gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
toasteeh
Proletarier

Benutzerbild von toasteeh

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Geister

Glaube nicht an Materiell Existierende Geister - bin radikaler Konstruktivist!

Wenn jedoch jemand an Geister glaubt existieren sie - in seinem kopf

greetz
Alt 27. 11. 2007, 12:19 toasteeh is offline Mit Zitat antworten #26
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Wenn nur ein Mensch behauptet, etwas gesehen zu haben, dann ist das einfach zu wenig.
Jo, dem stimme ich ja auch zu.. und dann gibts ja noch sowas wie den Massenwahn, der auch nicht unbedingt darauf hindeuten muß, daß etwas real ist.. bloß weils 100 Leute behaupten...
Alt 27. 11. 2007, 12:24 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #27
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

Lustig, wie man so manchem nicht glaubt, nur weil mans selbst nicht gesehn/erlebt hat....

Bei uns is da mal was komisches passiert:
Hatten einen Elektroherd mit 3 Stufen,...wir waren einkaufen, kommen heim, der Herd is auf Stufe 3, aber noch nicht so heiß, wie es normal nach ner Weile is
Keiner war daheim! Keiner hat den Herd angeschaltet! Und vorallem war der eben auf höchste Stufe, war aber noch nicht heiß, also konnte den keiner vor paar Stunden vergessen haben....
war echt mysteriös.
Die Schreibmaschine (ja, das war der Vorgänger vom PC ) is auch ab und zu von alleine angegangen.
Und was extrem gruslig is, wenn beide Katzen auf ne Zimmerecke gucken (genau auf denselben Fleck), da aber nix zu sehen is
DAS ist mal echt extrem, vorallem, wenn man alleine is.....

/edit
ja ich glaub irgendwie dran, weil wir Geister nicht sehen würden, da sie in 2d sind
Alt 27. 11. 2007, 13:17 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #28
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von prepassenger 
Ja, weil wegen, der könnte ja auch etwas Jibril in der Birne sein.

Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand.
Alt 27. 11. 2007, 14:04 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #29
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

@Aliens
Klar gibt es Außerirdische. Die sind aber soo weit weg von der Erde, das es recht unwahrscheinlich ist, das wir je welchen begegnen werden.

@Dämonen
Nö, glaube nicht an sowas, da diese eher dafür geschaffen wurden um den Menschen im Mittelalter Angst zu machen und die Hölle zu legitimieren.

@Geister
Tendenziell würde ich sagen, das es wohl keine Geister gibt.
Die Bilder die es von denen geben soll sind meist Überbelichtungen oder andere photografische spielereien.
Alt 27. 11. 2007, 14:15 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #30
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von BigWilly 
@Aliens
Klar gibt es Außerirdische. Die sind aber soo weit weg von der Erde, das es recht unwahrscheinlich ist, das wir je welchen begegnen werden.

@Dämonen
Nö, glaube nicht an sowas, da diese eher dafür geschaffen wurden um den Menschen im Mittelalter Angst zu machen und die Hölle zu legitimieren.

@Geister
Tendenziell würde ich sagen, das es wohl keine Geister gibt.
Die Bilder die es von denen geben soll sind meist Überbelichtungen oder andere photografische spielereien.

Word.
Alt 27. 11. 2007, 14:24 Gods Revenge is offline Mit Zitat antworten #31
Mercant
Mitglied

Benutzerbild von Mercant

Registrierungsdatum: Nov 2007

Aber habt ihr persönlich denn schon Bekanntschaft mit Geistern gemacht? Ich schon, unser verstorbener Kater kam noch mal zurück.

Ich glaube nicht an Geister, würde aber wenn ich meine tote Katze in der Wohnung sehen würde, den Alkohol reduzieren oder die Pillen nehmen die mir mein Arzt dagenen verschrieben hätte.
Alt 27. 11. 2007, 16:40 Mercant is offline Mit Zitat antworten #32
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
[Logik ein]Wenn es etwas gibt, das für uns existiert, können wir es auch messen. Wenn es etwas gibt, was wir nicht messen können, existiert es in unserer Welt auch nicht. Da kann es in der anderen Welt machen, was es will; es ist in unserer Welt nicht da.[Logik aus]

Mit anderen Worten kann man reichlich Geister erfinden. Es schadet nichts, wenn man weiß, daß es sie nicht gibt.

Rebell

wenn man/frau etwas nicht war haben will, wird auch nichts gemessen. Nur weil bestimmte Phänomene mit konventionellen Mitteln nicht nachweisbar sind, heißt das noch lange nicht , dass es sie nicht gibt.
Allerdings...
...wenn jemand seine tote Katze wieder trifft, würde ich ihm erst 'mal etwas Haldol intravenös empfehlen.
Ist die Katze dann immer noch da, haben wir ein Problem...

Abgesehen davon - ich wiederhole es ausdauernd und immer wieder gerne - führen die Ergebnisse der Quantenphysik genau in die entgegen gesetzte Richtung. (deiner Argumentation)

Gruss
kesrith
Alt 27. 11. 2007, 23:59 kesrith is offline Mit Zitat antworten #33
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
....Quantenphysik...

Schon,

aber nur in der Theorie. In der Praxis eben nicht, weil schon ein Blick in diese Subwelt die Quanten wieder in Bedrängnis bringt, sich zu ändern. Man kann die Situation also letztlich nie erblicken. Mit anderen Worten, was man sieht existiert nicht (mehr)

Rebell
Alt 28. 11. 2007, 00:24 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #34
lilith1970
Biest!

Vllt zeigt sich beim Blick auf die Quanten ganz besonders, daß man nur sehen kann, was man sehen will?
Wobei das Wollen hier nicht von einem bewußt gesteuerten Willen im Sinne von "Ich will die Dinger jetzt in ihrem eigentlichen Zustand sehen" gesteuert ist, sondern das was man unbewußt sehen möchte, das was jemand schon als den "wahren Willen" bezeichnet hat... andere, etwas abgehobenere nennen es auch das "höhere Selbst"... nur so eine Idee... muß nicht stimmen, ging mir allerdings recht spontan durch den Kopf gerade...

Zitat:
Mit anderen Worten, was man sieht existiert nicht (mehr)
Du merkst schon, daß das eine recht bewußte Einschränkung der Möglichkeiten zur Wahrnehmung ist, ja?

Geändert von lilith1970 (28. 11. 2007 um 08:13 Uhr). Grund: Irrtum...
Alt 28. 11. 2007, 07:41 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #35
profilbild_23

@lilith: Da wirsft du aber jetzt ein paar Dinge durcheinander, glaube ich. Das Über-Ich ist ja nicht etwa "ein wahrer Wille" sondern eine Art Gewissen, welches von den Eltern durch die Erziehung in die Köpfe der Kinder gepflanzt wird. Es richtet somit stellvertretend für die Eltern über das eigene Handeln.
Alt 28. 11. 2007, 07:58 Mit Zitat antworten #36
OpaHotte
Gesperrt

Registrierungsdatum: Apr 2007

Muß man eigentlich jeden Mist so ernst nehmen, daß daraus seitenlange Abhandlungen entstehen?

Ist doch jedem selbst überlassen, ob er von allen guten Geistern verlassen ist, oder mit beiden Füßen auf den Boden der Tatsachen steht.

Mir jedenfalls ist meine Ururgroßmutter noch nicht erschienen. Ich hoffe, das bleibt so.
Andernfalls würde ich mal aus dem Fenster schauen, ob die Männer mit der weißen Jacke schon untenstehen.
Alt 28. 11. 2007, 08:04 OpaHotte is offline Mit Zitat antworten #37
madca7
fbi-agent

Benutzerbild von madca7

Registrierungsdatum: Nov 2007

if theres something strange, in your neighboorhood, who you gonna call? GHOSTBUSTERS!
Alt 28. 11. 2007, 08:11 madca7 is offline Mit Zitat antworten #38
lilith1970
Biest!

@Largo: Ok, da hast Du wohl recht... das meinte ich nämlich nicht... habs editiert.
Alt 28. 11. 2007, 08:12 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #39
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich kann mir vorstellen, dass viele, die an Geister glauben, einfach nur eine Pollution hatten

Gruss
Tim
Alt 28. 11. 2007, 08:16 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #40
gmoZilla hackaZ
leg dich nicht mit mir an

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von th35678 
Aber habt ihr persönlich denn schon Bekanntschaft mit Geistern gemacht?

Jep ich ja! Bei mir im Haus sehe ich öfter einem im ersten Stock und ich kenne sogar seinen Namen "Ernst" heißt er und er sagt er sei der Hausmeister, aber ich glaube ihm nicht . Erst vorhin habe ich ihn gesehen als er draußen den Rasen geharkt hat....er macht mir Angst....

Mein Vater hatte damals unsere Katze von der Straße gekratzt und begraben:-( , aber nächsten morgen stand sie wieder bei uns in der Küche Ja seid dem liegt Nachbars Kater bei uns im Garten ca. 1 Meter tief
Alt 28. 11. 2007, 11:37 gmoZilla hackaZ is offline Mit Zitat antworten #41
Antaw_
Strichpunkt

Benutzerbild von Antaw_

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von paiks 
Was ne Ansammlung von Idioten in diesem Forum.

Nachher sammel ich nen paar Steine von der nächsten Baustelle, erfind dazu ne Gruselgeschichte mit heilenden Zurkovski-Steinen und biete diese in dem Forum feil. Nen paar von den übersinnlichen Trotteln werden schon zuschlagen.

Tolle Aussage.

Was ihr nicht kennt, kann nicht sein, darf nicht sein und wer daran glaubt ist ein Trottel, ein Idiot ein Psycho der spinnt.
Woher habt ihr eigentlich das recht darüber auf diese Weise zu urteilen?

BTT:

Zitat:
Glaubt ihr an Geister, Dämonen und so, alles was dazu gehört, Aliens und soweiter?
Ja.

Allerdings nicht Horrorfilm mäßig, sondern ehr als Fremde Sache die uns IMO noch etwas "lehren" kann.

An Aliens (Ich bevorzuge Außerirdische) zu 100 %, bei Geistern usw. bin ich mir nicht sicher, da das Thema zu oft auf sehr billige Art und Weise plattgetreten wird.
Alt 28. 11. 2007, 12:04 Antaw_ is offline Mit Zitat antworten #42
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Antaw. 
Tolle Aussage.
Was ihr nicht kennt, kann nicht sein, darf nicht sein und wer daran glaubt ist ein Trottel, ein Idiot ein Psycho der spinnt.
Woher habt ihr eigentlich das recht darüber auf diese Weise zu urteilen?

Das in etwa meinte ich damit. Wobei mit "ihr" anerkannte Wissenschaft gemeint ist.

Und das Recht nimmt sich diese Wissenschaft durch ihre Anerkennung von rational denken Menschen. Wie gesagt, keine Spinner!

Sicherlich, vielleicht wird irgendwann einmal erkannt das Geister durch irgendwelche Quantenphänomene hervorgerufen werden oder Spässe von Aliens sind....
Was zwar im Vergleich zu der gängigen "Spinner!"-Theorie extrem unwahrscheinlich ist, aber ich wills mal nicht ausschliessen.

Ganz sicher jedoch sind es keine verstorbenen Tiere oder Menschen die aus Langeweile Herdplatten anmachen.

Aber zur Beruhigung: An fremdes intelligentes Leben glaube ich auch, aus rein rationalen Gründen. Wer jedoch denkt von diesen entführt worden zu sein, der gehört zu den besagten Spinnern. Zumindest mit der selben Wahrscheinlichkeit wie die Quantengeister.
Alt 28. 11. 2007, 12:24 paiks is online now Mit Zitat antworten #43
fightingt
Mitglied

Benutzerbild von fightingt

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von th35678 
Ok, jetzt mal wieder ein komisches Thema von mir. Glaubt ihr an Geister, Dämonen und so, alles was dazu gehört, Aliens und soweiter?
[/url]

Nur dann, wenn ich es brauche ( z.B. als Ausrede, warum ich meinen Bericht nicht abgegeben habe: Jaaaa, ich hatte den ausgedruckt auf meinem Schreibtisch, und als ich morgens aufwachte, war der weg und die Daten auf meiner Festplatte waren gelöscht........ )

Nun ja, ich denke, das es zumindest einiges gibt, was sich nicht so leicht erklären lässt, und was auf gewisse spirituelle Instanzen zurück zu führen sein könnte.
Alt 28. 11. 2007, 12:26 fightingt is offline Mit Zitat antworten #44
Antaw_
Strichpunkt

Benutzerbild von Antaw_

Zitat:
Zitat von paiks 
Ganz sicher jedoch sind es keine verstorbenen Tiere oder Menschen die aus Langeweile Herdplatten anmachen.

Wer jedoch denkt von diesen entführt worden zu sein, der gehört zu den besagten Spinnern. Zumindest mit der selben Wahrscheinlichkeit wie die Quantengeister.

Damit wäre ich wieder beim Thema. Wie kannst du dir "ganz sicher" sein dass dies nicht der Fall ist? wie kannst du behaupten, jemand der behauptet von Außerirdischen entführt worden zu sein, ist ein Spinner. Weil du selbst noch nicht "entführt" wurdest, weil du es dir nicht erklären kannst oder weil 90% aller Aussagen von angeblich entführten derart leicht zu enttarnen sind? Natürlich gibt es Menschen die unbedingt jemand sein wollen und dazu alles mögliche erzählen. Aber warum alle?
Alt 28. 11. 2007, 12:31 Antaw_ is offline Mit Zitat antworten #45
x2it
Mary Poppins Loch

Benutzerbild von x2it

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ne glaube eigentlich auch nicht an Geister oder so nur wenn man z.B. Nachts durchn Wald geht und sich was einredet, dann hört man auch garantiert was Ich hatte nur mal n cooles Foto von, da sind wir Nachts übern Friedhof zurück gegangen. Ich hab mich da dann auf ne Bank gesetzt und eine geraucht um bissle Pause zu machen. Ein Kollege hat daraufhin ein Foto von mir gemacht. Am nächsten Tag, als ich das Foto gesehen habe, war ich ganz schön schockiert! Warum? Der Rauch sah wirklich aus wie ein Pentagramm... Suche das Bild auch schon voll lange, wenn ich des mal (hoffentlich) wieder finde poste ich das hier auch mal.

mfg
Alt 28. 11. 2007, 12:34 x2it is offline Mit Zitat antworten #46
staublunge
-:LAO-TSE:-

Benutzerbild von staublunge

Registrierungsdatum: Mar 2007

ich will die katzen geschichte hören.

-mh-
Alt 28. 11. 2007, 12:37 staublunge is offline Mit Zitat antworten #47
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Nach Deiner Logik, Antaw.,

kann jeder alles behaupten. Zum Beispiel, daß er regelmäßig seinen Geist auf den Mars in Urlaub schickt.

Wollen wir nicht lieber dabei bleiben, daß jeder, der eine Behauptung aufstellt, diese auch zu beweisen hat? Wenn er das nämlich nicht kann, so ist es durchaus gerchtfertigt, ihn einen Lügner zu nennen. Und das ist noch wesentlich humaner als ihn der Demenz zu bezichtigen.

Als mitfühlender Mensch würde ich sowieso den Rat geben, daß sich Leute mit derartigen Erlebnissen beim Psychiater vorstellen.

Rebell
Alt 28. 11. 2007, 12:44 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #48
Antaw_
Strichpunkt

Benutzerbild von Antaw_

Zitat:
Zitat von Der Rebell 

Wollen wir nicht lieber dabei bleiben, daß jeder, der eine Behauptung aufstellt, diese auch zu beweisen hat?

Doch, finde ich auch. Aber kann man den beweisen dass es KEINE Geister, Aliens etc. gibt?

Zitat:
Als mitfühlender Mensch würde ich sowieso den Rat geben, daß sich Leute mit derartigen Erlebnissen beim Psychiater vorstellen.

Verzeih mir, aber das finde ich dumm. Denn wie oben erwähnt ist die NICHT-Existenz von solchen "Ereignissen" ja auch nicht zu widerlegen.

Edit:
Zitat:
Nach Deiner Logik, Antaw.,

kann jeder alles behaupten. Zum Beispiel, daß er regelmäßig seinen Geist auf den Mars in Urlaub schickt.

genau das darf er auch IMO, solange man nicht beweisen kann dass er das NICHt tut. Was man sagen darf ist: "Dadran glaub ich nicht." aber nicht "So'n Schwachsinn, du spinnst ja"
Alt 28. 11. 2007, 12:52 Antaw_ is offline Mit Zitat antworten #49
..nEEdLzZz...
Gesperrt

Benutzerbild von ..nEEdLzZz...

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Antaw. 
Denn wie oben erwähnt ist die NICHT-Existenz von solchen "Ereignissen" ja auch nicht zu widerlegen.

wo du recht hast, hast du recht...
Alt 28. 11. 2007, 12:54 ..nEEdLzZz... is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen