| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Haareschneiden bei 12-jähriger ohne Einwilligung |
|
|
AMoK vom Dienst
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Haareschneiden bei 12-jähriger ohne Einwilligung
Zitat:
Uuuuhhh Bad Boy... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Also die rein rechtliche Situation ist so, das Haareschneiden unter § 223 StGb "Körperverletzung" fällt. Unter Umständen sogar unter §224 StGb "Schwere Körperverletzung" wegen der Waffe (Schere).
Die Berufsgruppe der Friseure beruft sich auf den § 228 der Aussagt : "Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt." und da solltest du dich schlau machen ob eine 12 Jährige rechtlich dazu befugt ist diese entscheidung zu treffen. Die Körperverletzung und einwilligungs sache bezieht sich auch noch auf weitere Berufe wie z.B. den Zahnarzt |
|
|
|
|
Wie was wo ?!
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ich nehme mal das der TS in seiner Jugend kurzes haar tragen musste vermutlich von den Eltern her ausgehen und es gehasst hat und jetzt möchte das ihre Tochter Möglichst langes haar hat damit es ihr nicht so geht wie ihrer mutter.(Bitte nicht mir übel nehmen ist meine Meinung also hobby Psychologe)
mmn. ist es das recht eines 12 jährigen "Kindes" selber zu entscheiden was für eine Frisur es hat. Da es ja auch selber damit leben muss (!). Wie schon oft gesagt Schönheit liegt im Auge des Betrachters(oft zumindest ^^). Siehe das ein beispiel das ich aus meinem Freundeskreis kenne ein 15 jähriger lässt sich während der Ferien nen Vokuhila schneiden.. der erste seiner freunde der ihn so sieht sagt "Das sieht richtig scheiße aus.. ". betreffender 15 Jähriger glaubt es nicht.. ende der Ferien er geht in die Schule(war wohl klar was passierte: ) Einen tag später hatte er zumindest wieder einen "normalen" Haarschnitt . Wenn der Haarschnitt deiner Tochter gefällt und ihre Freunde nichts dagegen sagen wirst du als mutter nichts an der Meinung deiner Tochter ändern können.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ist es nicht
sprich mit ihr sag ihr das wenn sie sich wieder die haare schneiden will das ihr den schnitt woher gemeinsam beschpricht und bestrafen würde ich sie wenn sie viel am pc sitzt un einen im zimmer hatt würde ich ihn aus dem zimmer weg nämen und ihr sagen das sie mindestens 2 wochen pc verbot hatt und gibt ihr dann noch hausarest für 3 wochen ahja und voher willst du wirklich wissen das der friseur kostenlos war fahrt mal zu dem firseur sag ihr mal wir gehen jetzt ins auto und fahren zu der friseurin und wir fragen mal ob sie dich wirklich kostenlos geschnitten hatt |
|
|
|
|
PSP 3.03 OE-A owner
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
naja das klingt mehr nach mittelalter look, da kann der pony ja nur schöner machen. hab selbst seit ich ca 11 bin so alle 5 monate ne andere frisur und ich find die eltern geht es nen feuchten scheiß an um dierekt zu sein. wenn man so vergleicht was 12 jährige sonst so machen. immerhin liegt das durchschnitts raucher einstiegalter bei 11,5 jahren und du regst dich über den frisör auf der umsonst furchtbare zotteln abschneidet? also ehrlich
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
naja wenn du schon mit 11 jahren rauchen musst das eintigsalter liegt bei eher bei 16 - 18 jahren |
|
|
|
|
|
AMoK vom Dienst
|
Zitat:
Bist a bisserl deppert? Sie bestrafen, weil sie sich die...IHRE Haare hat shneiden lassen? Mein gott deine armen Kinder... dürfen die Freunde bei sich haben und den spielen oder kontrollierst du sie da immernoch dauerhaft?^^ |
|
|
|
|
|
fowles styk
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also, ich finde den Vergleich Rauchen-Frisurenselbstbetimmung etwas ziemlich an den Haaren herbeigezogen
![]() Das eine ist gesundheitsschädlich, das andere gar nicht. Meiner Tochter würde ich die Ohren langziehen, wenn sie mit 12 rauchen würde... aber bei der Frisur würde ich mich absolut nicht einmischen, auch wenn sie mit einem Iro vor der Tür stehen würde. (Was sie nicht weiß, eigentlich fänd ich das cool )
|
|
|
|
|
AMoK vom Dienst
|
Sag das NICHT zu laut
|
|
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich habe das ganze mal kurz ueberflogen und muss einige ein wenig enttaeuschen, rein rechtlich war das Schneiden wirklich nicht zulaessig.
Auch wenn man mit 12 beschraenkt Geschaeftsfaehig ist - das heisst eben, dass man fuer einen Vertrag (und den geht man nunmal bei solch einem 'Geschaeft' ein) die Zustimmung der Eltern/Erzhieungsberechtigten braucht. Das war aber nur fuer einen Teil der Dienstleistung gegeben. Sprich man muesste das Ponyschneiden nicht bezahlen, da es ja aber sowieso umsonst war koennte man nun noch Schadensersatzansprueche stellen koennen und, wie schon angesprochen, wohl auch 'Koerperverletzung' oder aehnliches mit einbringen. Das ganze gilt uebrigens auch, wenn ein 17 jaehriger dort sitzt. Das das alles recht realitaetsfern ist sollte aber jedem normal denkenden Menschen klar sein
|
|
|
|
|
Carrionshine
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Bekloppt? Lass deine Tochter rumlaufen wie sie will.
Zitat:
Mein Vater ist Friseur. Fürs Haare schneiden braucht man keine Einverständniserklärung o.ä. Wenn deine Tochter die Haare so haben wollte, musst du halt mit leben. |
|
|
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
doch weil das Kind einen Vertrag eingehen moechte/eingeht und erst beschraenkt oder gar nicht geschaeftsfaehig ist - das steht so im BGB. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
was willst du jetzt machen auf schadensersatz anklagen, wenn du weißt was zwie 12 jährige für sachen machen hättest du einfach mal mitgehen sollen wenn du kein vertraune in deine tochter hast
das was der friseur gemacht hat war in mienen augen total ok |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|