+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard Tod des Internet 2010: Gerüchte vermutlich stark übertrieben

2010 bricht das Internet zusammen, weil die Datenmengen, die bis dahin mit Videodiensten und anderen bandbreitenfressenden Anwendungen erzeugt werden, die Netzkapazitäten überlasten. So die offizielle Propaganda, auf die zahlreiche Newsportale hereinfallen. Tatsächlich dürfte es sich bei dem Untergangsszenario um einen PR-Coup zur Abschaffung der Netzneutralität handeln.

Netzneutralität bedeutet: jedes Datenpaket wird gleich behandelt, egal, woher es kommt und was es enthält. Faktisch existiert sie heute schon nicht mehr: P2P-Traffic wird von zahlreichen Providern geblockt oder gedrosselt. In Zukunft planen einige Telcos "priorisierte" Dienste: wer extra zahlt, wird besonders schnell bedient. Der Effekt dürfte aber genau gegenteilig ausfallen: wer nicht zahlt, wird ausgebremst.

Aus diesem Grund entbrannte vor allem in den USA die Debatte zur Netzneutralität. Und die Telcos pochen gerne auf die Notwendigkeit ihrer Abschaffung, unter anderem mit dem Verweis auf notwendige Ausbaumaßnahmen der Netzinfrastruktur ... weiterlesen

Nerd

Board:Crew

Standard Re: Tod des Internet 2010: Gerüchte vermutlich stark übertrieben

Ich kann nur sagen: ROFL.
    Es reguliert sich von selbst, denn beim jetztigen Konzept der Videoangebote wie YouTube & Co müssen diese selbst auch die Bandbreite für alle Verbindungen (und alle gestreamten Videos) haben. Und für diese Bandbreiten und den Traffic zahlen.

Ausserdem: Vor 10 Jahren hätte selbst ein einziges gestreamtes Video die Bandbreite bei weitem überlastet. Genau so wie Sicherheit ist auch genügende Bandbreite kein Zustand, sondern ein Prozess.
    Mit Grüssen aus'm Ozean
    Kugelfisch
    Today is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178

Gast

Was die gemacht haben ist ne Milchmädchenrechnung, ich glaub nicht dran.

Von 2000 bis 2008 mußten viele net ausbauen weil Sie mit der Web 1.0 Blase schon viel zuviel Bandbreite hatten.

music owns my life Avatar von m0ph

Ich denke mal solange es ein Gerücht ist, heißt es nicht das es stimmt. Das Internet wird sehr Lange noch existieren, immerhin leben wir davon, durch ein Medium.
    Wenn ich 1 Million Menschen retten würde, würden 1 Million weitere Menschen sterben.

In erster Linie Mensch. Avatar von zresu

Wenns nach den Netzprovidern geht, werden nur ihre eigenen Seiten die oberste Stufe der Netzghierarchie besitzen. Gulli dann die unterste

Gesperrt Avatar von amondaro

Moin,

zumal es bestimmt in 10 Jahren andere Kompressionsraten und Möglichkeiten gibt.

Zb. HDTV in MP4 würde bei normalen Stream fast das 4-5 Fache an Traffic ünd Bandbreite brauchen im Internet.

Zumal die YOUTUBE Videos ja schon so kompremiert das die Bandbreite minimal,sonst würden die das auch nicht anbieten schon alleine der Kosten wegen.

Immerhin verdienen die auch damit Geld,für Lulu würden die das !! nicht anbieten.

Meine ,ich hätte mal gelesen ,das man parallle ein neues Internet aufbauen will was nicht vergleichbar mit dem jetzigen.

Ich glaube eher das dies nur wieder eine Ente ist so wie der Weltuntergang.

mfg

warum auch nicht

Y2k 2.0?
    Einfach die "minderprivilegierten" Länder abschalten und gut ist.
    Etwas Panik verbreiten um die eigene Sache voranzutreiben kennen wir doch woanders her.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Irgendwie ist das auch immer die gleiche Sau, die man alle zwei bis drei Jahre mal durchs Dorf jagt. Vor einigen Jahren hieß es schon einmal, dass das Internet zusammenbricht. Wie man sieht hat sich die Bandbreite bis heute auf knapp 16 MBit ausgeweitet. Mal sehen was 2010 ist, sind ja nur noch knapp zwei Jahre.

Btw: Die Medienindustrie soll schon mal den Sekt kalt gestellt haben

Zitat Zitat von amondaro
    Das der Weltuntergang kommt, daran habe ich keine Zweifel. Die Frage ist nur: Wann und wie.

.:* lAchen *:.

ich denke auch nicht das es bis dahin "zusammenbricht"
    es ist nur ein gerücht und bis keiner "vom fach" was dazu gesagt hat glaube ichs nicht !
    das internet hat jetzt in den letzen 10 jahren so einen sprung gemacht, das wenn man es jemaden damals erzählt hätte was heute möglich, dieser wohl gesagt hatte das geht nicht gut...und es funktioniert ja anscheinend

und wenn nicht sagen wir dann halt alle am 31.12.2009 tschüss zueinander x)

Mitglied

Naja wie heißt es so schon was ein anfang hat hat iregendwann auch ein ende

Gesperrt Avatar von amondaro

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Zitat:
    Zitat von amondaro
    Das der Weltuntergang kommt, daran habe ich keine Zweifel. Die Frage ist nur: Wann und wie..
    joo den wird es bestimmt geben,aber von Menschenhand gemacht und nicht auf natürlicher Weise.

Enweder von den AMIs;Russen oder der Islam.

Oder doch von Aussen,von paar Ausseridische Jugendliche die auf den Weg zur nächsten Supernova.Und an der Erde (Snackbar) kurz vorbei um sich für
    das Event zu stärken

mfg

Alles Banane Avatar von Phunsoldier

Zitat Zitat von amondaro
    [...] Enweder von den AMIs;Russen oder der Islam. [...]
    Der Islam ist ja auch so böse. Ich hasse diese Vorurteile!!!
    Die USA haben als Hauptreligion das Christentum, trotzdem spricht dort niemand von den Christen, sondern von den Amis.

Phunny
    Entschuldigung, aber du kannst nur alle 25 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 48 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst. (12.2.'07 - 22:07)

Mitglied Avatar von snuke1

zwischen dem "zerstören des Westens" und dem Krieg gegen einige Terroristen sehe ich aber doch deutliche Unterschiede.
    ich verstehe nicht, wieso man Personen, die - begründet oder nicht - Angst vor etwas haben nicht beachtet und einfach das Gegenteil behauptet.

das gleiche gilt für die "Vorurteile" gegen die Amis, die du aber nicht erwähnt hast...
    "Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält."

If looks could kill Avatar von SeriousK

nunja der weltunterganng kann auch natürlich sein oder halt von dem menschen was aber eigentlich auch natürlich währe genau betrachtet....naja ^^

ich würd erhlichgesagt sogar mal freuen wenn das i-net abstürtzt, nur das dumme menschen endlich mal sehn wie abhängig wir von den maschienen sind 0.o
    you keep fucking up my life
    ich glaub ich bin so tolerant das man mich manschmal als naiv bezeichnen würde aber die, die das tun sind einfach intolerant das sie nicht tolerieren das ich tolerant bin
    www.picspace.de

Alles Banane Avatar von Phunsoldier

Zitat Zitat von snuke1
    zwischen dem "zerstören des Westens" und dem Krieg gegen einige Terroristen sehe ich aber doch deutliche Unterschiede.
    ich verstehe nicht, wieso man Personen, die - begründet oder nicht - Angst vor etwas haben nicht beachtet und einfach das Gegenteil behauptet.

das gleiche gilt für die "Vorurteile" gegen die Amis, die du aber nicht erwähnt hast...
    Mir gings einfach um das Vorurteil, dass der Islam mit Terrorismus gleichgesetzt wird.
    Kann sein, dass ich nich genügend auf die andren Sachen eingegangen bin, dies bitte ich hiermit zu entschuldigen!

Phunny
    Entschuldigung, aber du kannst nur alle 25 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 48 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst. (12.2.'07 - 22:07)

Registered User Avatar von Ehemaliger

Zitat Zitat von Kugelfisch23
    Ich kann nur sagen: ROFL.
    Es reguliert sich von selbst, denn beim jetztigen Konzept der Videoangebote wie YouTube & Co müssen diese selbst auch die Bandbreite für alle Verbindungen (und alle gestreamten Videos) haben. Und für diese Bandbreiten und den Traffic zahlen.

Ausserdem: Vor 10 Jahren hätte selbst ein einziges gestreamtes Video die Bandbreite bei weitem überlastet. Genau so wie Sicherheit ist auch genügende Bandbreite kein Zustand, sondern ein Prozess.

Mit Grüssen aus'm Ozean
    Kugelfisch
    mal ganz abgesehen davon, ist die bandbreite kein knapper rohstoff
    fakt ist das wir uns 2010 über unsere momentanen "geschwindigkeiten" kaputtlachen

btw: die welt ist schon 2000 untergegangen und 10 jahre später direkt nochmal? oh man, oh man dann hab ich mit 20 schon 2 mal "computercrash" und das "ende aller tage erlebt"

edit:
    ich will die stimmung ja net kaput machen

...wie schon gesagt das universum ist dem untergang geweiht, verderben, verderben, verderben, verderben, verderben....

Mitglied Avatar von Moses

Natürlich wird das Internet bald zusammenbrechen.

Denkt doch nur mal an die Zensur, Filterung und die ganze Datensammelwut.
    Wenn das alles so eingeführt wird, werden einige Kontroll-Server zusammenbrechen.

Und dann geht nichts mehr im Internet.
    Weil ohne "Filterung" darf ja nichts mehr Weitergeleitet werden.

Gruss Moses - hat seinen "ironischen Tag".

PS.: Die Werbebotschaft nicht vergessen, die ja überall noch mit übertragen werden muss!
    Das ist der Tropfen, der das Internet zum Überlaufen bringen wird.!

If looks could kill Avatar von SeriousK

ich würd mich nur freuen wenns mal zusammenbricht...da hab ich wehnigstens was zu lachen ^^
    you keep fucking up my life
    ich glaub ich bin so tolerant das man mich manschmal als naiv bezeichnen würde aber die, die das tun sind einfach intolerant das sie nicht tolerieren das ich tolerant bin
    www.picspace.de

Reichsbedenkenträger Avatar von Crass Spektakel

Standard 20GBit Bandbreite pro Teilnehmer

So gegen 2000 haben wir uns als ehemalige XLink-Mitarbeiter den Spaß erlaubt mal zu überschlagen wieviel Bandbreite jeder Mensch auf der Welt theoretisch haben könnte. Dazu haben wir den direkten Backbone zwischen Europa und USA der grossen Tier1-Provider herangezogen und einfach mal mit damaliger Technik ausgerechnet was geht.

Ergebnis: ca. 10mio Dark Fiber Leitungen, jede mit 30-600MBit belastbar, zusammen also 6TBit. Bei sechs Milliarden Menschen die alle nonstop volle Kanne surfen auf der Welt also 1MBit pro Person - nur auf dem atlantischem Backbone!!!!! Und das war im Jahr 2000. Sicher, das waren nur die nackten Leitungen. Die meisten liegen wirklich ungenutzt im Boden. Teuer wirds erst wenn man Endgeräte dranhängt, da kommen schnell einige 1000 bis mehrere 10.000 Euro pro Endgerät zusammen - aber die Preise sind seit damals gefallen und die Leistung gestiegen.

Pie mal Daumen sollten heute die gleiche Leistung nur noch ein Hundertstel kosten und die maximale Leistung sogar über 1000mal höher liegen - auf den gleichen Leitungen!

Das paßt auch zur praktischen Erfahrung, mein lokaler Provider Mnet experimentiert derzeit mit 100MBit bidi über Glas zum Endkunden. Das ist durchaus bezahlbar.

Damit kämen wir auf 100MBit nur auf dem Backbone schon heute. Die Leitungen lassen sich vermutlich noch um eine Grössenordnung von 10.000 bis 100.000 stärker nutzen. Nuff said.
    Crass Spektakel

life is short and in most cases it ends with death
    but my tombstone will carry the hiscore

martin0017
    Gast

also das wird bestimmt nicht passieren, die server werden ja auch von zeit zu zeit vergrößert!

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte