Moin.
Vorweg: Ich leb in einem 1000Mann Dorf, auf dem es noch nicht so wirklich DSL gibt. Wir haben jetzt mit "DSL LIGHT 384KBit Download" noch einen der schnellen Anschlüsse. Bei einigen ist nur ISDN verfügbar.
Daher will unsere Gemeinde, wenn denn genug Bürger mitmachen, ein WDSL Projekt starten.
So wie ich das verstanden hat, wird anscheinend eine (schnelle) Standleitung in unseren Ort gelegt, und von dem aus werden dann die einzelnen Haushalte über "WLAN" (bzw. Funk allgemein) versorgt.
Eine wichtige Frage: Wie sieht das mit der IP aus, die man bei so einem Anschluss bekommt. Speziell ist die Frage für Seiten wie Rapidshare gestellt. Ich möchte nämlich nur ungern Rapidshare nicht mehr nutzen können. Also jetzt wird meine Verbindung nach jedem Download getrennt, um mit `ner neuen IP weiterzuladen (RSD).
Ist dies mit WDSL noch möglich?
Die Seite
http://widsl.biz/FAQ.php fand ich bis jetzt noch am informativsten. Dort steht auch folgendes:
Zitat:
Bekomme ich eine öffentliche IP zugewiesen?
Ja, im W-DSL Netz werden öffentliche IP eingesetzt. Allerdings kann es in kleinen Netzen (< 100 Teilnehmer) auch Ausnahmen geben.
In Netzen < 350 Teilnehmer erfolgt der Übergang ins Kabelnetz in Kombination verschiedener Technologien. Dienste und Anwendungen (WWW, FTP,...), welche von Haus aus keine öffentliche IP benötigen, werden über eine "gemeinsame IP" (NAT) geroutet.
Bitte beachten Sie, die echte IP-Addresse ist von allen Rechnern im Internet erreichbar. Schützen Sie alle Ihre angeschlossenen Rechner durch eine Firewall (auch wenn auf dem Router eine Firewall aktiv ist) und durch den Einsatz von Virenschutzsoftware.
Die IP wird im Standard dynamisch zugewiesen. Da der Adresshaushalt auf den Verteilern entsprechend der zu erwartenden Kundenanzahl konfiguriert wird, ändert sich die zugewiesene IP-Adresse in der Parxis nur selten.
|
Somit sieht das ja eher schlecht aus, oder?
Dort wird ja explizit gesagt, das WWW geroutet wird, also anscheinend ALLE über die gleiche IP dorthin weitergeroutet werden. Das wäre für uns, wenn wir Rapidshare benutzen wollen, ja fatal.
Wie genau müsst ich mir das also vorstellen?
Gibt es da möglichkeiten, weiterhin sonne Programme wie "RSD" erfolgreich benutzen zu können?
Mfg, Trimmi