gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Norok
GVU Cheffahnder

Benutzerbild von Norok

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Dialekt in der Schule

der lehrerin hätte ich im nachsitzen immer abmahnungen geschrieben.
ich hab in meiner schulzeit auch mal einen lehrer abgemahnt, der sagte:
"Bisch behindert oda hasch gschissa ?"
Alt 26. 11. 2007, 17:36 Norok is offline Mit Zitat antworten #26
pinkiwinki
... supports Rocket !

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Haha, wie geil is das denn !!!
Und dein Freund macht die Strafarbeiten auch noch???

Ich würde dann mit fleiß Dialekt reden !

Oda dera a bar Schimpfwörter vor d'Nosn hihaun, dass nimma weida woas !

Hoid, kleiner Scherz am Rande !

Scheint ein klarer Fall von "Ich-hab-die-Klasse-nicht-im-Griff" zu sein !
Alt 26. 11. 2007, 18:48 pinkiwinki is online now Mit Zitat antworten #27
pinkiwinki
... supports Rocket !

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von RevanZ 
Wer nicht fähig ist hochdeutsch zu reden hat offensichltich einen Dachschaden und in der Schule wird für normal bei Referaten und dergleichen hochdeutsch verlangt und ein Abweichen je nach "Unverständlichkeit" schlechter benotet, selbst Menschen mit dem stärksten Dialekt können fehlerfrei Hochdeutsch reden, was einfach daran liegt, dass jeder Mensch durch das erlernen der Detuschen Sprache auch Hochdeutsch mitlernt weil es einfach nur vorraussetzt, dass man das ausspricht, was man normal schreibt, wer das nicht kann sollte eventuell mal einen Arzt konsultieren, vermutlich benutzt er dann in seinen Aufsätzen auch Mundart ... Diskriminierung! ...

Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant wie hier die Kinder sich gegenseitig aufstacheln, der Lehrer sitzt immer am längeren Ast, genau wie später der Arbeitgeber und selbst wenn man eine Sache durchbekommt was schon sehr unwahrscheinlich ist (vor allem bei so einem Schwachsinn ...) kann man sich sicher sein, dass der Lehrer 100 völlig legale Wege hat einem trozdem das Leben auf andere Art und Weise schwerzumachen.

mfg

Hat ja auch keiner gesagt, dass er zB im Referat auch Dialekt redet !

Wenn ich deine Antwort so lese, wird mir klar, dass du keinen Dialekt spricht und das ganze nicht verstehen kannst ! Mach dir nichts draus, nobody's perfect !

Ich bin ja grundsätzlich gegen Hochdeutsch im normalen Unterricht, denn Dialekte, vor allem der bayerische droht auszusterben, was kulturell sehr schade wäre !

Also an alle : Wer Dialekt spricht, der soll ihn auch benutzen, egal was der Lehrer sagt !
Alt 26. 11. 2007, 18:55 pinkiwinki is online now Mit Zitat antworten #28
Karnigals
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von pinkiwinki 
Hat ja auch keiner gesagt, dass er zB im Referat auch Dialekt redet !

Wenn ich deine Antwort so lese, wird mir klar, dass du keinen Dialekt spricht und das ganze nicht verstehen kannst ! Mach dir nichts draus, nobody's perfect !

Ich bin ja grundsätzlich gegen Hochdeutsch im normalen Unterricht, denn Dialekte, vor allem der bayerische droht auszusterben, was kulturell sehr schade wäre !

Also an alle : Wer Dialekt spricht, der soll ihn auch benutzen, egal was der Lehrer sagt !

Ich spreche eigentlich sogar relativ starken Dialekt
Was ich vorher geschreiben habe war eben bezogen auf unsere Schulen hier in der Umgebung, man spricht eben sofern verständlich im Unterricht im Dialekt aber bei Referaten in Hochdeutsch wo natürlich abschweifungen in den Dialekt als fehler gewertet werden weil man Referate nunmal logischwerweise in einer Sprache hält die jeder problemlos versteht und welche auch professionell rüberkommt.

mfg
Alt 04. 12. 2007, 13:15 Karnigals is offline Mit Zitat antworten #29
KillerKuh
exzentrische Kuh

Benutzerbild von KillerKuh

Registrierungsdatum: Nov 2006

Gut das ich mit hochdeutscher Sprache aufgewachsen bin die vllt. leicht mit nen paar redewendungen aus dem Ruhrpott gefärbt sind.

Somit hab ich son prob nich *g*
Alt 04. 12. 2007, 17:31 KillerKuh is offline Mit Zitat antworten #30
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von RevanZ 
[...] aber bei Referaten in Hochdeutsch wo natürlich abschweifungen in den Dialekt als fehler gewertet werden weil man Referate nunmal logischwerweise in einer Sprache hält die jeder problemlos versteht und welche auch professionell rüberkommt.
Darf ich fragen, wo du zur Schule gehst? So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Alt 04. 12. 2007, 19:24 silanea is offline Mit Zitat antworten #31
saoirse
Dr. Dr. Schäuble

Benutzerbild von saoirse

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von pinkiwinki 

Also wo du das her hast, ist mir fragwürdig. Ich hege und pflege ihn durchaus noch

Zitat:

Naja, man kann ruhig Dialektpflege in der Schule betreiben. Ich find es aber gegenüber einem dialektundkundigen Lehrer unfair ihn im Dialekt anzureden, und außerdem halte ich es auch für wichtig, Hochdeutsch an der Schule zu lernen. Nicht auszumalen, was ich hier im Freistaat Sachsen für Prüfungsergebnisse hätte, wenn ich im Seminar mit Bayerisch ankommen würde...
Alt 05. 12. 2007, 13:38 saoirse is offline Mit Zitat antworten #32
KeLLeR_KiND
asexueller Pessimist

Benutzerbild von KeLLeR_KiND

Registrierungsdatum: Nov 2006

bei uns aufm gymnasium haben wir auch einige bauernjungs die werden zwar wegen einiger ihrer Ausdrücke gemobbt ("Hat eppa n scher" ich lach mich immer noch darüber tot) Aber Nachsitzen/Strafarbeiten bekommen dich nicht....
Alt 05. 12. 2007, 17:26 KeLLeR_KiND is offline Mit Zitat antworten #33
antown
I♥U

Benutzerbild von antown

Registrierungsdatum: May 2007

weiter dialekt reden, strafarbeit bekommen, die ganze arbeit komplett in dialekt schreiben
bei mehr problemen einfach mal den direx fragen...

antown
Alt 05. 12. 2007, 18:03 antown is offline Mit Zitat antworten #34
hero66
Beißt auch

Benutzerbild von hero66

Registrierungsdatum: Mar 2007

Einfach mal mit der Klasse absprechen, das alle mal nen Monat lang nur mit einem Dialekt reden und auf die Reaktion des Lehrers warten.
Alt 05. 12. 2007, 18:48 hero66 is offline Mit Zitat antworten #35
-Nate
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Gehe auf ein Gymnasium in Bayern (Oberpfalz), dort gibts eigentlich den härtesten Dialekt, sogar in Bayern^^

Wir ham sogar n paar Lehrer, ich denke, dass man als "unqualifizierter Dialektredner" da keine Chance hätte, und denen ists auch egal, wie die Schüler reden.

Aber ich finde zumindest im Deutsch-Unterricht sollte man sich n bisschen zurückhalten - dafür ist er ja schließlich da.
Alt 06. 12. 2007, 15:48 -Nate is offline Mit Zitat antworten #36
silanea
Stimme aus dem Off

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von fairsharing 
bei uns aufm gymnasium haben wir auch einige bauernjungs [...]

Da wäre ich mal vorsichtig. In der IT-Abteilung der Münchner Zentrale eines großen deutschen Energieversorgers (*hust*) sprechen gefühlte 98% aller Mitarbeiter irgendeine Form von Bayerisch. In meinen Uniseminaren stellen die Dialektsprecher je nach Studienfach zwischen 30 und 50% der Teilnehmer.

Der Dialekt sagt nichts über die (soziale) Herkunft und den geistigen Entwicklungsstand aus. Und du tätest gut daran, niemals einen Fremden wegen seines Dialekts als dumm anzuschauen, insbesondere nicht später im Beruf. Da kannst du dir ganz unvermutet mächtigere Feinde machen als dir lieb ist.
Alt 07. 12. 2007, 11:35 silanea is offline Mit Zitat antworten #37
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory