gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Domport: Expired Domains werden nach Minuten automatisch registriert

Seit dem Siegeszug des Web wurde mit umstrittenen Methoden im Netz Geld verdient. Neben Dialern, Handy-Abo und kostenlos scheinenden Gratisdiensten blieb das Domaingeschäft jedoch - jenseits umstrittener Registriertools eines gewissen Webmasters - zumindest in Deutschland unter dem Wahrnehmungsradar. Seit Jahren werden jedoch bereits von zahlreichen Akteuren freiwerdende Domains abgegriffen - in die Hunderttausende gehen die Domain-Portfolios bei manchen Frühstartern. Domport.de mischt nun mit einem Dienst den Markt auf, der minutenschnelle Registrierung freiwerdender .de- und anderer Domains verspricht.

Das Prinzip: ein Dienst prüft mit extrem hoher Frequenz - Sekunden-bis Minutentakt - , ob Domains registriert oder frei sind. Zwar lassen Webmaster Domains durchaus gelegentlich auslaufen, wenn sie keine Verwendung mehr für sie haben, es kommt aber auch zu Pannen auf Providerseite. Während einer Verlängerung einer Domainregistrierung kann es passieren, dass die Domain für einige Minuten als frei geführt wird, bis die weitere Registrierung technisch umgesetzt ist. Wenn in dieser kurzen Frist ein Grabber zuschlägt, ist die Domain - vorerst - weg. Eingeführte Domains mit zahlreichen Besuchern können, entsprechend mit Werbung zugepflastert, so durchaus einigen Umsatz bringen.

Die Domain-Vergabestellen lassen so häufige Anfragen nach Domains in der Regel nicht zu. Umgangen wird die drohende Sperre ... weiterlesen
Alt 27. 11. 2007, 17:57 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
4rtist.de#───█
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Domport: Expired Domains werden nach Minuten automatisch registriert

nach der redemption phase kommt noch die 5tägige pending delete phase

hatte diesbezüglich aber schon erlebt , dass diese nur 3 tage bei einer .info domain gedauert hat

http://wiki.dd24.net/index.php/Was_b..._RESTORABLE%3F
Alt 27. 11. 2007, 18:14 4rtist.de#───█ is offline Mit Zitat antworten #2
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004

Na, bei diesem Dienst trifft man aber nicht nur auf einen, sondern gleich zwei alte Bekannte:
- den schon erwähnten Bernhard "FTPWelt" S., u.a. auch Anwalt von M.D. (früher oder immer noch) - und von Gulli.
Nebenbei Geschäftsführer der Ex-Dialerfirma Global Netcom, die inzwischen in Güstrow sitzt.

- und der gute Frank D. im Impressum, einst Mastermind der Global Netcom - und als Domport-Chef im selben Güstrower Haus wie diese ansässig.

Also, bei dieser Konstellation würde mich gar nichts wundern, auch nicht, falls die technisch auf eines der "berühmten" alten MD-Programme aufsetzen sollten.
Alt 27. 11. 2007, 18:39 Dialerwatch is offline Mit Zitat antworten #3
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000

Jede TLD hat diese Mechanismen irgendwie im System drin, aber doch meistens die Parameter (also wie lange z.B. die Redemption dauert, wie der Transfer autorisiert werden muss, usw) etwas anders. Andererseits erlaubt sich auch jede Registry Extrawürste. .DE-nic z.b. mit der sofortigen Löschung, .com/.net mit dem Domaintasting, usw.

http://blog.domaintools.com/ dürfte übrigens in vielerlei Hinsicht das führende Blog rund um diese Themen sein...
Alt 27. 11. 2007, 18:48 gulli is offline Mit Zitat antworten #4
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ist mit dem newsbot irgendwas putt, oder warum postest du hier in letzter Zeit immer mit deinem Account?
Wenn ich mich recht entsinne hatte heise.de vor einiger Zeit auch was drüber geschrieben, aber mit .com/ .net Domains.
Alt 27. 11. 2007, 18:54 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #5
SmarterSam
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001

F.D. + B.S.
Dem Duo Infernale würde ich keinen Steinwurf weit trauen,
bei deren Hintergrundgeschichte.

Zu der Scan-Geschwindigkeit:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Nur weil der Flash Live Monitor sich in dem kleinem Filmchen laufend neu lädt,
bedeutet das nicht, dass auch in diesem Intervall gescannt wird.
Alt 27. 11. 2007, 18:54 SmarterSam is offline Mit Zitat antworten #6
Ehemaliger
Registered User

Benutzerbild von Ehemaliger

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von SmarterSam 
jaja...
wie wahr

wieder ein dienst mehr von dem man die finger lassen sollte weil er jedem(eingeschlossen sich selbst) schadet
Alt 27. 11. 2007, 19:43 Ehemaliger is offline Mit Zitat antworten #7
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

In der Regel ist das nur nervig... Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir meine .nl Domain wegkaufen. 150 Oekken im jahr... ich mein... das ist nicht billig und ich bin kein Sonderziel.
Alt 27. 11. 2007, 19:47 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #8
Entenmann
Mitglied

Benutzerbild von Entenmann

Registrierungsdatum: Jun 2007
Wer den "Live-Monitor" sehen will, muss sich nicht zwingend anmelden

Für den kleinen Einblick ohne Login:

https://www.domport.de/flash/flashtool_aes6.swf

Der Datenaufruf erfolgt so:

https://register.domport.de/get_flas...=1196239483984

bzw. so:

https://register.domport.de/get_flas...=1196239490000

Die Domain-IDs entsprechen wohl ihren internen DB-IDs, der Timestamp scheint etwas durcheinandergewürfelt zu sein (und ist vielleicht auch gar keiner).
Alt 28. 11. 2007, 09:20 Entenmann is offline Mit Zitat antworten #9
Rentner Anton
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Seit dem Siegeszug des Web wurde mit umstrittenen Methoden im Netz Geld verdient.
Na, dann wolle mer mal sehn, ob die "Beamten" bei der DENIC schon so sehr an den Büroschlaf gewöhnt sind, daß sie diese neue Masche erst einmal verschlafen.

Die technische Umsetzung für diesen neuen "Domain-Engel" würde mich aber auch
mal sehr interessieren.
Liegt da vielleicht ein Patent drauf . . . oder drunter . . . oder daneben?

Au weia Korrupt, was habt ihr uns da wieder ins Nest gelegt?

Rentner Anton

Geändert von Rentner Anton (04. 12. 2007 um 16:59 Uhr). Grund: Nein, der Bote wird in einem Rechtsstaat wie Deutschland (noch) nicht gehängt. *GGG*
Alt 29. 11. 2007, 03:44 Rentner Anton is offline Mit Zitat antworten #10
Sepulpa
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Rentner Anton 
Na, dann wolle mer mal sehn, ob die "Beamten" bei der DENIC schon so sehr an den Büroschlaf gewöhnt sind, daß sie diese neue Masche erst einmal verschlafen.
Die währen ja schön blöd wenn sie das machen würden.
Die Dom reg. würden um einige % zurückgehen und somit auch die einnahmen der DENIC.
Es kann nicht der Sinn der DENIC sein ihre egenen Einnahmen zu beschneiden.
Wegen der 0,00001% der Domains die angeblich unfreiwillig frei wurden (Durch eigenes Verschulden des Domaininhabers oder Hosters)
Alt 29. 11. 2007, 10:02 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #11
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Dialerwatch 
Also, bei dieser Konstellation würde mich gar nichts wundern, auch nicht, falls die technisch auf eines der "berühmten" alten MD-Programme aufsetzen sollten.
Ein guter Coder schmeißt nichts weg, so lange es noch mit irgendwas funzt.
Ansonsten sollten die sich mal dieses Urteil ausdrucken und an die Wand nageln.
Alt 29. 11. 2007, 12:14 A John is offline Mit Zitat antworten #12
.:ADI:.
-inaktiv-

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von SmarterSam 
Zu der Scan-Geschwindigkeit:
Nur weil der Flash Live Monitor sich in dem kleinem Filmchen laufend neu lädt,
bedeutet das nicht, dass auch in diesem Intervall gescannt wird.
Jo, wenn man mal das Flashfilmchen alleine (als .swf im Browser) anschaut, sieht man unten eine Liste, die nachrückt.
Alt 29. 11. 2007, 13:48 .:ADI:. is offline Mit Zitat antworten #13
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Dialerwatch 
Na, bei diesem Dienst trifft man aber nicht nur auf einen, sondern gleich zwei alte Bekannte:
Mindestens. Scheint ein nettes kleines Familienunternehmen - unter vielen - zu sein.

DOMPORT LTD.
SUITE F 1ST FLOOR, NEW CITY
CHAMBERS, 36 WOOD STREET
WAKEFIELD
WEST YORKSHIRE WF1 2HB
Company No. 05997950
Status: Active
Date of Incorporation: 14/11/2006
Director: M...... B....

Zufälle gibt es....
Alt 04. 12. 2007, 13:30 A John is offline Mit Zitat antworten #14
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Drei Sachen: Anton, haeng nicht den Boten, wir waren das nicht

Dass da Burat dabei sein soll, ueberrascht mich grade, ich ging an sich davon aus, dass das Frank alleine macht. Und wenn Syndikus die Rechtsberatung macht, verbluefft zumindest mich, dass da noch wer im Boot ist. Aber ich steck nicht drin.

Was mir aber am meisten im Kopf rumgeht: Das Argument von Sepulpa leuchtet mir ein - zwei Wochen sperrfrist heisst zwei Wochen keine Kohle fuer deNIC und Provider. Aber trotzdem - selbst wenn ich kein Herz aus meiner Moerdergrube mache, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Plus-geschaeft ist.

- man muss die Redemption keine zwei Wochen lang machen. Ein paar Stunden bis ein Tag wuerde voellig reichen, um die oft nur minutenlangen "Free for registration" - Phasen bei missglueckter Verlaengerung zu vermeiden.
- bei vielen der so abgegriffenen Domains folgt Dispute, Rechtsstreit, erneuter KK. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass der Zeitaufwand fuer solche nicht automatisierbaren Geschichten fuer DeNIC wie Hoster weniger kostet, als ein eintaegiger Ausfall der Registrargebuehren. Der vermutlich beim groessten Teil der Faelle nicht mal stattfinden wuerde, da die Domain keinen ganzen Tag frei wird.

Hab ich da nen Denkfehler?
Alt 04. 12. 2007, 14:03 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #15
-deckel-
Mitglied

Zitat:
Zitat von A John 
Ein guter Coder schmeißt nichts weg
Und kann ganz tolle Sachen.
Alt 04. 12. 2007, 16:11 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #16
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Dass da Burat dabei sein soll, ueberrascht mich grade, ich ging an sich davon aus, dass das Frank alleine macht. Und wenn Syndikus die Rechtsberatung macht, verbluefft zumindest mich, dass da noch wer im Boot ist. Aber ich steck nicht drin.
Wenn in bestimmten Geschäftsfeldern Firmen wie am Fließband gegründet werden, verfolgt man damit i.d.R. einen ganz bestimmten Zweck, den ich jetzt mal nicht weiter ausführen möchte.
Natürlich braucht man für solche "Unternehmen" auch einen willf zuverlässigen GF. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Auswahl hohe Intelligenz und Fachkompetenz nicht das entscheide Berufungskriterium sind.
Zitat:
Zitat von Korrupt 
kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Plus-geschaeft ist.
Kommt drauf an, was man bezweckt und wie man rechnet.
Wenn die eine Firma Gewinne macht, ist schon aus fiskalischen Gründen das eine oder andere Verlustgeschäft recht nützlich.
Rein gefühlsmäßig sieht das ganze für mich nach Domainengel reloadet aus, wobei man jedoch die Fehler der Urversion zu vermeiden sucht. Man setzt sich nicht selbst in die Nesseln, sondern verkauft lediglich das Know How. Offensichtlich hat man auch etwas Geld in die Hand genommen und versucht, die Nummer im professionellen Maßstab durchzuziehen.
Die Gründe, warum MD da offiziell nicht auftaucht, dürften Dir bekannt sein.
Zitat:
Zitat von Korrupt 
bei vielen der so abgegriffenen Domains folgt Dispute, Rechtsstreit, erneuter KK.
Da Domport nicht als Registrar auftritt, ist das auch nicht deren Problem.
Alt 04. 12. 2007, 16:51 A John is offline Mit Zitat antworten #17
Sepulpa
Mitglied

Zitat:
Zitat von Korrupt 

Ja.
Den erstens kosten diese Rechtsstreitigkeiten zu 99,999% niemals der DENIC oder dem Hoster was zum anderen reden wir bei 1 Tag Redemption von Knap € 15.000.- Verlust für die Denic pro Tag wohlgemerkt.
(Zahlen beruhen auf ziemlich genauen Schätzungen was die DENIC pro Domain verdient)
Von fast 2 Mill. Domains die pro Jahr den Besitzer wechseln werden hochgerechnet ca. 1500.- durch "Fehler" wie nicht bezahlte Rechnungen usw. frei.
Alt 04. 12. 2007, 17:15 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #18
docbrown76
Lost-Fan

Registrierungsdatum: Mar 2007

*kopfschüttel*

Leute, Leute,.... Ihr sprecht hier von Vermutungen und nicht von Wissen!

Zitat:
Knap € 15.000.- Verlust für die Denic pro Tag

Das DENIC verliert nichts, ist ne Genossenschaft. Wer jetzt was von ner Genossenschaft versteht,... weiss was ich meine.

;-)
Alt 04. 12. 2007, 19:46 docbrown76 is offline Mit Zitat antworten #19
-deckel-
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sepulpa 
Den erstens kosten diese Rechtsstreitigkeiten zu 99,999% niemals der DENIC oder dem Hoster
Die Kosten von Rechtsstreitigkeiten trägt der unterlegene Verursacher.

Das sollte doch bekannt sein.
Alt 05. 12. 2007, 06:12 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #20
Sepulpa
Mitglied

Zitat:
Zitat von -deckel- 

Danke das du meine Aussage zu bestätigen versuchst.
Nur ist das so nicht ganz richtig wie das beispiel unseres J. zeigt.
Der mehrfach verurteilte lässt seine Gegner auf den Kosten sitzen indem er z.B. versucht ein Grundstück zu verschieben um es vor dem Insolvenzverwalter zu verheimlichen.

Das Problem ist das die Opfer wenig bekommen wenn der verurteilte Täter versucht Vermögen vor den Insolvenzverwalter zu verheimlichen.
Zum Glück flog die Grundstücksverschieberei auf und die Opfer können nun zumindest zum Teil entschädigt werden.
Alt 05. 12. 2007, 07:59 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #21
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Sepulpa 
Danke das du meine Aussage zu bestätigen versuchst.
Nur ist das so nicht ganz richtig wie das beispiel unseres J. M. zeigt.
Der mehrfach verurteilte lässt seine Gegner auf den Kosten sitzen indem er z.B. versucht ein Grundstück Vermögenswerte zu verschieben um es sie vor dem Insolvenzverwalter den Gläubigern zu verheimlichen.

Das Problem ist das die Opfer wenig bekommen wenn der verurteilte Täter versucht Vermögen vor den Insolvenzverwalter Gläubigern zu ver heimlichen schieben.
Zum Glück flog die Grundstücks Vermögensverschieberei auf und die Opfer können nun zumindest könnten vielleicht zum Teil entschädigt werden, ....... wenn den zuständigen Stellen der physikalische Aufenthaltsort von M. bekannt wäre.
Alt 05. 12. 2007, 11:48 A John is offline Mit Zitat antworten #22
Infobroker
Gesperrt

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Korrupt 

Lies mal den Aufruf bei fastix nach. 1und1 ist DENIC-Genossenschaftsmitglied, an SEDO und weiteren Firmen beteiligt. Es gibt allerhand Gerüchte darüber was nach Kündigungen bei 1und1 passiert... die Gerüchte und dass sich ausgerechnet 1und1 in der Genossenschaft gegen diese Sperrfrist gewendet haben soll ergeben einen Sinn.

Infobroker
Alt 10. 12. 2007, 20:10 Infobroker is offline Mit Zitat antworten #23
Sepulpa
Mitglied

Zitat:
Zitat von Infobroker 
Lies mal den Aufruf bei fastix nach. 1und1 ist DENIC-Genossenschaftsmitglied, an SEDO und weiteren Firmen beteiligt. Es gibt allerhand Gerüchte darüber was nach Kündigungen bei 1und1 passiert... die Gerüchte und dass sich ausgerechnet 1und1 in der Genossenschaft gegen diese Sperrfrist gewendet haben soll ergeben einen Sinn.

Infobroker

Na Jörgie?
Neuer Nik neues Glück?

Das du dich immer so schnell selbst entlarvst
Alt 10. 12. 2007, 21:41 Sepulpa is offline Mit Zitat antworten #24
freggeln
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Kann ich nur bestätigen, dass so vorgegangen wird. Eine Domain, welche ich allerdings habe bewusst auslaufen lassen, ist jetzt auch von diesem Verein registriert. Ich frage mich wirklich was die mit dieser Domain wollen, denn fast keine Hits, kein Content drauf gewesen.

Gruß,
freggeln
Alt 28. 12. 2007, 10:53 freggeln is offline Mit Zitat antworten #25