Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen
Ich habs dir mal ein wenig korrigiert:
PHP-Code:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
string a;
cout << "Geben Sie den Satz ein der uebersetzt werden soll." << endl;
cout << "Sie koennen auch einzelne Woerter eingeben." << endl << endl;
cin >> a;
// Hier war ein Off-By-One-Fehler...
for ( int i = 0; i < a.length(); i++ )
{
// Falls das aktuelle Zeichen gleich 'e' ist, wird es durch 'i' ersetzt.
if(a[i]=='e')
a[i] = 'i';
}
// Das Resultat ausgeben.
cout << "Ihr neuer Satz: " << a << endl;
cin.get(); // system("PAUSE"); funktioniert nur unter Windows
return EXIT_SUCCESS;
}
Du brauchst eine Grafik-Bibliothek, ich kann dir etwa SDL empfehlen. Dort erstellst du die eine Bildschirm-Surface (SDL_SetVideoMode()), lädst das Bild (SDL_LoadBMP()) in eine Surface und malst diese dann an der entprechenden Stelle auf den Schirm (SDL_BlitSurface()).
Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
Du brauchst eine Grafik-Bibliothek, ich kann dir etwa SDL empfehlen. Dort erstellst du die eine Bildschirm-Surface (SDL_SetVideoMode()), lädst das Bild (SDL_LoadBMP()) in eine Surface und malst diese dann an der entprechenden Stelle auf den Schirm (SDL_BlitSurface()).
Also wenn es ein GANZ EINFACHES Pong werden sollte, warum machst du es dann nicht in ner Eingabeaufforderung?
Machst einfach ein Spielfeld (Zweidimensionales Array) wo du einen Ball (o, ., x, *, Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ) hin und her bewegst. Die Curser bewegst du halt durch ne einfache Berechnung vom Ball hin und her.
Zitat:
Zitat von Larius
Also wenn es ein GANZ EINFACHES Pong werden sollte, warum machst du es dann nicht in ner Eingabeaufforderung?
Machst einfach ein Spielfeld (Zweidimensionales Array) wo du einen Ball (o, ., x, *, Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ) hin und her bewegst. Die Curser bewegst du halt durch ne einfache Berechnung vom Ball hin und her.
Hat ja niemand gesagt, das man LIVE spielen muss
Ich muss es in Borland machen , da wir nur dass verwenden dürfen !
Borland unterstütz Konsolenanwendungen. Und alles, was ich da beschrieben habe, funktioniert im Borland (Das weiß ich, weil wir damals so eine "Art" KI geschrieben haben)
Zitat:
Zitat von Larius
Borland unterstütz Konsolenanwendungen. Und alles, was ich da beschrieben habe, funktioniert im Borland (Das weiß ich, weil wir damals so eine "Art" KI geschrieben haben)
Ja , aber ich kenn keine Arrays oda was imma das auch is , ich hab erst zwei Jahre programmieren gehabt !
Kapitel 2 - Variablen. 2.7 behandelt dann ausführlich die Arrays
Btw, 2 Jahre Programmieren und ihr habt noch nichts von Arrays (Feldern) gehört? Ist das so freiwilliger EDV-Unterricht bzw was macht ihr dort überhaupt? Weil ohne die Grundlagen (Und dazu würd ich Array schon zählen) würd ich mich nicht an ne graphische Bibliothek heranwagen..
Das schwierigste an einem halbwegs brauchbaren Pong wird nicht die Grafik sein, sondern die Kollision Schläger vs. Ball (Rechteck vs. Kreis). Selbst wenn man Tangentialkräfte, die den Ball rotiern lassen könnten, vernachlässigt, ist das immer noch nicht trivial.
So schwer ist es doch nicht? Wenn man jetzt mal wirklich nur nen Ball an ner Wand abprallen lässt, muss man doch nur die richtung aus der er kommt invertieren. Oder überseh ich da was?
Zitat:
Zitat von insa
So schwer ist es doch nicht? Wenn man jetzt mal wirklich nur nen Ball an ner Wand abprallen lässt, muss man doch nur die richtung aus der er kommt invertieren. Oder überseh ich da was?
Ja, die Wände sind trivial (siehe mein SDL-Sample-Code. Der lässt auf diese Weise eine Grafik springen), aber die Schläger nicht unbedingt.