-
22. 11. 2007, 17:48 #1
[Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen
Eine Idee von SickSta aufnehmend, öffne ich hier mal einen Sammelthread für die kleinen Fragen zwischendurch.
Ich wäre dankbar, wenn Postings mit der Zielsprache in eckigen Klammern, z.B.
[C++] - Api Aufruf
beginnen würden. Oder andersherum: alle anderen Postings fliegen unkommentiert heraus!
Viel Spaß!Geändert von Hex2Bin (22. 11. 2007 um 21:42 Uhr)
Gruß H²B
If absolute power corrupts absolutely,
Is there hope for absolution through my corruption?
-
22. 11. 2007, 17:57 #2Mitglied
Tastendruck abfangen und "Stoppuhr"
moin moin allerseits,
erstmal vorweg:
Ich programmiere in C# mit MS Visual Studio 2005.
Ich bräuchte ein paar kleinigkeiten um ein Progrämmchen zum erstellen:
- ich bräuchte einen Timer der bis 3 sec. bzw. bis 3 min läuft
- wie fange ich in einer Form einen Tastendruck wie z.b. die Taste "A", die Taste soll beim drücken vom Programm "regestriert" werden nicht beim loslassen oder beim halten der Taste.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
da ich noch Anfänger bin währ es ganz hilfreich wenn ihr hier nicht gleich komplexe Quellcodes postet, bzw. wenn doch dann währe es ganz nett wenn diese auskommentiert währen...
DANKE
MfG NextWay
-
22. 11. 2007, 19:42 #3Mitglied
Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen
Danke das du diesen Thread aufgemacht hast.
Jetzt mal zu meiner Frage. Eigentlich sind es sogar 2. Ich arbeite immer noch an meinem Taschenrechner, der bis auf Division ganz gut Funktioniert. Ich Poste hier mal meinen Code. Die Fragen sind schon in den Kommentaren
Spoiler:
Code:#include <cstdlib> #include <iostream> #include <string> #include <math.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { // Deklaration int wunsch; int anzahlrechnungen; float ergebnis = 0; float eingabe = 0; float eingabe2 = 0; int i = 1; // Problem: Jede Operation wird 2mal ausgeführt cout << "-------------------------------------" << endl; cout << "Waehlen Sie eine Rechenart." << endl; cout << "#1 Addieren" << endl; cout << "#2 Subtrahieren" << endl; cout << "#3 Multiplizieren" << endl; cout << "#4 Dividieren" << endl; // Problem cout << "#5 Wurzel ziehen" << endl; cout << "#6 Potenzieren" << endl; cout << "-------------------------------------" << endl; cin >> wunsch; if( wunsch == 1 ) { cout << "Um die Rechnung zu stoppen geben sie eine 0 ein!" << endl << endl; while( i <= anzahlrechnungen ) { cout << "Geben Sie die " << i << ". Zahl zum addieren ein: " << endl; cin >> eingabe; ergebnis = ergebnis + eingabe; i = i++; if ( eingabe == 0 ) { cout << "\aDas Ergebnis dieser Addition lautet: " << ergebnis << endl; break; } } } if( wunsch == 2 ) { cout << "Um die Rechnung zu stoppen geben sie eine 0 ein!" << endl << endl; while( i <= anzahlrechnungen ) { cout << "Geben Sie die " << i << ". Zahl zum subtrahieren ein: " << endl; cin >> eingabe; ergebnis = eingabe - ergebnis; i = i++; if ( eingabe == 0 ) { cout << "\aDas Ergebnis dieser Subtraktion lautet: " << ergebnis << endl; break; } } } if( wunsch == 3 ) ergebnis = 1; // Redeklartion, weil man sonst alles mal "0" nimmt { cout << "Um die Rechnung zu stoppen geben sie eine 1 ein!" << endl << endl; while( i <= anzahlrechnungen ) { cout << "Geben Sie die " << i << ". Zahl zum multiplizieren ein: " << endl; cin >> eingabe; ergebnis = eingabe * ergebnis; i = i++; if ( eingabe == 1 ) { cout << "\aDas Ergebnis dieser Multiplikation lautet: " << ergebnis << endl; break; } } } if( wunsch == 4) // C++ rechnet nicht 12:2:3=2, sonder (2:3):12=0,055556.... // Beim ersten Mal kommt immer 0 raus, danach das oben genannte Prob. ergebnis = 1; // Redeklartion, weil man nicht durch "0" teilen darf { cout << "Um die Rechnung zu stoppen geben sie eine 1 ein!" << endl << endl; while( i <= anzahlrechnungen ) { cout << "Geben Sie die " << i << ". Zahl zum dividieren ein: " << endl; cin >> eingabe; ergebnis = eingabe / ergebnis; i = i+1; if( eingabe == 1 ) { cout << "\aDas Ergebnis dieser Divison lautet: " << ergebnis << endl; break; } } } if( wunsch == 5 ) { cout << "Geben Sie nun die Zahl ein, deren Wurzel Sie ziehen wollen." << endl; cin >> eingabe; ergebnis = sqrt( eingabe ); cout << "\aDie Wurzel aus " << eingabe << " lautet: " << ergebnis << endl; } if( wunsch == 6 ) { cout << "Geben Sie die Basis ein." << endl; cin >> eingabe; cout << "Geben Sie die Exponent ein." << endl; cin >> eingabe2; ergebnis = pow( eingabe, eingabe2 ); cout << "\aDas Ergebnis der Potenzrechnung " << eingabe << "^" << eingabe2; cout << " lautet: " << ergebnis << endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
So hier nochmal die Probleme/ Fragen für alle:
1) Irgendwie rechnet der Rechner immer 2 mal, bei Division zeigt er sogar erst ab der zweiten Rechnung ein "vernünftiges Ergebnis an.
2) Bei Division wird in einer "falschen" Reihenfolge dividiert.
C++ rechnet nicht 12:2:3=2, sonder (2:3):12=0,055556....
Beim ersten Mal kommt immer 0 raus, danach das oben genannte Prob
-
22. 11. 2007, 21:04 #4SchmeisserGast
Bin neu auf dem Gebiet und hab mir eben mal Visual Studio 05 gezogen. Hat das Programm überhaupt einen Compiler oder sonst eine Möglichkeit um zu sehen was man da programmiert hat -.- ?
MfG.
-
22. 11. 2007, 23:23 #5Mitglied
@SickSta:
ich glaub du hast da einfach einen Dreher drin:
Schreib einfach mal:Code:while( i <= anzahlrechnungen ) { cout << "Geben Sie die " << i << ". Zahl zum dividieren ein: " << endl; cin >> eingabe; ergebnis = eingabe / ergebnis; i = i+1;
ergebnis = ergebnis / eingabe;
ansonsten würdest du ja die eingabe durch das letzte zwischenergebnis teilen.
-
23. 11. 2007, 14:22 #6Mitglied
Zitat von Deathwalker
Vom Prinzip her richtig
. Allerdings kommt nach dem Compilen trotzdem nicht das richtige raus. Ich will das er wenn ich erst 12 dann 2 und schließlich 3 eingebe, die 2 ausgibt und keine winzige Kommazahl. Vielleicht liegt es auch an meinem Compiler ich arbeite immer noch mit Dev-C++ der hier ja anscheinend sehr unbeliebt ist
.
Und das Problem das er immer nach 2 Rechnungen fragt is auch noch da, allerdings könnte das auch am Compiler liegen. Viieleich kann ja mal ein anderer meinen Coden compilen und das ausprobieren ...
mfg
-
23. 11. 2007, 14:31 #7
Ja, hat es. Einfach ein leeres Konsolenprojekt öffnen, dann ein cpp-file hinzufügen, programmieren, ausführen, Fehler beseitigen, nochmal ausführen, Ergebnis sehen
Zitat von Schmeisser
Fluchen ist die einzige Sprache, die die Programmierer wirklich können - unbekannter Autor
-
23. 11. 2007, 15:24 #8Mitglied
Kleiner Tip @SickSta:
Fang dann mal an objektorientiert zu coden bevor dein Programm noch größer wird.
Und Visual Studio ist bäh.
Ich empfehle CodeBlocks oder Eclipse!
-
23. 11. 2007, 16:47 #9SchmeisserGast
Ok, ... ganz dumme Frage
Zitat von Larius
. Wie öffne ich ein neues Konsolenprojekt
?
MfG.
-
24. 11. 2007, 22:59 #10SchmeisserGast
Ok andere Frage. Wie kann ich mein eigenes Program starten?
MfG.
-
26. 11. 2007, 17:35 #11Mitglied
also meine Frage mit dem Timer hat sich erledigt.
Was ich bräuchte, währ in einer Form eine Tasteneingabe abzufangen ... jemand ne Idee?
alles ins C# natürlich
THX schon mal
-
26. 11. 2007, 19:51 #12Mitglied
-
28. 11. 2007, 14:32 #13Mitglied
kann mir jeman ne carck seite schicken für programme
Zitat von Schmeisser
-
28. 11. 2007, 14:34 #14Mitglied
hat jeman ne crack seite für mich für programme
-
29. 11. 2007, 19:31 #15SchmeisserGast
Kann mir mal bitte jemand sagen, warum mein "Hello World" Programm nicht geht?!
Er kompiliert nicht, weil "cout" nicht deklariert ist!? Das ist doch ein Befehl, der muss doch gar nicht deklariert werden.Code:#include<isostream> using namespace std; int main(void) { cout<<"hallo" <<"Welt"; return 0; }
MfG.
-
29. 11. 2007, 19:35 #16
Es heist auch "include<iostream>" nicht isostream
.
-
29. 11. 2007, 19:41 #17
Welchen Compiler verwendest du denn
normal sieht Hello World so aus
PHP-Code:#include <iostream>
void main()
{
cout<<"Hello, Welt"<<endl;
};
Edit zu Spät aund dann noch den Fehler überlesen
-
29. 11. 2007, 21:46 #18SchmeisserGast
Ach verdammt
. Ich scheiß Noob
. Danke euch
, ich hätte fast meinen Rechner zerkloppt, weil ich diesen dummen Fehler einfach nicht gefunden habe xD.
MfG.
-
06. 12. 2007, 09:50 #19
Bei mir sieht es so aus:
Zitat von Gehstock
So habe ich es gelernt - wo ist der Unterschied?PHP-Code:#include <stdio.h>
main()
{
printf("Hallo Welt!");
/*evtl. getchar(); oder system("PAUSE");*/
}
//
Danke insaGeändert von Inkognito (06. 12. 2007 um 12:07 Uhr)
-
06. 12. 2007, 11:12 #20
Der Unterschied liegt darin, dass du C verwendest, Gehstock bzw. Schmeisser verwenden hingegen C++.
Ein Spezialist weiß immer mehr von immer weniger, bis er irgendwann von gar nichts mehr alles weiß - ein allgemein gut gebildeter Mensch weiß von immer mehr immer weniger, bis er von allem gar nichts mehr weiß.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news