-
22. 11. 2007, 12:38 #1
Tod des Internet 2010: Gerüchte vermutlich stark übertrieben
2010 bricht das Internet zusammen, weil die Datenmengen, die bis dahin mit Videodiensten und anderen bandbreitenfressenden Anwendungen erzeugt werden, die Netzkapazitäten überlasten. So die offizielle Propaganda, auf die zahlreiche Newsportale hereinfallen. Tatsächlich dürfte es sich bei dem Untergangsszenario um einen PR-Coup zur Abschaffung der Netzneutralität handeln.
Netzneutralität bedeutet: jedes Datenpaket wird gleich behandelt, egal, woher es kommt und was es enthält. Faktisch existiert sie heute schon nicht mehr: P2P-Traffic wird von zahlreichen Providern geblockt oder gedrosselt. In Zukunft planen einige Telcos "priorisierte" Dienste: wer extra zahlt, wird besonders schnell bedient. Der Effekt dürfte aber genau gegenteilig ausfallen: wer nicht zahlt, wird ausgebremst.
Aus diesem Grund entbrannte vor allem in den USA die Debatte zur Netzneutralität. Und die Telcos pochen gerne auf die Notwendigkeit ihrer Abschaffung, unter anderem mit dem Verweis auf notwendige Ausbaumaßnahmen der Netzinfrastruktur ... weiterlesen
-
23. 11. 2007, 04:25 #21
Re: Tod des Internet 2010: Gerüchte vermutlich stark übertrieben
Ich drucke gerade meine komplette e-Mailkorrespondenz der letzten 9 Jahre aus und werde mich ab 2010 komplett dem Internet entziehen.
-
23. 11. 2007, 07:05 #22
@Crass Spektakel
interessant vor allem wenn man bedenkt , das noch milliarden menschen in 3. welt ländern leben und nichtmal die chance auf eine internetverbindung haben
also die kann man auch noch abziehen
Fakten:
internet wird überlastet = welcher idiot hat sich das ausgedacht? hat der jemals einen pc gesehn?(in den letzen 10 jahren)
internet wird weiter bestehen und noch schneller und mehr überwacht sein = auf jeden!!!
-
23. 11. 2007, 08:13 #23deleted userGast
Marktforscher aus Amiland....
Zitat von panet
-
23. 11. 2007, 08:42 #24
Ich würd nicht unbedingt sagen, dass wir dermaßen von der Maschiene Computer abhängig sind, sondern vielmehr von den gesamten Informationen im Internet... wir Menschen sind halt von Natur aus Wesen die sich gerne Informieren und sei es nur zu einem "Fach".
Zitat von SeriousK
Aber krass wäre es trotzdem mal zu sehen, wie die ganze Welt einfach mal ne Woche ohne iNet durch die Gegend rennt. Wetten Amerika fängt einen Krieg an?
-
23. 11. 2007, 14:21 #25
Euer Artikel ist viel mehr Propaganda
1. Geht es hier nicht um netzneutralität denn es geht nicht um die Endkunden ISP sondern um Tier 1 Carrier und Tier 2 Carrier. (Backbone Anbieter)
Diese Verdienen sowieso pro MBIT zur Verfügung gestellter Bandbreite und profitieren von höheren Bandbreiten.
Das Problem ist das die Preise für Bandbreite seit jahren nicht sinken (durch die hohe nachfrage) aber der Traffic enorm steigt. folglich wird internet immer teuer.
die interkonentialen backbones sind schon sehr stark ausgelastet deswegen auch auch google angekündigt eine eigene multi-terabit backbone nach asien zu verlegen 1. sparen sie sich die teueren uplinkkosten je mbit und 2. haben sie dadurch sehr viel bandbreite und verdienen noch selbst dabei als provider.
-
23. 11. 2007, 14:42 #26
ok, die haben eh nicht den ruf sehr intelligent zu sein
Zitat von Dale Arden

rofl xD
Zitat von Xore100
gut das meine rechnung nix davon weis
okay der preis sinkt nicht so stark wie er müsste, aber das liegt eben an der nachfrage
-
23. 11. 2007, 17:25 #27
Wie kann man nur so viel über so ein Bullshit Diskutieren XD ROFL. Ja ja und ab 2011 holen uns die Venus Aliens.
-
23. 11. 2007, 17:31 #28Barc0deGast
wie war das noch mit dem jahr 2000 problem? oder wie war das damals als menschen meinten man bräuchte nie mehr als 640 kbyte ram?
total übertrieben meiner meinung nach. wer hätte denn damals gedacht, dass es mal terrabyte festplatten geben wird? das internet und die computer-technik generell entwickelt sich sowas von schnell, das internet kann sogesehen gar nicht "aussterben"
-
25. 11. 2007, 13:41 #29
Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht, wieso soll durch Priorisierung der Gesamttraffic sinken? Oder geht es einfach um eine versteckte Preiserhöhung?
Im Prinzip bezahlen doch die Endkunden die großen Tier-1 Provider und zwar über den Umweg über ihren lokalen ISP, der dann wiederum an seine Provider zahlt usw.
Wenn ich jetzt für 5GB Traffic im Monat 10€ zahle, dann sollte es doch egal sein, was ich runterlade. Ich zahle dafür dass ich eine bestimmte Datenmenge in einer bestimmten Geschwindigkeit bekommen kann.
Wenn dann die großen Provider nochmal woanders extra abkassieren, dann wird der Traffic doppelt bezahlt. Einmal vom Empfänger, nämlich mir, und einmal vom Absender, irgendwelchen Internetseiten. Das kann ja eingentlich nicht sein.
Zumal ich dann obwohl ich den gleichen Preis bezahle nicht mehr auf meine Geschwindigkeit komme.
Das ganze ist unterm Strich also nichts weiter als eine Preiserhöhung. Und weil man vom Endkunden nicht mehr bekommen kann, versucht man es halt bei den Anbietern. Wenn der Traffic für den Endkunden zu billig ist, dann müssen diese Preise erhöht werden.
-
25. 11. 2007, 20:27 #30
... wie schon gesagt, das universum ist dem untergang geweiht
Zitat von CM_EDGE
...verderben, verderben, verderben, verderben, verderben usw
sry aber so ein dummesernstes thema kann man nicht ernst diskutieren
-
25. 11. 2007, 22:23 #31Mitglied
Der Computer wird nie mehr wie 640kb speicher benötigen
Zum Jahrtausend wechsel von 1999 auf 2000 werden alle pc´s abstürtzen...
und es gibt noch haufenweise solcher meisterlichen weisheiten, von denen jeder von euch schonmal mit sicherheit gehört hat.
UND? Was haben wir aus solchen aussagen gelernt? Ich denke die antwort darauf brauch ich nicht erläutern..
Schaut euch die Geschichte des PC´s an und die dazugehörige entwicklung mit ihrer potenziellen Steigerung....und trotzdem meinen immer noch Leute vorraus sagen zu können auf welchem stand die technik in einigen jahren ist. Wer sich da ein bisschen auskennt und vllt damals einen 386er oder niedriger hatte mit 8 oder 16mhz cpu leistung . wer hätte damals gedacht das es ein paar jahre später pc´s gibt die 3, 4 oder 5000Mhz haben. In dieser Zeit konnte sich sowas niemand vorstellen, dass es sowas JEMALS geben wird. und man wurde immer eines besseren belehrt.. ;-)
So und welcher schlaue kerl sagt uns nun welche technik wir in 3 jahren haben?
Im klaren gedacht, kann das keiner.!!!
sicherlich werden sich die datenmengen bis 2010 noch erheblich steigern, und mit heutigem stand der technik könnte dann "vielleicht" mit dieser menge heut zu tage mal der ein oder andere Teilbereich ausfallen. aber da die technik sich auch weiter entwickelt und am ende keiner genau sagen kann wie es in 3 oder 4 jahren aussieht.
also alles nur theoretisches unwissendes geschwätz, denn woher soll das Wissen denn auch kommen, ohne timemachine

Ich sage euch.....2010 wird die welt untergehen da der nachfolger von Windows Vista nen bug hat und alle Atomkraftwerke in die luft fliegen und dann zu guter letzt die erde DOCH eine Scheibe ist
und in der mitte durchgebrochen ist
mahlzeit
-
25. 11. 2007, 22:26 #32ohneglied
ich vertrete deine these voll und ganz
Zitat von muschimuschi
-
25. 11. 2007, 23:33 #33
omg ihr spinnt doch aber der text is echt geil ... erde wird zur scheibe. Und Google macht mit ihren backbones ein fehler und alles geht hoch xD

-
26. 11. 2007, 20:21 #34
das ist mir auch schon in den sinn gekommen, aber was solls? vielleicht sind wir ja schon tot und die hatten alle recht!
Zitat von muschimuschi

eine verdoppelung der durchschnitts dsl geschwindigkeiten ist wohl minimum zu erwarten, eher mehr
man bedenke im jahre 98 war dsl 1000 undenkbar
und 1990 waren usb sticks in schlüsselanhänger größe mit 256mb speicher wohl auch noch den hexern vorbehalten xD(256mb, wer hat sowas vorsintflutliches eigentlich?)
mir fällt grade ein das ich mir fest vorgenommen hab das mein nächster pc 4 prozessoren hat
(und das schon letztes jahr und da war es schon denkbar)
-
26. 11. 2007, 20:34 #35
Die Technik steht ja nicht still!
Wer weiss, vielleicht erfinden die Forscher irgendeine Baumwollfaser die auch Strom übertragen kann etc bli bla blubb blubb blubb.
Ich könnts mir vorstellen:
Beitrag # 45 von westberliner [26.11.2011]
Hi zusammen! Kann sich einer noch an den Artikel vor 4 Jahren erinnern, wo angeblich das Internet zusammenklappen sollte, weil zu wenig Bandbreite verfügbar war???
Lassen wir uns überraschen
-
26. 11. 2007, 20:38 #36
hey ich hab nen 256 mb usb stick....und der macht immer noch seinen dienst

-
27. 11. 2007, 20:56 #37
er ist ein hexer!!!! er hat eine ganze bibliothek in der tasche!! verbrennt ihn!!!!
Zitat von SeriousK
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news