gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
keffetsener
Mannheim Asozial SCHALALA

Benutzerbild von keffetsener

Registrierungsdatum: Mar 2007
Dialekt in der Schule

Moin Gullianer
und zwar habe ich folgende Frage:
Kann ein Dialekt in der Schule zu Strafarbeiten/Nachsitzen führen? Ist dies "legal"?
Dies passiert bei uns in der Schule nämlich, ich rede nicht von einem Akzent den viele Immigranten haben sondern von einem Dialekt wie Badisch,Schwäbisch,Bayrisch,Sächsisch etc.
Ich wohne in Mannheim und nen bekannter hat eben nie richtiges Hochdeutsch gelernt und bringt eben immer mal "Dialekt" mit in die Sprache rein und kriegt dann insbesondere von unserer Mathelehrerin (Männerfeindlich ~,~) gerne mal Anschiss/Strafarbeiten.
Darf sie das? Ist sie dabei rechtlich gestützt? Oder gehört es zu den Grundrechten eines Menschen sich auszudrücken wie er will solange dabei niemand beleidigt wird?

MfG keffetsener
Alt 25. 11. 2007, 15:34 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #1
g0rdOn
Mitgroßemglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Dialekt in der Schule

ob sie das darf weiß ich nicht.
sollte er es mit absicht machen würde ich als lehrer auch strafarbeiten geben,
sollte es sein richtiger dialekt sein mit dem er immer spricht, würde ich mich dagegen zur wehr setzen
Alt 25. 11. 2007, 15:39 g0rdOn is online now Mit Zitat antworten #2
Dorschbart
Ohne Glied

Benutzerbild von Dorschbart

Wenn die Lehrerin ihn nicht versteht is dass halt net so gut,aber Strafarbeiten kann sie dafür nicht geben außer er "zwingt" sich dazu diesen Dialekt extrem auszusprechen statt Richtig...
Grüße eines Mannheimers(Seckenheim )
Alt 25. 11. 2007, 15:39 Dorschbart is offline Mit Zitat antworten #3
Juks
11

Benutzerbild von Juks

Registrierungsdatum: Nov 2003

Ich glaub nicht dass sie das darf. Ich hab vor einiger Zeit einmal gehört, dass "Dialekt" an Schulen auch gefördet werden soll und nicht jedem Hochdeutsch aufgezwängt werden soll.
Alt 25. 11. 2007, 15:42 Juks is offline Mit Zitat antworten #4
Zonk
Gast

Sowas darfse net, is schließlich Diskriminierung sowas. Mal mit Mama ein Wörtchen mit der Tante reden.
Alt 25. 11. 2007, 15:49 Mit Zitat antworten #5
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Dorschbart 
Wenn die Lehrerin ihn nicht versteht is dass halt net so gut,aber Strafarbeiten kann sie dafür nicht geben außer er "zwingt" sich dazu diesen Dialekt extrem auszusprechen statt Richtig...
Grüße eines Mannheimers(Seckenheim )

Ja wie gesagt (ich denke, weiß es natürlich nich genau kann ja nicht in sein kopf sehen) das er wirklich kein komplettes hochdeutsch kann, er strengt sich aber an und sie versteht ihn auch.. sie whint halt rum! Die lehrerin kommt halt aus Düsseldorf und ist das anscheinend von da nich gewohnt ~.~
Grüße zurück (aus Neckarau/Waldhof )
Alt 25. 11. 2007, 15:49 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #6
Solifluktion
Uachtarán na hÉireann

Benutzerbild von Solifluktion

Registrierungsdatum: Aug 2007

Kommt immer drauf an. Wenn er einen "akzeptablen" dialekt spricht ist das was anderes, als wenn er beispielsweise platt oder bayrisch reden würde.
Alt 25. 11. 2007, 15:50 Solifluktion is offline Mit Zitat antworten #7
knuffl
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

dera würd i saga das se a depperta grufthur isch
also kein mensch auf dr welt verbietet mir mein schwäbisch

denn:
„Wir können alles…außer hochdeutsch!"
Alt 25. 11. 2007, 16:34 knuffl is offline Mit Zitat antworten #8
Passinator
Freizeit DJ

Benutzerbild von Passinator

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wenn du das nicht mit Absicht machst und dich bemühst hat sie kein Recht dazu.

Nimm mal das Grundgesetz mit
Artikel 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Alt 25. 11. 2007, 17:32 Passinator is offline Mit Zitat antworten #9
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

wie jetzt? Platt und kein 'akzeptabler' Dialekt? Noch alle Tassen im Schrank? Hoerma!

Und nein das darf sie nicht.
Alt 25. 11. 2007, 18:14 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #10
DerAnfang
ist noch nicht bereit...

Registrierungsdatum: Sep 2007

Darf sie nicht denn wenn er nicht anders kann dan kann ers eben nicht und darf nicht bestraft werden
Alt 25. 11. 2007, 18:40 DerAnfang is offline Mit Zitat antworten #11
Barbour
was geht!?

Benutzerbild von Barbour

Registrierungsdatum: Jan 2007

klarer fall von diskriminierung!
Alt 25. 11. 2007, 19:50 Barbour is offline Mit Zitat antworten #12
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Registrierungsdatum: Feb 2006

nunja, ich kann ja auch schlecht mit österreichisch im unterricht kommen (wohn in bayern)

aber man sollte mit der lerherin reden
Alt 25. 11. 2007, 20:24 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #13
oOMrWorldOo
Omertá, onore e sangue

Benutzerbild von oOMrWorldOo

Registrierungsdatum: Apr 2007

ne das geht dann echt zu weit , würd ich mich mal an nen vertrauenslehrer oder direktor wenden....

grüße aus mannheim
Alt 25. 11. 2007, 20:56 oOMrWorldOo is offline Mit Zitat antworten #14
Karnigals
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wer nicht fähig ist hochdeutsch zu reden hat offensichltich einen Dachschaden und in der Schule wird für normal bei Referaten und dergleichen hochdeutsch verlangt und ein Abweichen je nach "Unverständlichkeit" schlechter benotet, selbst Menschen mit dem stärksten Dialekt können fehlerfrei Hochdeutsch reden, was einfach daran liegt, dass jeder Mensch durch das erlernen der Detuschen Sprache auch Hochdeutsch mitlernt weil es einfach nur vorraussetzt, dass man das ausspricht, was man normal schreibt, wer das nicht kann sollte eventuell mal einen Arzt konsultieren, vermutlich benutzt er dann in seinen Aufsätzen auch Mundart ... Diskriminierung! ...

Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant wie hier die Kinder sich gegenseitig aufstacheln, der Lehrer sitzt immer am längeren Ast, genau wie später der Arbeitgeber und selbst wenn man eine Sache durchbekommt was schon sehr unwahrscheinlich ist (vor allem bei so einem Schwachsinn ...) kann man sich sicher sein, dass der Lehrer 100 völlig legale Wege hat einem trozdem das Leben auf andere Art und Weise schwerzumachen.

mfg
Alt 25. 11. 2007, 21:55 Karnigals is offline Mit Zitat antworten #15
keffetsener
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von RevanZ 
Wer nicht fähig ist hochdeutsch zu reden hat offensichltich einen Dachschaden und in der Schule wird für normal bei Referaten und dergleichen hochdeutsch verlangt und ein Abweichen je nach "Unverständlichkeit" schlechter benotet, selbst Menschen mit dem stärksten Dialekt können fehlerfrei Hochdeutsch reden, was einfach daran liegt, dass jeder Mensch durch das erlernen der Detuschen Sprache auch Hochdeutsch mitlernt weil es einfach nur vorraussetzt, dass man das ausspricht, was man normal schreibt, wer das nicht kann sollte eventuell mal einen Arzt konsultieren, vermutlich benutzt er dann in seinen Aufsätzen auch Mundart ... Diskriminierung! ...

Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant wie hier die Kinder sich gegenseitig aufstacheln, der Lehrer sitzt immer am längeren Ast, genau wie später der Arbeitgeber und selbst wenn man eine Sache durchbekommt was schon sehr unwahrscheinlich ist (vor allem bei so einem Schwachsinn ...) kann man sich sicher sein, dass der Lehrer 100 völlig legale Wege hat einem trozdem das Leben auf andere Art und Weise schwerzumachen.

mfg

Danke für diesen Beitrag, allerdings ist das nicht so leicht zu sagen, in Mannheim wird zum großen teil fast nur Dialekt gesprochen, das fängt schon an wenn du morgens zum Bäcker gehst oder mittags zum Friseur oder abends in ne Kneipe.. Ausnahmen bestätigen die Regel (wir haben sogar Lehrer die einen Dialekt haben, zwar nicht ganz sooo stark ausgeprägt aber sie benutzen ihn)

Das mit dem Lehrer am längeren Ast sagen viele.. was nicht so ist.. es müssen sich nur genug Personen an das Schulamt wenden, so ist an einer benachbarten Schule ein Lehrer vom Dienst Suspendiert worden aufgrund Diskrimierung (da haben sich glaube ich 2 Eltenr an das Amt gewendet, andere wurden daraufhin befragt)
Alt 25. 11. 2007, 22:03 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #16
LordOfTheFlame

So ein Dummfug,
es gibt auch Profs, die mit oesterreichischem Dialekt ihre Studenten unterhalten/erheitern.
Ein Schueler ist durchaus dazu berechtigt seine Mundart im Unterricht zu verwenden, solange er in gegebenen Faechern, die dies verlangen, schriftlich klar stellt, dass er theoretisch auch ohne kann.
Alt 25. 11. 2007, 22:19 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #17
knuffl
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant wie hier die Kinder sich gegenseitig aufstacheln, der Lehrer sitzt immer am längeren Ast

naja unser ehemaliger lehrer hinkt nun und hat immer n messer dabei sich wenn er das haus verlässt,soviel zum thema er sitzt immer am längeren ast
Alt 25. 11. 2007, 22:31 knuffl is offline Mit Zitat antworten #18
U-Style
Hardstyler

Benutzerbild von U-Style

Registrierungsdatum: Dec 2006

hmm also ich find das schwachsinn ... warum sollte man jemdandem Strafarbeiten geben wenn er garnix dafür kann ...
Naja kann man halt nix machen ich sag nur: "No Body is Perfect"

mfg: U-Style
Alt 25. 11. 2007, 22:44 U-Style is offline Mit Zitat antworten #19
Wire
Moderator

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 25. 11. 2007, 23:54 Wire is offline Mit Zitat antworten #20
LordOfTheFlame

ja Platt ist ja auch leider eine aussterbende Mundart. Dabei platt schnacken so lustig
Alt 26. 11. 2007, 11:36 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #21
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von RevanZ 
Wer nicht fähig ist hochdeutsch zu reden hat offensichltich einen Dachschaden und in der Schule wird für normal bei Referaten und dergleichen hochdeutsch verlangt und ein Abweichen je nach "Unverständlichkeit" schlechter benotet [...]
Interessante These. Dummerweise übersteht sie den Echte-Welt-Check nicht. Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage dafür, in der Schule auf einer bestimmten Variante der deutschen Sprache zu beharren. Das kann ich mit abschließender Sicherheit sagen, denn genau das wird mir im Lehramtsstudium gerade eingehämmert. Es wird zwar im Fach Deutsch Standarddeutsch gelehrt, aber selbst in Aufsätzen kann dies nur bis zu einem gewissen Grad eingefordert werden.

Das, was du als Hochdeutsch bezeichnest, ist korrekterweise Standarddeutsch und existiert nur in linguistischen Lehrbüchern.

Zitat:
[...] selbst Menschen mit dem stärksten Dialekt können fehlerfrei Hochdeutsch reden, was einfach daran liegt, dass jeder Mensch durch das erlernen der Detuschen Sprache auch Hochdeutsch mitlernt [...]
Ich empfehle dir dringend, dich über den Erstspracherwerb zu informieren, bevor du dich nochmals zu diesem Thema äusserst. Würde dir eine weitere Blamage dieses Kalibers ersparen. Ich habe nicht "die deutsche Sprache" erlernt, sondern das Deutsch, das am südwestlichen Stadtrand Münchens ab 1985 von Menschen primär niederbayrischer Herkunft gesprochen wurde. Selbst meine Schriftsprache ist bayrisch. Die dem Standarddeutschen angelehnte Schriftsprache, die du hier in diesem Beitrag gerade liest, benutze ich eigentlich nur an der Uni, in formellen Schreiben und dort, wo ich mit Leuten aus anderen Dialektregionen zu tun habe, wie dem Internet.

Die bayrische Varietät des Standarddeutschen habe ich zum ersten Mal in der 3. Klasse bewusst angetroffen.

Nur mal so: Nicht einmal Lehrer können gezwungen werden, auf Hochdeutsch zu unterrichten.

Ach ja, Nachtrag: Wer eine derart miese Rechtschreibung und Grammatik hat wie du, sollte sich nicht über die sprachlichen Fähigkeiten anderer auslassen.

Geändert von silanea (26. 11. 2007 um 13:48 Uhr). Grund: Erstaunlich, wie viel Dialekt in meine Schriftsprache einfließt.
Alt 26. 11. 2007, 13:30 silanea is offline Mit Zitat antworten #22
Rakshasa
OEM-Version

Benutzerbild von Rakshasa

Registrierungsdatum: Sep 2004

Klar. Jemand spricht einen Dialekt und wird von einem bösen Lehrer dafür bestraft. Was für ein Blödsinn! Wahrscheinlich ist es eher so gewesen: Der TE oder sein Kumpel haben den Lehrer mit irgendwelchen Ausdrücken bedacht, die extrem unhöflich oder sogar beleidigend sind und versuchen nun, das Ganze mit einem "Dialekt" zu rechtfertigen.
Alt 26. 11. 2007, 13:35 Rakshasa is offline Mit Zitat antworten #23
the| Gamer
__dum?__

Benutzerbild von the| Gamer

Registrierungsdatum: Oct 2006

Also wir hatten bei uns einen Polen in der Schule, der normal Deutsch konnte, also ohne Akzent. Jedoch bei den Worten wo nach dem Buchstabe "R" ein Vokal war, also z.B. "reden", "rollen" usw. rollte er immer das "R".
Er durtfe nie im Erdkundeunterricht bei dieser bekloppten Lehrerin vorlesen, da es sie störte und sie sich das einfach nicht anhören konnte , wie sie immer sagte.
Er durfte sich also nie am Unterricht beiteiligen, Hausaufgaben vorlesen oder sonstiges vorlesen. Es ging dann eine Zeit so weiter, bis der Betroffene und ein paar Andere aus meiner Klasse zum Schulleiter gegangen sind. Und so kam es, dass die Erdkundelehrerin ihn weiter sozusagen "diskrimierte", auch wenn es gegen den Willen unseres Schulleiters war, welcher auch vorher ihr drohte mit einer Kündigung. Und nach 2 Wochen war sie weg von der Schule.
Man hatte die einen Schaden
Alt 26. 11. 2007, 13:46 the| Gamer is online now Mit Zitat antworten #24
Der_Entenmann
Ente statt Hut!

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von LordOfTheFlame 
wie jetzt? Platt und kein 'akzeptabler' Dialekt? Noch alle Tassen im Schrank? Hoerma!

Und nein das darf sie nicht.

Ich glaube gemeint war damit dass Platt fast eine eigenständige Sprache ist. Sächsisch oder Rheinisch in ihren schlimmsten Auswüchsen kann fast jeder verstehen, aber wenn einer auf Platt angesnackt wird versteht er meistens nur Bahnhof. Gleiches gilt für hardcore-Bayerisch.
Alt 26. 11. 2007, 14:41 Der_Entenmann is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu