-
01. 12. 2007, 23:45 #1Mitglied
Plug&Play!!! WRITE NTFS with leopard mac
NTFS unter MAC OSX Leopard SCHREIBEN und LESEN
-KEIN terminal/consolen/batches/coderkenntnisse/usw. mehr nötig
-einfaches "automount" bzw. plug&play! - die HD´s werden automatisch erkannt
-kein lästiges umformatieren usw.
-daten endlich sowohl unter mac als auch unter win nutzen!
-KOSTENLOS und 100% LEGAL
-nachteil: funktioniert nicht immer (siehe unten)
-die Performance ist erste Klasse! (schnelles schreiben unter mac auf NTFS {nicht exakt so schnell wie unter windose aber fast! / deutlich schneller als alte 3-g versionen})
Was braucht man dazu:
- mac os x ab Version 10.5.1 build 9818
- MacFUSE-Core-10.5-1.3.1 -
(((NEUE VERSION - ACHTUNG: bald Version 1.5. verfügbar: http://macfuse.googlecode.com)))
- NTFS-3G_1.2129-stable-catacombae.dmg - (((NEUE VERSION)))
Wie installiere ich das alles:
1. zunächst sollte man seine NTFS-Platte mal an den MAC hängen und schauen, ob diese in der Grundinstallation überhaupt erkannt wird. Per Rechtsklick kann man sich die Informationen der Platte anzeigen lassen. Dort müssten dann zunächst folgende Informationen enthalten sein: ("Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)") mit den folgenden Rechten: (sharing & zugriffsrechte: "Sie dürfen nur lesen"). Alternativ kann man natürlich auch einfach versuchen, was rauf zu kopieren. danach die HD wieder entfernen!
2. MAC OSX updaten und auf den aktuellsten Stand bringen. Hier die Version mac os x 10.5.1 build 9818 und danach NEUSTARTEN!
3. die MacFUSE-Core-10.5-1.1.1.dmg - Treiber installieren (ggf. neuere Version verwenden) und danach NEUSTARTEN!
4. das NTFS-3G 1.1120 - Pack installieren (ggf. neuere Version verwenden) und danach NEUSTARTEN!
5. die HD per USB verbinden und ein paar Sekunden warten. (beim ersten Erkennen einer Platte/Partition, dauert es etwas länger)
6. sofern die Platte ordnungsgemäß installiert wurde und vom System erkannt wurde, sollte man nun wie im Schritt 1 vorgehen und die Funktionen testen. Danach sollte bei den Informationen der HD folgendes stehen: "FORMAT: NTFS-3g (MacFuse)" und unter sharing & zugriffsrechte: "Sie haben angepasste Zugriffsrechte". Ist das der Fall, dann GRATULATION, es hat geklappt. Geht gar nichts mehr, dann gehts unten weiter:.....
Was kann ich machen, wenn es nicht geht:
-sollte die Partition oder die HD nach der Installation GAR NICHT mehr automatich erkannt werden, dann braucht man nochmal ein Windowssystem - besser kein remote - und man führt über Rechtsklick Eigenschaften (der HD) eine Festplattendiagnose/Checkdisk (Extras -> Fehlerüberprüfung) durch.... Dabei beide Häckchen einschalten und los gehts. Bei mir sind alle Partitionen bei Schritt 4 fehlgeschlagen. Das hat aber den Erfolg nicht geschmälert ;-)
-eine besonders hartnäckige Partition ging bei mir zunächst problemlos, bis letztlich nur noch die mac-ntfs-Treiber verwendet wurden, also nur noch Lesen möglich war. Auch ein weiterer checkdisk unter XP brachte keinen Erfolg! Erst eine NEUFORMATIERUNG unter XP behob das Problem. Dabei war auch kein Chkdsk erforderlich!
Wo kann ich mehr dazu erfahren:
- http://macntfs-3g.blogspot.com/ NTFS-3G for OS X Revived - about the development and releases of an NTFS-3G package for Mac OS X, featuring automount of volumes and good integration with OS X's disk arbitration
- http://forum.ntfs-3g.org/
- http://forum.ntfs-3g.org/viewtopic.php?t=697
Worauf ist besonders zu achten / Fehlerquellen vermeiden:
- neueste OSX-Version nutzen!
- IMMER ordentlich unter mac UND win unmounten!
- Check if the previous version of the package works better for you.
- Check that the NTFS drive you're trying to mount has been cleanly unmounted in Windows, using "Safe remove hardware". If you just "pull the plug" the drive won't mount with NTFS-3G.
- Check that the NTFS drive is error free, using chkdsk.
Gibt es Alternativen, eine NTFS Partition unter MAC OSX zu nutzen:
- Paragon NTFS for Mac 6.0 - dieser TREIBER kostet EUR 30 und ist nur zu empfehlen, falls diese kostenlose Variante nicht funktioniert
- ohne chkdsk funktionierten bei mir auch die Paragon Treiber nicht. subjektiv gibts also keinen Unterschied.
wenn sich einer damit auskennt, die standard ntfs treiber zu deaktivieren oder im nachhinein manuell festzulegen, welcher treiber für welche partion genutzt werden soll, wäre ich für nen tip und ne anleitung dankbar!Geändert von sodom666 (28. 04. 2008 um 17:16 Uhr) Grund: Links updated
-
01. 12. 2007, 23:50 #2
Re: Plug&Play!!! WRITE NTFS with leopard mac
Naja, wenn du erklären würdest wie das geht wärs net.
ich hatte schon beim Tiger NTFS3g und MacFUSE, und ne skript Edit datei, doch einfach reinstecken und es geht? also bei mir nicht!
-
02. 12. 2007, 00:44 #3Mitglied
(Threadstarter)
siehe Beitrag #1
Geändert von sodom666 (16. 12. 2007 um 18:01 Uhr)
-
02. 12. 2007, 01:21 #4Mitglied
(Threadstarter)
siehe Beitrag #1
Geändert von sodom666 (16. 12. 2007 um 18:01 Uhr)
-
02. 12. 2007, 15:40 #5Mitglied
(Threadstarter)
siehe Beitrag #1
Geändert von sodom666 (16. 12. 2007 um 18:02 Uhr)
-
04. 12. 2007, 09:33 #6
Ich habe folgendes gemacht:
-MacBook gekauft mit Mac OSX 10.5
-Update gemacht auf 10.5.1
-USB HDD mit NTFS wurde erkannt aber nur Lesen
-MacFUSE-Core-10.5-1.1.1.dmg installiert
-Neustart
-NTFS-3G 1.1120 installiert
-Neutstart
-USB HDD wurde nur mehr im Festplattendienstprogramm erkannt nicht im Finder
-Checkdisk mit beiden Häckchen unter Vista gemacht (nicht fertig laufen lassen, war ungeduldig)
-USB HDD angesteckt alles Funktioniert (Schreiben, Lesen, Kopieren, Löschen, Verschieben)
-DANKE, DANKE, DANKE
-
04. 12. 2007, 16:57 #7Mitglied
(Threadstarter)
also kannst du somit auch innerhab EINER ntfs partition verschieben oder nur zwischen zwei ntfs oder anderen partitionen? das wäre mal noch nen wichtiger punkt. ich dachte bisher, dass es nicht geht?!
siehe Beitrag #1Geändert von sodom666 (16. 12. 2007 um 18:02 Uhr)
-
05. 12. 2007, 13:19 #8
Also ich habe:
-Neuen Ordner erstellt
-In Umbenannt
-in verschoben
-in gelöscht
und das alles af der selben Partition
mfg
-
05. 12. 2007, 21:12 #9
Klappt auch bei mir wunderbar!
Die Geschwindigkeit ist jedoch immernoch nicht so schnell wie unter Microsoft Betriebssystemen...
Aber mittlerweile durchaus akzeptabel!
Thx für den Tip!
-
05. 12. 2007, 21:33 #10Mitglied
(Threadstarter)
freut mich!
ich finde den speed ganz ok. wenn er geschätze 60sec braucht um 1gig zu kopieren, sollte das fürs erste reichen.
-
07. 12. 2007, 09:45 #11Mitglied
Funktionierd das auch mit Leopard in der Version 10.5 oder muss man unbedingt die 10.5.1
-
11. 12. 2007, 10:34 #12Mitglied
So, hab das mal mit der 10.5 probiert.
Beide Partitionen (1 NTFS und 1 FAT32) wurden anfangs erkannt.
Nach dem ich die obigen Schritte befolgt habe wird nur noch die FAT32 angezeigt.
Ich hab die Platte dann an nen Vista gehangen und Filecheck gemacht (wie auch oben beschrieben) da stand aber dann nichts von Schritten oder so, bai "116 files processed" ist der stehen geblieben bis ich den check abgebrochen hab.
Die NTFS wird aber noch immer nicht erkannt. Muss ich den Check vielleicht länger laufen lassen als 5 Minuten ohne Fortschritt (is ne 430Gb Partition)
-
11. 12. 2007, 12:52 #13
Hat funktioniert
Danke!!!!!!!!!!
-
13. 12. 2007, 10:24 #14Mitglied
Hab jetzt auf 10.5.1 upgedatet und etzt läufts, also scheint es mit den angegeben Versionen und 10.5 nicht zu laufen...
-
13. 12. 2007, 14:54 #15
komisch, hatte damit NUR probleme, holt euch lieber paragon ntfs for mac, das läuft genial mit super usb 2.0 speed ^^
-
13. 12. 2007, 15:27 #16Mitglied
(Threadstarter)
persönlich kann ich darauf verzichten, 30 EUR für einen TREIBER zu bezahlen. zudem versuche ich mein system (endlich mal) zu 100% legal zu halten ;-)
ps- mit welcher OS version läuft denn bei dir paragon?Geändert von sodom666 (16. 12. 2007 um 18:02 Uhr)
-
17. 01. 2008, 23:51 #17Mitglied
Wozu braucht man unter Leopard noch Treiber für NTFS??
Ich kann direkt ne NTFS Partition beschreiben, sei es intern oder per USB.
Was hat es für einen Sinn diese Treiber zu verwenden?
Sind die besser??
-
18. 01. 2008, 00:00 #18
glaub ich dir nicht
Zitat von morpheus2008

sicher das da net paragon oder ntfs3g drauf ist?
-
23. 01. 2008, 13:41 #19Dustman21Gast
Ja, das sind die, die mal aufgeschnappt haben, das leopard irgendwas mit NTFS kann/können will/vorhat...

Also die Tools hier von Seite 1 funktionieren bei mir perfekt, zwar ein bisschen langsam, aber es reicht!
Vielen Dank an den Themenersteller!!
-
27. 03. 2008, 09:52 #20Mitglied
Bei mir ist folgendes der Fall:
Zitat von sodom666
Ich habe eine externe Festplatte am MBP. Eine Partition für TimeMachine und eine NTFS.
Die funktionierte auch zuerst mit Schreibrechten unter Leopard. Irgendwann konnte ich aber auch nur noch Lesen. Bisschen im Internet gesucht und rausgefunden: Die Festplatte muss unter Windows immer "sicher entfernt" werden. Auch vor dem Runterfahren. Dann klappts auch unter Leopard =)
-

mehr lesen...

ver.di und VHS-Köln laden zum...
Heute, 00:01 in gulli:news