gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
scanlin
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Alice DSLModem und Gigaset515SL gemeinsam nutzen

Hallo Leute,
hab seit gestern den AliceFun Tarif. Surfe momentan mit dem mitgelieferten DSL Modem (sphairon turbolink iad). Würde aber gerne meinen alten Gigaset 515sl Router weiterhin benutzen, zum einen, weil der WLAN hat und zum anderen, weil dieses Einwahl DFÜ Fenster nervt. Möchte einfach nur meinen Browser öffnen und gut.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Alice Modem mit mehreren Rechnern online gehen kann? Das Modem hat zwar vier Ethernet Slot,s hab aber keine Ahnung ob das mit dem DFÜ über mehrere Rechner funktioniert (hab ich noch nicht probiert). Zudem hab ich grad gelesen, das man die doppelte Rechnung zahlt, wenn man am AliceModem nen zweiten Ethernetslot belegt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Hab jetzt grad noch probiert, meinen Gigaset Router mit dem AliceModem per Netztwerkkabel zu verbinden. HAt auch funktioniert, muss mich aber trotzdem vorher mit der DFÜ Verbindung einwählen. Und wenn ich das LAN Kabel vom Laptop abstecke um WLAN zu nutzen, wird die Verbindung natürlich automatisch getrennt.

Meine Frage wäre, kann ich durch irgendeine Einstellung am Router diese DFÜ Einwahl umgehen bzw. dauerhaft machen und somit auch das WLAN weiter nutzen?

mfg scanlin
Alt 24. 11. 2007, 12:29 scanlin is offline Mit Zitat antworten #1
scanlin
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Alice DSLModem und Gigaset515SL gemeinsam nutzen

Hmm, das man sich immer erst auskotzen muss

Habs hinbekommen. WLAN funktioniert jetzt plötzlich. Hatte vorhin bei bestehender Verbindung das Kabel gezogen. Natürlich wird dann die Verbindung getrennt. Also Kabel abstecken und dann über WLAN einwählen. Die dauerhafte Verbindung über den Router bekomme ich zwar nicht hin, aber bei Systemstart wird nun rasdial ausgeführt. Ist ein Programm im system32 Ordner der die Einwahl automatisch übernimmt. Funktioniert soweit, aber vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Alternative zur Einwahl. Ideal wäre, wenn der Router sich beim Einschalten einwählt.

Ob mehrere Rechner am Router funktionieren, muss ich noch testen. Denke aber schon.

mfg scanlin
Alt 24. 11. 2007, 13:37 scanlin is offline Mit Zitat antworten #2
Phunsoldier
Alles Banane

Benutzerbild von Phunsoldier

Registrierungsdatum: Dec 2005

Bei der Fritz Box kann man einstellen, dass diese sich automatisch über das Modem einwöhlt und so immer online ist.
Schau mal in der Konfiguration deines Routers, vll gibt es dort auch einen ähnlichen Eintrag.

Phunny
Alt 24. 11. 2007, 13:42 Phunsoldier is offline Mit Zitat antworten #3
scanlin
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für den Tipp, werd mal nachschauen. Wie heißt die Fritz Box genau?

mfg scanlin
Alt 24. 11. 2007, 18:46 scanlin is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory