin besoffen oder geraucht hätte wärs viel schlimmer! Ich bin auch für strengere Erziehung in gewissen Fällen, aber wenn jemand anfängt zu Pubertieren und seine eigene "schönheit" verbessern möchte... Da gehören Experimente eben dazu, erinner dich mal an die Zeit in der du pubertiert hast 
Denke da kann jeder ein liedchen singen!
Schönen Tag wünsche ich noch
|
04. 12. 2007, 13:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Hallo
also um mal auf die Frage zurück zu kommen.
Deine Tochter ist keinen Vertrag ein gegangen, da es weder ein Kaufvertrag noch eine Schenkung ist, sondern eher eine unentgeltliche Dienstleistung, welche das volle Einverständnis der Probandin vorrausgesetzt hatte, da Sie es ja freiwillig gemacht hat.
Sollte man bei einem Friseur nach der Behandlung nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann man zur schuld Erbringung auffordern(allerdings nur bei einem Vertrag denke ich).
Sollten deiner Tochter dennoch irgendwelche schäden (beleidigungen oder depressionen) durch diese Frisur zugekommen sein, kannst du den Friseur auffordern, die Haare in eine angenehmere Form zu bringen.
Ein Schadensersatzleistung dürfte es erst geben wenn geklagt würde (wobei wieder der nicht zu stande gekommene Vertrag das Hauptthema sein sollte).
Wichtig ist hierbei auch das man dem Vertragspartner (evtl. Friseur) das recht auf Erfüllung einräumen muss.
Falls also die Frisurveränderung deiner Tochter nicht ganz so schlimm ist, sollte man darüber hinweg sehen und einfach abwarten evt. hat es, wie schon erwähnt wurde, einen erzieherischen effekt.
|
04. 12. 2007, 16:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Übrigens, deine Tochter ist ein Mensch, kein Besitz.
|
04. 12. 2007, 19:07
|
|
|
Immer schlecht gelaunt...
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Oo hö?
ich könnte mir nun eine karikatur von dir vorstellen...eine mutter mit leine die an ihrer tochter gebunden ist!
sry aber so siehts für mich aus :s
wenn dein kind keine eigenen entscheidungen fällen darf wird es auch noch mit 45 bei dir wohnen oder überleg mal wie du in diesem alter drauf warst Oo
sicherlich hattest du auch einen eigenen willen und wusstest was richtig für dich war (was bestimmt net immer zutraf)
wenn du findest dass sie damit nciht gut aussieht dann liegt es net mehr in deiner hand denn ab is ab.
und wenn sie selber der meinung is das es schlecht aussieht wird se zukünftig in soclehn sachen lieber auf dich hören.
ich weiß selber wie es ist kinder zu haben und es ist nur leicht wenn man net den ganzen tag gegen den strom schwimmt Oo
Zitat:
|
Zitat von Mattsee
Dass meine Tochter auch mit Konsequenzen zu rechnen hat, ist schon geklärt. Die allerschlimmste Konsequenz ist - es sieht besch***en aus. Sie muss jetzt damit herumlaufen.
|
1.- sie ´muss´damit rumlaufen? heißt das ´sie´ mag es selber nicht? oder magst ´du´ es einfach nicht?
2.- was für konsequenzen?Oo
ich hoffe keine alt zu schlimmen!
jeder macht mal fehler auch wenn es in den augen der kinder immer richitg erscheint
Zitat:
|
Zitat von Mattsee
Entschuldigt bitte die etwas konfuse Beschreibung - im Moment bin ich mehr als stinkig.
|
wie gesagt deine reaktion is natürlich aber den meisten leuten net verständlich...nunja jede mutter reagiert anders auf ihr kind als auf andere
|
04. 12. 2007, 19:44
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von clapper
rechtlich gilt es schon als bleibender schaden, aber mir wäre es gänzlich unbekannt, dass du das irgendwie geltend machen kannst, schließlich kann man mit 12 schon gewisse verträge abschließen, was andres is haareschneiden nich
|
und schenkungen gehen generell!
in dem fall "dienstleistung" geschenkt mit ihre zustimmung = gültiger vertrag für 12jährige
wenn ich nicht schwerstens irre
|
04. 12. 2007, 21:06
|
|
|
Schlafwandler
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
ich glaube, würdest du sowas einschränken oder da jetzt überzogen (bzw noch überzogener als ohnehin) reagieren.....wird sie irgendwann noch viel "pöseres" machen
ui wie ichs mir vorstellen kann ...."...mama schau ma...hab jetzt nen tattoo  "
ganz ehrlich: lass sie sich ausprobieren und ihr ihren freiraum....
@topic: glaube kaum das du da rechtlich groß was machen kannst.....
|
04. 12. 2007, 21:27
|
|
|
asexueller Pessimist
|
jo die protestantische Jugend von heute :-) lass die halt ein paar monate lang nicht zum Friseur gehn dann lernt sie dass die sache mit der frisur eine ernste sache ist die man nicht einfach mal spontan ohne einwiligung der eltern selbst entscheidet
nur so eine idee^^
|
05. 12. 2007, 16:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Mattsee
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Folgendes: Heute Nachmittag war meine 12-jährige Tochter mit ihrer Freundin beim Friseur. Diese liess sich die Haare schneiden, was auch von den Eltern so gewollt war.
Als die beiden Mädels dann nach Haus kamen, musste ich feststellen, dass meiner Tochter auch ein Pony geschnitten wurde, zwar kostenlos, aber ohne meine Zustimmung. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter taillenlange Haare hat, die rundum die gleiche Länge hatten. Als ich meine Tochter dann fragte, wie das denn käme, erzählte sie mir, dass das so eine spontane Idee von ihr war (wer schon mal 2 Zwölfjährige beisammen hatte, weiss auf was für blödsinnige Ideen sie kommen) und dass die Frisörin ihr dann den Pony geschnitten hat. Ich habe sie dann gefragt, ob die Frisörin sie überhaupt nach ihrem Alter gefragt hat, was sie verneinte.
Meine Frage - darf eine Frisörin einer eindeutig Minderjährigen ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten die Haare abschneiden?
Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Liebe Grüsse
Mattsee
Entschuldigt bitte die etwas konfuse Beschreibung - im Moment bin ich mehr als stinkig.
|
Ja ein/e Friseur/in darf einem minderjährigen Teenie einfach so ohne Zustimmung der Eltern nen Pony oder sogar ne Frisur schneiden. Bei "größeren" Veränderungen wie Strähnchen, Dauerwelle oder nen Iro oder gar ner Glatze  würde ich immer verlangen das ein Elternteil dabei ist, was auch schon so vorgekommen ist (Ja ich bin eine Trockenhaubenpsychologin = Friseurin  )
Und was ist an einem Pony so schlimm, es sei denn er ist krumm und schief geschnitten ? Aber mal ganz ehrlich der wächst auch wieder nach 
Ich habe beim lesen Deines Beitrags eher das Gefühl, das Du dich ärgerst, das Deine Tochter dich mal nicht um Erlaubnis gefragt hat
|
05. 12. 2007, 17:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
|
05. 12. 2007, 18:19
|
|
|
...lebt wireless
|
du sagst es sieht scheiße aus, aber was meint deine tochter?
- Ich halte auch nicht sonderlich viel vom Geschmack meiner Eltern und lass mir von denen garantiert nicht vorschreiben wie ich aussehe (tun sie auch net). Geschmäcker sind verschieden, besonders wenn 20-30 Jahre Unterschied dazwischen sind  -
außerdem: Ponys sind grad total in Mode und ich finde die sehen auch super aus, weiß aber net was für einen deine tochter hat...gibt ja auch verschieden so weit ich weiß (bin kein friseur/mädchen - hab also keine ahnung^^)
|
05. 12. 2007, 18:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@Threadstarter:
Was ist wenn es strafbar wäre? Würdest du die Friseuse dann verklagen? Echt lächerlich, was du für Probleme hast. Ich wette du bist auch gleich zum Friseur hin und hast erstmal Stress gemacht. Und dann im Internet suchen, ob es jetzt irgendeinen Paragraphen gibt, der dir doch irgendwie Recht gibt. Nicht böse gemeint, aber: Ich hasse solche Menschen!!
|
05. 12. 2007, 19:58
|
|
|
Immer schlecht gelaunt...
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von rrDMX!!
@Threadstarter:
Was ist wenn es strafbar wäre? Würdest du die Friseuse dann verklagen? Echt lächerlich, was du für Probleme hast. Ich wette du bist auch gleich zum Friseur hin und hast erstmal Stress gemacht. Und dann im Internet suchen, ob es jetzt irgendeinen Paragraphen gibt, der dir doch irgendwie Recht gibt. Nicht böse gemeint, aber: Ich hasse solche Menschen!!
|
ahmen!
aber mir scheint die threadstarterin traut sich nicht mehr zu antworten^^
xD wir versuchen nur zu helfen^^
du kannst ruhig antworten:P
|
05. 12. 2007, 20:05
|
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von rrDMX!!
@Threadstarter:
|
Mir tun eher die Kinder leid
|
05. 12. 2007, 20:09
|
|
|
Chakuza - City Cobra
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von caytchen
Übrigens, deine Tochter ist ein Mensch, kein Besitz.
|
WORD!
Ich glaube die Frau hat ein großes Problem mit sich selbst! Ich meine es sind nur Haare! Lass sie doch einfach ihre Frisur tragen.
Ist ja klar, sie muss halt ein paar mal ausprobieren bis man "seine" Frisur gefunden hat.
Und mit 12 kann man schon selbst entscheiden, zumindestens bei den Haaren wie die Frisur aussieht solange es nicht sagen wir mal in neongrün gefärbt wird.
Ich verstehe deine Probleme nicht?
Also wenn es richtig scheiße aussieht werden es ihre Freundinnen oder so ihr schon sagen und dann hat sie daraus schon genug gelernt.
|
05. 12. 2007, 20:45
|
|
|
...lebt wireless
|
Zitat:
|
Zitat von mosithefirst
Also wenn es richtig scheiße aussieht werden es ihre Freundinnen oder so ihr schon sagen und dann hat sie daraus schon genug gelernt.
|
das ist richtig, ansonsten seid jetzt bitte nicht zu hart zu der threaderstellerin, die meisten die sie hier kritisieren sind wohl selbst keine eltern und ich kann ihren ärger auch in gewisser weise nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht wirklich berechtigt finde. (bin aber selber erst 17, also nicht hauen)^^
|
05. 12. 2007, 20:53
|
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von mosithefirst
WORD!
Und mit 12 kann man schon selbst entscheiden, zumindestens bei den Haaren wie die Frisur aussieht solange es nicht sagen wir mal in neongrün gefärbt wird.
|
auch das muss sein  So lange eben bis man selbst seinen persönlichen Stil gefunden hat und das ist auch gut so, sonst wäre man ja nur eine Kopie der Mutter - und das will keiner
|
06. 12. 2007, 08:33
|
|
|
--> Inaktiv & Offline <--
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Das Haar wird wieder nachwachsen
Ausserdem, wenn der Kunde (in diesem Fall Ihre 12-Jährige Tochter) zustimmt, dass sie einen Pony will, dann ist das wohl ihre Sache. Ist ja auch ihr Körper und ihr Haar...
Edit:
Finde den Thread i-wie lustig...
Lachflash
Geändert von alexander49 (07. 12. 2007 um 13:04 Uhr).
|
06. 12. 2007, 18:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
an den haaren rumschnippeln ist laut gesetz körperverletzung (schwere soweit ich mich an meine schulzeit erinnern kann). das heisst solange sie noch nicht geschäftsfähig ist (wikipedia:
Minderjährige zwischen 7 und 18 Jahren
Beschränkte Geschäftsfähigkeit]
Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB). )
abgesehen davon, uhm schon irgendwie krankhaft seiner tochter verbieten zu wollen wie sie ihre haare trägt. soviel zum selbstfindungsprozess bei pubertierenden.
|
09. 12. 2007, 16:57
|
|
|
nur zu besuch
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
jezt scheiß dir mal nich gleich ins hemd!!!!!!!!!!!
natürlich darf deine tochter sich die haare abschneiden wann und wiekurz oder bes****en sie auch will. schließlich wachsen haare ja auch wieder nach, und nichst ist lehrhafter als die eigene erfahrung.
ich würde dir extrem davon abraten deine tochter zu bestrafen, da sie jezt in die pupärtät kommt und langsam anfängt sich von dir zu löse.
dieser schritt ist zwar für jede eltern schwer, aber genauso umumgenglich.
also ich hoffe mal das du deine tochter inruhe läst.
|
10. 12. 2007, 17:14
|
|
|
Bald 1 Woche offline
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Je älter der Thread, desto gehaltloser die Beiträge
|
11. 12. 2007, 06:37
|
|
|
mit Glied!
|
@ Mattsee
Zitat:
|
Die allerschlimmste Konsequenz ist - es sieht besch***en aus. Sie muss jetzt damit herumlaufen.
|
sowas liegt doch wohl immer im auge des betrachters oder???
was sagt denn deine tochter zu der frisur....
alternativ dazu ist eine glatze sehr pflegeleicht....
|
22. 12. 2007, 05:27
|
|
|
Ja, ich lese die Bild
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
K.A
habe ich mal gelöscht.
Zusammenfassend:
Mann kann leider,leider nicht über alles von den den kleinen scheissern  ) wachen.
Leider , sneuf werden die heute, schnell flügge.
P.s. werd mal höflich nachfragen vonwegen nachschub...
Geändert von ascanio (22. 12. 2007 um 06:31 Uhr).
|
22. 12. 2007, 06:15
|
|
|
chiller
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
also ich find die frage sinnlos, deine tochter darf ja auch ohne deine zustimmung was einkaufen gehn (mit gewissen grenzen, versteht sich) dann darf sie logischerweise auch ihre haare schneiden lassen! wo is das problem.....du bist warscheinlich nur grade geschockt oder so, warte n paar tage, mach ihr n stufenschnitt oder so.....fertig is die barbie^^
nee mal ehrlich, aber der sogenannte "pottschnitt" is doch wieder voll da....z.b. nelly furtado, und der pony is echt verdammt grade, sieht sehr sexy aus....
und dass sogar glatze o.Ä. bei frauen gut aussieht, hat ja winona rider schon bewiesen....soll jeztt aber kein tipp sein
lass sie machen, sei froh dass sie noch nicht mit rauchen, saufen, kiffen angefangen hat, das stand bei mir in dem alter auf dem programm!
|
29. 12. 2007, 11:40
|
|
|
Ehre sei den Ori
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Mattsee
|
Sorry, dass ich da auch jetzt nochmal drauf rumhacken muss, aber das ist absoluter Schwachsinn!
Wenn sie jetzt auf einmal ein Piercing hätte, ok. Aber bei den Haaren? Das sind ihre Haare! Wenn sie das gerne so hat, lass sie doch. Sie ist 12 und löst sich jetzt langsam aber unvermeidlich von dir. Ich hab eine Freundin, die hing mir mal weinend an der Schulter, weil sie sich ihre Haare hat schneiden lassen (sie war 16) und ihre Mutter sie fertig gemacht hat. War genau die gleiche Situation. Haare waren lang, sie hatte keine Lust mehr, da zu warm, zu schlecht zu trocknen und zu störend beim Sport. Dann hat sie die Haare abschneiden lassen und zack, Kleinkrieg.
Ich finde du solltest ihr die Freiheit lassen zu Entscheiden ob sie ihre Haare nun lang, kurz, gewellt, rot oder blond haben möchte. (Ausnahmen sind dabei nun Glatze, Iro, Blau, Grün usw., das kommt zwar später wahrscheinlich auch noch, aber mit 12 wäre das dann doch zu extrem  )
|
29. 12. 2007, 20:04
|
|
|