gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Combjuder
?

Benutzerbild von Combjuder

Registrierungsdatum: Jun 2003
Weitwinkel für die EOS 350D

Hallo

seit längerem bin ich im Makrobereich dank des Gullis gut ausgestattet

Derzeit bin ich nur aber auf der Suche nach einem Weitwinkel. Mein aktuelles 28-80er Normalobjektiv hat nicht wirklich gute Abbildungsleistungen, gedankt sei es dem Plastikmount und der attraktiven Canon analog Standartobjektiv Lichtstärke von 4,5!

Über mehrere Forenthreads bin ich auf diese Sigma gestoßen, welches gleichrangig mit dem ähnlichen Tokina gewertet wird. Dann gibt es noch dieses Sigma, welches nach Hinten über eine bedeutend höhere Brennweite verfügt, aber eben nicht so einen großen Weitwinkel besitzt; ausserdem interessiert mich noch dieses Tamron welches schon fast ein Fischauge ist!

Ich wäre dankbar über alle Vorschläge und Empfehlungen bezüglich eines Objektives! Oder auch andere Objektive, die in der Preisklasse liegen!

MFG

Combjuder
Alt 04. 12. 2007, 20:50 Combjuder is offline Mit Zitat antworten #1
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Weitwinkel für die EOS 350D

Ich empfehle dir:

Normalobjektiv mit etwas höherer Lichtstärke

http://www.canon.de/For_Home/Product...18II/index.asp

preiswert und gut. Falls man den Blitz mal nicht benutzen will (Lichtstimmung) und für die Portraitfotografie ("Schnittschärfe")

Denke bei einem Weitwinkelzoom bitte daran, dass die Abbildungsleistung der Objektive von "Fremdherstellern" um ca. 30 % schwankt.

Bestehe also beim Händler darauf, das Teil für einen Tag testen zu können.

Nur zur Info:

Je größer der Brennweitenbereich eines Zooms, desto größer wird die Verzeichnung besonders in der Weitwinkelstellung.

Dukat
Alt 05. 12. 2007, 09:54 guldukat_1999 is online now Mit Zitat antworten #2
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Also, das 28-80 ist sicherlich nicht das Standard-Objektiv für eine 350D, wenn Du aber in dem Bereich bleiben möchtest, gibt es auch von Canon lichtstärkere Objektive in diesem Brennweitenbereich, ohne gleich auf die L-Modelle ausweichen zu müssen, die ein vernünftiges Metallbajonett haben.

Das Fast-Fischauge entspricht übrigens etwa einem 18mm-KB-Objektiv, und das ist von einem Fish-Eye noch ein ganzes Ende entfernt

Das von Dukat empfohlene 50er ist allerdings für die 350D kein Normalobjektiv, sondern eher ein leichte Portrait-Tele. Als lichtstarkes Normalobjektiv kommt da eher das 35/ 2.0 in Frage:

http://www.canon.de/For_Home/Product...m_f2/index.asp
Alt 05. 12. 2007, 10:40 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #3
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Da du nicht genau die Preisklasse nennst schmeiße ich mal noch das Objektiv von Sigma dazu. http://geizhals.at/deutschland/a219152.html
Das hatte ich selbst mal und es war schon bei Offenblende schön scharf und verzeichnete kaum.

bebe
Alt 05. 12. 2007, 13:24 bebe is offline Mit Zitat antworten #4
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ein reizvolles Weitwinkel ist das Sigma 10-20mm, das an einer APS-C-DSLR einen KB-äquivalenten Bildwinkel eines 15-30mm-Objektives bringt.

Das ist kein Fischauge!
Alt 05. 12. 2007, 15:48 Jørd is offline Mit Zitat antworten #5
Combjuder
?
(Threadstarter)

Mhh, das mit dem Fischauge hätte ich erwähnen sollen, ein Fischauge würde mich nicht stören, aber bei den Preisen und der Brennweite, ist das wie schon o.g. von SouthernComfort nicht drinn. Wie gesagt, aber nicht nötig.

Das Sigma 10-20 ist dann doch etwas happig, ich hatte eher schon an den Preisbereich von 300 bis 350 EURO angedacht.

Das von Golddukat genannte 50mm Canon ist dann doch eher zu sehr Portrait mit fester Brennweite, daher hatte ich an eine variable Brennweite gedacht.

Das von bebe genanntes Sigma hat eine schöne durchgängige Lichtstärke... was würdet ihr im vergleich dazu zu dem bereits von mir genannten Sigma halten? Dann wäre ich schon ganz gut beraten
Alt 05. 12. 2007, 18:52 Combjuder is offline Mit Zitat antworten #6
SouthernComfort
Mitglied

Ich habe den Vorgänger deines Sigma (EX Aspherical IF) seit über zwei Jahren; ein Super-WW-Zoom, auch in beiden Endstellungen keine Verzerrungen, knackig-scharfe Bilder.

Allerdings ist es im Vergleich zu deiner 400D ein Riesenteil, und mit fast 700g auch noch schwerer als die Cam - das macht sie ein weniger schlechter zu führen, weil sie ziemlich frontlastig wird. Durch den Crop-Factor wird der Brennweitenbereich relativ uninteressant (24-48 mm), die doch recht extreme WW-Wirkung bleibt leider da auf der Strecke
Alt 05. 12. 2007, 19:51 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #7
Combjuder
?
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von SouthernComfort 
Ich habe den Vorgänger deines Sigma (EX Aspherical IF) seit über zwei Jahren; ein Super-WW-Zoom, auch in beiden Endstellungen keine Verzerrungen, knackig-scharfe Bilder.

Ich muss dazu noch mal fragen, welches genau du jetzt meinst?

Vielen Dank!

MFG

Combjuder
Alt 07. 12. 2007, 20:00 Combjuder is offline Mit Zitat antworten #8
SouthernComfort
Mitglied

Dieses da:
http://geizhals.at/deutschland/a44771.html

Ist aber nach meinem dafürhalten zu voluminös für die 350er
Alt 08. 12. 2007, 17:25 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory