gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
beule4ever
Peace,Love & lange Haare

Benutzerbild von beule4ever

Registrierungsdatum: Jul 2005
Suche Tutorial für Wheelie!

Moin Leute,

sicherlich kennt jeder Motorradfreak unter euch einen Wheelie,

ich bewundere immer wieder die Leute die es können und wollte

fragen ob es Profis unter euch gibt, die mir genau sagen können

was man dabei zu beachten hat. Also Schwerpunkte des Körpers

usw....!!! Also ich suche sone Art Tutorial für einen Wheelie mit

meinem Motorrad...!

PS: Yamaha Fazer 600ccm 98 PS!

zum üben steht ein Simson S51 bereit... wenn es damit überhaupt geht! DDR Rulez!

Danke!
Alt 24. 11. 2007, 15:32 beule4ever is offline Mit Zitat antworten #1
Bonser
Modeberater

Benutzerbild von Bonser

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Suche Tutorial für Wheelie!

http://video.google.com/videoplay?do...91590638402466
http://video.google.com/videoplay?do...87754654946988

Und zunächst brauchst du sehr viel Übung, da führt nichts dran vorbei.
Alt 24. 11. 2007, 15:36 Bonser is offline Mit Zitat antworten #2
sek295
Liesel Weppen

Registrierungsdatum: Sep 2005

es gibt aber auch professionelle schulungen wo man das lernen kann, und zusätzlich auch noch stoppies usw. Mach das lieber, und investiere ein bisschen, denn dort gibt es dann auch oft Übungsmaschinen mit Wheeliebar usw.
Alt 24. 11. 2007, 16:11 sek295 is offline Mit Zitat antworten #3
beule4ever
Peace,Love & lange Haare
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Bonser 
http://video.google.com/videoplay?do...91590638402466
http://video.google.com/videoplay?do...87754654946988

Und zunächst brauchst du sehr viel Übung, da führt nichts dran vorbei.

hm, danke schonmal nur müsste man jetzt noch prof. englisch können, gibt es solche vidz nicht auf deutsch?
Alt 24. 11. 2007, 16:19 beule4ever is offline Mit Zitat antworten #4
Starfugger
○■ÿøô׃&#8596

Benutzerbild von Starfugger

Registrierungsdatum: May 2006

hey...

also ich kann dir jetz hier keine professionelle anleitung schreiben, sondern nur einen kleinen einschnitt, wie ich es gelerrnt habe...es kann sein, dass es so nicht mehr ganz stimmt, da es doch schon ziemlich lang her is, aber meine anfänge waren auch auf ner simme

also...es is natürlich ein riesen unterschied, ne simme hoch zunehmen, als ne 98ps maschine, aber das grundlegende dürfte gleich sein...

du kannst z.b mit ner kleinen übung starten um erstmal ein gefühl dafür zu bekommen, wie es is wenn deine maschine das vorderrad in der luft hat :P

-maschine im stand
-leicht anrollen lassen und vorderbremse ziehen, so dass die gabel ein wenig in die gabelrohre eintaucht und dann kupplung lupfen(also kurz voll loslassen und sofort wieder ziehen) und nen leichten gasstoß gleichzeitig geben...versuch das so lange, bis das vorderrad sich ca. 10-20cm vom boden abhebt (je nachdem wie stark der gasstoß is)....
runterholen tust du das ganze natürlich mit der hinterradbremse

das is erstmal die kleinste übung, dass man erstmal wie gesagt ein gefühl dafür bekommt, wo der punkt liegt, an dem die maschine am besten hochgeht...is natürlich bei ner fahrenden maschine bissel anders, da kannst ja die vorderbremse net volles rohr ziehen :P

jetz kannst ja erstmal so ein paar "hobs" üben, bis du das drauf hast und das gefühl für die maschine hast...

wenn du natürlich nen schritt weiter willst, mußt du das ganze im fahren versuchen...
also langsam fahren und dann kurz vorderbremse tippen und gasstoß....

bei der simme solltest du nicht vergesen deinen popo auf die hinterste ecke der sitzbank zu bringen, weil sie sonst auf der erde kleben bleiben wird :P

hoffe ich konnte dir wenigst bissel helfen, es kommt mit der zeit...das a und o is üben üben üben...denn es is noch kein meister vom himmel gefallen, also net gleich aufgeben :P

mfg und viel glück
Alt 24. 11. 2007, 17:34 Starfugger is offline Mit Zitat antworten #5
beule4ever
Peace,Love & lange Haare
(Threadstarter)

ok, danke für dein tut! naja kann ich auch nach hinten überkippen, bestimmt... aber egal helm auf und simson quälen! yeah!
Alt 24. 11. 2007, 19:38 beule4ever is offline Mit Zitat antworten #6
Starfugger
○■ÿøô׃&#8596

Benutzerbild von Starfugger

Registrierungsdatum: May 2006

hey...

also auf der simme nach hinten um zu kippen is ziemlich schwierig, zumal das ding leicht und doch sehr gut im handling liegt :P

du brauchst deine füße nicht auf den rasten zu lassen, häng sie einfach hinten über...du benötigst nicht unbedingt die fußbremse um sie wieder runter zu bekommen, einfach beine nach vorne schwingen, od oberkörper weiter nach vorn überbeugen, dann kommt sie automatisch wieder runter :P

wie gesagt, versuch es aber ersteinmal mit ganz hinten sitzen und deinen hobs und vlt kannste ja mal ein vid von deinen versuchen posten

mfg und augen zu und durch
Alt 24. 11. 2007, 19:42 Starfugger is offline Mit Zitat antworten #7
beule4ever
Peace,Love & lange Haare
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Starfugger 
... und vlt kannste ja mal ein vid von deinen versuchen posten

mfg und augen zu und durch

jaja und bei youtube rein, als dämlichster wheelie... ;-) aber danke für die tipps... simmer wird klar gemacht, mal sehen ob ich ein kamerateam org. bekomme!
Alt 24. 11. 2007, 20:39 beule4ever is offline Mit Zitat antworten #8
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

hm - ja, natürlich wünsche ich Dir ebenfalls viel Spaß dabei - der Dir hoffentlich auch bei den entstehenden Kosten (Verschleissteile) an deinen Mopeds nicht vergeht:

Reifen, Kette, Getriebeausgangslager usw.
vor allem die Kette wird leiden.

Denke daran, dass Du irgendwo übst, wo keine unbeteiligten Zuschauer gefährdet werden können:
Ein ausser Kontrolle geratenes 98PS-Motorad kann böse einschlagen und alles umnieten, was gerade in der (Flug-)Bahn steht.

kesrith
Alt 25. 11. 2007, 00:35 kesrith is offline Mit Zitat antworten #9
beule4ever
Peace,Love & lange Haare
(Threadstarter)

ja klar, bevor ich das mit der simmer nicht drauf habe, geht mit der FAZER sowieso nix... jeder fängt mal klein an!

Alt 25. 11. 2007, 10:18 beule4ever is offline Mit Zitat antworten #10
niddhoeggr
Mitglied

Benutzerbild von niddhoeggr

Registrierungsdatum: Dec 2006

sorry Starfugger, aber ich finde deinen Weg etwas zu unsicher bzw umständlich.
Zunächst mal sollte man die Füße auf jeden Fall auf den Rasten lassen damit man im Notfall (und nur dann) auf die Hinterradbremse treten kann damit man nich hinten überkippt. Die Hinterradbremse holt das Motorrad viel zu hart auf den Boden zurück, einfaches Gaswegnehmen reicht da im Normalfall völlig aus (falls man wie gesagt nicht kurz davor is hinten über zu kippen..das passiert aber erst viel später als man zunächst meint).
Auch die Vorderradbremse ziehen, damit die Gabel eintaucht, ist überflüssig.. n vernünftiger Wheelie muss aus einer flüssigen Bewegung entstehen.

Ich habs 2 Kollegen von mir so beigebracht: (die heute übrigens beide fröhlich iner Gegend rumwheelen)
-2. Gang und erst mal langsam fahren sodass du gut am Gas hängst
-Gas aufmachen (sodass die Vordergabel ausfedert)
-Gas zu machen (sodass die Vordergabel wieder einfedert)
-Während die Vordergabel wieder ausfedert -> Gashahn auf und je nach Dosierung ein kleiner Ruck am Lenker
-> Tada

Wie gesagt, muss alles ne flüssige Bewegung sein und dauert insgesamt so ca ne Sekunde (Also im Grunde einfach gas auf, gas zu, gas auf).

Üben Üben Üben. Später wenne den Wheelie schon einigermaßen am Kipppunkt halten kannst, kannste versuchen noch beim hochziehen nen Gang hochzuschalten (Ohne Kupplung - leichter Fußdruck gegen die Gangschaltung, kurz vom Gas gehen -> 3. Gang rastet butterweich ein). Das Ganze lässt sich dadurch viel leichter am Kipppunkt halten.

Das Ganze ist viel viel Materialschonender als das Ganze mit der Kupplung zu machen (die schonmal einiges Kostet). Bei Höheren Gängen bleibt allerdings nix anderes als die Kupplung..

Das ganze natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, nur mit Schutzkleidung blablabla
Alt 25. 11. 2007, 15:44 niddhoeggr is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory