gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
AK Vorrat sammelt Möglichkeiten, die Vorratsdatenspeicherung zu umgehen

Der Überwachungswahn hat kaum gute Seiten - Entmündigung und Totalverdächtigung der Bürger, das Abgleiten diverser Politiker in den Wahn, auf soziale Probleme beliebig Geld und Technik werfen zu können, um sie damit zu lösen sowie die Herrschaft technischer Ignoranz zugunsten populistischer Angstmache. Aber zum Positiven: viele Leute überlegen sich viele Mittel, um die VDS zu umgehen und die Vorhaben der Schnüffler ad absurdum zu führen. Beim AK Vorrat werden sie zusammengetragen.

Neben den "üblichen Ratschlägen" (die indessen noch von viel zu wenigen Leuten genutzt werden) wie TOR, PGP/GPG und Konsorten finden sich einige anregende Tipps und Tricks - von I2P über das Verwenden von Ingame-Chats zur Kommunikation oder der Aufforderung an Hoster, vServer mit Mailboxen anzubieten ... weiterlesen
Alt 03. 12. 2007, 12:16 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: AK Vorrat sammelt Möglichkeiten, die Vorratsdatenspeicherung zu umgehen

Alles recht schön. Nur das glaubt die Staatsanwaltschaft erst einmal nicht und läßt den ganzen Computer beschlagnahmen. Dessen Auswertung kann dann Jahre dauern. Aktuell kenne ich einen Fall wo von mehreren Beschuldigten die Rechner sein ca. 3 Jahren bei der Staatsanwaltschaft "vergammeln".
Alt 03. 12. 2007, 12:22 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #2
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Wieder ein sehr objektiver Artikel, lol.
Alt 03. 12. 2007, 12:29 Habek is offline Mit Zitat antworten #3
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Aktuell kenne ich einen Fall wo von mehreren Beschuldigten die Rechner sein ca. 3 Jahren bei der Staatsanwaltschaft "vergammeln".
Davon hört man des öftern - gerade wenn die Festplatten verschlüsselt sind. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Dürfen `die` den Rechner wirklich ewig in der KTU lassen?
Zitat:
Zitat von Habek 
Wieder ein sehr objektiver Artikel, lol.
Ja, der Artikel ist _leider_ halbwegs objektiv. Wäre ja schön, wenn der Überwachungsstaat nur eine urban legend wäre, ist er aber leider nicht.
Alt 03. 12. 2007, 12:44 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #4
Habek
Mitglied

Zitat:
Ja, der Artikel ist _leider_ halbwegs objektiv. Wäre ja schön, wenn der Überwachungsstaat nur eine urban legend wäre, ist er aber leider nicht.
Nein, der Artikel ist recht unobjektive, sinnlose Panikmache, auf die hier alle reinfallen. Eigentlich recht amüsant.

Objektiv wäre es, wenn keine wertenden Aussagen darin vorkommen würden.
Alt 03. 12. 2007, 12:58 Habek is offline Mit Zitat antworten #5
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Habek liest lieber die objektiven Verlautbarungen aus den Ministerien, denn Herr Schäuble verbreitet keine Panik; niemals.

Rebell
Alt 03. 12. 2007, 13:04 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #6
Habek
Mitglied

Jo,entweder das oder ich lasse mich einfach nicht von einer 0815 Internetseite beeinflussen, nur weil sie mehr User als die Stadt Duisburg Einwoher hat.
Alt 03. 12. 2007, 13:09 Habek is offline Mit Zitat antworten #7
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Du arbeitest wahrscheinlich für den Staat, Habek?

Was ist denn ein zuverlässiger Emailprovider ausserhalb der EU & USA, der komplett englisch ist? Mail.ru ist wohl nur russisch?
Alt 03. 12. 2007, 13:13 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #8
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Und die erwähnte Internetseite mit mehr Usern als die Stadt Duisburg Einwohner hat, ist in diesem Fall die Eiche, an der sich ein Borstenvieh kratzt.
Alt 03. 12. 2007, 13:15 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #9
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von Habek 
Nein, der Artikel ist recht unobjektive, sinnlose Panikmache, auf die hier alle reinfallen. Eigentlich recht amüsant.
Also ist es vollkommen OK, dass der Staat immer mehr überwachen will?
Dass Verbindungsdaten gespeichert werden?
Dass Rechner einer `Online-Durchsuchung` unterzogen werden?

Und ja, ich habe etwas zu verbergen: Meine Privatsphäre. (Punkt.)
Alt 03. 12. 2007, 13:16 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #10
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Davon hört man des öftern - gerade wenn die Festplatten verschlüsselt sind. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Dürfen `die` den Rechner wirklich ewig in der KTU lassen?

Im Strafrecht gibt es wohl das "Beschleunigungsgebot". Wenn die Fachdienst aber "leider soooooooo überlastet sind und der Beschuldigte leider bei seiner Entlastung nicht mitwirkt", dann kann es schon ein paar Jahre dauern bis man seinen (Pentium III-)Rechner zurückbekommt.
Alt 03. 12. 2007, 13:18 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #11
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Da wir schonmal dabei sind, Graf,

kann man sich ein Image von seiner Festplatte ziehen, um damit auf einem anderen Rechner weiterzuarbeiten?

Rebell
Alt 03. 12. 2007, 13:22 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #12
Habek
Mitglied

Zitat:
Also ist es vollkommen OK, dass der Staat immer mehr überwachen will?
Speicherung ungleich Überwachung, müsste sogar den Gegnern langsam klar sein.
Zitat:
Dass Verbindungsdaten gespeichert werden?
Werden heute schon.
Zitat:
Dass Rechner einer `Online-Durchsuchung` unterzogen werden?
Jo, Schwerverbrecher können natürlich auf ihre Privatsphäre pochen, ist schon klar.
Man wird die Online Durchsuchung allein schon deswegen nicht missbrauchen , weil sie 500k kostet und ewig lange Zeit für die Vorbereitung braucht.
Zitat:
Und ja, ich habe etwas zu verbergen: Meine Privatsphäre. (Punkt.)
Habe mal dein Blog gelesen, wirklich sehr schlechte Angstmache, genauso wie Gulli.

Ist ja schön, dass jeder heutzutage wieder auf alternativ machen will, indem er über irgendwelche Gesetze schimpft, bringt nur glücklicherweise nichts.

Ich will nicht bestreiten, dass auch intelligente Leute gegen das Gesetz sind, aber die haben mehr Argumente als "Scheiss Überwachungstaat, Scheiss Bundestag" oder "oh nein meine Privatsphäre".
Alt 03. 12. 2007, 13:25 Habek is offline Mit Zitat antworten #13
Compidoc
Share... Egal was kommt

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Kugelfisch

Mein P3 vergammelt auch schon seit ueber 4 Jahren in irgendeiner Abstellkammer. Irgendwann kam mal ein Bescheid mit "Verfahren eingestellt". Hab daraufhin versucht ihn zurueck zu bekommen und als einzige Antwort kam: "Ihr PC ist in diesem Fall das Tatwerkzeug und somit nicht mehr ihr Besitz".
Im Klartext das Ding wird irgendwann mal in einer Auktion stehen und der Erloes in die Taschen des Staats wandern, wenn sie ihn nicht selber zur Verfolgung von anderen Schafen nutzen. Mit Pech - bei der Intelligenz der Gruenen - werden beim Verkauf noch nicht mal die Festplatten sauber geloescht sein.
Den Wisch von der Beschlagnahmung muesste ich mal im Fun Bereich posten. Ich hab noch nie so viele Rechtschreibfehler auf einem Haufen gesehen. Haufenweise fehlerhafte Hardware aufgefuehrt, etc... Wie sollen solche Menschen ueber Recht und Unrecht entscheiden koennen, wenn sie nicht mal wissen was sie in den Haenden halten?!?
Alt 03. 12. 2007, 13:33 Compidoc is offline Mit Zitat antworten #14
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Ihr PC ist in diesem Fall das Tatwerkzeug und somit nicht mehr ihr Besitz".
Aber weiterhin dein Eigentum? Außer das VErfahren wurde mit Auflagen eingestellt, die den PC betreffen.

RiStBV ("Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren") Nr. 75 Abs. 1:

"Sachen, deren Einziehung, Verfall oder Unbrauchbarmachung nicht in Betracht kommt, sind vorbehaltlich einer anderen Entscheidung nach § 111i StPO herauszugeben, sobald sie für das Strafverfahren entbehrlich sind."
Alt 03. 12. 2007, 13:50 Chummer is online now Mit Zitat antworten #15
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von Habek 
Speicherung ungleich Überwachung, müsste sogar den Gegnern langsam klar sein.
Ja, vollkommen korrekt. Speicherung = potenzielle (nachträgliche) Überwachung.

Zitat:
Zitat von Habek 
Werden heute schon.
Nur, wenn der Betreiber der Servers dies wünscht. Mein Apache loggt z.B. keine IPs. Ausserdem ist AFAIK die Frage, ob man bei Flatrates die Kunden<=>Assigned-IP Zuordnung speichern darf, immer noch nicht abschliessend geklärt.

Zitat:
Zitat von Habek 
Man wird die Online Durchsuchung allein schon deswegen nicht missbrauchen , weil sie 500k kostet und ewig lange Zeit für die Vorbereitung braucht.
So, und wieso soll eine _einzige_ Mail mit der angeblich `für jeden Fall speziell entwickelten` - jedoch von Schäuble nun im Voraus in Auftrag gegebenen - RFS soviel kosten?

Zitat:
Zitat von Habek 
Habe mal dein Blog gelesen, wirklich sehr schlechte Angstmache, genauso wie Gulli.
Schön wäre, wenn es so wäre.

Zitat:
Zitat von Habek 
Ich will nicht bestreiten, dass auch intelligente Leute gegen das Gesetz sind, aber die haben mehr Argumente als "Scheiss Überwachungstaat, Scheiss Bundestag" oder "oh nein meine Privatsphäre".
Ich hätte auch mehr Argumente, aber die sind weit weniger wichtig - etwa die Kosten für unbeteiligte (Provider, etc).
Dass hier ein _ganz_massiver_ Eingriff in die Privatspäre erfolgt, ist weitaus schlimmer.

In dem Sinne, ein herzliches PLONK von meiner Seite.
Alt 03. 12. 2007, 13:50 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #16
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Habek, um dir mal nen Grund zu geben, dein Dummgefasel von wegen "objektive gulli:news" in Zukunft einfach bleiben zu lassen:

- Die gulli:news sind *nicht* objektiv und hatten nie den Anspruch, objektiv zu sein.
- Sie richten sich an Menschen, die in der Lage sind, selbst zu denken und Informationen einzuordnen.
- Sie sollen ein Korrektiv zu zahlreichen "etablierten" Medien sein, die ihre Objektivitaet *ohne Ausnahme* allenfalls vorgeben, jedoch natuerlich *ohne Ausnahme* vollkommen subjektiv und wertend sind.
- Wenn mich das Gewissen plagt, weil ich so schrecklich unobjektiv bin, weil Bericht und Kommentar in den g:n nicht unbedingt zu trennen sind usw., dann les ich ne Ausgabe Focus, danach gehts mir wieder gut. In der Regel ist das alle zwei, drei Monate notwendig.

Fall erledigt, spar dir entsprechende Kommentare in Zukunft, Back to Topic. Danke.
Alt 03. 12. 2007, 14:08 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #17
Habek
Mitglied

Zitat:
- Sie richten sich an Menschen, die in der Lage sind, selbst zu denken und Informationen einzuordnen.
Allein schon aufgrund dieser billigen Beleidigung lese ich deinen Post mal nicht weiter.
Zitat:
In dem Sinne, ein herzliches PLONK von meiner Seite.
Siehe oben, im Übrigen verweise ich auf die anderen beiden Threads.
Alt 03. 12. 2007, 14:14 Habek is offline Mit Zitat antworten #18
betauser2
Nachfolger von Alphauser1

Benutzerbild von betauser2

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Über die strafrechtliche Relevanz hinaus kann die Beleidigung von den Betroffenen als kränkend empfunden werden.

Hm also fühlst du dich durch diesen Satz angegriffen ? Weil dir das Freie Denken unterstellt wird? Naja lassen wir das, ein klasse Eigentor würde ich da mal behaupten.

Wenn ich nur wüßte wo geschrieben, bzw. verlautet wurde das die Gulli News ein Nachrichten Magazin sind oder ähnliches.
Alt 03. 12. 2007, 14:27 betauser2 is online now Mit Zitat antworten #19
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Habek möchte gern entfernt werden damit er wiederkommen und sich darüber beschweren kann.
Alt 03. 12. 2007, 14:31 Chummer is online now Mit Zitat antworten #20
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
kann man sich ein Image von seiner Festplatte ziehen, um damit auf einem anderen Rechner weiterzuarbeiten?
Würde mich auch mal interessieren. Spräche ja eigendlich nichts dagegen, wenn man das Opfer der Beschlagnahmung nicht noch weiter schikanieren wollen würde. Andererseitd würden dabei die vermeintlich zu beanstandenden Daten ja wieder herausgegeben...

Aber was bringt einem denn jetzt noch TOR? Die Datenwege des getunnelten Verkehrs über TOR müssen doch auch nachvollziehbar sein? Zwar mit größerem Aufwandt, aber letztendlich muss die Polizei doch die Möglichkeit haben eine IP zurückzuverfolgen!?

@Gravi: Gibts im Gefängnis jetzt auch DSL?

MFG CKN
Alt 03. 12. 2007, 14:33 CronekorkN is online now Mit Zitat antworten #21
bugarup
Realitätsfremder Optimist

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Habek, um dir mal nen Grund zu geben, dein Dummgefasel von wegen "objektive gulli:news" in Zukunft einfach bleiben zu lassen:

- Die gulli:news sind *nicht* objektiv und hatten nie den Anspruch, objektiv zu sein.
- Sie sollen ein Korrektiv zu zahlreichen "etablierten" Medien sein, die ihre Objektivitaet *ohne Ausnahme* allenfalls vorgeben, jedoch natuerlich *ohne Ausnahme* vollkommen subjektiv und wertend sind.
- Wenn mich das Gewissen plagt, weil ich so schrecklich unobjektiv bin, weil Bericht und Kommentar in den g:n nicht unbedingt zu trennen sind usw., dann les ich ne Ausgabe Focus, danach gehts mir wieder gut. In der Regel ist das alle zwei, drei Monate notwendig.

Fall erledigt, spar dir entsprechende Kommentare in Zukunft, Back to Topic. Danke.
*Applaus*
Noch zu erwähnen ist meiner Meinung nach, dass "wertfreie, objektive Berichterstattung" praktisch nicht möglich ist. Als extremes Beispiel sehe man sich nur ein paar Artikel zu aktuellen Ereignissen/kontroversen Themen auf der englischsprachigen Wikipedia an. Es wird bis in die hunderte von Archivseiten diskutiert, dass die eine oder andere Wortwahl zu wertend ist - bis am Ende, ein Vierteljahr später, der Artikel zu einer Aneinanderreihung von Zitaten aus Propagandawebsites von allen Ecken des politischen Spektrums verkommen ist, aus der jede noch so offensichtliche Tatsache mangels Quellenangabe als "Theoriefindung" gelöscht wurde. Dann moniert jemand, wie unleserlich der ganze Kram ist, und schreibt seine eigene, neue Version; und das ganze Theater geht wieder von vorne los.
Alt 03. 12. 2007, 14:38 bugarup is offline Mit Zitat antworten #22
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von CronekorkN 
Aber was bringt einem denn jetzt noch TOR? Die Datenwege des getunnelten Verkehrs über TOR müssen doch auch nachvollziehbar sein? Zwar mit größerem Aufwandt, aber letztendlich muss die Polizei doch die Möglichkeit haben eine IP zurückzuverfolgen!?
Deutschland != Welt.
Steht mind. 1 Node im Logfreien Ausland, ist die Kaskade sicher (anonym).
Alt 03. 12. 2007, 14:38 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #23
bugarup
Realitätsfremder Optimist

(edit: Kugelfisch23 war mit der Node-erklärung schneller bei der Sache).
Zitat:
@Gravi: Gibts im Gefängnis jetzt auch DSL?
Noch hat er seine Strafe nicht antreten müssen.
Alt 03. 12. 2007, 14:47 bugarup is offline Mit Zitat antworten #24
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Steht mind. 1 Node im Logfreien Ausland, ist die Kaskade sicher (anonym).
Dachte das Projekt wäre rein deutsch.
Wenn mans ganz genau nimmt, ist es dann ja egal in welchem Ausland sich einer der Nodes befindet, da die deutschen Strafverfolger ja (noch) keinen Zugriff auf die eventuellen Logs anderer Ländern haben.
Danke für die Antwort.

//edit:
Zitat:
Zitat von bugarup 
Noch hat er seine Strafe nicht antreten müssen.
Hmm achso. Und imho liegt dieser ja auch noch eine mögliche Berufung im Weg.

MFG CKN
Alt 03. 12. 2007, 14:50 CronekorkN is online now Mit Zitat antworten #