gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cellardoor1234
Mitglied

Benutzerbild von Cellardoor1234

Registrierungsdatum: Jun 2007
Schluss trotz Liebe?

also, ich war jetzt seit gut 2 jahren mit meiner freundin zusammen. waren wirklich 2 tolle jahre. vor kurzem offenbarte sie mir jedoch, dass da irgendein gefühl ist, das sie blockiert... naja also ich habs eher gemerkt und sie so oft drauf angesprochen bis sie es gesagt hat.
jedenfalls hatte sie gemeint, dass das sich das ganz schleichend entwickelt hat. angefangen im januar/februar, als ich mir ernsthaft anfing gedanken über mein studium zu machen. war mir schon ziemlich sicher auf lehramt zu studieren. nur für welche schule wusste ich noch nicht(grundschule oder gym). für gymnasium hätte ich ganz in de rnähe auf ne uni gehen können (halbe stunde) für grundschule hätte ich wegziehen müssen. das ganze ungewisse hatte sie ziemlich fertig gemacht. habe mich auch erst gut einen monat entschieden... und zwar für gmynasium. in der zeit habe ich eben auch gemerkt dass was nicht stimmt, aber das gefühl ist bei trotzdem nicht verschwunden. haben es trotzdem weiter probiert, weil wir dachten und hofften, dass das nur sone phase is. irgendwann sagten wir dann es eght so nicht. mir gings einfach schlecht, als sie sich nur noch selten meldete un mich nur noch halbherzig geküsst hat etc. also wollten wirs mal so laufen lassen... eben befreundet un ma schaun obs wird. klappte eigentlich auch gut. haben uns immernoch gut verstanden und anfangs noch viel geschrieben/geredet. nur irgendwann meldete sie sich nur noch alle paar tage mal kurz. darauf hab ich sie dann auch oft ngesprochen un gesagt dass es mir nicht gut geht.jedenfalls hat sich nix geändert. sie hat mit anderen mehr kontakt als mit mir. am freitag ahbe ich sie dann auf ner party getroffen... sie hat mich am anfang sogar in den arm geholt und mir sogar nen kuss gegeben. naja, jedenfalls hat die dann den rest des tages bei sonem anderen typ gestanden, was mir dann widerum wehtat. später haben mir dann freundinnen vor ihr erzählt, dass sie heute da schläft...also der typ heißt genauso wie en anderer typ, der mal mit der schwester meiner ex zusammen war un der sowas wien bruder für die is. deswegen ab ich noch gesagt: nee, das habt ihr bestimmt falsch verstanden, die schläft bestimmt bei dem anderen(der bruder-typ ;-) ) aber die waren felsenfest davon überzeugt, dass es der andere war.. naja, dann hab ich immer mehr getrunken bis ich irgendwann bei sie gang war un sie dumm angemacht(also nur so, dass sie es hören kann), warum sie den ganzen abend da an irgendwelchen typen hängt(was so net stimmt, weil sie nur da gestanden hat) un dass das sau scheiße von ihr wär un dass ich nix mehr von ihr wissen will... ja, war ne kurzschlussreaktion un hat mir am nächsten morgen auch shcon wieder leid getan. hab versucht sie anzurufen um mich zu entschuldigen. jedenfalls hat sie dann gesagt, dass das so mit der freundschaft wohl auch net klappt. es würde mehr kaputt machen als gut. aber ich soll mich auf jeden fall wieder melden, wenn ich mich damit abgefunden hätte wies eben is. sie sagt auch dass sie mich noch liebt(un auch keine gefühle für andere hat), dass sie will dass alles wieder wird, aber dass es eben im moment nicht geht... achja innerhalb von den paar wochen haben schon 3 typen ihr ihre liebe offenbart.
was soll ich jetzt tun? sie lieber in ruhe lassen? weiter versuchen sie zurückzubekommen?
sie hat auch gesagt wenns nach ihr ging, würde sie sofort einfach vorbeikommen un alles gut sein lassen un dass das aber net fair wär, weil dann alles wieder von vorne angefnagen hätt.
bin ja mal gepsannt ob sich jemand die mühe macht das alles hier durchzulesen
danke schon mal im voraus
Alt 25. 11. 2007, 22:00 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #1
Passinator
Freizeit DJ

Benutzerbild von Passinator

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Schluss trotz Liebe?

Uih...schwer zu lesen....
Also soweit ich das dann jetzt verstanden habe würde sie gerne zu dir zurückkommen, macht das jedoch nicht weil sie Angst hat das sich dann alles wieder ins negative entwickelt.
Hast du mit ihr aber schon mal darüber gesprochen was alles ist?
Es muss doch genaue Gründe für ihre Unsicherheit geben.
Das ist das erste was ihr vielleicht klären solltet.
Auch würde ich ihr dann deine Gefühle von der Party schildern. Ihr seit zwar irgendwie nicht aber irgendwie doch zusammen und du solltest dann jetzt auch versuchen klare Verhältnisse zu schaffen.
Das ihr 3 Typen ihre Liebe offenbaren ist so lange egal wie sie nicht darauf eingeht.
Alt 25. 11. 2007, 22:09 Passinator is offline Mit Zitat antworten #2
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

Cellardoor,
es ist dir doch scheissegal, ob jemand deinen Text lesen kann oder nicht.

Ohne die geringste Formatierung ist er die reinste Zumutung für Augen und Nerven, und nein, die Mühe das durchzulesen erspare ich mir...

...aber, wenn die nicht vorhandene Textformatierung symptomatisch für dein Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen ist, brauchst Du dich über anstehende "zwischenmenschliche" Probleme nicht wundern.

Gruss
kesrith
Alt 25. 11. 2007, 22:26 kesrith is offline Mit Zitat antworten #3
Vani
Schmusekatze

Benutzerbild von Vani

Registrierungsdatum: Dec 2006

Servus du,

Ja wirklich etwas schwer zu lesen (hoffe du studierst nicht gerade Deutsch auf Lehramt *g*).

Also, ihr habt euch in beiderseitigen Einverständnis getrennt? Und obwohl, das scheinbar eine Lösung war die beiden zugesat hat, konntest du dich nicht so wirklich damit abfinden? Und sie sagt dir, daß sie sofort wieder zu dir kommen würde, sich aber bei ihr die Befürchtung zeigt, daß es sich wieder so entwickelt, wie es war?

Ich denke, für meinen Teil, daß der Übergang von Schule zu Studium eine Beziehung auf eine ganz besondere Probe stellt, gerade weil man viele neue Leute kennenlernt und sich das bisher erlebte nicht immer so zeigt, wie man es sich auch in Zukunft vorstellen kann, oftmals verbunden durch Veränderungen im "Zeit haben", Wohnort, usw.

Bei euch beiden bestehen aber noch beiderseitge Gefühle? Wirklich beiderseitig oder nur von ihrer Seite und du weisst es eigentlich gar nicht ob du es noch willst? Willst du s nur aus Gewohnheit oder aus dem Wunsch heraus nicht alleine zu sein oder sind es Gefühle wie Liebe, die dich zum Grübeln bringen?

Wenn man sich nach so einer Zeit dann entschliesst, es noch einmal zu versuchen, dann darf man nicht den Fehler machen und die Beziehung das werden lassen, was sie beim letzten Ende geworden ist, gewöhnlich. Setz dich mal mit ihr zusammen und kläre, inwieweit eure Vorstellung einer Beziehung auseinanderweichen und übereinstimmen und welche Unsicherheiten euch beide abhalten, einen neuen Versuch zu wagen.

Die Situation auf der Party kann ich schon nachvollziehen, jedoch hat das nicht zwingenderweise was mit Eifersucht zu tun, die sich entwickelt, wenn man in einer Beziehung ist, sondern vielleicht auch eher mit dem Wissen, daß dein Gegenüber etwas besitzen könne, was vorher dir gehört hat.

Schwer zu erklären, ist ja auch schon spät. Schreibe morgen noch bisserl was dazu.

Liebe Grüsse,

Vani
Alt 25. 11. 2007, 22:27 Vani is offline Mit Zitat antworten #4
kugelfang78
Mitglied

also habe ja schon ne menge toller hinweise hier bekommen und hoffe mich mal revanchieren zu können, deshlab mein erster beitrag.

als das was du da schreibst hört sich gar nicht so verzwickt an. simpel gesagt sind frauen so, also wenn ich mal annehmen darf das du anfang 20 bist.

so wie du das schreibst hört sich das alles ganz gut an, denn du kannst das noch so schreiben. wenn ich bedenke wie meine freundin damals nach 5 jähriger beziehung (etwa zur hälfte meines studiums) am telefon schluss gemacht und ich mich wegen der beibahe aus dem fenster gestürzt hätte, wenn mich nicht ein verdammt guter freund davon abgehalten hätte......

es ist einfach so.....frauen in dem alter wissen nicht was sie wollen, glaub es mir. du fängst dein studium gerade an. mach das weiter, fang richtig an (!). gerqade beim studium geht es richtig ab. du wirst noch frauen kennenlernen, da biegen sich die balken, das wirst du vorher nicht für möglich gehalten haben.

ein spruch von wilhelm busch: wenn 2 sich trennen, leidet einer immer mehr.
Alt 25. 11. 2007, 22:42 kugelfang78 is offline Mit Zitat antworten #5
Cretak
Exilant

Benutzerbild von Cretak

Registrierungsdatum: Jan 2001

Liebe heisst auch loszulassen. Das ist eine der schwierigesten Erfahrungen die man machen muss.
Alt 25. 11. 2007, 23:45 Cretak is offline Mit Zitat antworten #6
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Cretak 
Liebe heisst auch loszulassen. Das ist eine der schwierigesten Erfahrungen die man machen muss.

Vielleicht bedeutet Liebe aber auch, loslassen zu dürfen - eine der schönsten Erfahrungen die man machen kann.
Gruss jomsn
Alt 26. 11. 2007, 00:00 jomsn is offline Mit Zitat antworten #7
Grey Hawk
Moderator

Benutzerbild von Grey Hawk

Zitat:
jedenfalls hat sie dann gesagt, dass das so mit der freundschaft wohl auch net klappt.

Recht hat sie!
Siehst Du ja - Das schaffst Du scheinbar hinten und vorne nicht. Ist ja aber auch klar. Du bist immer noch verliebt, und erwartest und forderst viel mehr von ihr als nur Freundschaft. Und dieses Verliebtsein scheint nur einseitig. So ungleich ist keine Beziehung, auch keine freundschaftliche, führbar.

Warum machen sich eigentlich so viele vor, dass so etwas funktionieren würde? Klar, weil sie den betr. Menschen nicht verlieren wollen. Und warum wollen sie das nicht? Weil sie noch in ihn verliebt sind. Und eben deshalb kann eine Freundschaft doch nicht funktionieren, man investiert mehr als der andere, opfert mehr als der andere, sehnt sich nach mehr als der andere, erwartet und fordert mehr als der andere - und dieser ist irgendwann nur noch genervt und fühlt sich eingeengt. Wenn man sich vorher nicht selbst zerstört mit dieser Einseitigkeit. Denn sie raubt Selbstwertgefühl.
Und besonders Menschen mit mangelndem Selbstwertgefühl, oder besser Selbstwertbewusstsein neigen umgekehrt dazu, sich auf solche Spielchen allzu sehr einzulassen, statt ihrerseits konsequent eine saubere Kehrtwende zu machen.

Eine Freundschaft zwischen zwei ehemaligen Partnern kann nur dann funktionieren, wenn beide in keinster Weise mehr ineinander verliebt sind. Am besten also dann, wenn beide einen jeweils neuen Menschen gefunden haben, den sie aufrichtig lieben.

Ansonsten wird einer immer der Leidende Part sein.

Zitat:
was soll ich jetzt tun? sie lieber in ruhe lassen? weiter versuchen sie zurückzubekommen?

Loslassen. Absolut loslassen. Je mehr Du sie loslassen wirst, je mehr Du Dich auf neue Menschen/Frauen konzentrierst, desto mehr kann und wird sich wieder etwas zwichen Euch ergeben, desto mehr wird sie auf Dich zukommen - WENN da noch irgendwo Gefühle für Dich da sind. Denn sie wird das instinktiv spüren. Wenn sie nicht auf Dich zu kommt, hat es sowieso keinen Sinn. Lauf nicht in die Falle so vieler verzweifelt Liebender. Erlöse Dich lieber selbst aus der Einseitigkeit einer unerwiderten Zuneigung.

Ich persönlich glaube nicht, dass das noch etwas wird, ich habe den Eindruck, dass da nicht genug Gefühle auf ihrer Seite sind. Aber ich kenne ja die Situation nicht live, es ist also nur ein subjektiver Eindruck.

Dennoch, wie auch immer: Je mehr Du loslässt, desto mehr zwingst Du sie, in Dich zu investieren, um das gegenseitige Band zu erhalten (wenn sie das überhaupt möchte) - und das wird sie instinktiv fühlen, und mit allem antworten, was sie an Gefühl noch in ihr vorfindet.
Warum scheuen sich Liebende eigentlich immer so davor, den geliebten Menschen erst einmal zu vergessen zu versuchen?
Als ob ein Liebesband, wenn es wirklich berechtigt vorhanden ist/war, nicht jederzeit sofort wieder aufflammen könnte!
Und falls es einfach nicht mehr vorhanden ist, hat man damit erst recht das Richtige getan.

Noch etwas allgemein (jetzt nicht persönlich auf den Threadstarter bezogen):

Zitat:
Zitat von Kesrith 
...aber, wenn die nicht vorhandene Textformatierung symptomatisch für dein Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen ist, brauchst Du dich über anstehende "zwischenmenschliche" Probleme nicht wundern.

Klasse, Kesrith. Endlich mal jemand, der das generell mal auf den Punkt bringt.
Absolut richtig!
Alt 26. 11. 2007, 08:48 Grey Hawk is offline Mit Zitat antworten #8
kieropipas

ich hab noch nie erlebt, dass sich 2 ehemalige liebespartner später gute freunde wurden. bei mir nicht und auch nicht in meinem umfeld.

das klappt vielleicht nach 5 jahren oder so, aber so auf die schnelle sicherlich nicht.

darum:
vergiss sie, konzentrier dich voll auf dein studium, und am wochenende gehst du natürlich ohne sie weg. ruf sie nicht an, schreib ihr keine 10 sms am tag!

pass einfach auf, dass du nicht der fisch bist, dem sie hin und wieder einen köder hinschmeisst, ihn aber doch nie ganz aus dem wasser zieht...

will heissen: interpretier bitte nicht zu viel in ihre gesten und aussagen. vergiss sie vorerst.

gruss
pipas
Alt 26. 11. 2007, 10:30 Mit Zitat antworten #9
Cellardoor1234
Mitglied
(Threadstarter)

jaaa, also erst mal entschuldigung für den komplizierten text. mir gehts nur im moment nicht wirklich gut und deshalb hab ich da nich so drauf geachtet.
und danke für all die schnellen antworten. hätte ja nicht erwartet, dass das so schnell geht.
also, ich habs vielleicht vergessen zu sagen, aber: sie sagt, sie liebt mich noch. da ist eben momentan nur so ein gefühl, das sie blockiert.
und über ihre vorstellungen von beziehung haben wir auch schon geredet und die sagt, dass diese beziehung genau das war, was sie sich immer gewünscht hat.
auch zu den 3 typen hat sie gesagt dass das im moment nix wird, weil sie mich noch liebt un wieder mit mir zusammen sein will(also zu einem/zwei, der andere hat seine liebe nicht offenbart, sondert sie hat es über dritte erfahren).
un mit dem "auf eine neue konzentrieren" bin ih mir auch nicht sos icher, o das ncht wieder mehr kaputt macht. sie war damals schon sehr eifersüchtig auf meine exfreundinnen.
Alt 26. 11. 2007, 10:38 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #10
kieropipas

und was gedenkst du dann jetzt zu tun?

wartest du brav daheim, bis sie ankommt und sich dir erbarmt?

ich versteh dich nicht. sie lässt dich zappeln, pennt bei anderen männern, hat spass, und du traust dich nicht, selber mal raus zu gehen, neue leute kennen zu lernen?

merkst du nicht, wie du dich von ihr abhängig machst?

wenn frauen merken, dass ihre partner abhängig von ihr sind, dann wars das. glaub mir.

gruss
pipas
Alt 26. 11. 2007, 10:42 Mit Zitat antworten #11
Cellardoor1234
Mitglied
(Threadstarter)

sie pennt ja nicht bei andern... bzw der typ is sowas wien bruder für die. ich kenn den ja auch gut. der is auch viel zu alt.
sie hat ja gesagt ich soll mich melden wenn ich klar komm mit dem ganzen. und rausgegngen bin ich ja auch, hab auch schon viele kennengelernt und ich würde sowieso nicht sagen, dass mein freundeskreis klein ist. aber was bring das, wenn ich die ganze zeit doch nur an sie denken muss?
Alt 26. 11. 2007, 10:48 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #12
kieropipas

du sollst dich melden wenn du mit dem ganzen klar kommst.

mit was denn? dass ihr nicht mehr zusammen seid?

wenn ja, dann klingt das für mich aber nicht gerade nach einer guten chance für eine beziehung.

und nochmal.
was willst du jetzt tun? wann glaubst du denkst du weniger an sie?

a) du sitzt daheim, es läuft irgendeine emo musik, die dich an sie erinnert
b) du bist bei einer party, spielst billiard, gehst snowboarden, und hast einfach spass

ich glaube die antwort ist nicht schwer, oder?

gruss
pipas
Alt 26. 11. 2007, 10:53 Mit Zitat antworten #13
Cellardoor1234
Mitglied
(Threadstarter)

a) du sitzt daheim, es läuft irgendeine emo musik, die dich an sie erinnert

natürlich hast du recht... ich geh ja auch weg. war seitdem an keinem tag vom wochenende daheim. ich sag ja nur ich hab nicht großartig lust was mit ner neuen anzufangen.
un ich soll warten, bis ich damit klar komm, dass sie im moment ein bisschen zeit für sich braucht.
Alt 26. 11. 2007, 10:58 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #14
Shobu1982
Mitglied

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber ich habe bis jetzt keinen Grund herauslesen können der sie dazu bringt nicht mit dir zusammen zu sein.
Für mich schaut es mehr so aus als wenn sie in der Phase ist von wegen Abstand halten und schauen was passiert bzw. ob ich noch Gefühle für ihn habe.
Selbst wenn sie diese gegenüber dir hat, was ist "ES" denn was sie so bedrückt?
Sie scheint sich ja kaum damit zu befassen wenn sie rausgeht und Spaß hat. Ok das hast du vielleicht auch aber du scheinst dir ja mehr Gedanken und Sorgen zu machen wie es jetzt weiter läuft.
Ich zitiere Wolle:

Ganz oder garnicht,
gehn oder bleiben.
Ganz oder garnicht,
du musst dich entscheiden...

Wenn du also noch so viel an ihr hängst mah dir selber nen Ultimatum wann du sie zur Rede stellst und warte ab was sich entwickelt. Vor allem geh ihr nicht so auf den senkel, denn sonst fühlt sie sich bedrängt und das führt zu nichts. Mach dich geheimnissvoll und interessant in dem du dich nicht so oft meldest, wirst ja dann sehen ob sie es nicht ist die sich dann öfter meldet oder nicht.
Alt 26. 11. 2007, 11:34 Shobu1982 is offline Mit Zitat antworten #15
Cellardoor1234
Mitglied
(Threadstarter)

es wär eben son gefühl im bauch... wir wären ja auch noch zusammen wenn ich nicht gesagt hätte das geht so nicht mehr. un ich weiß auch, dass es ihr im moment auch sau scheiße geht. sowohl von ihr als auch von anderen.
Alt 26. 11. 2007, 12:06 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #16
littlebrain
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

So wollt ma auch meinen Senf dazu geben, will ja nicht nur wegen den schönen Downloads auf Gulli angemeldet sein

Also, an deiner Stelle hätte ich der ganzen Sache längst ein Schlussstrich verpasst.

Allein die Aussage "sie würde dich noch lieben, hat aber ein komisches Gefühl", dass sie davon abhält die Beziehung weiter zu führen... sowas ist lächerlich, entweder sie liebt dich, oder sie liebt dich nicht, vor allem, da sie sich die Beziehung genauso vorgestellt hat, wie sie bis zum "komischen Gefühl" verlaufen ist, und es ihr auch noch gefallen hat, sehe ich persönlich keine Gründe dafür an irgendetwas zu zweifeln.

Nun weiß ich aber nicht, was für ein Mensch sie nun ist, und warum sie dieses komische Gefühl hat, wahrscheinlich hat sie vlt. auch nur angst vor veränderungen, und glaubt, dass vlt. durch dein Studium die Beziehung auf lange sicht gesehen, keine Zukunft hat.

Ehrlich gesagt kein Plan, an deiner Stelle, würd ich die Sache komplett beenden, oder zumindest für die nächsten 2 - 3 WOchen ruhen lassen, sprich du rufst sie nicht selber an, und schreibst sie auch nicht an. Zappeln lassen hilft vlt.

grüße
Alt 26. 11. 2007, 12:47 littlebrain is offline Mit Zitat antworten #17
Grey Hawk
Moderator

Benutzerbild von Grey Hawk

Falls es hier Gegenbeispiele gibt, mögen diese sich ja bitte melden, aber: Ich selber habe zumindest noch nie erlebt oder mitgekriegt, dass nach einer solchen Phase aus einer Beziehung wieder etwas wirkliches & dauerhaftes geworden wäre.
Das mag vorkommen, ist aber ganz sicher jenseits der Regel.

Ihre Worte sind für mich absolut zweitrangig. Sagen und denken kann man viel, auch sich selbst gegenüber. Die Emotionen aber, und die Handlungen durch die diese sich äußern sind der direktere Draht zu Wahrheit.

Ausserdem: Du sollst Dich wieder melden, wenn Du mit dem ganzen klar kommst.
Solange Du sie liebst und ihr emotional hinterher läufst wirst Du das aber nicht. Sei ehrlich. Loslassen willst Du aber auch nicht, da sie ja eifersüchtig ist.
Und wie löst Du jetzt diesen Widerspruch und diese Falle die Du Dir selbst bastelst, nur um erstmal nicht loslassen zu müssen?

Warum soll sie eigentlich nicht eifersüchtig sein?
Warum soll sie nicht fühlen, was sie sich gerade selbst bereitet?
Und warum soll sie jetzt nicht den Druck fühlen, sich entscheiden zu müssen?
Ganz einfach - weil das lieber alles Du für sie übernimmst.
Warum fehlt es so vielen Verliebten nur an Stärke und Konsequenz?
Warum nimmst Du ihr die beste Chance, deutlich zu fühlen, was sie für Dich/Euch noch empfinden kann?
Alt 26. 11. 2007, 16:46 Grey Hawk is offline Mit Zitat antworten #18
Cellardoor1234
Mitglied
(Threadstarter)

hm, ja... ich denke ihr habt recht. auch wenns nicht einfach ist, werd ich sie wohl ganz in ruhe lassen und mich nicht melden. is wohl das einzig richtige. vielleicht wirds wieder, vielleicht auch net. aber sie kann sich dann melden.
danke nochmal für all die antworten
Alt 26. 11. 2007, 17:09 Cellardoor1234 is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory