|
|
|
|
|
|
|
Suche günstige Profi Kamera !
Guten Tag Leute,
Bald steht der Weihnachten vor der Tür und ich wollte mir dieses Jahr eine Profi-Kamera zulegen. Ich arbeite auch gerne mit Photoshop. Nun ich habe viel von Canon gehört die sollen sehr gut sein usw.
Es gibt soviele Kameras auf dem Markt da ich kein durchblick habe welches GUT/SCHLECHT ist...
Würde mich auf euere Antworten, Vorschlägen sehr freuen.
|
01. 12. 2007, 12:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Suche günstige Profi Kamera !
Eine günstige Profikamera habe ich mir auch zugelegt.
Name: Canon EOS 40D
In anbetracht dessen,was sie kann,ist sie wirklich günstig und eine Alternative zum Vollformat.
Kann ich nur empfehlen. Mit den passenden Objektiven (kostenfrage) eine Supercam!
|
01. 12. 2007, 12:49
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Der Profi steht eher hinter der Kamera und ist hauptverantwortlich für die Qualitaet des Bildes. Ausserdem wirst du wohl kaum mehrere tausend Euro investieren wollen
http://andreashurni.ch/equipment/
http://www.soeren-spieckermann.de/was-kaufen.html
obscura
|
01. 12. 2007, 13:14
|
|
|
Mitglied
|
Schau Dir mal den 2. link von Obscura an,dort ist eigentlich alles für den Anfänger beschrieben.
Top!
Stevie
|
01. 12. 2007, 13:44
|
|
|
DO2MZ
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
|
01. 12. 2007, 14:28
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Ssssstevieee
Eine günstige Profikamera habe ich mir auch zugelegt.
Name: Canon EOS 40D
In anbetracht dessen,was sie kann,ist sie wirklich günstig und eine Alternative zum Vollformat.
Kann ich nur empfehlen. Mit den passenden Objektiven (kostenfrage) eine Supercam!
|
Danke für euere Antworten Ich glaube ich hol mir die Canon EOS 40D <<<
|
01. 12. 2007, 20:22
|
|
|
Mitglied
|
Es ist ja so,daß man sich sowas "normal" nur einmal anschafft.Und da sollte man nicht auf 2-300 euro gucken.Also so ist es bei mir jedenfalls,obwohl ich schon wieder am überlegen bin auf Vollformat umzusteigen (wegen Tier-Portrait-Sportfotografie).
Die 40D ist schon `ne saubere Sache.Vor allem,nehm` mal die 350D ,400D und dann zum Schluß die 40D in die Hand.Spätestens dann weißt Du wofür Du Dich entscheiden wirst.
Kleiner Tipp für den schmalen Geldbeutel. Zum Anfang reicht das 18-55mm von Canon aus und dazu das 70-300mm von Tamron.Ist zwar nicht zu vergleichen mit Festbrennweiten,jedoch kommt nicht jeder klar mit Festbrennweiten.Es kommt immer darauf an,was Du fotografieren möchtest.
Grüße, Stevie
|
03. 12. 2007, 13:13
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Warum einen teuren Body kaufen, wenn man eh ein billiges Objektiv davorschraubt?
Klar kann man sich 'später' auch was besseres zulegen, nur machen das die wenigsten i.d.R.
Warum kommt mit Festbrennweiten eigentlich nicht klar? Das 50er 1.8 z.b. ist sehr günstig hat ne super Bildqualitaet und bewegen sollte man sich beim fotografieren eh ein bisschen
obscura
|
03. 12. 2007, 14:03
|
|
|
Board-Opa
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von obscura
Warum kommt mit Festbrennweiten eigentlich nicht klar? Das 50er 1.8 z.b. ist sehr günstig hat ne super Bildqualitaet und bewegen sollte man sich beim fotografieren eh ein bisschen
obscura
|
Weil die Typen, die ne billige Canon für ne Profi-Kamera halten, sich grundsätzlich die Teile holen, die alle holen.
Das ist ja auch der Grund, warum bei der Frage nach einer "Profi-Kamera" aus allen Ecken Canon-Gebrülle ertönt.
Irgendwelche von Canon bezahlte Agenten versuchen doch schon lange, aus diesem Board ne Außenstelle dieses Quasi-Monopolisten zu machen.
Lieber Obscura, du wirst es nicht schaffen, diesen 400D- bzw. 40D-Hirnis die Vorteile einer lichtstarken Festbrennweite zu vermitteln.
Dukat (dem es nach einem stressigen Tag jetzt besser geht)
|
03. 12. 2007, 17:32
|
|
|
Mitglied
|
Hallihallo,
zur klarstellung :
Es war ein Tip für Leute mit schmalem Geldbeutel.Die Tamron-geschichte.Ich glaube nicht,daß es allzuviele "Hobbyfotografen" gibt,die sich ein 400er Festbrennweitenobjektiv leisten können.
http://www.h2onlineshop.de/wbc.php?s...uktdetail.html
War einfach der 1. link,den ich bei google gefunden habe.
Ich kaufe mein Equipment bei dieser Fa. http://www.alpafoto.de/
Ich fotografiere bis auf ein Objektiv (Canon EF 24-105/4,0 L IS USM ) ausschließlich mit Festbrennweite.Kostet zwar ein Schweinegeld,(hole ich aber hier und da anteilmäßig wieder rein)aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Und gefragt wurde doch klipp und klar nach einer preisgünstigen Profikamera.
Klar,daß es nicht immer Canon sein muß ( die kleine D50 von Nikon ist auch rattenscharf).Aber einmal Canon,immer Canon.(zumindest bei mir).
Gruß,Stevie.
Wie gesagt,es kommt immer darauf an,was man fotografieren möchte.Bei mir sind es überwiegend Tiere und Motorsport.
|
03. 12. 2007, 20:10
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Ssssstevieee
..............
Es war ein Tip für Leute mit schmalem Geldbeutel.Die Tamron-geschichte.Ich glaube nicht,daß es allzuviele "Hobbyfotografen" gibt,die sich ein 400er Festbrennweitenobjektiv leisten können.
..........................
|
So teuer ist eine 400er Festbrennweite nun auch nicht.
http://www.ac-foto.com/ac/shop/info.php?id=19900
Grüße
bebe
|
03. 12. 2007, 21:15
|
|
|
Mitglied
|
Hast Du Dir die lichtstärke angesehen??? Und das bei einem 400er???
Das schlimme bei der Geschichte ist das,daß die meisten da draußen mit den bezeichnungen nichts anfangen können.Die sehen nur ...."booaahhh, 400 mm,da kannste der fliege in 80m entfernung beim schei*en zugucken."(zitat eines kundens bei alpafoto im laden).
Kleine Objektivkunde:
17-55mm 1:2.8
17-55mm - Angabe der Brennweite. Dieses Objektiv hat einen Brennweitenbereich von 17-55mm. Da die Brennweite veränderbar ist handelt es sich hierbei um ein Zoomobjektiv. Ein Zoomobjektiv kann sowohl Weitwinkel als auch Makro- oder Teleobjektiv sein. Standardobjektive liegen etwa bei einer Brennweite von 40-50mm. Mit 17mm ist dieses Objektiv im Bereich der Weitwinkelobjektive und hat einen entsprechend großen Bildwinkel. Es handelt sich also um ein Weitwinkel-Zoomobjektiv.
1:2.8 - Diese Zahl gibt den Blendenwert des Objektives an. Genauer gesagt entspricht diese Zahl der größten Blende. Die Blendenzahl ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Blendendurchmessers und Brennweite. Bei einem Objektiv mit einer Brennweite von 100mm und einem Blendendurchmesser von 50mm, ergibt sich ein Blendenwert von 2. Die Angabe auf dem Objektiv wäre dann 100mm 1:2. Je kleiner der angegebene Blendenwert ist, desto größer ist die Blende und desto lichtempfindlicher ist das Objektiv. Ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:1 ist sehr lichtempfindlich. Eine Lichtstärke von 1:4 ist weniger lichtempfindlich.
AF – Autofokus
AL - Asphärisches Linsenelement: Linse, deren Form nicht dem Ausschnitt einer Kugel, sondern einer unsymmetrischen Form entspricht. Vermindern Unschärfen im Randbereich.
APO - APO-Objektive kombinieren verschiedene Linsen zur Minimierung der chromatischen Aberration.
ASP. - In diesem Objektiv werden Asphärische Linsen genutzt um Unschärfen im Randbereich zu vermindern
CONV. - Auf diese Objektive passen die EX-APO Telekonverter
DA - Objektiv für digitale Pentax-Kameras
DC - Objektive die in ihren bautechnischen Merkmalen speziell auf DSLRs mit Fotosensoren angepasst wurden
DG - Objektive die in ihren bautechnischen Merkmalen der Linsen speziell auf DSLRs angepasst wurden
DX - Objektive speziell für das DX-Format von Nikons Spiegelreflexkameras
ED - spezilles Glas für die Linsen zur Steigerung der opt. Leistung. Sie sollen chromatische Aberrationen minimieren und die Farbbrillanz steigern.
EF - Bajonettverschluss für Canon-Objektive
EX - Objektive der Marke Sigma mit exklusiven Ausstattungmerkmalen, z.B. besondere Brennweitenbereiche und hohe Lichtstärke.
F - Blende
Makro - Spezielles Objektiv für den Makrobereich
USM - Schneller Ultraschallantrieb für den Autofokus
FA - Objektiv für analoge und digitale Pentax-Kameras
FA J - Bei Objektiven dieser Baureihe werden die Blenden nicht mehr mittels Blendenring sondern an der Kamera verändert.
HSM - (Hyper Sonic Motor) Autofokusmotor für Objektive der Marke Sigma
IF - (Innenfokussierung) Bei der Innenfokussierung erfolgt die Scharfstellung durch das Verschieben
IS - Bildstabilisation von Canon-Objektiven
L - Canons Baureihe von professionellen Spitzenobjektiven
OS - Optischer Bildstabilisator
RF - Hintergliedfokussierung für schnelle automatische Scharfeinstellung
der Linsen innerhalb des Objektivs.
shift - Ein Objektiv um stürzende Linien auszugleichen
TS - Spezialobjektive mit Dezentrierungs- und Verschwenkungsbewegungen (Tilt-und-Shift).
VR - Nikon-VR System zur Verwacklungsreduzierung
Grüße, Stevie
|
03. 12. 2007, 21:18
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Zitat:
|
Zitat von Ssssstevieee
Hast Du Dir die lichtstärke angesehen??? Und das bei einem 400er???
...............
|
Was ist an der Blende 5,6 sooooo schlimm? Sprechen wir nun von Hobbyfotografen oder um was geht es?
Den Satz "Und das bei einem 400er???" würde ich unterschreiben wenn da Blende 8 stehen würde!
Inzwischen kann man mit jeder vernünftigen Kamera bei ISO 800 Bilder machen ohne Rauschen, da sollte eine 5,6 nicht abschrecken.
Die meisten sind eh nur Schönwetterfotogarfen, was braucht man da ein 5Kg Glas für 6500.-Euro blos damit man eine 2,8 Blende hat? Ist wohl ein wenig überzogen!!
bebe
|
04. 12. 2007, 04:25
|
|
|
Mitglied
|
Guten morgen,
okay,hast ja recht,diese Objektive sind eine "ausnahme" für ein paar leute,allerdings verdiene ich z.b. mein Geld damit.
Sorry, Stevie
|
04. 12. 2007, 09:27
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Zitat:
|
Zitat von Ssssstevieee
Guten morgen,
okay,hast ja recht,diese Objektive sind eine "ausnahme" für ein paar leute,allerdings verdiene ich z.b. mein Geld damit.
Sorry, Stevie 
|
Hört sich interessant an. Da die Fotografie ein weites Gebiet ist, was für Bilder machst du? Hoffe die Frage ist gestattet.
Grüße
bebe
|
04. 12. 2007, 10:12
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
na klar ist die Frage gestattet.
Hauptsächlich Motorsport, Tiere und Konzertfotografie.
Motorsport: Direkt an der Rennstrecke oder in der Box
Tiere: Wildlifeaufnahmen (Wald,Gebirge,Meer)
Konzert: Marc Terenzi, Sarah Connor, Nightwish (29.12.2007 Oberhausen wieder),
Tarja Turunen (ehemalige Nightwishsängerin,kommenden Montag
10.12.2007 in Köln),Bruce Springsteen, usw. halt eben was in der Nähe ist und vor allem was die Redaktion benötigt.
Hier mal ein paar Ringaufnahmen vom 24h rennen.Sind nur 5 Bilder.Wenn noch weiteres Interesse besteht,einfach anfragen.
Gruß Stevie
http://rapidshare.com/files/74212139...5_24h.rar.html
|
04. 12. 2007, 12:37
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Feine Sache!
Danke für die Bilder, sehen gut aus!
Grüße
bebe
|
04. 12. 2007, 13:13
|
|
|
Mitglied
|
|
04. 12. 2007, 13:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
das mit Profi Body ist so eine sache
nimmt man nach der 40D eine 1D in die hand will man auch nichts anderes mehr.
und nur die 1zer Modele sind eigentlich Profi Body
der Theadstarter hat die Frage etwas blauäugig gestellt, ein Body kostet meistens nur bruchteil von den Objektiven, gute Zoom oder auch FB kosten schnell ein paar tausend
|
04. 12. 2007, 13:46
|
|
|
Mitglied
|
Hi,dann schau Dir meine Bilder an vom Ring,die habe ich mit meiner Canon EOS-1Ds Mark II gemacht.Jedoch habe ich mir eine 40 D gegönnt, nur aus einem Grund.Die serienbildfunktion.
Ist schon ein kleiner Unterschied.Und wie gesagt zu den Objektiven: Habe eben bebe schon geschrieben,daß ich für mein 600er immer noch in raten am bezahlen bin.Aber wie gesagt,wenn man Geld damit verdienen kann,rechnet es sich,ansonsten würde ich auch nicht so "monster" kaufen.
Grüße, Stevie
|
04. 12. 2007, 13:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
für serienbilder hollt man sich eher 1Dmk XXX
1Ds ist auch keine Sport Kam, da hast du dann was falsches gekauft,
oder warst vielleicht vorher Studio orientiert.
ich wollte eigentlich auch nicht ansprechen wer sich was leisten kann oder mal schnell einen 600mm kauft, ich denke mal für sport sind eher EF300 oder EF400 2.8 brauchbarer.
ich glaube dir gerne das eine 40D für die zwecke ausreicht, aber denoch ist es keine Profi Body, nur Semi Pro
|
04. 12. 2007, 14:41
|
|
|
Mitglied
|
Also,
das 600er ist rein für Tierfotografie (naja vielleicht auch Sportfotografie) mit unter Umständen 2x converter. Und die "alte 1er" war ebenfalls für diese und natürlich für Portrait fotografie,allerdings nicht im Studio.Ich habe ja nicht "nur " das 600er. Ich mache das jetzt schon 9Jahre "offiziell" und eigentlich kommen jedes Jahr ein paar neue Teilchen dazu.
Und im moment wüßte ich noch nicht warum ich mir die 3er kaufen sollte.Hat noch ein bißchen Zeit (ist noch zu teuer).Wird nächstes Jahr billiger laut Herrn Schufen(Marketingleiter Canon-Deutschland/Krefeld). Mal abwarten.
Grüße, Stevie
|
04. 12. 2007, 14:52
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
|
Zitat:
|
Zitat von Ssssstevieee
.........
Und im moment wüßte ich noch nicht warum ich mir die 3er kaufen sollte.Hat noch ein bißchen Zeit (ist noch zu teuer).Wird nächstes Jahr billiger laut Herrn Schufen(Marketingleiter Canon-Deutschland/Krefeld). Mal abwarten.
Grüße, Stevie
|
Jo mal abwarten. Sei froh das du sie nicht hast, im Moment ist ein Lieferstopp bis das AF Problem behoben ist. Je nach Seriennummer ist auch ne Rückrufaktion am laufen.
bebe
|
04. 12. 2007, 18:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von cracker99
ich glaube dir gerne das eine 40D für die zwecke ausreicht, aber denoch ist es keine Profi Body, nur Semi Pro 
|
Sie ist eher im Bereich für engagierte Amateure angesiedelt denn in allem, was mit Pro zu tun hat (auch wenn die Bildqualität unbestrittenermaßen sehr gut ist)
Als Semi-Pro ist eher die 5D zu sehen, aber die ist halt auch preislich noch mal eine Klasse höher angesiedelt.
Wobei mit nichts so viel Schindluder getrieben wird, wie mit dem Attribut 'Pro'. Ich habe unlängst einen Profi gesehen, der hatte noch - man glaubt es kaum - eine Leica M5 dabei. Allerdings hing da ein Noctilux dran...
|
05. 12. 2007, 10:12
|
|
|
Mitglied
|
da stimme ich Dir zu. Ich sehe den Ausdruck pro auch nicht immer so eng.Wenn die Bilder die geschossen werden für den Betrachter gut sind,könnte man es auch pro nennen.
Einfach formuliert.
Gruß,Stevie
|
05. 12. 2007, 12:58
|
|
|
|