gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
HyP3r92
Mitglied

Benutzerbild von HyP3r92

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen

@issen9

warum nimmst du nicht einfach einen Double ?

(ich programmier in VB) Large_Integer is doch nur ein Integer (also ohne Nachkommastellen) mit einem Größen Zahlen Bereich (es gibt ja 16/32/64 - Bit Integer)

mfg
HyP3r
Alt 10. 06. 2008, 18:36 HyP3r92 is offline Mit Zitat antworten #276
issen9
Mitglied

Benutzerbild von issen9

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ja, das geht auch.

Aber mittlerweile hab ich mir meine eigentliche Frage schon selbst beantwortet. War eigentlich gar nicht so schwer, dank deinem Hinweis, dass es ja eigentlich nen 64bit int ist.

Erst hatte ich immer nur die Ticks ausgegeben. Das waren noch ganze Zahlen. Später aber, nach dem 'teilen' wurde die Kommastellen einfach abgeschnitten. Wenn man aber vorher zu double castet, gehe die Nachkommastellen nicht verloren. Simple
Alt 10. 06. 2008, 19:09 issen9 is offline Mit Zitat antworten #277
issen9
Mitglied

Benutzerbild von issen9

CPP Klassen

Moin, ich bins nochmal. Ich glaub ich seh hier grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe folgende Klasse:

PHP-Code:
#ifndef HTTP_H
#define HTTP_H
/*
 *
 *
 *        HTTP HEADER
 *        written by Jeix aka issen1
 *        (c) 2008 issen.tk
 *
 * 
 */

// includes
#include <windows.h>

class myHTTP
{

private:

SOCKET sock;

WSADATA wsa;

public:

std::string httpLastError;

// Runs the WSAStartUp function to initialize WinSock

int httpWSAStartUp();

int httpCreateSock();

int httpConnect(std::string hostname);

int httpSend();

int httpRecv();

int httpCloseSock();

int httpWSACleanUp();
};

#endif 

Wenn ich jetzt einfach ein Objekt von dieser Klasse instanzieren will, bekomme ich ein paar Errors

PHP-Code:
#include <iostream>
#include <http.h>

using namespace std;

int main()
{

cout<<"Hello xxxxxxxx!\n\n";

myHTTP foo;

// error C2065: 'myHTTP': nichtdeklarierter Bezeichner
    // error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'foo'
    // error C2065: 'foo': nichtdeklarierter Bezeichner

Alt 14. 06. 2008, 23:07 issen9 is offline Mit Zitat antworten #278
rapalot
Mitglied

Benutzerbild von rapalot

Registrierungsdatum: May 2005

versuch Mal #include "http.h"
Alt 14. 06. 2008, 23:19 rapalot is offline Mit Zitat antworten #279
issen9
Mitglied

Benutzerbild von issen9

Danke, klappt nun.
Mich wundert nur, warum er nicht gemeldet hat, dass er http.h nicht in den Includeverzeichnissen gefunden hat.
Alt 15. 06. 2008, 10:26 issen9 is offline Mit Zitat antworten #280
rapalot
Mitglied

Benutzerbild von rapalot

Registrierungsdatum: May 2005

Ja, stimmt.
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Alt 15. 06. 2008, 14:45 rapalot is offline Mit Zitat antworten #281
Sch1llman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
[Java] JFileChooser

es geht um folgenden code:

Code:
JFileChooser chooser = new JFileChooser(); int retval = chooser.showOpenDialog(null); file = chooser.getSelectedFile();

der JFileChooser öffnet standardmäßig immer den eigene dateien ordner. ist es möglich, dass er sich merkt, aus welchem ordner das letzte mal die datei ausgewählt wurde, wie es sonst auch viele programme tun? bei den konstruktoren habe ich nichts passendes gefunden...
Alt 15. 06. 2008, 15:55 Sch1llman is offline Mit Zitat antworten #282
DuckMania
XHTML und CSS Coder

Benutzerbild von DuckMania

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich brauche hier für einen Code zum + Rechnen
Source Code
Spoiler:
Alt 16. 06. 2008, 14:43 DuckMania is offline Mit Zitat antworten #283
stefbrot
Wahnsinnige Backware

Benutzerbild von stefbrot

Registrierungsdatum: May 2006

Ein bisschen genauer könntest du schon sagen was du willst. Zum addieren braucht man für gewöhnlich 2 summanden, ich kann aber nur eine Textbox sehen. Ich nehme mal an du willst etwas das so ungefähr wie der Windows-Rechner funktioniert.
Also musst du beim + Button erst die aktuelle Zahl einlesen und speichern, dann eine zweite Zahl eingeben und dann einen = Button oder so drücken der dann die gespeicherte und die neue Zahl addiert und ausgibt.

Das ist das prinzip, da du aber keine präzise Frage gestellt hast kann ich dir auch keine bessere ANtwort geben. Einen kompletten Taschenrechner schreiben bringt dir wohl nix und hab ich auhc keine Lust dazu
Alt 16. 06. 2008, 16:11 stefbrot is offline Mit Zitat antworten #284
DuckMania
XHTML und CSS Coder

Benutzerbild von DuckMania

Registrierungsdatum: Mar 2008

So sieht er aus

Man soll Zahlen eingeben und dann auf ein Symbol klicken und die nächste zahl und dann auf gleich und dann ergebniss
Alt 16. 06. 2008, 16:33 DuckMania is offline Mit Zitat antworten #285
Masterchief1992
*RS.com only*

Benutzerbild von Masterchief1992

Registrierungsdatum: May 2006

wo genau liegt da das problem?
einfach erste Zahl einlesen, dann wenn ein Operand gedrückt wird und es schon eine erste Zahl gibt die 2 einlesen, und bei "=" wenn es 2 zahlen gibt das Ergebnis ausgeben.
so ungefähr... ^^
das eigentliche Problem wird glaub ich eher die Eingabeprüfung sein, aber den Spaß überlass ich dir
Alt 18. 06. 2008, 19:38 Masterchief1992 is offline Mit Zitat antworten #286
Don F.A.B
caffeinated

Benutzerbild von Don F.A.B

Registrierungsdatum: Sep 2006
[JAVA] Bash-Befehle mit Runtime.getRuntime() ausführen

Habe das folgende Codesegment:

PHP-Code:
System.out.println"Your harddisk inactivity interval is currently set to " PowerSave.interval " centisecs \r\n " +
"Please choose your new interval in centisecs:" );

PowerSave.newInterval = new BufferedReader( new InputStreamReaderSystem.in )).readLine();
System.out.println"echo " PowerSave.newInterval " > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs" );
Runtime.getRuntime().exec"echo " PowerSave.newInterval " > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs" ); 

Das Ganze soll bewirken, das der Befehl 'echo N > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs' ausgeführt wird, wobei N für eine Zahl steht (bspw. 500). Leider wird die Datei dirty_writeback_centisecs nicht verändert, der Wert bleibt gleich. Hier die Ausgabe des Programm:
Zitat:
Your harddisk inactivity interval is currently set to 600 centisecs
Please choose your new interval in centisecs:
500
echo 500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

Wert von dirty_writeback_centisecs bleibt danach jedoch bei 600. Das Programm wird als /root ausgeführt. Irgendwelche Ideen, was hier falsch läuft?

PS: Der zweite Befehl mit System.out.println() hat nur den Zweck, mir zu zeigen, welcher Befehl ausgeführt wird, also nicht wundern. Dient nur zu Testzwecken.
Alt 24. 06. 2008, 18:06 Don F.A.B is offline Mit Zitat antworten #287
klmann
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

versuche mal /bin/echo statt nur echo. Denn in der exec() Umgebung gibt es kein $PATH, genauer gesagt überhaupt keine Umgebungsvariablen.
Alt 25. 06. 2008, 04:11 klmann is offline Mit Zitat antworten #288
Don F.A.B
caffeinated

Zitat:
Zitat von klmann 
versuche mal /bin/echo statt nur echo. Denn in der exec() Umgebung gibt es kein $PATH, genauer gesagt überhaupt keine Umgebungsvariablen.

Funktioniert leider auch nicht.
Kann das mit der Rechteverwaltung zu tun haben? Vielleicht, dass die JVM nicht dazu berechtigt ist, solche Dateien zu verändern?
Ich würde nämlich eigentlich sagen, root ist root, und die Verzeichnisse die ich mithilfe der JVM erstelle erhalten ebenfalls root als Besitzer. (Sofern root das Programm ausführt). Steckt da mehr hinter?

Ich habe mal dieses kleine Programm geschrieben:

PHP-Code:
public class InputOutput {

public static 
void main(String[] argsthrows IOException {

String str = new BufferedReader( new InputStreamReaderSystem.in )).readLine();

Runtime.getRuntime().exec(str);

}

Führt also alles aus, was man eintippt. Habe dort dann den Befehl '/bin/echo 600 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs' eingetippt, hat nichts bewirkt... Hier der Verlauf:
Zitat:
# java InputOutput
/bin/echo 600 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
# cat /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
500
# /bin/echo 600 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
# cat /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
600

Exakt der selbe Bash-Befehl bewirkt nichts unter dem Java-Programm...
Woran liegt das?
Alt 25. 06. 2008, 04:55 Don F.A.B is offline Mit Zitat antworten #289
klmann
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Versuch mal, ein Script zu schreiben:

Code:
#!/bin/bash echo 600 > /blaaa/cant/remember

und dieses Script dann mittels Java ausführen:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("/bin/bash /path/to/script");

Wenn das nicht klappt, dann weiss ich auch nicht.
Alt 25. 06. 2008, 11:40 klmann is offline Mit Zitat antworten #290
Don F.A.B
caffeinated

Zitat:
Zitat von klmann 
Versuch mal, ein Script zu schreiben

Aah, danke, läuft

Habe es mit dem Befehl
Code:
Runtime.getRuntime().exec("/bin/bash ./writeNewFrequency.sh " + PowerSave.newCacheFrequency);
hinbekommen, newCacheFrequency ist eine vom user gegebene Zahl und das Skript sähe dann so aus:

Code:
#! /bin/bash echo ${1} > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

Wenn jemand 'ne Erklärung dafür hat, warum das mit dem Bash-Script läuft aber nicht alleine mit der exec()-Methode, würd's mich freuen, verstehen tu' ich das nämlich nicht...
Alt 25. 06. 2008, 15:16 Don F.A.B is offline Mit Zitat antworten #291
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Don F.A.B 
Wenn jemand 'ne Erklärung dafür hat, warum das mit dem Bash-Script läuft aber nicht alleine mit der exec()-Methode, würd's mich freuen, verstehen tu' ich das nämlich nicht...
In einer exec()-Umgebung hast du nicht nur keine Umgebungsvariablen, du hast nicht einmal zwingend eine Shell, die Pipes unterstützt.

BTW: Denk' an die Unix-Tradition - `everything is a file`. Du könntest dasselbe auch mit ganz normalen Dateiverarbeitungsbefehlen (FileOutputStream u.ä.) erreichen, indem du `/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs` schreibbar öffnest, den Wert in die Datei schreibst und die Datei wieder schliesst.
Alt 25. 06. 2008, 15:54 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #292
Don F.A.B
caffeinated

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
In einer exec()-Umgebung hast du nicht nur keine Umgebungsvariablen, du hast nicht einmal zwingend eine Shell, die Pipes unterstützt.

Heißt also auch, man darf sich die exec()-Umgebung garnicht als die Bash vorstellen, oder als das, was gerade als standard-shell verwendet wird, richtig?

Danke für die Erklärung.
Alt 25. 06. 2008, 16:02 Don F.A.B is offline Mit Zitat antworten #293
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Don F.A.B 
Heißt also auch, man darf sich die exec()-Umgebung garnicht als die Bash vorstellen, oder als das, was gerade als standard-shell verwendet wird, richtig?
Wenn Java's exec() als fork()/exec()-Syscall implementiert ist - ja. Aus den Manpages (Kapitel 3):
Code:
The exec() family of functions replaces the current process image with a new process image. The functions described in this manual page are front-ends for the function execve(2). (See the manual page for execve() for detailed information about the replacement of the current process.) The initial argument for these functions is the pathname of a file which is to be executed. [...] If the header of a file isn’t recognized (the attempted execve() returned ENOEXEC), these functions will execute the shell with the path of the file as its first argument. (If this attempt fails, no further searching is done.)
...ganz im Gegensatz zu system()...
Code:
system() executes a command specified in command by calling /bin/sh -c command, and returns after the command has been com‐ pleted. During execution of the command, SIGCHLD will be blocked, and SIGINT and SIGQUIT will be ignored.

Geändert von Kugelfisch23 (25. 06. 2008 um 16:39 Uhr). Grund: *BSD-Manpages durch Debian-Manpages ersetzt (Bedeutung ist dieselbe)
Alt 25. 06. 2008, 16:25 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #294
wdaniel1993
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Question Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen

habe ne frage bezüglich diesen codes(selbstprogrammiert)!

das aktualiesieren mit system("cls") da ruckelts immer so was kann ich dagegen machen???????

Code:
#include<stdio.h> #include<conio.h> #include<time.h> #include<stdlib.h> #include<windows.h> #define S 78 #define Z 22 #define LANG 5 void feldAusgabe(char feld[][S], int z, int s, int punkte); void verschieben(int snake[][3],int lang); void kopieren(int snake[][3],char feld[][S]); int main() { char feld[Z][S]={{0}}; int snake[Z*S-1][3]={{2,Z/2,S/2},{1,Z/2,S/2-1},{1,Z/2,S/2-2},{1,Z/2,S/2-3},{1,Z/2,S/2-4},{0}}; int lang=LANG; int punkte=0; int zeile,spalte; char richt; int i,fehler=0; int j=0; int h; srand(time(NULL)); kopieren(snake,feld); for(;;){ zeile=rand()%22; spalte=rand()%78; if(feld[zeile][spalte]=='\0'){ feld[zeile][spalte]='*'; break; } } feldAusgabe(feld,Z,S,punkte); for(richt=getch();;){ if(kbhit()){ richt=getch(); } j+=1; if(j==30){ lang++; j-=30; snake[lang-1][0]++; } verschieben(snake,lang); switch(richt){ case 'w':snake[0][1]--; break; case 'a':snake[0][2]--; break; case 's':snake[0][1]++; break; case 'd':snake[0][2]++; break; } if(snake[0][1]==zeile && snake[0][2]==spalte){ punkte+=9; for(;;){ zeile=rand()%22; spalte=rand()%78; if(feld[zeile][spalte]=='\0'){ feld[zeile][spalte]='*'; break; } } } kopieren(snake,feld); Sleep(20); feldAusgabe(feld,Z,S,punkte); for(i=1;i<Z*S-1;i++){ if(snake[0][1]==snake[i][1] && snake[0][2]==snake[i][2]){ fehler=1; break; } } if(fehler!=0){ break; } } system("cls"); printf("\n\n\n\n\n\n\n\n\n%45s\n\n","GAME OVER"); printf("%40d Punkte", punkte); getch(); getch(); return 0; } void feldAusgabe(char feld[][S], int z, int s, int punkte){ int i,j,k; int ziffern=1; for(i=punkte;i/10!=0;i/=10){ ziffern++; } system("cls"); printf("%c",201); for(k=0;k<s+1-ziffern;k++){ putchar(205); } printf("%0d",punkte); for(i=0;i<z;i++){ printf("%c",186); for(j=0;j<s;j++){ if(feld[i][j]=='\0'){ printf(" "); } else{ printf("%c",feld[i][j]); } } printf("%c",186); } printf("%c",200); for(k=0;k<s;k++){ putchar(205); } printf("%c",188); } void verschieben(int snake[][3],int lang){ int i=lang-1; for(i=lang-1;i>0;i--){ snake[i][1]=snake[i-1][1]; snake[i][2]=snake[i-1][2]; } } void kopieren(int snake[][3],char feld[][S]){ int i,j; for(i=0;i<Z;i++){ for(j=0;j<S;j++){ if(feld[i][j]!='*'){ feld[i][j]='\0'; } } } if(snake[0][1]>=Z){ snake[0][1]-=Z; } else if(snake[0][1]<0){ snake[0][1]+=Z; } else if(snake[0][2]<0){ snake[0][2]+=S; } else if(snake[0][2]>=S){ snake[0][2]-=S; } feld[snake[0][1]][snake[0][2]]='O'; for(i=1;snake[i][0]!=0;i++){ feld[snake[i][1]][snake[i][2]]='o'; } }
Alt 01. 07. 2008, 13:14 wdaniel1993 is offline Mit Zitat antworten #295
Krishan
Lord

Benutzerbild von Krishan

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen (Automatisches Einfügen)

Hi,
gibt es ein Makro für Word oder ein kleines Tabellenprogramm, das automatisch, wenn man etwas kopiert in eine Zeile einfügt?
Wenn ja kann mir jemand das Makro nennen und/oder den code für so ein kleines (nichts anspruchsvolles für priv. gebrauch) sagen?

MfG
Krishan
Alt 01. 07. 2008, 17:43 Krishan is offline Mit Zitat antworten #296
Mastahchilla
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

[C#] - mehrere instanzen einer klasse in einer schleife erzeugen ?

Tach, ich habe folgendes Problem :
ich lese aus einer XML datei verschiedene werte aus
der erste ist "id" der rest ist in dem zusammenhang egal

nun hab ich es geschafft in einer foreach schleife, mir quasi jedes element in der xml file auf die Console schreiben zu lassen (damit ich hatl gesehen hab, dass die foreach schleife funktioniert)
und nun möchte ich IN dieser schleife, von einer Klasse jeweils eine Instanz erzeugen, die so heisst wie es in "id" drinsteht.
aber aus "id" bekomme ich ja einen String...

und nun habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll :

also es soll dann im endeffekt

foreach (blabla in xml)

cLocation (HIER soll das stehen, was in "id" steht) = new cLocation();

ich glaube mal gesehen zu haben, dass sowas geht, aber ich weiss beim besten willlen nicht mehr wo..
und ich weiss halt auch nicht, wie man das nennen könnte
hab mal nach "variablen klasseninstanzen" oder ähnlichem gegoogelt, aber leider nichts gefunden..

vllcht kann mir ja jemand helfen
danke schön

// edit :
nach weiterm googeln, hab ich n paar links gefunden in denen gesagt, wird dass das wohl nicht geht..
Alt 01. 07. 2008, 18:39