gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

Registrierungsdatum: Nov 2007
Post Männliche Erzieher

Ich wollt hier eigentlich mal das Thema zu männlichen Erziehern ansprechen.

Es gibt in Deutschland nur eine geringe Zahl an männlichen Erziehern, um es genau zu sagen nur ganze 5 % Deutschlandweit.

Ich bin auch in dieser Situation, dass ich eine Erzieherausbildung machen möchte.
Was mich selber nervt sind diese dummen Kommentare, dass man als männlicher Erzieher oft gleich als Pädophiler abgestempelt wird.
Klar sind die meisten Pädophilen Männer, aber genauso gibt es auch viele Frauen die, sagen wir mal, ticken.
Ich bin allerdings nicht pädophil.

Wie steht ihr dazu das es mehr männliche Erzieher geben sollte?

Also bei Praktiken in Kindertagesstätten wie Kidnergarten und Hort konnte ich NUR positive Erfahrungen machen. Ich wurde sogar mit offenen Armen empfangen, da es wie schon gesagt nur wenige solcher Erzieher gibt. Manche Erzieherinnen haben sogar schon durchgerechnet wann ich mit der Ausblidung fertig sein könnte und ob da eine Stelle an dieser KiTa frei sein könnte, da ich auch bei den Kindern super angenommen wurde.

Was haltet ihr von den MEINUNGEN VIELER, dass ein männlicher Erzieher gleich ein Pädophiler sein muss, wobei pädophil der falsche ausdruck ist, da es eher Pädosexueller heißen müsste ( laut Internetlexikon wären sonst alle Eltern pädophil ).

Ich bitte mal um eure Meinungen.
Sorry für Widerholungen doch ich finde das Thema für wichtig!

MfG
Alt 25. 11. 2007, 14:19 Nostradamus44 is offline #1
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Männliche Erzieher

mhm
also mal ganz ehrlich mich hats nicht so gestört, das im kindergarten keine männlichen erzieher waren (ganz ehrlich, bis jetzt ist´s mir sogar überhaupt nicht aufgefallen^^) aber im nachnhinein wäre es vllt sogar ganz gut wenns welche gegeben hätte z.b. fürs fussballspielen usw.
schon mehr gestört hats mich in der grudnschule das da praktisch nur lehrerinen gab
auf der realschule war dann entlich eine richtige "mischung" da^^
Alt 25. 11. 2007, 15:02 d-j-h is offline #2
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Nostradamus44 
Was haltet ihr von den MEINUNGEN VIELER, dass ein männlicher Erzieher gleich ein Pädophiler sein muss, wobei pädophil der falsche ausdruck ist, da es eher Pädosexueller heißen müsste ( laut Internetlexikon wären sonst alle Eltern pädophil ).

Ich bitte mal um eure Meinungen.

MfG

Ich dachte eigentlich, daß Vorurteil zu männlichen Erziehern wäre, das die alle schwul sind-für pädophil gehalten werden die doch eher nicht? Oder hat sich das geändert?

Ich persönlich finds gut, daß es männliche Erzieher gibt und finds eigentlich eher schade, daß das immer noch so wenige sind.

Aber mich hats ebenso wenig wie den Vorposter gestört, daß es kaum welche gibt. Ich finds nur eben wichtig, daß jeder den Beruf machen sollte, den man machen will. Kindern ist es eigentlich wurscht, wer auf sie aufpasst. Zumindest im Kindergarten.

Später an der Grundschule hab ich allerdings auch bemerkt, daß ich es ziemlich nervig fand, daß da nur Frauen waren (bei uns waren glaube ich gerade mal 2 männliche Grundschullehrer zu meiner Zeit).

Schlimmer dran wärst du wohl, wenn du als Mann Hebamme werden wollen würdest. Die sind nämlich in einer denkbar absurden Situation-Frauen haben oft kein Problem, zu einem männlichen Frauenarzt zu gehen, aber eine männliche Hebamme kommt für kaum eine Frau in Frage.
Alt 25. 11. 2007, 15:27 Zel is offline #3
NOsYT
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

was braucht man denn für ne Qualifikation um erzieher zu werden ? geht man da einfach zu kindergärten hin ?
Alt 25. 11. 2007, 15:51 NOsYT is offline #4
ATG
Natürliches Abführmittel

Benutzerbild von ATG

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von NOsYT 
was braucht man denn für ne Qualifikation um erzieher zu werden ? geht man da einfach zu kindergärten hin ?

Um Gottes Willen

Fachabi/Abi -> Ausbildung an Fachschule

od.

Abi -> Studium Sozialpädagogik

btw. Erzieher arbeiten übrigens nicht nur in Kindergärten.
Alt 25. 11. 2007, 15:57 ATG is offline #5
dimo2
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hi,
Zufällig ist mein Vater Erzieher und er wird sowohl von den Eltern als auch von den Kindern gut angenommen.

Männliche Erzieher sind alle pädophil?? Was ist denn das fürn Schmarn??
Wenn ich mir die ganzen Gerichtsshows angucke sinds doch eher die Lehrer!!

Nein mal im Ernst. Das sind alles nur dumme Vorurteile, mach dir mal keine Sorgen deswegen.
Ich kann mir kaum vorstellen das Eltern wegen einem männlichen Erzieher ihre Kinder vom Kindergarten nehmen, nur weil ein paar davon nicht ganz ticken.
Alt 25. 11. 2007, 21:13 dimo2 is offline #6
Barc0de

Zitat:
Zitat von dimo2 
Ich kann mir kaum vorstellen das Eltern wegen einem männlichen Erzieher ihre Kinder vom Kindergarten nehmen, nur weil ein paar davon nicht ganz ticken.
vor allem weil man heutzutage ja kaum noch nen platz im kindergarten bekommt
Alt 25. 11. 2007, 21:17 #7
Nostradamus44
Manager
(Threadstarter)

also vorurteil sehe ich das ja auch sonst würde ich net den wunsch haben selber erzieher zu werden.

um auf die ausbildung zu kommen

also als erzieher muss man 2 jahre den sozialassistenten gemacht haben und dann noch 3 jahre die direkte erzieherausbildung.

wenn man aber abi hat ( so amch ich das derzeit) dann kann man die 2 jahre sozialassi weglassen und gleich zur ausbildung gehen.
man kann aber auch den erzieher studieren das heißt glaube sozialpädagogik bin mir da net sicher aber auf studium hab ich nu wirklich keinen bock mehr jetzt wo ich in der 13. klasse schon ne ehrenrunde drehen muss.
naja das is aber net thema.

und da wo ich meine praktiken gemacht habe und in den nächsten ferien auch wieder machen werde ( is übrigens in einem Hort ) gibt es sogar auch einen männlichen Hortleiter.
Auch von den Eltern wurde ich sehr freundlich als männlicher Praktikant angenommen und die Kinder haben sich eigentlich mehr gefreut das ich da war als wenn da andere Erzieherinnen da waren.
Ich weiß net ob der Leiter das genauso macht wie ich aber irgendwie hab ich das gefühl das wir da erwünschter waren/sind als die weibliche "Besatzung".
kann aber auch nur so vorgekommen sein. Zumindest kamen die Kiddys imemr erst zu mir bevor se zu einer der Frauen gingen, wenn etwas los war.
Alt 25. 11. 2007, 21:49 Nostradamus44 is offline #8
Zonk

Find ich wirklich gut, was du vorhast. Es gibt wirklich zu wenige Männer im Gewerbe; und schlussendlich ist es den Kindern nicht wirklich "wurscht", wer auf sie aufpasst. Durch diese Mängel im Erziehungswesen kann die frühkindliche Entwicklung gestört werden; besonders bei Jungen, da ihnen eine männliche Bezugsperson fehlt.
Alt 25. 11. 2007, 21:58 #9
Nostradamus44
Manager
(Threadstarter)

aso damals is mir im kindergarten übrigens auch net aufgefallen das es keine oder nur wenige männliche erzieher gibt/gab aber das war mir auch egal hauptsache ich konnte spielen
Alt 25. 11. 2007, 21:58 Nostradamus44 is offline #10
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo,

männliche Erzieher sind wirklich sehr gefragt. Was ja eigentlich auch logisch ist (meiner Meinung nach...), da Erzieher Menschen aufs Leben vorbereiten sollten. Wenn ich mich mal an meine Kindergartenzeit erinnere, so gab es da nur den langweiligen Pastor (weit über 60 war der fromme Herr...), er war keine wirkliche männliche Bezugsperson. Und in der Grundschule waren es dann 2 Lehrer unter 12 Lehrerinen. Wobei der eine Lehrer der Rektor der Schule war, und schon kurz vor der Pension stand (Er wirkte wie Theo Lingen aus 'die Lümmel aus der letzten Bank'). Der andere Lehrer war Religionslehrer, und so kamen nur die 'protestantischen' Kinder in den 'Genuß' seines Unterrichts.

Da bin ich ja mal vom Thema abgekommen. Also: männliche Erzieher, wenn es wirklich 5% (so schrieb es ein Vorposter) sind, dann arbeiten diese aber meist in Kinderheimen oder Jugendzentren. In Kindergärten findet man doch äusserst selten männliche Erzieher, was eigentlich schade ist.

Und das Vorurteil, männliche Erzieher seien zwangsläufig pädophil, ist genauso schwachsinnig, wie die Behauptung: alle männlichen Frauenärzte seien notgeile Triebtäter. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

MfG... shamrock
Alt 25. 11. 2007, 22:36 shamrock is offline #11
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Das bewegt sich hier zwischen self fulfilling prophecy und Schwachsinn.

Was den Männern zugeschrieben wird, die in diesen genannten sozialen Berufen arbeiten, ist äußerst unterschiedlich und subjektiv. Die Angst, für schwul oder für einen Päderasten gehalten zu werden, ist vollkommen unbegründet und darauf zurückzuführen, dass man das dumme Gerede von Randgruppen für sich selbst zu wichtig nimmt. Oder, dass man tatsächlich so einer ist. Kann natürlich auch sein.

Ich bin selbst in diesem Sektor tätig, wobei ich keiner von diesen metallicahörenden, langhaarigen Kinderhorterziehern bin, die Attac angehören und viel Müsli fressen, sondern anderswo in der Branche arbeite. Ich hab' noch nie auch nur ansatzweise mit den hier angesprochenen Problemen zu kämpfen gehabt, im Gegenteil. Es ist selbstredend immer auch eine Frage des Auftretens. Wer unreif oder unseriös, unsouverän oder sonstwie unglaubwürdig auftritt, dem werden vielleicht doch vorschnell Dinge zugeschrieben, die kaum der Realität entsprechen.

Vielleicht ist ja auch ein erheblicher Prozentsatz der adretten Kindergärtnerinnen und Grundschullehrerinnen pädophil? So viel, wie die heutzutage mit den Blagen rumkuscheln, Getüddel hier, Eiteitei dort... vielleicht haben die bei vernünftigen Typen nicht landen können und kompensieren jetzt aufm Job, wer weiß...?
Alt 25. 11. 2007, 22:40 Teddy is offline #12
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Bei unserer Kita gabs/gibts sogar zwei Erzieher + 2 Zivis, die mitgearbeitet haben, ich fand das klasse. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, denen irgendwelche Neigungen zu unterstellen, sie haben deutlich Spaß an ihrem Beruf und ich fands toll für die Jungs, daß man(n) mit denen z.B. Fußball spielt.

Ich fänds gut, wenn sich mehr Männer für diesen Beruf entscheiden würden.
Alt 25. 11. 2007, 22:59 lilith1970 is online now #13
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich denke, wenn der Beruf des Erziehers besser bezahlt würde, gäbe es da auch mehr Männer. Ein Blick auf die Gehaltstabelle macht auch klar, warum männliche Lehrkräfte erst ab Realschule in nennenswerter Zahl auftreten.

Ob für die Berufsausbildung 'Erzieher in KiTas' unbedingt ein Sozpäd-Studium notwendig ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es wieder in den einzelen Bundesländern unterschiedliche Regelungen. Bei uns im Kindergarten gab es für jede Gruppe eine ausgebildete Erzieherin (einen Mann gab's auch) und eine Art Hilfskraft, Kinderpflegerin z.B.. Ist wahrscheinlich noch billiger.

Ansonsten möchte ich hier den KiTa-Leiter meiner Tochter zitieren: Geschlecht bei Erzieher/innen ist egal, gut müssen sie sein.
Alt 26. 11. 2007, 15:59 zwo-elf is offline #14
bNq
INC

Benutzerbild von bNq

Registrierungsdatum: Feb 2006

Finds lächerlich zu sagen das alle männlichen Erzieher Pädophil sind oO Das ist so zu sagen als wären alle Juden Geldgeil

Blödes Vorurteil
Alt 26. 11. 2007, 16:25 bNq is offline #15
Skat00n
Mitglied

Benutzerbild von Skat00n

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also anhand dessen das ich angehender Heilerzieher bin kenn ich mich in der brange n bissl aus ^^ Also wenn du Realschulabschluss hast musst du vorher noch ne andere Ausbildung (2 jahre) names Sozialassistent machen und dann kannst den Erzieher (3 jahre) machen. Ich bin grad beim Sozialassistent dabei... Das dumme daran ist, das die Ausbildung meist Schulisch ist (in M-V auch noch Staatlich) d.h. du bekommst kein Geld einzige möglichkeit an Cash zu kommen is entweder BarFög oda Jobben. Wenn du noch mehr Infos haben willst schreib mir einfach
Gruß Skat00n
Alt 26. 11. 2007, 16:48 Skat00n is offline #16
herbatman
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Männer an die Front . Ne, mal ganz im Ernst. Es wird höchste Zeit. dass Kinder im Kindergarten auch einmal männliche Erzieher erleben dürfen. Gerade in diesem Alter brauchen sie eine männliche Orientierung, die ihnen Frauen nun mal nicht liefern können.
Alt 26. 11. 2007, 17:25 herbatman is offline #17
Br!@n
~Roller_Fahrer~ :-P

Benutzerbild von Br!@n

Registrierungsdatum: Sep 2006

@über mir^^

seh ich auch so...aber nicht das da sowas passiert wie in melle/osnabrück (ncih weit von mir) das ein pädophiler die rolle übernimmt und erstmal abgeht wien kampfhund aufm kinderspielplatz...boah cih könnte mich da drüber soo aufregen...bin zwar erst 17 aber könnte solchen "männern" die fr€$$ polieren und töten....das sind für mich keine männer -.-....sry war grad offtopic aber meine emotionen gingen mit mir durch :P
Alt 26. 11. 2007, 19:13 Br!@n is offline #18
Nostradamus44
Manager
(Threadstarter)

hi also nur mal so am rande der kunde hatte dort net im kindergarten als erzieher gearbeitet sondern als hausmeister und seine frau war dort erzieherin
ich hoffe wir reden vom gleichen vorfall
Alt 26. 11. 2007, 20:34 Nostradamus44 is offline #19
Zonk

@Br!@n
Wenn du das nächste mal deine Emotionen nicht unter Kontrolle hast, dann schmeiß bitte auch gleich deinen PC mit aus dem Fenster.
Alt 26. 11. 2007, 20:41 #20
Nostradamus44
Manager
(Threadstarter)

so aber jetzt bitte back zum thema
Alt 26. 11. 2007, 20:53 Nostradamus44 is offline #21
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Nostradamus44 
Ich wollt hier eigentlich mal das Thema zu männlichen Erziehern ansprechen.....n.

MfG

finde ich gut das es männliche Erzieher gibt; die können dann unflätigen Rotzlöffeln gleich mal eine gehörige einschenken; so gleich mal in die Fresse....

...bei somanchen Rotzlöffeln benötigt man schon mehr Masse, verglichen mit einer magersüchtigen Erzieherin?

Erziehrer würde mir gefallen, oder Lehrer....sofort eins in die Fresse, wenn einer aufmuckt.....aber dann im Knast verweilen, wg. so Rotzlöffeln? ...sicher nicht mit mir!

Ich würde wieder die Prügelstrafe einführen und wenn ein Erziehungsberechtigter sich noch aufmuckt....dem auch noch eine in die Fresse.
Ich wäre wohl der gnadenloseste Erzieher oder Lehrer! Voll reinknüppeln in die Saumeute!

Unflätiges und rotzlöffelmäßiges Benehmen ist out! Gute Manieren sind in!
Alt 26. 11. 2007, 21:08 pumukel is offline #22
willnix
Vielwisser

Benutzerbild von willnix

Registrierungsdatum: Dec 2004

Also wenn Kindern in der Erziehung eines fehlt, dann sind es männliche Bezugspersonen.
Also ich finde du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen .
Lass dich von solchen Vorurteilen (ich habe von diesen im Übrigen noch nie gehört) nich beirren.
Willnix
Alt 26. 11. 2007, 21:10 willnix is offline #23
Nostradamus44
Manager
(Threadstarter)

also erst mal zu dem hier:

Zitat:
Zitat von pumukel 
finde ich gut das es männliche Erzieher gibt; die können dann unflätigen Rotzlöffeln gleich mal eine gehörige einschenken; so gleich mal in die Fresse....

...bei somanchen Rotzlöffeln benötigt man schon mehr Masse, verglichen mit einer magersüchtigen Erzieherin?

Erziehrer würde mir gefallen, oder Lehrer....sofort eins in die Fresse, wenn einer aufmuckt.....aber dann im Knast verweilen, wg. so Rotzlöffeln? ...sicher nicht mit mir!

Ich würde wieder die Prügelstrafe einführen und wenn ein Erziehungsberechtigter sich noch aufmuckt....dem auch noch eine in die Fresse.
Ich wäre wohl der gnadenloseste Erzieher oder Lehrer! Voll reinknüppeln in die Saumeute!

Unflätiges und rotzlöffelmäßiges Benehmen ist out! Gute Manieren sind in!

wenn dir dazu nix sinnvolles einfällt unterlass bitte den mist. danke

wir sind net mehr im mittelalter wo imemr gleich geprügelt wurde!!!

und nu zu dem vorurteil:
bin ich denn wirklich der einzige der des öfteren gehört hat, dass die meisten pädophilen Mänenr erzieher werden wollen? kann ich mir net vorstellen.
Aber eine erleichterung is es trotzdem zu hören das es net so gesehen wird wie ( gut kann sein das es in meiner gegend vieleicht nur rumging was net heißen soll das ich in nder Pädophilengegend wohen) ich gehört habe.

ich werde auf jeden fall meinem berufswusch nachgehen denn bei diesem job habe ich gemerkt, dass man auch spaß beim arbeiten haben kann und dafür verdient man auch geld (zwar net viel aber irgendwann werde ich sowieso auswandern und da gibts dann einiges mehr geld als in DE)

und was zur sache lehrer:
ich könnte mir selber ent vorstellen lehrer zu werden, das würde ich mir wiederum nicht zudrauen da um einiges mehr verantwortung auf mir lastet als wenn ich erzieher werde.
Alt 26. 11. 2007, 21:35 Nostradamus44 is offline #24
FuGu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Habe mal Praktikum im Kindergarten gemacht.
Kann eigentlich bestätigen, dass ich herzlich empfangen wurde. Die Erzieherinnen tuscheln natürlich gleich "ooooh, ein junger Mann in unseren Reihen..." (also begeistert, nicht abwertend ).
Die Kids fandens auch klasse, die Jungs natürlich weil sie wem zum Toben hatten und den Mädchen habe ich als Ausgleich immer was vorgelesen xD

Naja ich halte es gerade in dieser Zeit für wichtig, männliche Erzieher einzustellen, da in der Zeit der häufigen, frühen Scheidungen immer mehr Kinder "ohne einen Vater" aufwachsen. Da ist es kompensatorisch unerlässlich, dass die Kids jeden Werktag mit Männern zu tun haben.
Alt 26. 11. 2007, 21:43 FuGu is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu