|
|
|
|
|
# 126 |
|
Mitglied
|
Könnte sich vielleicht jemand meine Frage von vorhin anschauen? Ich weiß, es erscheint unwichtig, aber ich verschwende viel zu Zeit damit, über solche Dinge nachzudenken. Hat einer der C++ Profis hier vielleicht einen Rat für mich?
|
|
|
|
|
|
# 127 | |
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
PHP-Code:
PHP-Code:
In jedem Fall gehört die typedef-Definition in eine seperate Header (global namespace), falls du diese global in vielen Dateien einsetzen möchtest. Diese kannst du config.h oder mytypes.h nennen. cu |
|
|
|
|
|
|
|
|
# 128 |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich meine Typedefs jetzt in einen seperaten Header tun und den bei Bedarf einbinden. Ich denke schon, dass ein Typedef für std::vector<std::string> Sinn macht, weil StringVector viel leichter zu lesen(und zu schreiben) ist und ich bei Bedarf auch eine std::list<std::string> oder sonstwas statt des std::vector<std::string> nehmen kann(solange das Interface gleich bleibt). Ein allgemeinerer Name wie StringList wäre vielleicht besser. |
|
|
|
|
|
# 129 | |
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
cu |
|
|
|
|
|
|
# 130 |
|
Mitglied
|
Ah, ok, dann ist jetzt alles klar.
Danke nochmal. |
|
|
|
|
|
# 131 |
|
Mitglied
|
edit: hat sich erledigt
|
|
|
|
|
|
# 132 |
|
d.a.r.e
|
Hier sind einige meiner Delphisnippets, falls jemand etwas damit anfangen kann.
Vor allem Interessant könne "Sort.pas" sein, da oft Fragen zu Sortieralgorithmen gestellt werden. • wherever • • DARE • |
|
|
|
|
|
# 133 |
|
Gast
|
Hallo ihr,
ich brauche Hilfe. Es geht um Turbo Pascal. Ich will fogendes Program schreiben. Man wird Anfangs gefragt, wie viele "*" man haben will. Danach wird man nach der Wunschposition gefragt. Also der User soll eingeben ob Senkrecht oder Waagerecht und je nach Antwort erscheinen die "*" halt nebeneinander oder untereinander. Ich bekomme das einfach nicht gebacken! Code:
Program Beispiel;
uses crt;
var a, b, c, endwert;
begin
clrscr;
write('Wie viele * sollen geschrieben werden? ');
readln(endwert);
write('In welcher Position sollen die * geschrieben werden? ');
readln(b);
case b of
'senkrecht': {keine Ahnung -.-}
'waagerecht':
For c:= 1 to endwert do
write('*');
else
write('Diese Position ist nicht auswählbar!');
end;
readln;
end.
MfG. |
|
|
|
# 134 |
|
Mitglied
|
moin moin
ich hab auch mal ne frage ich muss eine facharbeit über bezierkurven schrieben und dazu ein programm mit java schrieben. und jetzt wollte ich mal wissen ob sich hier jemand auskennt und mir vllt helfen könnte ? thx
|
|
|
|
|
|
# 135 |
|
To CrAzY 4 YoU
|
@ Schmeisser
hmm ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus aber versuchs mal so : Code:
senkrecht = 'senkrecht'; case b of senkrecht : // mach was auch immr
Spoiler:
|
|
|
|
|
|
# 136 |
|
Teufel
|
Ich hätte ebenfalls ne Frage, und da ja hier recht kompetente Leute unterwegs sind
Es geht um C++. Ich möchte eine Zahl einlesen und diese dann in ihre einzelnen Stellen unterteilen, welche ich dann jeweils gleich weiterverarbeite. Klappt soweit ganz gut, habs mit modula gemacht, jedoch gibt es ein Problem das ich nicht lösen kann: Gibt man z.B. 1001 ein bekomme ich keine 1000er Stelle als Ausgabe, dafür aber bei der 100 Stelle eine 10 als Antwort. Weiß jemand wie man das korrigieren könnte? Hier der Code:
Spoiler:
Danke für jede hilfreiche Antwort
-------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
# 137 |
|
mit rauchendem Kopf
|
Hi ich würde es mal so versuchen (ungetestet)
PHP-Code:
Wenn ich mit diesem Code jemanden geärgert haben sollte (weil er eine Mischung aus C und C++ ist oder weil er unelegant ist, so tut es mir leid, und ich bitte um Entschuldigung)
Wer mit seinem Beitrag nur flamen will, soll ihn nicht schreiben!!!
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein) |
|
|
|
|
|
# 138 |
|
Teufel
|
Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß wie groß die Zahlen werden.
Und da dynamische Speicherverwaltung bei Feldern nicht sooo meine Stärke ist, würd ich doch eher einen Code der in meine Richtung geht bevorzugen. Aber trotzdem Danke.
|
|
|
|
|
# 139 |
|
lange Rede oft kein Sinn
|
Es ist relativ einfach, wenn du weißt wie groß die Zahl ist. Ich würde das folgendermaßen machen:
Code:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
int main() {
string foo;
cin >> foo;
cout << "foo ist " << foo.length() << " Zeichen lang!" << endl;
for (int i = 0; i < foo.length(); i++)
cout << foo[i] << endl; //gibt eine Stelle der Zahl nach der anderen aus
cin.ignore();
cin.get();
return 0;
}
Ein Spezialist weiß immer mehr von immer weniger, bis er irgendwann von gar nichts mehr alles weiß - ein allgemein gut gebildeter Mensch weiß von immer mehr immer weniger, bis er von allem gar nichts mehr weiß.
|
|
|
|
|
|
# 140 |
|
Teufel
|
Ah, Dankeschön!
Genau das was ich wollte. Ich bin da wohl etwas zu kompliziert vorgegangen, jetzt wo ich das seh
|
|
|
|
|
# 141 | |
|
d.a.r.e
|
Zitat:
PHP-Code:
• wherever • • DARE • |
|
|
|
|
|
|
# 142 |
|
Teufel
|
Ist es möglich aus Zahlen, Dualzahlen zu errechnen die keine feste Größen-Grenze haben wie bei folgendem Code, da werden halt nur 64 Bit dargestellt wegen der Größe von String. Ich will dann halt einfach die ganze Binärzahl ausgeben als Folge von 1en und 0en. Vielleicht ist das irgendwie rekursiv lösbar?
Spoiler:
Also sagen wir mal halt z.B von der Zahl 4265765517992072256 z.B. die Dualzahl. In C/C++. Danke schon mal.
|
|
|
|
|
# 143 | |
|
Parasit
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 144 | |
|
Nerd
Boardcrew
|
Zitat:
Mit Grüssen aus'm Ozean
Kugelfisch Kugelfischs Blog - Netzwelt-Wiki |
|
|
|
|
|
|
# 145 |
|
Teufel
|
Jetz hab ich sicherheitshalber nochmal nachgeschaut und du hast recht, es ist nicht auf 64 Zeichen beschränkt.
Aber bei meinem Code werden trotzdem nur 64 einsen und nullen ausgegeben, obwohl ich weiß, dass die Zahl mehr hat (hab halt zuerst ne Folge von 1 und 0 int ne Zahl umgewandelt und wollte diese anschließend zum testen zurückwandeln). Weiß einer warum? -------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
# 146 |
|
Mitglied
|
0x3B330B233B071440 = 4265765517992072256
speicherst du das in einem double? Zudem: PHP-Code:
Wenn das problem wie du bereits erwähnt hast auch bei anderen werten auftritt hängt das sehr wahrscheinlich mit dem datentyp zusammen, wie du sehen kannst passen in ein double auch "nur" 64 Bit (2*32 Bit = 8 Byte) |
|
|
|
|
|
# 147 |
|
Teufel
|
Ok, mit der Zahl gehts jetzt.
Aber nehmen wir an, ich habe folgende Binärzahl: 000011001000110010101100010011000101000000001100100111001001110011101100110 01100001011001000110011101100000111000101000011111111 in Dezimal, wenn ich es umwandel: 17063062071968289023 wenn ichs dann wieder zurückwandel(mit dem Code von oben): 111011001100110000101100100011001110110000011100010100001111110 also 8531531035984144510 Was stimmt hier nicht? PS: Der Wert ist in einem unsigned long long gespeichert. -------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
|
|
# 148 |
|
Mitglied
|
In dem fall hast du meinen post denn nicht verstanden, lass dir mal sizeof(unsigned long long) ausgeben... ich könnte schwören (ohne den datentyp voher so bewusst genutzt zu haben) es wird 8 wiedergeben.
//Edit: Gerade eben getestet: printf("Anzahl bits: %i (%i bytes)",sizeof(unsigned long long)*8,sizeof(unsigned long long)); ergibt Anzahl bits: 64 (8 bytes) Soll heissen: Dein wert passt nicht in 8 byte, somit nicht in eine variable die nur 8 byte hat (z.B. unsigned long long) Wenn du umbedingt größere werte brauchst würde ich dazu raten mit char arrays zu arbeiten (wenn es um text zu binär geht evtl sofort text zu binär, nicht den umweg über zahlen). |
|
|
|
|
|
# 149 | |||
|
Nerd
Boardcrew
|
Zitat:
Zitat: