|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Yahoo und AOL erwägen in den USA ihr Internetradio runter zu fahren: Abgaben für Musik machen Gewinnerzielung schwierig
Wie der Nachrichtendienst Bloomberg gestern exklusiv berichtete, plant die amerikanische Yahoo! Inc. und die Tochter von Time Warner, AOL, ihr Webradio komplett einzustellen, sofern die Lizenzgebühren auf diesem Niveau bleiben sollten. Man sieht sich mit einer 38%igen Erhöhung der Abgaben für die Ausstrahlung kommerzieller Musik konfrontiert. Ian Rogers von Yahoo sagte in einem Interview: 'Wir bleiben nicht im Geschäft wenn auf die Dauer nur die Kosten überwiegen'.
weiterlesen
|
29. 11. 2007, 10:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Yahoo und AOL erwägen in den USA ihr Internetradio runter zu fahren: Abgaben für
Ich verfolge dieses Thema schon etwas länger und ich finde es unter aller Sau, wie sich immer mehr und mehr Netzkultur nur des Geldes wegen nicht weiterentwickeln kann - was sie ohne diese kommerziellen Hürden mit Sicherheit getan hätte.
Die Menschheit kotzt mich so an...
|
29. 11. 2007, 11:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Yahoo und AOL erwägen in den USA ihr Internetradio runter zu fahren: Abgaben für
Jetzt können sie die Leut die LEGAL Musik hören schon nicht abzocken - dann tuns sies eben mit denen die diese Anbieten.
Diese Logik soll mal jemand verstehen.
|
29. 11. 2007, 12:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wenn den Webradios komerzielle Musik zu teuer wird, dann sollen sie halt wieder mehr Musik von bisher unbekannten Künstlern und independent Labels spielen.
|
29. 11. 2007, 12:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Gierige Mistratten
|
29. 11. 2007, 13:03
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
19 Cent pro Lied? Das ist ja... die Musikindustrie... einfach nur noch lächerlich, aber damit schießen die sich selbst ins Bein, mal wieder...
|
29. 11. 2007, 13:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Yahoo und AOL erwägen in den USA ihr Internetradio runter zu fahren: Abgaben für Musik machen Gewinnerzielung schwierig
Indem die jetzt plötzlich die Gebühren erhöhen und die Webradios zum aufhören wortwörtlich zwingen, vernichten die sich ihre Einnahmequellen doch! Warum denkt von denen keiner mal über langfristige Konsequenzen nach ...
Geändert von Chaosmeist3r (29. 11. 2007 um 14:22 Uhr).
|
29. 11. 2007, 13:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Yahoo und AOL erwägen in den USA ihr Internetradio runter zu fahren: Abgaben für Musik machen Gewinnerzielung schwierig
ich find das eigentlich super ^^
fahren sie dieses jahr ein paar millionen mehr ein und dafür die nächsten 10 jahre 4-10 jahre garnichts ^^
gut für uns höhrer und die betreiber is das scheiße aber mich freuts wenn die dann keine einnahmen mehr haben weil kaufen tut bis dahin sowieso keine sau mehr ne cd ^^
|
29. 11. 2007, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von kd83
Wenn den Webradios komerzielle Musik zu teuer wird, dann sollen sie halt wieder mehr Musik von bisher unbekannten Künstlern und independent Labels spielen.
|
super idee. nur vollkommener quark.
was hat unbekannt mit frei zu tun?
seit wann kann man independent label musik ohne Abgaben spielen?
|
29. 11. 2007, 15:51
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von BluePeer
ich find das eigentlich super
(...)
gut für uns höhrer und die betreiber is das scheiße aber mich freuts wenn die dann keine einnahmen mehr haben weil kaufen tut bis dahin sowieso keine sau mehr ne cd
|
Ja das ist echt super! Total genial... wie es stehen auch viele gute Künstler bei Majors unter Vertrag? Ach naja... sollen die doch pleite gehen, können wir ja nichts für.
Und ich kaufe mir bis heute sehr sehr sehr gerne CDs, einfach weil die so hübsch sind. Anhören ist zwar eher seltener geworden (außer im Auto), aber ich kaufe mir Alben gerne um zu zeigen, dass ich meinen Künstler unterstütze. Die müssen auch davon leben.
Die Musikindustrie schießt sich hier eindeutig ins eigene Bein, aber wir User stehen dahinter und die Kugel ist sehr durchschlagskräftig...
|
29. 11. 2007, 15:53
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Toronto
19 Cent pro Lied? Das ist ja... die Musikindustrie... einfach nur noch lächerlich, aber damit schießen die sich selbst ins Bein, mal wieder...
|
hmm was heisst genau 19 Cent/Lied? Pro einmal abspielen des songs?  oder einmalig? ich kann mir , wenns einmalig zu entrichten ist, grad nicht vorstellen, wie solch hohe kosten entstehen sollen. 1000 Lieder sollten doch alle 2-3 monate reichen? (webradios)
naja, scheisse isses allemal. es ist bedauerlich wie abhängig die meisten radios von der MI sind. man könnte doch auch kostenlose songs als radio verpacken, oder nicht? also cc lizensen etc.  (mal abgesehen davon, dass dann viel weniger hörer antanzen)
|
29. 11. 2007, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Frodoger
super idee. nur vollkommener quark.
was hat unbekannt mit frei zu tun?
seit wann kann man independent label musik ohne Abgaben spielen?
|
Unbekannte Künstler können es sich aber nicht leisten, solche Forderungen zu stellen und haben vielleicht den Gedanken im Hinterkopf, dass sie durch das Radio endlich bekannter werden könnten. Oder einige würden sich einfach freuen, wenn ihre Musik irgendwo gespielt würde.
|
29. 11. 2007, 16:29
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
hmm was heisst genau 19 Cent/Lied? Pro einmal abspielen des songs?  oder einmalig? ich kann mir , wenns einmalig zu entrichten ist, grad nicht vorstellen, wie solch hohe kosten entstehen sollen.
|
Wohl pro abspelen..... Die haben doch voll den Knall da.
MfG Andy
|
29. 11. 2007, 21:04
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
Wohl pro abspelen..... Die haben doch voll den Knall da.
MfG Andy
|
wie soll das denn funzen? also vom finanziellen her.
kleine rechnung:
in einem monat (30 tage) müsste man dann , wenn jedes lied im durchschnitt 5 minuten geht (das ist noch sehr gut bemessen) und man nonstop sendet 1641,6 € zahlen...
hammerlotchen
PS: bei 3 minuten-liedern sinds schon 2736€
|
29. 11. 2007, 22:27
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
wie soll das denn funzen? also vom finanziellen her.
kleine rechnung:
in einem monat (30 tage) müsste man dann , wenn jedes lied im durchschnitt 5 minuten geht (das ist noch sehr gut bemessen) und man nonstop sendet 1641,6 € zahlen...
hammerlotchen
PS: bei 3 minuten-liedern sinds schon 2736€ 
|
Nicht nur das, noch viel schlimmer:
http://www.gulli.com/news/protest-ge...ng-2007-06-24/ Da ist das genau erklärt....
Zitat:
|
....Die staatliche Organisation Copyright Royalty Board (CRB) hatte im Auftrag der Rechteinhaber eine drastische Abgabenerhöhung pro kommerziellem Musiktitel bekannt gegeben, die über kurz oder lang viele kleinere Stationen in den finanziellen Ruin treiben wird. Man veranschlagt demnach rückwirkend 0,08 US-Cent pro Song und erreichtem Hörer. 2007 erhöhen sich die Gebühren auf 0,11 US-Cent pro Song und Hörer. Bis 2010 sollen sie sogar bis auf 0,19 US-Cent steigen. Alle vorherigen Regelungen werden dadurch außer Kraft gesetzt. Dazu kommen noch die Kosten für Vervielfältigungs- und Senderechte, die von den Verwertungsgesellschaften im Namen der Urheber erhoben werden..........
|
Yahoo und AOL sind ja nun wirklich schon recht finanzstark, und werden ihre Radios sicher auch bisher irgendwie finanzieren. Aber bei solchen Kosten würde sich das sogar für die nicht mehr rechnen. Das ist es ja gerade.  Durch diese ganze IP-Speicherei können sie denen ja auch nachweisen, wieviel Hörer welchen Song gehört haben, was beim "normalen" Radio unmöglich ist.
Ich nehme an, die MI will mit allen Mitteln versuchen, jede Möglichkeit, legal aus dem Netz Musik aufzunehmen, unterbinden. Bislang kann und darf ja jeder User privat soviel Musik aus den Internet-Radios rippen, wie er will. Und das ist denen wohl ein gewaltiger Dorn im Auge, weil sie solche Leute weder abmahnen, noch zu "Schadensersatz" verdonnen können.
Drum versuchen sie jetzt eben, den Anbietern ihr Geschäft zu unattraktiv wie möglich zu machen.
In Deutschland passt denen das ja auch nicht
http://board.gulli.com/thread/499665...rboten-werden/
Zum Kotzen.
MfG Andy
|
30. 11. 2007, 07:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
|
|