-
30. 11. 2007, 17:36 #1
Schweiz: Filesharing wird kriminalisiert, Kopierschutz knacken verboten
Einige Zeit war die Schweiz noch eins der europäischen Länder mit einem einigermaßen realitätsnahen Urheberrecht. Seltsamerweise ohne Bürgerentscheid wurden nun einige Gesetze "angepasst". Der WIPO zuliebe wurde Filesharing weiter kriminalisiert und das Knacken von Kopierschutz-Technik verboten. Wasserzeichen dürfen ebenfalls nicht mehr entfernt werden.
Die entsprechenden Gesetze sind bereits Anfang Oktober still und leise verabschiedet worden. Damit ist die Situation in der Schweiz ein gutes Stück riskanter geworden.
Der Gesetzestext verbietet explizit Knacktools für Kopierschutz. Dies in einer sehr weit gefassten Definition, unter die beispielsweise auch DVD-Player unter Linux fallen, die per DeCSS DVDs abspielen können. Wie auch in Deutschland ist das "Bewerben" entsprechender Tools verboten
weiterlesen
-
03. 12. 2007, 16:00 #41*****************
Re: Schweiz: Filesharing wird kriminalisiert, Kopierschutz knacken verboten
Zitat von d-j-h
Das würde mich auch mal so ziemlich interessieren, soweit ich weiß ist momentan ja nur das Upploaden strafbar, hingegen das downloaden für den privaten Besitz nicht, doch wie sieht es denn nun generell aus, wenn man doch was bei RS uppen möchte!?
Der Server liegt in der Schweiz, d.h. ab jetzt ist es wohl doch auch in der Schweiz verboten die Daten zu uppen, wobei ich grade so nachdenke...
Was bringt denen das, ist ja kein Unterschied, die wissen immernoch nciht ob 100% es eine illegale Datei ist, solang sie gut verschlüsselt auf dem rs server liegt!
Liebe Grüße
hansi styler
-
03. 12. 2007, 16:51 #42Mitglied
http://no-dmca.ch/
Was nun benötigt wird, um dieses Gesetz zu verhindern, ist ein Referendum, da sich weder Konsumentenschutzorganisationen, noch Parteien und Medien bisher um das Thema gekümmert haben. In der Schweiz braucht es 50'000 Unterschriften für ein Referendum - und es bleibt nur noch Zeit bis am 28. Januar 08.
Die Zeit drängt und Initiative ist gefragt! Bisher haben sich der Initiant der oben erwähnten Page, sowie einige CH-User im folgenden Chan versammelt, um das weitere Vorgehen zu besprechen:
irc://chat.eu.freenode.net
#no-swiss-dmca
/server -m chat.eu.freenode.net -j #no-swiss-dmca
Jeder kann helfen und sollte dies auch - sonst haben wir bald dieselben restriktiven Gesetze für p2p wie unsere amerikanischen Freunde.
Es ist Zeit der p2p Community etwas zurück zu geben - sei es mit einer Unterschrift, einem Blog-Artikel, Mund zu Mund Propaganda oder gar einem Stand für die Unterschriftensammlung.

Jede Stimme ist gefragt!
-
05. 12. 2007, 23:56 #43Mitglied
Es wird Zeit das die Schweiz endlich da Kopieren von CDs und DVDs in den Griff bekommen will. Deutschland, USA machen es vor.
Wer Filme schauen will und Musik hören will muß ZAHNEN !!! HEUTE SCHON GEZAHLT ???
Man kann ja warten bis die Filme billiger werden. Kopieren ist nicht in Ordnung.
-
06. 12. 2007, 09:16 #44
Dein Ernst? Ich hab nicht das Recht, mir ne Sicherheitskopie zu machen, damit miene Original-CD/DVD/whatever heil bleibt? Es geht um dieses Grundrecht, das einem hier genommen werden soll! Klar, theoretisch, ich darf weiter kopieren, aber dieses Gesetzt ist so schizophren!
Zitat von Amie
Einerseits darf ich mir ne Sicherheitskopie anlegen, ich darf jedoch niemandem von diesem Programm erzählen, mit dem ich das getan hab, da ich ja sonst dafür "werben" würde! Soll das deren Ernst sein? Findest du/ihr das ok? Also ich nicht!
musicjunkie
-
13. 01. 2008, 12:34 #45Mitglied
Es ist also für dich auch richtig, dass ich meine LEGAL erworbenen (GEKAUFTE) DVD's, auf MEINEM legal erworbenen Pc (mit LEGAL erworbenem DVD Laufwerk, auf dem, beim Kauf, schon mal Suisagebühren BEZAHLTt wurden) und LEGALEM Betriebssystem nicht mal ansehen darf, nur weil dieses Betriebsystem nicht von Microsoft oder Apple ist? (ich verwende Ubuntu GNU/Linux).
Zitat von Amie
Laut neuem Gesetz dürfte man das nämlich nicht, da ein Kopierschutz umgangen werden muss.
-
14. 01. 2008, 10:46 #46Mitglied
Hier schreiben mehrere rein, dass das downloaden weiterhin erlaubt ist und nur das Uploaden verboten.
Ich muss dazu sagen, dass ich was ganz anderes gehört habe;
und zwar war das Downloaden bis 2007 erlaubt und ab 2008 wurden die Gesetze verändert und jetzt ist das Downloaden auch verboten.
-
14. 01. 2008, 11:25 #47
Sehr geehrter Herr Penis,
offensichtlich haben Sie irgendwo, irgendwas über das neue Urheberrecht in DEUTSCHLAND gelesen. Abgesehen davon, dass es wohl kaum noch jemanden gibt, der das nicht weiß, geht es hier aber um die SCHWEIZ!
@Topic
Von den Schweizern hätte ich das nicht gedacht, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis weiterentwickelt.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news