|
|
|
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Männliche Erzieher
Zitat:
|
Zitat von MauMau
Wir leben schon längst in einem Matriarchat, in dem Frauen das Sagen haben, obwohl sie nach wie vor bei jeder Gelegenheit die altbewährte Opfer- und Minderheitenkarte ausspielen. Männer müssen essen, was Frauen essen (ich bin kein Grasesser und werde es nie sein!), Männer müssen Sex nach Frauenart machen (die einzig "richtige" Art natürlich), Männer müssen treusorgende Familienväter und Waschmaschinen-Softies, aber zugleich auch starke Kämpfer sein. Das Fernsehen bringt von morgens bis abends nur Frauen-TV (Werbung, Talkshows, Serien -alles auf Frauen zugeschnitten!) und sogar kleiden müssen wir uns, wie es "Frau" gefällt, männliche Sportarten werden als "agressiv", spielerischer Kampf als "macho-haft" bezeichnet.
Ist es ein Wunder, daß unsere Gesellschaft verweiblicht, wenn bereits unsere Kinder gänzlich von Frauen erzogen und ihnen damit eine rein weibliche Weltsicht indoktriniert wird? Und kaum aus dem Kindergarten, geht das Spielchen in der Grundschule weiter, danach übernehmen die Talkshows im Fernsehen die Aufgabe der "Feminisierung".
Wisst ihr, wie viele Männer ich kenne, die jedes Wochenende mit dem Spruch "muss erst mal 'Chefin' fragen", oder "meine Freundin lässt mich nicht" kommen?
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre...
Aber ANSPRECHEN darf man diese Zustände natürlich nicht, denn dann ist man gleich ein "Sexist"  Es gibt in diesem Land zwei grosse Tabu-Themen. Dieses ist eins davon.
|
Nur in einem muß ich Dir recht geben: mMn wird es auch überbewertet, wenn Jungs sich z.B. mal raufen oder halt nach jungensart etwas über die Stränge schlagen. Da sollte man sich vllt schon mal sagen, daß Jungs halt so sind...
Aber was willst Du eigentlich? Entweder ihr Männer mischt endlich mal ein bischen mit in der Erziehung oder aber ihr haltet Euch raus, so wie es leider immer noch zu viele nur zu gerne tun. Dann braucht ihr aber auch nicht rumheulen und sagen, die Gesellschaft würde verweiblichen.. ent- oder weder... oder glaubst Du etwa, es gibt nur so wenige männliche Erzieher und Grundschullehrer weil sie keiner läßt?
Ich persönlich würde ein verstärktes männliches Engagement auf solchen Gebieten sehr begrüßen und sicher würden dann auch andere Aspekte mit einfließen, die eben nur von Männern kommen können. Da dem aber nicht so ist, liegt ein Großteil der Erziehung halt in weiblichen Händen.
|
01. 12. 2007, 00:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Nostradamus44
also ich habe nie gesagt, dass ich net mehr kompetenzen benötige falls du es überlesen haben solltest habe ich selber auch gepostet was alles für einen erzieher notwendig ist. Und außerdem muss man mit bestimmten Situationen zurecht kommen in denen evt. einem Kind etwas passiert ist schließlich ist es doch ein gefährlicher job da man eine sehr hohe verantwortung trägt!
|
War auch nicht nur an dich gerichtet. Der Thread geht ja auch mehr in den allgemeinen Bereich.
Hohe Verantwortung trägst du, das ist richtig.
|
01. 12. 2007, 10:15
|
|
|
Manager
(Threadstarter)
|
Die hohe verantwortung fängt ja schon an wenn die Eltern den Kindergarten/Hort verlassen haben und es ist wirklich nicht immer leicht auf ca. 20 Kinder gleichzeitig aufzupassen. Hin und wieder helfe ich bei uns im Hort etwas aus ( also nach der Schule)
Und gestern haben da 2 Erzieher aus was weiß ich für gründen gefehlt und von den beiden wurden die Kinder aufgeteilt, meiner Meinung nach komisch aber is ja egal. 2 Erzieher haben nur 5 Kinder dazubekommen und eine Erzieherin hat 15 Kinder dazubekommen und zack hatte se über 30 Kinder zu betreuen. Die war froh das ich zufällig mal zu Besuch war und ihr dabei geholfen habe auf die Kiddys aufzupassen.
Wer weiß was passiert wäre wenn etwas passiert wäre und die auf sooo viele kinder allein aufpassen muss. In der heutigen gesellschaft is das garnet vorstellbar was da alles auf einen zukommen kann.
MfG
|
01. 12. 2007, 10:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
meiner meinung nach ist es sogar sehr wichtig für kleine kinder (speziell jungen) eine männliche bezugsperson zu haben!
ich selbst bin leiter der wi/wö (6-10 jährige) bei den pfadfindern und ich hab bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht mit den kleinen. und auch die eltern haben kein problem wenn bei einer heimstunde mal keine weibliche leitung anwesend ist. eltern begrüßen es bei unsrer gruppe sowieso dass es männliche und weibliche leiter gibt.
prinzipiell muss ich sagen, dass es einfach wichtig ist, dass das verhältnis zwischen eltern, kindern und leitern stimmt. dann gibts auch keine probleme.
und mir persönlich wärs egal wenn ich ein tochter hätt und die dann einen männlichen erzieher.
bezüglich der vorurteile männl. erzieher wären pädophil kann ich nur sagen: DER GRÖßTE SCH*** DEN ICH JE GEHÖRT HAB!
|
02. 12. 2007, 20:24
|
|
|
Manager
(Threadstarter)
|
es freut mich immer mehr hören zu können wie viele da draußen im lande über mehr männliche erzieher froh wären!
Dies bestärkt natürlich meinen Wunsch in richtung Erzieherausbildung um einiges mehr.
Auch wenn man in diesem Beruf vielleicht nicht sonste wie viel verdient und anderswo mehr verdienen KÖNNTE! Kinder sind und bleiben unsere Zukunft und diese sollte denen so angenehm wie möglich gestaltet werden und dazu zähle ich eben auch, dass es männliche bezugspersonen in Kindereinrichtungen geben MUSS!
MfG
Mario
|
05. 12. 2007, 11:25
|
|
|
SVW,WWE,BHG,360!
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich als männlicher Erzieher kann übrigens bestätigen wie sehr männliche Fachkräfte gefragt sind. Das spiegelt sich schon bei Bewerbungen wieder. Ich habe bislang mit 2 Ausnahmen jeden Praktikumsplatz und jede Arbeitsstelle bekommen für die ich mit beworben habe während der Ausbildung und danach.
Bei der Arbeit selbst habe ich aber ganz klar gemerkt, dass mir der Jugendbereich eindeutig eher liegt als der Kindergarten.
Die Kinder selbst waren natürlich angetan von mir. Aber ich konnte mich absolut nicht mit der Arbeit identifizieren.
Ok aber nun zu der Aussage bezüglich der "Pädophilie".
Ich muss zugeben dass ich oft ein mulmiges Gefühl hatte im KiGa wenn sich Kinder an mich kuscheln beim Lesen oder wenn sie sich auf mich gelegt haben beim Toben. Aber im Endeffekt gehen diese Aktionen von den Kindern aus und zeigen deutlich wie sehr sie Nähe und Zuwendung brauchen. Wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat und das Ganze rein beruflich, professionell sieht, dann fällt es auch leichter und man verdrängt die ganzen Vorurteile.
Sicher gibt es einige schwarze Schafe, aber die gibt es sicher auch unter Bademeistern oder Grundschullehrern. Mit den Vorurteilen muss man sich nur immer wieder auseinandersetzen als Mann der mit Kindern zu tun hat und man darf sie nie ausser acht lassen. Man sollte schon aufpassen dass das Verhältnis nicht zu intim wird. Den Kindern Küsschen geben oder ähnliches sollte da meiner Meinung nach vermieden werden.
|
10. 02. 2008, 22:49
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von NOsYT
was braucht man denn für ne Qualifikation um erzieher zu werden ? geht man da einfach zu kindergärten hin ?
|
hängt allein davon ab wo du arbeiten wills, ich schätze für nen kindergarten solltes du nen hauptschulabschluss und ein ein sauberes führungszeugnis haben
@ts
ich das mit dem "männliche erzeiher sind eh pädophile" hab ich noch nicht gehört...
machs ruhig
und wenn du das beachtest wird auch nie ein verdacht aufkommen:
Zitat:
|
Zitat von ProzacDeluxe
Man sollte schon aufpassen dass das Verhältnis nicht zu intim wird. Den Kindern Küsschen geben oder ähnliches sollte da meiner Meinung nach vermieden werden.
|
|
11. 02. 2008, 00:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ich finds gut das du das machst. keine lust gehabt mir jetzt 3 seiten durchzulesen, aber wenn dir der job spaß macht und du gut mit kindern umgehen kannst warum nicht.unsere kinder wurde eine zeitlang auch durch einen männlichen erzieher mit betreut und gefördert und sie waren von ihm begeistert weil männer einfach anders mit kindern umgehen als frauen.viel glück und spaß in deinen job und allseits gute nerven.
|
11. 02. 2008, 00:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ja, bin auch der Meinung dass die Erziehung einfach zu weiblich ist. Ueberall zu viele Frauen im Bildungswesen! Es sollte sowas wie eine Maennerquote in Kindergaerten und Grundschulen geben. An den weiterfuehrenden Schulen ist es nicht so problematisch m.A. nach!
|
11. 02. 2008, 01:27
|
|
|
Manager
(Threadstarter)
|
toll das dieses thema nach so vielen mopnaten mal wieder hochgeholt wurde ich hab es eigentlichs chon abgehakt gehabt aber amcht ja nix.
Also ich mach derzeit WIEDER in den Ferien nen 2 Wöchiges Praktikum im Hort. Und die Kinder sind WIEDER mehr als begeistert. ich hab mich heut mal mit DEM Leiter (ja es ist auch ein mann) unterhalten und der meinte in der gesamten VS (Volkssolidarität) in unserer Gegend arbeiten 500 Mitarbeiter und darunter NUR 2 Männer, das ist schon häftig.
Mal ne andere Frage, ich habe nun vor Sozialpädagogoik zu studieren. Hat jemand ahnung von einer gewissen St. Elisabeth-Stiftung? die leigt in Baden-Würtemberg nähe Bodensee.
Könnte mir da wer weiterhelfen?
|
11. 02. 2008, 15:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Männliche Erzieher sind sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder,
Ja ihr Erzieherinnen, das ist leider so.
Alleine die Jungen brauchen ein männliches Vorbild, an das sie sich wenden können und von dem sie lernen.
Und das Männer gleich als Pädophile abgestempelt werden, naja stimmt vielleicht,
aber Vorurteile mischen sicherlich auch mit.
Wenn es dir wirklich Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten
dann solltest du es auch tun.
Viel Glück und Erfolg
|
14. 02. 2008, 04:50
|
|
|
Mitglied
|
also bei uns im kiga gibt es 1 erzieher
und einen 1 praktikanten die beide
männlich sind und die kinder vorallem
die jungs sind total verrückt nach ihnen
ich denke auch weil die jungs eine vorbild
funktion dadurch haben. davon abgesehen
spielen die jungs doch lieber mit männern
fußball mit männern als mit frauen oder?
bei mir in der klasse sind auch 10 jungs.
was ich nur gemein finde wenn bei bewerbungen
männer bevorzugt werden
|
25. 03. 2008, 17:02
|
|
|
Manager
(Threadstarter)
|
tja das is der trend das männliche Erzeiehr bevorzugt werden, immerhin sind die frauen mit ca 95% deutschlandweit doch sichtlich in der überzahl, ich weiß das in unserer region von 500 erzieher nur 2 Männer dabei sind und das finde ich schon irgendwie schade.
Aber mit mir sind es dann schon 3, wenns dann soweit is das ich fertig bin.
Anderseits wurde die Ehre der männlichen Erzieher in unserer Stadt mal wieder emhr als in den Dreck gezogen, da hat sich so nen beschissener 17Jähriger Praktikant an Kindern in nem Kindergarten in unserer Stadt vergriffen! Wenn ich sowas höre und dann noch in meiner Stadt ich könnte mehr als nur zur Sau werden. Wie sollen man(n) in Ruhe diesen Beruf nachgehen können, wenn solche Spinenr draußen rumlaufen, besonders Mänenr sollten besser kontrolliert werden und nach Führungszeugnis etc begutachtet werden!
Egal kann man nix, machen dem gehören die Eier ab und mehr net!
MfG und zurück zum Thema.
|
25. 03. 2008, 18:15
|
|
|
Manager
(Threadstarter)
|
du denkst auch du bist sonste wer mit deinen paar postings, du kommst hier her und beschwerst dich nur aber wirklich sinnvolle posts haste auch bloß nicht hinterlassen
MFG
|
29. 03. 2008, 14:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Nostradamus44
du denkst auch du bist sonste wer mit deinen paar postings, du kommst hier her und beschwerst dich nur aber wirklich sinnvolle posts haste auch bloß nicht hinterlassen
MFG
|
hab ich schon.aber deine texte.oh man eh voll der sh...weiteres kann ich echt nimmer sagen.weisst eh schon bescheid.langweilt einfach dein: Ohhh ich bin ein ganzer Mann text und ich mach jetzt erzieher und alle liben mich. Oh ja wie "geil" !!Die ganze welt dreht sich um dich.
|
29. 03. 2008, 14:28
|
|
|
|
Ich würde es ja begrüßen, wenn es jeweils weibliche und männliche Erzieher gäbe, hätte mit Sicherheit einen positiven Aspekt an sich, da die Kinder so von beiden Geschlechtern erzogen werden.
|
29. 03. 2008, 14:43
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Bemerkenswert. Leute wie Daniel haben den Account noch keine vier Wochen, pöbeln aber schon im Gossenslang irgendwelche User des Boards an. Tolle Erziehung, die die arbeitslosen bierdosensaufenden Eltern solchen Leuten mitgeben. Ein bisschen mehr Anpassung und Bescheidenheit wären sicherlich angebracht. Aber gut, wo soll er's herhaben.
|
29. 03. 2008, 15:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
|
|