|
|
|
|
|
|
I like myself
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Diesel vorglühen?!
Moin Moin,
meine Frage oder vielleicht entstehende Diskussion soll sich um das Vorglühen bei Dieselmotoren drehen...
Also wir haben 3 Autos zu hause und zwei davon sind Diesel. Einmal ein Fiat Bravo (das ältere Modell) und einmal einen Opel Astra (Kombi).
Beide haben die Anzeige im Amaturenbrett zum Vorglühen, doch mein Vater hat beim Fiat immer gewartet bis diese Lampe erlischt... doch beim Opel springt er einfach rein und dreht Schlüssel rum und fährt los.
Jetzt war er mit dem Opel in der Werkstatt und da haben die halt geraten Vorzuglühen im Winter...
Worauf kommt es also an?
IMMER vorglühen?
Oder muss man das nur bei älteren Atos machen... wie sieht das bei ganz neuen Diesel aus?
Oder bruahct man nur bei niedrigen Temperaturen (sagen wir mal unter +5°C) vorglühen?
Wär mal interessant zu wissen was ihr dazu sagt oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Hatte die Diskussion erst vor kurzem mit nem Kumpel, der meinet dass seine Eltern auch nicht wirklich vorglühen^^
|
24. 11. 2007, 17:14
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Diesel vorglühen?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChen
 Nun kommt es drauf an, wie alt euer Opel Astra ist.
Diese 5sek habe ich bei dem Werkstattwagen (Renault Rapid 91er BJ?) immer gerne in Kauf genommen.
|
24. 11. 2007, 17:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
also unseren firmenwagen (diesel) wird nicht vorgeglüht
Sind immer geleaste 2 Jahreswagen Mercedes Vito,Mercedes Vaneo, Ford Focus etc also alles Neuwagen
Und wenn im tiefsten winter der bock 20 sek braucht bis er angestottert ist, irgendwann läuft des ding schon  .
Privat, würd ich bei minusgraden eher bissl vorglühen
|
24. 11. 2007, 17:35
|
|
|
○■ÿøô׃↔
Registrierungsdatum: May 2006
|
hey...
also aufgrund meiner kenntnisse, was das angeht, dacht ich immer dass diesel eh ne höhere zündtemperatur braucht, daher auch das vorglühen...somit sollte man doch sicherlich bei allen dieseln das ding vorglühen lassen und im winter erstrecht, da es da ja noch kälter is...
denke mal wenn man es nicht macht, dann könnte ja vlt unverbrannter diesel irgendwo hinkommen, was bei oftmaligem passieren sich auf irgendwas negativ auswirken könnte...weiß ja net wieso der opel in der werkstatt war (rost XD? )-->joke :P
mfg
|
24. 11. 2007, 17:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von knuffl
also unseren firmenwagen (diesel) wird nicht vorgeglüht
Sind immer geleaste 2 Jahreswagen Mercedes Vito,Mercedes Vaneo, Ford Focus etc also alles Neuwagen
Und wenn im tiefsten winter der bock 20 sek braucht bis er angestottert ist, irgendwann läuft des ding schon  .
Privat, würd ich bei minusgraden eher bissl vorglühen
|
Ich liebe es wenn Menschen mit Firmenwagen umgehen wie die Schweine und ihren eigenen Wagen über den Randstein tragen. Wenn ich dein Chef wäre, wäre am nächsten ersten dein letzter Arbeitstag.
Gruß
andreasstudent
|
24. 11. 2007, 18:38
|
|
|
★x2001★
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Vorglühen ist das Wichtigste überhaupt!
Ab Temperaturen unter + 5 Grad sollte auf jeden Fall immer vorgeglüht werden,
und wer sein Auto besonders lieb hat sollte nach Erlischer der kleinen Leuchte ruhig noch 5 Sekunden warten,
bei den meisten Autos glühen die Stifte noch ein paar Sekunden, auch nachdem die kleine Lampe ausgegangen ist,
Ihr braucht nur mal unter der Motorhaube genau hören,
wann es Klakt beim Vorglühen,....
Kommt auch immer auf die Dieselmischung von der Tankstelle drauf an, wie es dem Motor schadet, wenn nie vorgeglüht wird,
weil Diesel ist schon lange nicht mehr reiner Diesel,
und im Winter schon garnicht,
da würde ohne Winterzusatz (Benzin) die ganze Starterei nicht mehr so lustig ausschauen.
mfg
x2001
|
24. 11. 2007, 18:46
|
|
|
instant GIB!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
diesel = vorglühen
selbst bei neuen wo es keine pflicht mehr sein soll - schaden kann es nicht
|
24. 11. 2007, 19:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von x2001_1
Winterzusatz (Benzin)
|
Das ist aber schon ein paar Jährchen nicht mehr so, das konnte man bei Vorkammerdieseln noch machen, seit ~12 Jahren aber nicht mehr...
Die Viskosität des Winterdiesels bei tiefen Temperaturen wird mittlerweile nur noch mit Additiven erhöht.
Benzin bekommt den Hochdruckpumpen garnicht, teilweise sind auch die Injektoren nicht sonderlich glücklich damit.
Oft glühen die Kerzen noch mehrere Minuten während der Motor schon läuft, grundsätzlich ist es jedoch stets zu raten die Mindestglühzeit vor dem Starten einzuhalten, wer das nicht tut (Rettungsdienste, Kuriere) freut sich oft über leckende Injektordichtungen und verkokten Diesel auf dem Ventildeckel...
|
24. 11. 2007, 20:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.
|
|