gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MrBigBrain
Erbsengehirn

Benutzerbild von MrBigBrain

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen

Die Frage gehört eigentlich nicht in die Sektion "Programmierung", aber ich glaube, dass ihr mich besser versteht, als andere "nicht Programmierer".
Vielleicht habt ihr ja das Buch "Reversing-Secrets of Reverse Engineering" gelesen. Darin gibt es ja auch ein Kapitel "Malware reversing". Auf der Website zu dem Buch kann man sich den Trojaner, der analysiert wird runterladen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe vor ein Tutorial/Artikel über die Analisierung von Malware zu schreiben. In DE ist es aber doch verboten Links zu Malware bereitzustellen, auch wenn man explizit hin schreibt, dass dieses Programm unter keinen Umständen ausgeführt werden soll, und die Dateiendung .exe entfernt, um somit eine versehentliche Ausführung mit Doppelklick etc. zu vermeiden oder? Also müssten sich die Leser das doch selber aus dem Web suchen oder?

2. Frage: Ist es erlaubt sich Malware runterzuladen(jaja ich weis andere wollen sie weghaben und ich will sie runterladen ). Also ein Archiv mit 20MB Viren/Trojaner etc. Wenn man diese nur zum reversen benutzt, also niemanden damit schädigen will.
Alt 03. 07. 2008, 00:47 MrBigBrain is offline Mit Zitat antworten #301
stefbrot
Wahnsinnige Backware

Benutzerbild von stefbrot

Registrierungsdatum: May 2006

Code:
bib_1.seekg(0, ios::beg);
oder so ähnlich
Alt 03. 07. 2008, 00:58 stefbrot is offline Mit Zitat antworten #302
Zero_D
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Hm, soll das den internen Zähler rücksetzen?
Naja ich probiers später aus.

Danke scho mal

€: Also ich hab es Ausprobiert, hab auch im Netz eine nette C++ Befehlsliste gefunden. Sie sagt genau das selbe mit seekp usw. Nur irgendwie zeigt es keine Wirkung.

Hier mal der Code.
Code:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <sstream> #include <iomanip> using namespace std; int main() { int i=0; string a; fstream bib_1("bibliothek.txt",ios::in); // fstream bib_2("bibliothek.txt",ios::in); // Für den zweiten Durchlauf if (!bib_1) cout<<"Datei nicht vorhanden, bitte pruefen."<< endl; for(int z=0; z<3; z++){ while(getline(bib_1,a)) { cout << i++ << ":" << a << endl; } bib_1.seekp(0, ios::beg); } /* while(getline(bib_2,a)) { cout << i++ << ":" << a << endl; } */ getchar(); return 0; }
Alt 03. 07. 2008, 07:13 Zero_D is offline Mit Zitat antworten #303
Zero_D
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

So habs gelöst.
Man muss in der Schleife bib_1 öffnen und am Schluss schließen. D.h. er resetet dadurch sein internen Zähler wohl. Und dadurch kann man die Schleife mehrmals durchgehen mit dem selben Knüpfnamen.

gruß
Alt 03. 07. 2008, 10:21 Zero_D is offline Mit Zitat antworten #304
Mastahchilla
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

[C#] - Problem mit Dictionary -

Tach
Zu meinem RoutenDingensProjekt hab ich ein spontanes Problem mit einem Dictionary.

Dieser besteht aus <RouteEngine.Location, RouteEngine.Connection>

und nun wollte ich im fertig erstellten Dictionary den Eintrag für eine bestimmte Location rausholen.

Aber mir wird immer gesagt :
"Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben"

also schlüssel hatte ich eine RouteEngine.Location angegeben.

Wenn ich im Debug Modus das Dictionary durchschaue, dann ist dort dieser Schlüssel allerdings drin.
Muss ich evtl irgendwo noch eine Vergleichsmethode implementieren oder so ?

Das hab ich jetzt auch getan. Aber es ändert sich nichts. Es wird ständig behauptet der Key vom Typ RoutEngine.Location sei nicht in dem Dictionary enthalten...
ich verzweifel gerade ..

jetzt hab ich mal den Comparer so umgebaut, dass er mir ein False liefern sollte, wenn der eine key dem anderen key equalt und ansonsten true.
aber ich bekomm trotzdem nur false

EDIT :

Hat sich erledigt.
Ich lasse es mal trotzdem stehen, falls jemand durch suche zum gleichen Problem gelangen sollte.
Die Lösung war in der Methode getHashCode() vom Comparer.
Diese wird bei einem Vergleich zuerst aufgerufen, und muss dementsprechend implementiert sein.
Alt 03. 07. 2008, 14:12 Mastahchilla is offline Mit Zitat antworten #305
3-Step-Lesson
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hallo,

ich versuche mir gerade C++ bei zu bringen und hab eine kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Wie ich das bis jetzt verstanden habe funktioniert es mit einer for schleife { for (int i=1; i<8;i++)} aber ich weiss nicht weiter.

Ich möchte gern folgendes ausgeben lassen einmal die linke und dann die rechte variante.(ohne die Unterstriche) Vielen dank für die Hilfe im vorraus.

*_____________________*
**___________________***
***_________________*****
****_______________*******

mfg 3-Step-Lesson
Alt 10. 07. 2008, 19:36 3-Step-Lesson is offline Mit Zitat antworten #306
x2it
Mary Poppins Loch

Benutzerbild von x2it

Registrierungsdatum: Feb 2007

falls du nur diese ausgabe machen willst kannst du es ja auch etwas "unprofessioneller" machen und das einfach durch cout << "* *\n" << etc erledigen.
Alt 10. 07. 2008, 20:07 x2it is offline Mit Zitat antworten #307
DeliKato
Kacknub

Benutzerbild von DeliKato

Registrierungsdatum: Jul 2007

Erstmal für den linken (halben) Baum brauchst du doch nur pro Zeile ein * mehr Ausgeben. Das kannst du einfach mit 2 verschachtelten for-Schleifen machen. Die äußere bestimmt die Höhe und die gibt abhängig von der aktuellen Zeilenzahl (Laufvariabel der äußeren Schleife) eine Anzahl an * aus.

Für den vollen Baum brauch man dann ein bischen mehr Überlegungen.

Das sollte für den ersten Ansatz reichen. Fertige Lösung gibt es aber (noch) nicht
Alt 10. 07. 2008, 20:47 DeliKato is offline Mit Zitat antworten #308
DEATHMAN38
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Probiers mal so für den rechten "Baum":

Code:
int hoehe; //Hoehe des Baumes festlegen int i,j,k; //Zaehlvariablen for(i=0; i<hoehe; i++){ //Anzahl der Leerzeichen vor den Sternen berechnen, und síe ausgeben (for-Schleife) int leerzeichen = hoehe-1-i; for(j = 0; j<leerzeichen; j++){ cout << " "; } //Anzahl der Sterne berechnen und ausgeben int sterne = 3+2*(i-1); for(k = 0; k<sterne; k++){ cout << "*"; } cout << endl; //Noch ein Zeilenumbruch damit die naechste Runde der for-Schleife auch in die naechte Zeile schreibt ;) }

Hab den Code nicht getestet. Könntent noch Tippfehler drin sein
Alt 10. 07. 2008, 23:10 DEATHMAN38 is offline Mit Zitat antworten #309
DeliKato
Kacknub

k < 3+2*(i-1) sieht sehr sonderbar aus. Wie bekommt man damit die Reihe mit nur einem Stern hin?
An der Stelle hab ich k <= i*2

Da jetzt eh shcon ne Lösung hier steht
PHP-Code:
#include <iostream>

int main(int argcchar** argv) {

int hoehe 5;

/* Untereinander */
    //Halbbaum

for(int i 0hoehei++) {
        for(
int j 0<= ij++)

std::cout << "*";

std::cout << "\n";
    }

//Voller Baum

for(int i 0hoehei++) {
        for(
int j 0hoehe 1j++)

std::cout << " ";
        for(
int j 0<= 2j++)

}

/* Nebeneinander */

for(int i 0hoehei++) {
        for(
int j 0<= ij++) //Halbbaum

for(
int j 0< (hoehe i) * 2j++) //Abstand

std::cout << " ";
        for(
int j 0<= 2j++) //Voller Baum

}

return 
EXIT_SUCCESS;

Alt 11. 07. 2008, 00:54 DeliKato is offline Mit Zitat antworten #310
DEATHMAN38
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

3 + 2 * (i-1) mit i=0 (im ersten durchgang)
= 3 + 2 * (0-1)
= 3 + 2 * (-1)
= 3 -2
= 1

Ich weiß es giebt viele Möglichkeiten
Aber meins war auch eigentlich nur eine schnelle Überlegung, die aber funktioniert.
Alt 11. 07. 2008, 01:05 DEATHMAN38 is offline Mit Zitat antworten #311
DeliKato
Kacknub

Ahjo man merkt ist schon spät^^ Rechnen war schonmal leichter -_-
Alt 11. 07. 2008, 01:10 DeliKato is offline Mit Zitat antworten #312
3-Step-Lesson
Mitglied

vielen dank leute das hat mir alles geholfen obwohl ich noch nicht weiss für was std::cout steht es reicht bei mir auch wenn ich nur cout schreibe. Egal ich lern es ja noch ich werd schon dahinter kommen ....eines tages

mfg 3-Step-Lesson
Alt 11. 07. 2008, 07:01 3-Step-Lesson is offline Mit Zitat antworten #313
MrBigBrain
Erbsengehirn

Benutzerbild von MrBigBrain

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von 3-Step-Lesson 
vielen dank leute das hat mir alles geholfen obwohl ich noch nicht weiss für was std::cout steht es reicht bei mir auch wenn ich nur cout schreibe. Egal ich lern es ja noch ich werd schon dahinter kommen ....eines tages

mfg 3-Step-Lesson

Das std vor cout bedeutet, dass diese "Funktion" aus dem Namensraum std stammt. Du hast wohl in deinem Programm using namespace std benutzt und "importierst" somit alle Funktionen aus dem Namespace std. Allerdings ist es nicht empfehlenswert jedesmal den ganzen Namesraum verfügbar zu machen. Dies hat verschiedene Gründe.
1. Falls Du in deinem Programm eine selbstgeschriebene Funktion namens cout hast, und den Namespace std bekannt machst, kommt es zu einem Fehler, weil die Funktion 2 Mal definiert ist.
2. Du erkennst mit dem std:: sofort aus welchem Namensraum die Funktion cout stammt.
Alt 11. 07. 2008, 12:19 MrBigBrain is offline Mit Zitat antworten #314
3-Step-Lesson
Mitglied

@MrBigBrain thx für die Antwort auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe aber macht nichts ich werd mir mal ein Buch kaufen und dann wird bestimmt alles gut
Stehe ja auch noch ganz am Anfang wenn es ums Programieren geht.

mfg 3-Step-Lesson
Alt 11. 07. 2008, 16:12 3-Step-Lesson is offline Mit Zitat antworten #315
Mastahchilla
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

[C#] Problem mit Slider

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei mir einen MediaPlayer (eigentlich nur ein MP3Player, aber dabei muss ich immer an Ipods etc denken ) zu basteln.

Und nun stehe ich vor einem Problem :

Ich möchte, dass die aktuelle Position des Tracks auf einen Slider übertragen wird.
Ich kann die aktuelle Position des Tracks als Int Wert in Sekunden bekommen.

Aber ich weiss nicht, wie ich das auf den Slider übertragen soll.
Ich hatte mir gedacht, vllcht einen Thread nebenherlaufen zu lassen, der die Position des Tracks auf die Range des Sliders skaliert, den Value vom Slider ändert und dann eine Sekunde schläft, und dann wieder von vorne.

nun aber :
1. Ist das sinnvoll ? die ganze zeit einen Thread nebenher laufen zu lassen, stelle ich mir nicht sehr resourcenschonend vor...
2. Wenn ich den Thread starte, dann hängt das ganze Programm in einer Endlosschleife (weil ich entweder eine while (true) schleife drin habe, habs aber auch mit einer while (playing) schleife probiert)...
ich dachte genau dafür seien threads da ?
dass die "parallel" laufen... (ich weiss, dass sie nicht tatsächlich parallel laufen, zumindest nich auf einem einkern system..)

3. Ich hab mir überlegt, dass ich auch einfach den SliderValue an die aktuelle Position binden könnte... aber da versteh ich ehrlich gesagt schlichtweg nicht wie das funktioniert
XAML überfordert mich noch ein wenig..

Zur Info :
Ich arbeite aufm aktuellen .Net Framework mit Visual Studio 2008 und benutze ein WPF Formular Dingens...

Gruss
Alt 12. 07. 2008, 20:51 Mastahchilla is offline Mit Zitat antworten #316
Kinimod92
DotA-Veteran

Benutzerbild von Kinimod92

Registrierungsdatum: Feb 2008

Hi,
ich programmiere mit C++ und hänge gerade bei einer Aufgabe

Code:
Schreiben Sie ein Programm, welches nach dem aktuellen Mehrwertsteuersatz in Prozent fragt. Anschließend soll der Anwender einen Nettopreis eingeben und das Programm liefert den dazugehörigen Bruttopreis.

Leider funktioniert mein Code noch nicht so wie er soll, vll weiß jemand was ich falsch mache.

Code:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Bitte Mehrwertsteuer eingeben:"; double Mehrwertsteuer; cin >> Mehrwertsteuer; cout << "Bitte Nettopreis eingeben:"; double Nettopreis; cin >> Nettopreis; double Bruttopreis=Nettopreis*Mehrwertsteuer; cin >> Bruttopreis; cout << "Mit einer Mehrwertsteuer von " << Mehrwertsteuer << " kostet das Produkt mit eine Nettopreis von " << Nettopreis << " ganze " << Bruttopreis << "€." << endl; }
Alt 21. 07. 2008, 18:26 Kinimod92 is offline Mit Zitat antworten #317
sumisumi
\o/

Benutzerbild von sumisumi

was macht denn deiner Meinung nach das?
cin >> Bruttopreis;

und Variablen würde ich nicht deklarieren wenn die gebraucht werden sondern "oben", also:
double Mehrwertsteuer,Nettopreis,Bruttopreis;
Alt 21. 07. 2008, 18:37 sumisumi is offline Mit Zitat antworten #318
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

Registrierungsdatum: Aug 2004

ist mMn eine Frage des Stils. Temporäre Variablen deklariere ich dann wenn ich sie brauche, den Rest oben
Alt 22. 07. 2008, 16:21 SoulSpirit is offline Mit Zitat antworten #319
schnipps
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Typcast???

huhu....
kleine anfängerfrage: hab aus ner textdatei in eine char variable z.b. "140" eingelesen...jetzt will ich damit als zahl operieren....wie kann man die umwandlung durchführen oder ist es überhaupt möglich?
danke
Alt 23. 07. 2008, 22:36 schnipps is offline Mit Zitat antworten #320
sumisumi
\o/

Benutzerbild von sumisumi

welche Sprache?
Alt 23. 07. 2008, 22:39 sumisumi is offline Mit Zitat antworten #321
issen9
Mitglied

Benutzerbild von issen9

Registrierungsdatum: Apr 2007

Alt 24. 07. 2008, 11:15 issen9 is offline Mit Zitat antworten #322
schnipps
Mitglied

c++
Alt 24. 07. 2008, 11:46 schnipps is offline Mit Zitat antworten #323
schnipps
Mitglied

alles klar das atoi läuft.....danke!
und weils so schön war habsch gleich nochn ding:

scanf(%s" , cEinstellung);

cEinstellung is ne char variable....wie kann man diese eingabe so absichern, dass keine zeichen außer 0..9 eingegeben werden????
Alt 24. 07. 2008, 19:40 schnipps is offline