-
26. 11. 2007, 12:12 #1
Tarzanschrei wird Marke: MP3-File statt Noten bei der Markenanmeldung
Das Office for Harmonisation in the Internal Market (OHIM) Großbritanniens hat beschlossen, dass Geräusche doch als Marke angemeldet werden dürfen, auch wenn keine musikalische Notation erstellt werden kann. Präzedenzfall: der von der Edgar Rice Burroughs Inc. beantragte Markenanmeldung des Tarzanschreis.
Zunächst wurde der Markenschutz abgelehnt: ein Sonogramm und eine Wave-Abbildung des Geräuschs reiche nicht aus, um als "grafische Repräsentation" des geschützten Klangs zu gelten. Nun hat das OHIM erläutert, dass dies doch der Fall sein kann - wenn eine MP3-Datei des Klangs mit der Markenrechtsanmeldung eingereicht wird.
Damit ist der Weg nun frei zum Schützen weiterer "unverwechselbarer Geräusche"
weiterlesen
-
26. 11. 2007, 12:20 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Tarzanschrei wird Marke: MP3-File statt Noten bei der Markenanmeldung
Dann nehme ich jetzt ein Aufnahmegerät und nehmen meinen nächsten Rülpser und Furzer auf und reiche das ein. Und weil ich das alles zum kotzen finde reiche ich das Geräusch ebenfalls mit ein. ... und wehe jemand hat die gleiche Tonlage ...
-
26. 11. 2007, 12:25 #3Mitglied
Ist das Geräusch eines Fußes, der im Ar... solcher geistigen Tennissockenträger landet, eigentlich auch patentfähig?
Wenn ich den Kopf so oft schütteln müßte wie ich immer öfter Veranlassung dazu bekomme, müßte ich schon längst Schleudertrauma haben
-
26. 11. 2007, 13:29 #4Gesperrt
Unterschied:
Zitat von DasFragezeichen
Deine Ausdünstungen und deren Geräusche stellen kein eigenständiges Werk da, während der Tarzanschrei sich eindeutig von sonstigen Geräuschen unterscheidet.
-
26. 11. 2007, 13:29 #5
Jo, kannst Du machen, aber schon mal überlegt, wie Du die zigtausend EUR zusammenkratzen willst, die eine solche Patentanmeldung kostet? Wäre ja noch schöner, wenn nicht nur die was patentieren können, die sich das eh schon leisten können...
There will be no loyalty, except loyalty towards the Party. There will be no love, except the love of Big Brother. There will be no laughter, except the laugh of triumph over a defeated enemy. If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face -- for ever. [Orwell, 1984]
-
26. 11. 2007, 13:42 #6
... es bedarf dann aber auch noch einer "Warenähnlichkeit".
-
26. 11. 2007, 15:12 #7
wenn man denkt sinnloser gehts nimmer, dann wird man mit dem gegenteil vorgeführt

Ich habe keine Vorurteile - Ich hasse jeden
-
26. 11. 2007, 16:42 #8Mitglied
Wann wohl die ersten Autohersteller anfangen werden, ihre Motorgeräusche zu patentieren? Und erst die Geräusche von Blinkern, Türen etc. !
Diese werden heutzutage immerhin von Sound Designern entwickelt und genau auf die Wünsche der Kunden abgestimmt.
-
26. 11. 2007, 17:56 #9
Ich muss dringend die Frau mit der ich zuletzt Sex hatte aufnehmen. Die macht auch Geräusche, die ich vorher noch nie aus meinem Frauenmund gehört habe.
Greets Hollii (H75)
-
26. 11. 2007, 18:10 #10
Gut, dann melde ich jeden Ton der C-Dur Tonleiter als Marke an. *hust*
Und jetzt versucht mal noch einer ein Lied zu komponieren..
Hach ja, was für ein Schwachsinn ^^
-
26. 11. 2007, 18:46 #11WandangGast
ach du kacke, wie behindert kann man eigentlich sein?
es gibt unzählige töne die sich reproduzieren. jeder mensch ist musisch begabt und so kann es vorkommen, dass man öfters die gleichen selbstkomponierten pfeifrythmen pfeift (nicht nebeneinandern
). soll man das nun auch patentieren lassen und jegliches pfeifen einschränken?
PS: ich patentiere das qietschen von achselhöhle auf hand
-
26. 11. 2007, 18:50 #12
ich finds einfach nur geil wie behindert man heutzutage sein kann
greetz Schatten
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news