-
03. 02. 2008, 23:45 #121
Re: [Sammelthread] Codeschnippsel und kurze Fragen
while-Schleife um das ganze Programm herum?
Zitat von !theo!
Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
04. 02. 2008, 08:47 #122
ja hab ich auch schon überlegt aber kann man das auch auf eine anderen weise machen?
-
04. 02. 2008, 11:17 #123
Die while-Schleife wäre aber das einfachere, eine andere weiß ich jetzt auch nicht.
Nehm while, ist meiner Meinung übersichtlicher.Why are serious?
-
04. 02. 2008, 17:03 #124
Da es bei Java im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen kein Goto gibt, musste wohl ne Schleife machen. Du könntest dein Programm aber auch mehr auf Funktionen verteilen, so das die main funktion im Endeffekt nichts anderes mehr macht, als deine funktionen aufzurufen. So brauchst du bloß wieder die erste funktion aufrufen.
So, ich hätte da auch noch ne Frage zu C++. Und zwar das Makro "this" oder wie auch immer man das nennt. Was genau macht das, also worauf bezieht es sich? Bisher dachte ich immer das es einfach immer die Klasse in der es verwendet wird, repräsentiert. Aber heut bin ich auf nen QT Code gestoßen und musste feststellen, das man das wohl so Pauschal nicht sagen kann. Leider lässt sich nach "this" nur recht schwer googlen
MfG scarfish
Edit: um nicht unnötig viel in den thread zu spammen schreib ichs in diesen Post:
Vielen dank @Kugelfisch, also ist es wohl doch so wie ich vermutet hatte, dann muss ich wohl bei dem Quellcode irgendwo anders ein VerständnissProblem haben.
-
04. 02. 2008, 17:33 #125
`this` ist ein Pointer auf das Objekt, zu welchem die aktuelle Methode gehört. (Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse)
Zitat von scarfish
Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
08. 02. 2008, 14:06 #126Mitglied
Könnte sich vielleicht jemand meine Frage von vorhin anschauen? Ich weiß, es erscheint unwichtig, aber ich verschwende viel zu Zeit damit, über solche Dinge nachzudenken. Hat einer der C++ Profis hier vielleicht einen Rat für mich?
-
08. 02. 2008, 15:46 #127
Das Schlüsselwort typedef dient primär dazu die Lesbarkeit eines Programms zu verbessern, vor allem wenn komplexe Datentypen einen Namen erhalten. Beispiel:
Zitat von yalek
Darüberhinaus besteht ein weiterer Vorzug darin, das maschinenabhängige Typen isoliert werden können. Bei der Portierung eines Programms auf einen anderen Rechner (Compiler) muss der maschinenabhängige Datentyp nur einmal in der typedef-Definition geändert werden. Beispiel:PHP-Code:#include <memory>
class Base {
public:
...
typedef std::auto_ptr<Base> Ptr; // typedefs simplify the code
static Ptr create();
...
};
Base::Ptr Base::create()
{
Ptr p(/*...use a factory to create a Derived object via new...*/);
p->init();
return p;
}
Derartige typedef-Definitionen gehören in der Tat in eine seperate Header-Datei. Du solltest dir die Frage stellen ob ein typedef namens StringVector für std::vector<std::string> Sinn macht? Das Schlüsselwort typedef ist nämlich keineswegs dafür gedacht allen möglichen Standardtypen einen neuen Namen zu verpassen.PHP-Code:#if (defined(_MSC_VER) && (!defined(__INTEL_COMPILER) || __INTEL_COMPILER >= 1000) && (defined(_M_X64) || defined(_M_IA64))) || (defined(__DECCXX) && defined(__alpha__)) || (defined(__INTEL_COMPILER) && defined(__x86_64__))
typedef word32 hword;
typedef word64 word;
#else
#define CRYPTOPP_NATIVE_DWORD_AVAILABLE
#if defined(__alpha__) || defined(__ia64__) || defined(_ARCH_PPC64) || defined(__x86_64__) || defined(__mips64) || defined(__sparc64__)
#if defined(__GNUC__) && !defined(__INTEL_COMPILER)
typedef word32 hword;
typedef word64 word;
typedef __uint128_t dword;
typedef __uint128_t word128;
#define CRYPTOPP_WORD128_AVAILABLE
#else
// if we're here, it means we're on a 64-bit CPU but we don't have a way to obtain 128-bit multiplication results
typedef word16 hword;
typedef word32 word;
typedef word64 dword;
#endif
#elif defined(WORD64_AVAILABLE)
#define CRYPTOPP_SLOW_WORD64 // use alternative code that avoids word64
typedef word16 hword;
typedef word32 word;
typedef word64 dword;
#else
typedef byte hword;
typedef word16 word;
typedef word32 dword;
#endif
#endif
In jedem Fall gehört die typedef-Definition in eine seperate Header (global namespace), falls du diese global in vielen Dateien einsetzen möchtest. Diese kannst du config.h oder mytypes.h nennen.
cu
-
08. 02. 2008, 16:45 #128Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich meine Typedefs jetzt in einen seperaten Header tun und den bei Bedarf einbinden.
Ich denke schon, dass ein Typedef für std::vector<std::string> Sinn macht, weil StringVector viel leichter zu lesen(und zu schreiben) ist und ich bei Bedarf auch eine std::list<std::string> oder sonstwas statt des std::vector<std::string> nehmen kann(solange das Interface gleich bleibt). Ein allgemeinerer Name wie StringList wäre vielleicht besser.
-
08. 02. 2008, 16:54 #129
Mein Hinweis sollte auch nur allgemeiner Natur sein, typedef-Definitionen überlegt einzusetzen. Weitere Antworten dazu hast du dir in den nachfolgenden Sätzen selbst geliefert.
Zitat von yalek
cu
-
08. 02. 2008, 17:01 #130Mitglied
Ah, ok, dann ist jetzt alles klar.
Danke nochmal.
-
14. 02. 2008, 12:09 #131
-
15. 02. 2008, 17:04 #132d.a.r.e
Hier sind einige meiner Delphisnippets, falls jemand etwas damit anfangen kann.
Vor allem Interessant könne "Sort.pas" sein, da oft Fragen zu Sortieralgorithmen gestellt werden.• whenever •
• wherever •
• DARE •
-
17. 02. 2008, 19:44 #133SchmeisserGast
Hallo ihr,
ich brauche Hilfe. Es geht um Turbo Pascal. Ich will fogendes Program schreiben.
Man wird Anfangs gefragt, wie viele "*" man haben will. Danach wird man nach der Wunschposition gefragt. Also der User soll eingeben ob Senkrecht oder Waagerecht und je nach Antwort erscheinen die "*" halt nebeneinander oder untereinander. Ich bekomme das einfach nicht gebacken!
Leider scheitert es schon an den beiden Worten "Senkrecht" und "Waagerecht". Bei "Case of" darf man ja nur Zahlen verwenden.Code:Program Beispiel; uses crt; var a, b, c, endwert; begin clrscr; write('Wie viele * sollen geschrieben werden? '); readln(endwert); write('In welcher Position sollen die * geschrieben werden? '); readln(b); case b of 'senkrecht': {keine Ahnung -.-} 'waagerecht': For c:= 1 to endwert do write('*'); else write('Diese Position ist nicht auswählbar!'); end; readln; end.
MfG.
-
18. 02. 2008, 17:05 #134Mitglied
moin moin
ich hab auch mal ne frage
ich muss eine facharbeit über bezierkurven schrieben und dazu ein programm mit java schrieben.
und jetzt wollte ich mal wissen ob sich hier jemand auskennt und mir vllt helfen könnte ?
thx
-
18. 02. 2008, 17:34 #135
@ Schmeisser
hmm ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus aber versuchs mal so :
und das hier habe ich über goggel gefunden:Code:senkrecht = 'senkrecht'; case b of senkrecht : // mach was auch immr
Spoiler:
Bei der Case-Of-Anweisung gilt folgendes zu beachten :
# die Case-Of-Anweisung wählt immer nur eine von beliebig vielen Alternativen aus
# vor jeder Anweisung stehen eine oder mehrere durch Komma getrennte Konstanten, gefolgt von einem Doppelpunkt
# Variable und Konstante müssen vom selben Typ sein
(Sie können keiner Integer-Variable eine Dezimalzahl zuweisen !!)
# sind die Konstanten char-Werte, so sind sie in Hochkomma zu setzen
# sollen nach dem Doppelpunkt mehrere Anweisungen folgen, so sind diese in einer Verbundanweisung zusammenzufassen
(Der Anweisungskomplex,welcher ausgeführt werden soll, wird von Begin und End; umschlossen.)
# die Case-Of-Anweisung endet mit dem Wort End, gefolgt von einem Semikolion
-
19. 02. 2008, 15:54 #136
Ich hätte ebenfalls ne Frage, und da ja hier recht kompetente Leute unterwegs sind
Es geht um C++.
Ich möchte eine Zahl einlesen und diese dann in ihre einzelnen Stellen unterteilen, welche ich dann jeweils gleich weiterverarbeite.
Klappt soweit ganz gut, habs mit modula gemacht, jedoch gibt es ein Problem das ich nicht lösen kann:
Gibt man z.B. 1001 ein bekomme ich keine 1000er Stelle als Ausgabe, dafür aber bei der 100 Stelle eine 10 als Antwort. Weiß jemand wie man das korrigieren könnte?
Hier der Code:
Spoiler:
cout<<"Zahl eingeben:" << endl;
cin >> k;
unsigned long long x = k;
while(x > 10)
{
x = x/10;
zaehler2*=10;
}
while(zaehler2 > 0)
{
stelle = (k-(k%zaehler2))/zaehler2;
cout << zaehler2 << "er Stelle: " << stelle << endl;
k = k - zaehler2*stelle;
zaehler2 = zaehler2 / 10;
}
Danke für jede hilfreiche Antwort
--------------------------------------------------------------------
Früher wurde mir nachgesagt ich wäre arrogant -
Heute weiß ich, dass ich perfekt bin..
-
19. 02. 2008, 16:17 #137
Hi ich würde es mal so versuchen (ungetestet)
Dann hast du in stellen[0] die Einzerstelle, in stellen[1] die Zehnerstelle u.s.w.PHP-Code:char zahl[10] = {""};
int i = 0, k=0, stellen[10] ;
memset(stellen, 0, sizeof stellen);
cin >> zahl
for(i=10, k=0; i>10 ;i--, k++){
if(zahl[i]){
stellen[k] = zahl[i] - '0';
}
}
Wenn ich mit diesem Code jemanden geärgert haben sollte (weil er eine Mischung aus C und C++ ist oder weil er unelegant ist, so tut es mir leid, und ich bitte um Entschuldigung)Wer mit seinem Beitrag nur flamen will, soll ihn nicht schreiben!!!
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)
-
19. 02. 2008, 16:22 #138
Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß wie groß die Zahlen werden.
Und da dynamische Speicherverwaltung bei Feldern nicht sooo meine Stärke ist, würd ich doch eher einen Code der in meine Richtung geht bevorzugen.
Aber trotzdem Danke.
-
19. 02. 2008, 16:38 #139
Es ist relativ einfach, wenn du weißt wie groß die Zahl ist. Ich würde das folgendermaßen machen:
Ich hoffe das hilft dir weiterCode:#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string foo; cin >> foo; cout << "foo ist " << foo.length() << " Zeichen lang!" << endl; for (int i = 0; i < foo.length(); i++) cout << foo[i] << endl; //gibt eine Stelle der Zahl nach der anderen aus cin.ignore(); cin.get(); return 0; }
Ein Spezialist weiß immer mehr von immer weniger, bis er irgendwann von gar nichts mehr alles weiß - ein allgemein gut gebildeter Mensch weiß von immer mehr immer weniger, bis er von allem gar nichts mehr weiß.
-
19. 02. 2008, 20:01 #140
Ah, Dankeschön!
Genau das was ich wollte. Ich bin da wohl etwas zu kompliziert vorgegangen, jetzt wo ich das seh
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news