|
|
|
|
|
|
(+[___]÷)
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Motoraufbereitung für GOLF IV
Servus,
hab gerade bissi in Google gesucht aber leider nix direktes zur Motoraufbereitung gefunden. Mit Motoraufbereitung meine ich das die den kompletten Motor auseinander nehmen und mal durchchecken vielleicht Dichtungen erneuern und so weiter...
naja hoffe einer hat einen Tipp für mich oder nen Link.
vielleicht ist das ja wichtig für die suche hab einen DIESEL 1.9 TDI
danke im voraus
|
21. 11. 2007, 22:44
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Re: Motoraufbereitung für GOLF IV
Besorg Dir vielleicht ein Werkstatthandbuch?! Da sollte doch alles drinnstehen.
|
22. 11. 2007, 08:24
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Hex2Bin
Besorg Dir vielleicht ein Werkstatthandbuch?! Da sollte doch alles drinnstehen.
|
meinst du damit das ich das selber machen soll oder steht dor drinne wo ich das machen lassen kann?
|
22. 11. 2007, 13:51
|
|
|
-
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ich befürchte er meint echt selber machen.
Wer höchstens mal in seinem Leben nen Reifen gewechselt oder den Ölstand kontrolliert hat sollte vielleicht nicht direkt damit anfangen einen Motor auseinander zu nehmen  Das geht zu 100% daneben
Ich weiß net was du für ein Vorwissen hast aber du solltest schon einiges gemacht haben um dich da ran zu trauen.
|
22. 11. 2007, 14:16
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Hendi
........
Wer höchstens mal in seinem Leben nen Reifen gewechselt oder den Ölstand kontrolliert hat sollte vielleicht nicht direkt damit anfangen einen Motor auseinander zu nehmen  Das geht zu 100% daneben 
......
|
ich denke auch...
würde das auch gerne von einem Profi machen lassen aber NICHT VON VW diesen Drecksäcken...versuchen mir immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als nötig oder bzw. angegeben wurde
nee bei mir im Motorraum ist auch immer wieder bissi Öl und so weiter deswegen würde ich den Motor gerne mal aufbereiten lassen will denn wagen etwas länger fahren/behalten.
|
22. 11. 2007, 14:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Er hat nicht nach Anleitungen gefragt, sondern wo er das machen lassen kann.
Viel mehr sollte die Rückfrage sein: Aus welchem Grund denkst du, dein Motor müsse generalüberholt werden? Es gibt hierfür in einem normalen Autoleben keinen Grund, zudem sollte dir klar sein, dass eine _komplette_ De- und Remontage des Motors den Neuwert eines Tauschmotors bei Weitem übertreffen, ja sogar das doppelte Kosten würde.
Wie heißt es so schön? No user serviceable parts inside
€dit (unsere Posts haben sich überschnitten):
Zitat:
|
Zitat von codi
würde das auch gerne von einem Profi machen lassen aber NICHT VON VW diesen Drecksäcken...versuchen mir immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als nötig oder bzw. angegeben wurde
|
Das hast du dir leider mitausgesucht, als du einen VW gekauft hast. Da kommst du (ohne Kulanzverlust) nicht rum.
Zitat:
|
Zitat von codi
nee bei mir im Motorraum ist auch immer wieder bissi Öl und so weiter deswegen würde ich den Motor gerne mal aufbereiten lassen will denn wagen etwas länger fahren/behalten.
|
Fahr in eine (freie) Werkstatt deines Vertrauen und lass die schauen, woran es liegt. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
|
22. 11. 2007, 14:47
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von b03ch7
......
zudem sollte dir klar sein, dass eine _komplette_ De- und Remontage des Motors den Neuwert eines Tauschmotors bei Weitem übertreffen, ja sogar das doppelte Kosten würde.
......
|
wirklich?
das hätte ich eigentlich nicht gedachte  wozu gibt es dann so einen Service überhaupt wenn es teurer ist als ein Austauschmotor
naja vielleicht kennt ja ein günstigen anbieter und ich bekomme es doch günstiger...
ich hoffe zu mindest
|
22. 11. 2007, 15:15
|
|
|
Real Nowhere Man
|
Warum schnappst du dir nicht die Gelben Seiten deiner Stadt und suchst nach freien Werkstätten.
Die rufst du einfach nacheinander an und läst dich beraten.
Dann findest du das für dich günstigste Angebot heraus, bringst dein KFZ morgens dort hin und holst es einfach am Nachmittag wieder ab.
Selten so eine doofe Frage gesehen!
|
22. 11. 2007, 15:44
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Nowhere Man
......
Selten so eine doofe Frage gesehen! 
....
|
vielleicht kennt ja jemand nen Spezialisten der auf Motoraufbereitung spezialisiert ist und einen guten Preis macht
mein Gott DAS IST EIN FORUM und es ist dafür da das man FRAGEN STELLT, FRAGEN ANDEREN BEANTWORTET oder über bestimmte THEMEN DISKUTIERT...
wenn es dir net passt brauchst du auch gar nicht hier rein zu schreiben
DANKE
|
22. 11. 2007, 15:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wäre noch interessant zu wissen wieviel kilometer auf dem Tacho stehen, welches Baujahr der Wagen ist und ob du nur wegen ein bißchen Öl den ganzen Motor auseinander nehmen, generalüberholen und wieder zusammen bauen willst (rein und raus muss das ding ja auch noch!
Also wenn der Motor nich schon 400.000km gelaufen ist und er gleich Literweise Öl verliert bzw. verbraucht ist es absoluter quatsch so etwas in Angriff zu nehmen! Wenn es dir nur darum geht einen gepflegten Motorraum zu haben fahr einfach mal zu einem professionellen KFZ- Aufbereiter! Motorwäsche, bißchen trocken pusten und Glanzmittel drüber und schon siehts wieder schick aus!
Ich rate dir jedoch davon ab das selbst zu machen!!!
|
22. 11. 2007, 16:05
|
|
|
Real Nowhere Man
|
Zitat:
|
Zitat von codi
...vielleicht kennt ja jemand nen Spezialisten der auf Motoraufbereitung spezialisiert ist und einen guten Preis macht
|
Ja und dann?
Willst du dem "Spezialisten" den Motor dann per UPS zuschicken oder fährst du 800km quer durch Deutschland nimmst dir für 3 Tage ein Hotelzimmer nur weil hier irgendjemand ne Hinterhofklitsche kennt der dir den Motor für 150€ weniger schwarz zusammenbastelt, oder was?
Erst denken, dann posten!
|
22. 11. 2007, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von codi
wozu gibt es dann so einen Service überhaupt wenn es teurer ist als ein Austauschmotor
|
Aus diesem Grunde sterben eben solche spezialisierten Werkstätten auch aus.
Ist mittlerweile nur noch bei LKW- und Bootsmotoren sinnvoll, macht dann aber meist der Hersteller (Stichwort Tauschmotor), oder bei "Motorschäden" (Zahnriemen gerissen, Kopfdichtung durchgebrannt (Hitzeschaden)) und vor allem Tuningvorhaben ist der Besuch eines Motorenspezi sinnvoll, preiswert sind diese jedoch berechtigterweise nicht, der Aufwand (auch maschinell) ist enorm.
Selbst bei "kleineren" Defekten wie einem gerissenen Zahnriemen wird mittlerweile der Motor komplett getauscht, wenn die Ventile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist "günstiger" (für die Werkstätten).
Ich kann mich aber auch nur wiederholen: Geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens in Wohnortnähe und sag denen, dass die mal schauen sollen woher das Öl kommt, und dass du das Auto noch ne Weile fahren willst. Solange du alle Inspektionen machen lässt und ab und zu auf Flüssigkeitsfüllstände achtest hält jedes Auto "ewig". Die meisten Autos werden kaputtgespart. Oder sie sind von Opel und verrosten
|
22. 11. 2007, 20:34
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von egonolsen84
Wäre noch interessant zu wissen wieviel kilometer auf dem Tacho stehen, welches Baujahr der Wagen ist und ob du nur wegen ein bißchen Öl den ganzen Motor auseinander nehmen, generalüberholen und wieder zusammen bauen willst (rein und raus muss das ding ja auch noch!
....
|
also:
Hersteller: VW ( Golf IV )
Motor: 1.9 TDI ( 101 PS )
BJ: 06/2003
KM: 100.000
Zitat:
|
Zitat von Nowhere Man
Erst denken, dann posten! 
|
bei dir wäre es besser einfach ganz die klappe zu halten und gar nix zu sagen/schreiben
Zitat:
|
Zitat von Nowhere Man
Ja und dann?
Willst du dem "Spezialisten" den Motor dann per UPS zuschicken oder fährst du 800km quer durch Deutschland nimmst dir für 3 Tage ein Hotelzimmer nur weil hier irgendjemand ne Hinterhofklitsche kennt der dir den Motor für 150€ weniger schwarz zusammenbastelt, oder was?
|
wenn ist das Geld hab wieso nicht du kannst das ja nicht wissen...
um genau zu sein meinte ich eigentlich ein betrieb der seriös ist und auch bekannter etwas bekannter ist da würde ich auch 800 km fahren
Zitat:
|
Zitat von b03ch7
........
Ich kann mich aber auch nur wiederholen: Geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens in Wohnortnähe und sag denen, dass die mal schauen sollen woher das Öl kommt, und dass du das Auto noch ne Weile fahren willst. Solange du alle Inspektionen machen lässt und ab und zu auf Flüssigkeitsfüllstände achtest hält jedes Auto "ewig". Die meisten Autos werden kaputtgespart. Oder sie sind von Opel und verrosten 
|
hab alle Inspektionen gemacht und Zahnriemen ist auch schon gewechselt bei 90tkm. würde ihn gerne pflege lassen damit er auch lange hält. bin total begeistert von diesem wagen will den eigentlich nicht verkaufen, deswegen will ich auch das der Motor in Top Zustand ist und auch bleibt
|
23. 11. 2007, 00:47
|
|
|
Real Nowhere Man
|
Zitat:
|
Zitat von codi
wenn ist das Geld hab wieso nicht du kannst das ja nicht wissen...
|
Das du nicht besonders flüssig bist beweist doch das hier....
Zitat:
|
Zitat von codi
aber NICHT VON VW diesen Drecksäcken...versuchen mir immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als nötig oder bzw. angegeben wurde
|
...und wenn du tatsächlich dein Portmonai so locker sitzen hast, wie kommts dann zu dieser Aussage?
Zitat:
|
Zitat von codi
naja vielleicht kennt ja ein günstigen anbieter und ich bekomme es doch günstiger...
|
Wenn Geld also wirklich keine Rolle spielt lass die Undichtigkeit beseitigen, mach immer alle Inspektionen und fahr den Motor bis er irgendwann den Geist aufgibt.
Alles andere wäre einfach nur lächerlich und dumm!
|
23. 11. 2007, 10:10
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
es bedeutet nicht das man geld aus dem fenster werfen muss wenn man genug geld hat.
Wenn die inspektion 200€ kostet ( -ATU- und das ÖL hat mich schon 95€ gekostet von CASTROL ) und die mir das für 500€ ( VW vertragswerkstadt ) andrehen was wirklich passiert ist denkst da nicht das das behindert und übertrieben ist ?
da bedeutet das und mehr nicht!
ERST DENKEN DANN POSTEN  , das stimmt schon
|
23. 11. 2007, 11:28
|
|
|
Hierum-Darum
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von codi
...und die mir das für 500€ ( VW vertragswerkstadt ) andrehen was wirklich passiert ist denkst da nicht das das behindert und übertrieben ist ? 
|
Hmm um bei der Wahrheit zu bleiben, müsste du erst mal erzählen was du ATU im Auftrag gegeben hast? Ich denke mal, wir müssten zwischen normalen "Ölwechsel + Filter + Microfilter" und der "Inspektion 2 bei VW" unterscheiden.
Denn bei der Kilometerleistung sollte die Inspektion bei der Laufleistung wohl fällig sein, laut VW. Was du allerdings machst, bleibt dir ja überlassen.
Jetzt kannst du unterscheiden zwischen VW Vertragsverkstatt oder einem einfachem Ölwechsel bei ATU.
Fujin
|
23. 11. 2007, 13:05
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
hab keine kleine inspektion sondern ne große gemacht 
ich kann da unterscheiden so doof bin ich nicht ok um genau zu sein habe ich 230€ bei ATU gezahlt und habe WIRKLICHH eine große inspektion bekommen hab da ne riesen liste kann die auch reinstellen
|
23. 11. 2007, 13:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
also das mal echt nen quatsch was ich hier höre, warum will man einen motor der 1a läuft überholen lassen und vorallem bei 100tkm??? der is ja grad mal richtig eingefahren
|
23. 11. 2007, 16:10
|
|
|
Real Nowhere Man
|
Zitat:
|
Zitat von codi
es bedeutet nicht das man geld aus dem fenster werfen muss wenn man genug geld hat.
Wenn die inspektion 200€ kostet ( -ATU- und das ÖL hat mich schon 95€ gekostet von CASTROL ) und die mir das für 500€ ( VW vertragswerkstadt ) andrehen was wirklich passiert ist denkst da nicht das das behindert und übertrieben ist ?
da bedeutet das und mehr nicht!
ERST DENKEN DANN POSTEN  , das stimmt schon 
|
ATU?
Muhaha!
Was bist du denn für ein Hirni?
Wie toll die 200€ Inspektion war erkennst du daran, dass dein Motor jetzt eine Undichtigkeit aufweist!
Wenn ATU soooo toll und vorallem soooo billig ist, warum läßt du deinen Motor dann nicht dort "aufbereiten"?
Übrigens, ne große Inspektion für 230€ wobei allein das Motoröl schon 95€ gekostet haben soll, gibts auch bei ATU nie im Leben!
|
23. 11. 2007, 16:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich halte auch nichts von ATU! Ist halt wie Aldi, billig und ohne Qualität.
und zum Thema, ich kenne keinen VW TDI Motor der trocken ist... wenn einer trocken ist, dann ist da kein öl mehr drin!
Wenn Du schon dein Motorraum trocken und Sauber haben willst, dann solltest Du halt nur die Dichtungen oder Scharaubverbindungen wechseln die auch undicht sind und dann ab und zu mal auch den Motor reinigen. Es macht überhaupt keinen Sinn einen kpl. Motor auszubauen alle Dichtungen zu wechseln und den wieder einzubauen, das kann man mit einem Käfer Boxermotor mal eben machen, aber mit einem TDI? Vor allem bei 100tkm? Das einzige was bei dieser KM Leistung auf jeden Fall getauscht werden sollte, ist der Zahnriemen und eventül die Wasserpumpe.
Geändert von bzyk (23. 11. 2007 um 19:13 Uhr).
|
23. 11. 2007, 18:42
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Nowhere Man
......
Wie toll die 200€ Inspektion war erkennst du daran, dass dein Motor jetzt eine Undichtigkeit aufweist!
....
|
Zitat:
|
Zitat von bzyk
.......
und zum Thema, ich kenne keinen VW TDI Motor der trocken ist... wenn einer trocken ist, dann ist da kein öl mehr drin! 
......
|
so viel zu deinem post Nowhere Man
Zitat:
|
Zitat von bzyk
Wenn Du schon dein Motorraum trocken und Sauber haben willst, dann solltest Du halt nur die Dichtungen oder Schraubverbindungen wechseln die auch undicht sind und dann ab und zu mal auch den Motor reinigen. Es macht überhaupt keinen Sinn einen kpl. Motor auszubauen alle Dichtungen zu wechseln und den wieder einzubauen, das kann man mit einem Käfer Boxermotor mal eben machen, aber mit einem TDI? Vor allem bei 100tkm? Das einzige was bei dieser KM Leistung auf jeden Fall getauscht werden sollte, ist der Zahnriemen und eventül die Wasserpumpe.
|
deswegen wollte ich eigentlich den motor aufbereiten lassen, damit das alles gemacht wird, aber ich hätte niemals gedacht das es so teuer ist. Deswegen verzichte ich lieber drauf.
Zahnriemen ist schon ausgewechselt  bei 89tkm
Nochmals auf ATU zurück zu kommen, ich denke die sind sehr gut.
Also bei meiner Tür Kamm ein KnacksGeräusch raus und VW wollte mir direkt neue teile verkaufen für die Tür weil die angeblich schon kaputt wären. Bin dann zu ATU und hab da mal gefragt (wollte mehrere Meinungen einholen) und der Typ hat paar schreiben gedreht und schon war das Problem gelöst und der Typ wollte nichtmal Geld weil es ne Sache von 1 min war. Ich denke ATU ist gar nicht so schlecht wie jeder behauptet, ich muss zugeben das gleiche dachte ich auch aber die machen die Arbeit wirklich gut muss ich zugeben.
|
24. 11. 2007, 02:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
und du meinst das mit der tür is super^^ lol also bin ja selber kfzler und für mich ist das pfusch^^
|
24. 11. 2007, 11:45
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Von ATU würde ich auch abraten
Das Thema hatten wir aber schon mal
http://board.gulli.com/thread/792669...4999-bei-lidl/
|
24. 11. 2007, 11:54
|
|
|
(+[___]÷)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von 1c3cub3
und du meinst das mit der tür is super^^ lol also bin ja selber kfzler und für mich ist das pfusch^^
|
praktisches denken!
muss ich mir jeden scheiß von VW andrehen lassen? NEIN und ich denke jeder andere auch nicht jeder hat halt seine "Lieblings" Werkstadt und ATU ist halt meine die machen die Arbeit gut und zu einem fairen Preis
|
24. 11. 2007, 12:19
|
|
|