gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BlackBuddafly*
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Unhappy Hilfe!Ich teile mein Zimmer mit meinem älteren Bruder!

Hallo ihr! ich will nicht großartig reden und fang gleich mit dem thema an..
ich(weiblich.17) bin in einer schwierigen situation, weil ich nicht weiß was ich machen soll. ich wohn in einer 3 zimmer wohnung mit meinen eltern und mein bro. ich muss mein zimmer mit meinem älteren bruder (20) teilen. und wir streiten uns wirklich jede sekunde. es hört einfach nicht auf. jedes mal wenn ich auch mal ins bett gehen möchte, muss ich ihn erst mal anschreien,damit er sein pc ausschaltet. wir beide machen gerade eine ausbildung. er muss um 8 aufstehen un ich um halb 6. ist schon ein großer unterschied und ihm ist es egal. jedes mal wenn ich von der arbeit komme,ist er auch schon zu hause. und mal muss ich für die berufschule lernen, und was macht er? er kommt, schaut mich an, ärgert mich, nimmt meine stifte und schmeist sie aufm boden. was soll ich nur tun? ich habe auch mit meinen eltern gesprochen,was wir machen könnten. wir sind auch finanziell nicht gut in der lage, sonst wären wir auch in eine 4 zimmer wohnung eingezogen. das allerschlimmste ist aber, dass mein bruder so stinkt, das das zimmer schon nach ihm riecht. es klingt vielleicht alles so witzig für euch, aber ich halte es einfah nicht mehr aus. mein bro hat erst dieses jahr mit ner ausbildung angefangen. er war für 1 jahr arbeitslos und schmeist seingeld für playsi 3 und sonstige sachen. das heißt, er hat auch nicht genug geld, um sich eine eigene wohnung zu leisten. das ist alles so schrecklich, ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich machen könnte...
LG
Alt 24. 11. 2007, 16:55 BlackBuddafly* is offline Mit Zitat antworten #1
DaKnuddy
Mitglied

Benutzerbild von DaKnuddy

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Hilfe!Ich teile mein Zimmer mit meinem älteren Bruder!

Hi erstmal.
Das ist schon eine schwierige Situation.

Erstmal wundert es mich das dein Bruder in dem Alter noch so kindisch ist... aber nun ja, Geschwisterliebe halt, kenne ich zu gut, habe selber zwei ältere Brüder.

Soweit ich weiß, kannst du BAB beantragen, wenn du eine Ausbildung hast. Das sind Unterstützungsgelder, dann kannst du dir eine eigene Wohnung leisten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das jedem zusteht. Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen oder beim Jugendamt.

Wenn das nicht hilft, dann vielleicht mal mit der Familie zusammen setzen und versuchen darüber zu reden.

Lernen kannst du doch sicherlich auch im Wohnzimmer oder Küche. Oder verabrede dich mit einer Freundin irgendwo und lernt zusammen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
LG
Alt 24. 11. 2007, 17:09 DaKnuddy is offline Mit Zitat antworten #2
blackpirat
Held vom Erdbeerfeld

Benutzerbild von blackpirat

Registrierungsdatum: Apr 2007

Verzwickte sache. Kann dich da voll und ganz verstehen. Dir dabei einen guten Rat geben ist sehr schwierig. In jeder Familie wird es streiterreien geben zwischen Bruder und Schwester. Ich kenn das hab auch eine jüngere schwester.
Aber ich ärgere sie meistens nur so lange bis sie kurz vor dem ausflippen ist da ich das sehr lustig finde. Is aber au gemein.
So vielleicht ja auch dein Bruder? Wenn du immer gleich darauf anspringst wenn er was sagt hat er ja das was er vielleicht erreichen will dich ärgern.

Ich weiss ja nicht wie gross dein Zimmer wo du mit deinem Bruder Teilen musst ist, aber es gibt doch schon lange die möglichkeit künstliche Wände aufzustellen. Die sind nicht dicker als ein paar cm.

Mit dem Arbeitsamt ist das so ne sache. Da du ja daheim wohnst, und nicht alleine bist weiss ich nicht genau ob du da auf die Ausbildungshilfe anspruch hast. Da müsstest dich beim Arbeitsamt erkundigen. Mittlerweile sind die Wohnungen ja auch nicht mehr allzuteuer. Brauchst ja keine 100m² Wohnfläche für dich.

Wenns Finanziell nicht so gut ist für ne eigene Wohnung würd ich über ne Trennwand nachdenken. Und wenn es klappt mit dem Arbeitsamt na dann ab in ne eigene Wohnung. Ne Ex Freundinn von mir hat des auch vom Arbeitsamt bekommen.
Ich hoff ich konnt dir irgendwie helfen.
Alt 24. 11. 2007, 18:24 blackpirat is offline Mit Zitat antworten #3
r3FL3xX
kkthxbye

Benutzerbild von r3FL3xX

Registrierungsdatum: Aug 2007

das du was machen willst ist richtig und kann man auch nachvollziehen, aber ich würde eher mal deine eltern gezielt darauf ansprechen damit sie sich deinen bruder mal richtig zur brust nehmen ...
Alt 24. 11. 2007, 19:09 r3FL3xX is offline Mit Zitat antworten #4
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Vielleicht zieht auch dein Bruder aus - wenn es schon Kohle von irgendeinem Amt gibt.
Aber bei einer Weck-Koch-Kleidereinsammel-Wasch-Plätten-Versorg-Aufräum- Staubwischer-Staubsaugermamaroboter fällt es schon schwer was eigenes zu haben.
Er könnte beim Amt ja auch geltend machen, dass er mit 20 eigentlich nicht mit der kleinen Schwester in einem Zimmer leben will.

Ist schon eine blöde Situation - in der du leben musst. Verstehe ich.

Gruss jomsn
Alt 24. 11. 2007, 19:19 jomsn is offline Mit Zitat antworten #5
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

MAl so am Rande: Wir sind hier im Gulliboard...^^
PC GEHT VOR

Ne mal Spass beiseite. Ich denke mal das wird noch einige Zeit so bleiben, bis einer von euch beiden sich ne eigene Wohnung nehmen kann. Und da dein Bruder von der Reife her vermutlich nicht in der Lage ist, wirst du wohl einfach nur warten und ertragen müssen.
Alt 24. 11. 2007, 19:54 Oburi is offline Mit Zitat antworten #6
BlackBuddafly*
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2007

@DaKnuddy: Wär keine schlechte Idee.. würd mich mal dort informieren. und das mit demlernen würde auch nicht so gut in der küche passen,weil sie winzig ist, und im wohnzimmer gehts auch öfters nicht, da meine eltern filmfreaks sind...

@blackpirat: das mit der trennwand, da hatt ich auch so ein paar gedanken, aber da das zimmer auch nicht relativ groß ist, ist es sehr schwer.. außerdem haben wir auch nur ein fenster, und das würde dann auch sehr schwer klappen...

@r3FL3xX: das haben sie schon, doch er lernt auch nichts dazu...

@oburi: das wird sehr schwer werden... denn ich ertrage es jetzt schon nicht mehr.. das muss bald aufhören, sonst bekomm ich noch die krise^^

Und jetzt möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr verständniss für mich zeigt, und vielen dank für die antworten!

GLG
Alt 24. 11. 2007, 20:57 BlackBuddafly* is offline Mit Zitat antworten #7
r3FL3xX
kkthxbye

Benutzerbild von r3FL3xX

Registrierungsdatum: Aug 2007

junge wie ich meine kindheit vermisse wo es mal ne klapps gab und man nicht nur auf die stille treppe geschickt wurde ..

tja dann wirst wohl deinem bruder mal zeigen müssen wo der frosch die locken hat ... bahnhofschliessfach und rein mit der ps3
Alt 24. 11. 2007, 20:59 r3FL3xX is offline Mit Zitat antworten #8
-Apocalypse-
apokalyptisch

Benutzerbild von -Apocalypse-

Registrierungsdatum: May 2006

Servus,

Ist schon eine schwierige Lage, aber nur nicht die Hoffnung verlieren. Nach ein paar Jahren wird er bestimmt ausziehen und du hast das Zimmer für dich alleine.

Wenn er seine Ausbildung hinter sich hat, wird er selber auch keine Lust mehr haben das Zimmer mit dir zu teilen. So vermute ich das mal, aber man weiß ja nie.

Habe Geduld; mit viel Geduld erreicht mal alles

MFG

Besiktasli1903
Alt 24. 11. 2007, 22:27 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #9
NOsYT
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

sag dein bruder fässt dich unsittlich an, dann kommt er weg
Alt 24. 11. 2007, 22:29 NOsYT is offline Mit Zitat antworten #10
-Apocalypse-
apokalyptisch

Zitat:
Zitat von NOsYT
sag dein bruder fässt dich unsittlich an, dann kommt er weg

Das ist zu übertrieben, könnte fatale Folgen haben.
Das sollte sie lieber nicht sagen, ist dazu auch noch eine Lüge. Unfair gegenüber ihrem Bruder.

MFG

Besiktasli1903
Alt 24. 11. 2007, 22:41 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #11
Vani
Schmusekatze

Benutzerbild von Vani

Registrierungsdatum: Dec 2006

Huhu BlackBuddafly,

üble Situation in der du dich da befindest. Dein Bruder scheint ja doch gesprächs- und einsichtsresistent zu sein und sich selbst von hygienischen Überlegungen nicht abschrecken zu lassen. Hab mal irgendwo gelesen, daß ein junger Mann von sich behauptet hat, daß er seinen eigenen (nicht gerade dezenten) Körperduft as maskulin empfindet, nun ja, wir Mädels urteilen da löblicherweise schon etwas anders.

Dein Bruder hat kein Problem mit sich, der fühlt sich wohl mit seinem Verhalten, aber was willst du tun um deine Situation zu verbessern? Mal so eben eine eigene Wohnug zu holen ist selbst mit Schülerbafög schon schwer genug (Lebensunterhaltskosten / Nebenkosten / Miete / usw), vor allem, wenn du schon von dir selber sagst, daß deine Eltern auch nicht so reich sind, ergo dich demnach auch nicht sonderlich gut unterstützen können.

Was mich interessiert, was sagen denn deine Eltern dazu? Fällt denen das denn nicht auf? Vielleicht lässt sich in einem gemeinsamen Gespräch mit den Eltern eine annehmbare Lösung finden. Vielleicht will dein Bruder ja mal langsam ausziehen (hinfort mit der Plage ). Eine Trennwand wird dic nicht vor dem Gestank trennen und wie wllst du denn mal einen Freund einladen, wenn dein Bruder sich auch immer in dem Zimmer befindet?

Keine leichte Situation, bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüsse,

Vani
Alt 24. 11. 2007, 22:55 Vani is offline Mit Zitat antworten #12
-Apocalypse-
apokalyptisch

Zitat:
Zitat von Vani
wie wllst du denn mal einen Freund einladen, wenn dein Bruder sich auch immer in dem Zimmer befindet?

Ja, auch einer der Hauptprobleme.
Das wäre halt nervig, wenn Freund und Bruder nebeneinander wären. Freund und Schwester wollen alleine in dem Zimmer sein und ganz locker miteinander reden, aber Bruder mit dabei, geht nicht gut.

MFG

Besiktasli1903
Alt 24. 11. 2007, 23:08 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #13
Sundokan
Tut was er kann

Benutzerbild von Sundokan

Registrierungsdatum: Jun 2007

ist das die neue methode, um die kleine schwester davon abzuhalten schwanger zu werden?

Er muss ziemlich frustriert sein, noch wenig sex haben um seine minderwertigkeitskomplexe an computerspielen und seiner kleinen schwester zu kompensieren.
Alt 25. 11. 2007, 00:01 Sundokan is offline Mit Zitat antworten #14
Palermo1105
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Also warum muss es direkt eine eigende Wohung sein ?

Villeicht würde da auch eine WG in frage kommen. Zumindest wenn du aus einer Stadt kommt und net gerade auffem Land lebt.

Alternativ könnte man das auch so machen das du dir nen Freund suchst und bei Ihm einziehst oder mit ihm zusammen ziehst *Das war nun net ganz ernst gemeint *
Alt 25. 11. 2007, 00:25 Palermo1105 is offline Mit Zitat antworten #15
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

@r3FL3xX: Meinst du nicht das das bei dem kindisch-sturren Verhalten des Brohs zu noch mehr Ärger führt?
Ich halte das für eine absolut schlechte Idee.
Alt 25. 11. 2007, 01:36 Oburi is offline Mit Zitat antworten #16
tehpwn
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Es ist einfach unzumutbar Bruder und Schwester in dem Alter in einem Zimmer Hausen zu lassen.
Rede mit deinen Eltern, wieviel die dir für eine Wohnung dazusteuern könnten. Frage deinen Bruder, vielleicht ist ihm ja ein einzelnes Zimmer auch was Wert, dann würde er evtl. auch was beisteuern. Dann gibt es bestimmt noch Hilfe vom Staat, für solche Fälle wie dich. Einfach mal erkundigen. Ausserdem könntest du am Wochenende noch irgendwo arbeiten, dann kommst du mit ner kleinen Wohnung locker hin. Kindergeld kriegen deine Eltern auch noch für dich das sind 150€. Am Ende bleibt dann wohl noch ein bisschen was für Freizeit übrig.

Einer von euch muss ausziehen, das ist die einzige Lösung.

Gruß
Alt 25. 11. 2007, 11:50 tehpwn is offline Mit Zitat antworten #17
DaKnuddy
Mitglied

Benutzerbild von DaKnuddy

Registrierungsdatum: Nov 2007

Das mit dem Geld ist so eine Sache. SchülerBafög muss man später wieder zurück zahlen, so weit ich weiß.
Ich suche auch grade eine Möglichkeit zu Hause auszuziehen.
Habe leider noch keine Ausbildung muss deshalb warten. Meine Eltern können auch nichts dazu zahlen.

Aber ich denke das sie BAB bekommt, da ihre Eltern nicht genug Geld haben, sie eine Ausbildung hat und es notwendig ist, dass sie zu Hause auszieht.

Wenn du da erste mal nachfragst beim Amt, wegen BAB kommt höchstwahrscheinlich ein "Nein". Das hatte mein Bruder auch, die Leute hatten keine Lust den Papierkramm zu wählen, man muss mehrmals bei verschiedenen Leuten nachfragen, und sich genaustens informieren ob man Anspruch darauf hat.
Wenn du es bekommst, dann so viel das du dir mindestens eine kleine Wohnung oder eine WG leisten kannst, auch Nebenkosten und sonstiges. Da bleibt höchstwahrscheinlich noch etwas Geld für dich übrig.

Nur an diese Unterstützungsgelder ranzukommen ist nicht sehr einfach.

Ansonsten würde ich auch zu einem gemeinsamen Gespräch mit den Eltern raten.
So wie es jetzt ist kann es auf keinen Fall weiter gehen.

Viel Glück!
MfG
Alt 25. 11. 2007, 12:45 DaKnuddy is offline Mit Zitat antworten #18
MingsPing
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Hi,

ich hätte nur einen Rat, der bestimmt klappen müsste. Du sagst, deine Eltern seien finanziell schlecht gestellt, zu schlecht, um eine nur etwas größere Wohnung bezahlen zu können. Und du hast zu wenig Geld, um komplett auszuziehen, ebenso dein Bruder.
Wieso macht ihr es nicht so, dass ihr alle gemeinsam in eine größere Wohnung (+1 Zimmer kostet nicht die Welt) umzieht, und ihr Kinder den Betrag, der mehr anfällt, übernehmt? Das sind ja höchstens 100-150€ und das können 2 Auszubildende bestimmt verkraften.

Gruß,
MingsPing
Alt 25. 11. 2007, 12:52 MingsPing is offline Mit Zitat antworten #19
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich glaube der Bruder kommt mit der Situation gut aus...
Alt 25. 11. 2007, 13:45 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #20
Tigermaus Spender

Benutzerbild von Tigermaus

Registrierungsdatum: Apr 2000

Ich denk mal nicht, dass es sich hier um ein zwischenmenschliche Problem handelt, sondern eher um "wie komm ich da raus". Aus dem Grund;

*moved*

Gruss
Tigermaus
Alt 25. 11. 2007, 14:23 Tigermaus is offline Mit Zitat antworten #21
capkom
Linksverteidiger

Benutzerbild von capkom

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von r3FL3xX 
...tja dann wirst wohl deinem bruder mal zeigen müssen wo der frosch die locken hat ... bahnhofschliessfach und rein mit der ps3

Jawohl!!
Den Vorschlag find ich ja ma richtig gelungen.. oder mal n Kabel vom Pc des Bro's verstecken (die Maus bei ebay verticken ) sollte die nötige Aufmerksamkeit bringen..
Nee, Spass beiseite!
Meinste nicht, Du kannst zum Amt gehn und denen erklären das Deine jetzige Lebenssituation (auch in Bezug auf Dein | des bro's Alter) einfach so unzulänglich sind? Jugendamt wär doch auch für Dein Alter zuständig..
Aber Kindsköppe wie Deinen Bro gibts überall, steckt wahrscheinlich noch immer mitten in der Pubertät.. <<Kopf hoch^^

cpk
Alt 25. 11. 2007, 15:51 capkom is offline Mit Zitat antworten #22
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von BlackBuddafly* 
Hallo ihr! ich will nicht großartig reden und fang gleich mit dem thema an..
ich(weiblich.17) bin in einer schwierigen situation, weil ich nicht weiß was ich machen soll. ich wohn in einer 3 zimmer wohnung mit meinen eltern und mein bro. ich muss mein zimmer mit meinem älteren bruder (20) teilen. und wir streiten uns wirklich jede sekunde. es hört einfach nicht auf. jedes mal wenn ich auch mal ins bett gehen möchte, muss ich ihn erst mal anschreien,damit er sein pc ausschaltet. wir beide machen gerade eine ausbildung. er muss um 8 aufstehen un ich um halb 6. ist schon ein großer unterschied und ihm ist es egal. jedes mal wenn ich von der arbeit komme,ist er auch schon zu hause. und mal muss ich für die berufschule lernen, und was macht er? er kommt, schaut mich an, ärgert mich, nimmt meine stifte und schmeist sie aufm boden. was soll ich nur tun? ich habe auch mit meinen eltern gesprochen,was wir machen könnten. wir sind auch finanziell nicht gut in der lage, sonst wären wir auch in eine 4 zimmer wohnung eingezogen. das allerschlimmste ist aber, dass mein bruder so stinkt, das das zimmer schon nach ihm riecht. es klingt vielleicht alles so witzig für euch, aber ich halte es einfah nicht mehr aus. mein bro hat erst dieses jahr mit ner ausbildung angefangen. er war für 1 jahr arbeitslos und schmeist seingeld für playsi 3 und sonstige sachen. das heißt, er hat auch nicht genug geld, um sich eine eigene wohnung zu leisten. das ist alles so schrecklich, ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich machen könnte...
LG

1. Karateausbildung machen und Fäuste stählen
2. sein sinkiges Zeug verbrennen
3. seine Playstation aus dem Fenser rauswerfen ( nach 2. Mahungen via Einschreiben )
4. Ohropax aus dem Baumarkt kaufen

( echt trolliger Text?) na dann... ich frage mich gerade? wie Deine Mutter so drauf ist? wenn der eigene Sohn ein penetranter Stinker, stupid Playstationsucker ist und mit 20 noch so ein unflätiges Benehmen hat?
Meine Meinung: " Kindergarten oder totales Unterschichtenverhalten" ?
Alt 25. 11. 2007, 16:16 pumukel is offline Mit Zitat antworten #23
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

habt ihr das mal durchgerechnet ob ihr eine 4 zimmerwohnung finanzieren könntet wenn du und dein bruder jeweils was vom gehalt abgeben? weil wenn ihr zuhause wohnt könntet ihr vielleicht doch was entbehren
Alt 25. 11. 2007, 19:38 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #24
heja_bvb
am Borsigplatz geboren

Registrierungsdatum: Sep 2007

ihr solltet doch wohl alt genug sein das via kommunikation miteinander zu klären. schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dein bruder trotz seines benehmens allzu viel spaß an der situation hat
Alt 26. 11. 2007, 01:45 heja_bvb is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort