gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Trimmi
Mitglied

Benutzerbild von Trimmi

Registrierungsdatum: Oct 2005
Fragen zu WDSL

Moin.

Vorweg: Ich leb in einem 1000Mann Dorf, auf dem es noch nicht so wirklich DSL gibt. Wir haben jetzt mit "DSL LIGHT 384KBit Download" noch einen der schnellen Anschlüsse. Bei einigen ist nur ISDN verfügbar.

Daher will unsere Gemeinde, wenn denn genug Bürger mitmachen, ein WDSL Projekt starten.
So wie ich das verstanden hat, wird anscheinend eine (schnelle) Standleitung in unseren Ort gelegt, und von dem aus werden dann die einzelnen Haushalte über "WLAN" (bzw. Funk allgemein) versorgt.

Eine wichtige Frage: Wie sieht das mit der IP aus, die man bei so einem Anschluss bekommt. Speziell ist die Frage für Seiten wie Rapidshare gestellt. Ich möchte nämlich nur ungern Rapidshare nicht mehr nutzen können. Also jetzt wird meine Verbindung nach jedem Download getrennt, um mit `ner neuen IP weiterzuladen (RSD).

Ist dies mit WDSL noch möglich?

Die Seite http://widsl.biz/FAQ.php fand ich bis jetzt noch am informativsten. Dort steht auch folgendes:
Zitat:
Bekomme ich eine öffentliche IP zugewiesen?
Ja, im W-DSL Netz werden öffentliche IP eingesetzt. Allerdings kann es in kleinen Netzen (< 100 Teilnehmer) auch Ausnahmen geben.

In Netzen < 350 Teilnehmer erfolgt der Übergang ins Kabelnetz in Kombination verschiedener Technologien. Dienste und Anwendungen (WWW, FTP,...), welche von Haus aus keine öffentliche IP benötigen, werden über eine "gemeinsame IP" (NAT) geroutet.

Bitte beachten Sie, die echte IP-Addresse ist von allen Rechnern im Internet erreichbar. Schützen Sie alle Ihre angeschlossenen Rechner durch eine Firewall (auch wenn auf dem Router eine Firewall aktiv ist) und durch den Einsatz von Virenschutzsoftware.

Die IP wird im Standard dynamisch zugewiesen. Da der Adresshaushalt auf den Verteilern entsprechend der zu erwartenden Kundenanzahl konfiguriert wird, ändert sich die zugewiesene IP-Adresse in der Parxis nur selten.

Somit sieht das ja eher schlecht aus, oder?
Dort wird ja explizit gesagt, das WWW geroutet wird, also anscheinend ALLE über die gleiche IP dorthin weitergeroutet werden. Das wäre für uns, wenn wir Rapidshare benutzen wollen, ja fatal.

Wie genau müsst ich mir das also vorstellen?
Gibt es da möglichkeiten, weiterhin sonne Programme wie "RSD" erfolgreich benutzen zu können?

Mfg, Trimmi
Alt 24. 11. 2007, 16:34 Trimmi is offline Mit Zitat antworten #1
pgz
Dein Nachbar

Benutzerbild von pgz

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Fragen zu WDSL

Gehört das nicht in Netze?
Alt 24. 11. 2007, 16:40 pgz is offline Mit Zitat antworten #2
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Mein Tipp:Nachfragen-dann hast du die erstklassigen Infos...
Alt 24. 11. 2007, 17:09 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #3
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Wende dich an den Provider!

Ist ja kein Problem, wenn man eine nicht wechselnde IP Adresse hat.
Alt 25. 11. 2007, 17:15 Reality is offline Mit Zitat antworten #4
Fiete87
Mac Pro User

Benutzerbild von Fiete87

Registrierungsdatum: Jul 2007

Sag mal verdient hier keiner im Forum Geld?
Die paar Euros für nen Premium Account sollte wohl jeder Normalverdiener haben...
Alt 25. 11. 2007, 18:08 Fiete87 is offline Mit Zitat antworten #5
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Fiete87 
Sag mal verdient hier keiner im Forum Geld?
Die paar Euros für nen Premium Account sollte wohl jeder Normalverdiener haben...

Anscheinend nicht. Aber die Diskussion ob oder ob nicht, gehört nicht in dieses Forum.
Alt 25. 11. 2007, 18:20 Reality is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory