gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BMWcoupe
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Mr. Brooks - Der Mörder in dir!

MR. BROOKS - DER MÖRDER IN DIR

Der Geschäftsmann Earl Brooks führt ein scheinbar normales Leben. Er ist ein erfolgreicher und geachteter Bürger, verheiratet mit Emma, ihre gemeinsame Tochter Jane geht aufs College.

Brooks besitzt jedoch ein dunkles Geheimnis: Er hat eine gespaltene Persönlichkeit, die ihn zu einem brutalen Serienmörder macht. Durch die Besuche der Treffen der Anonymen Alkoholiker konnte er zwei Jahre lang sein Problem in den Griff bekommen. Eines Tages jedoch kommt sein Alter Ego Marshall zurück und begeht einen Doppelmord an einem Paar, das er vorher kurz beim Sex beobachtete. Er macht einen Fehler, was die Polizistin Tracy Atwood auf Earl Brooks Spur bringt.

Schauspieler:
Kevin Costner
Demi Moore

Persönliche Meinung:
Ich hab mir den Film erst vor kurzem "gegeben" und bin relativ positiv überrascht! Nachdem Kevin Costner der Leinwand in ernsten Rollen relativ lange fehlte ist er nun mit einem absoluten Top Thriller zurück! Gefällt mir wirklich sehr gut...

Allerdings gibt mir der Film auch sehr zu denken - meint ihr das ist bei anderen Mördern ähnlich wie bei Mr. Brooks? Sprich - von außen der nette Mensch aber im inneren getrieben von der Sucht zu töten! Ich könnte mir das durchaus vorstellen und das ganze macht einem schon Angst!

Was ich nicht ganz kapiere ist, nach welchem Typ Mr. Brooks sich seine Opfer aussucht - ich meine scheinbar kann er ja klar denken (sonst wäre seine Firma nicht so erfolgreich und er würde die Morde nicht so perfekt planen) also warum bringt er z.B. dieses Paar am Anfang des Films um? Warum nicht einfach irgendwelche Penner, davon gibts in Amerika ja mehr als genug und es wäre auch viel einfacher - aber wahrscheinlich - so meine Vermutung - wäre das Mr. Brooks zu einfach und er würde diesen "Kick" beim töten nicht verspüren...

Na ja - alles in allem ein 1A Thriller mit einem großartigen Kevin Costner!
Was haltet ihr vom Film und speziell von dieser im Film thematisierten "Sucht zu töten" ?
Alt 05. 12. 2007, 13:22 BMWcoupe is offline Mit Zitat antworten #1
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Mr. Brooks - Der Mörder in dir!

Zitat:
Zitat von Mr.Brooks 
"Sie hat, was ich habe."

Dieses Element gefällt mir überhaupt nicht. Seit wann gibt es ein Mörder-Gen? Tut der Spannung des Filmes aber keinen Abbruch.

Was mich aber wirklich störte war das Ende. Hat vieles versaut.

Spoiler:

Das war bestimmt wieder irgendwelchen Test-Veranstaltungen zu verdanken.
Alt 05. 12. 2007, 14:38 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #2
BMWcoupe
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Dieses Element gefällt mir überhaupt nicht. Seit wann gibt es ein Mörder-Gen? Tut der Spannung des Filmes aber keinen Abbruch.

Was mich aber wirklich störte war das Ende. Hat vieles versaut.

Spoiler:

Das war bestimmt wieder irgendwelchen Test-Veranstaltungen zu verdanken.

Ja, da muss ich dir 100% ig Recht geben!

Spoiler:
Alt 05. 12. 2007, 15:58 BMWcoupe is offline Mit Zitat antworten #3
TomKeller
Moderator

Benutzerbild von TomKeller

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von kuxxx 
Ich denke, er meinte damit eher seine Persönlichkeitsstörung, als eine der Ursachen seines "kleinen Problems"...

Zur Traumsequenz:
Spoiler:
Alt 05. 12. 2007, 16:28 TomKeller is online now Mit Zitat antworten #4
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von BMWcoupe 

Allerdings gibt mir der Film auch sehr zu denken - meint ihr das ist bei anderen Mördern ähnlich wie bei Mr. Brooks? Sprich - von außen der nette Mensch aber im inneren getrieben von der Sucht zu töten! Ich könnte mir das durchaus vorstellen und das ganze macht einem schon Angst!

Was ich nicht ganz kapiere ist, nach welchem Typ Mr. Brooks sich seine Opfer aussucht - ich meine scheinbar kann er ja klar denken (sonst wäre seine Firma nicht so erfolgreich und er würde die Morde nicht so perfekt planen) also warum bringt er z.B. dieses Paar am Anfang des Films um? Warum nicht einfach irgendwelche Penner, davon gibts in Amerika ja mehr als genug und es wäre auch viel einfacher - aber wahrscheinlich - so meine Vermutung - wäre das Mr. Brooks zu einfach und er würde diesen "Kick" beim töten nicht verspüren...

Na ja - alles in allem ein 1A Thriller mit einem großartigen Kevin Costner!
Was haltet ihr vom Film und speziell von dieser im Film thematisierten "Sucht zu töten" ?

Würde er "irgendwelche Penner" umbringen, würde der Film zu stark an American Psycho erinnern... Wieso macht dir das Angst? Wenn es so sein sollte, kannst du eh nichts dran ändern >.<
Spoiler:

Naja, fand den Film insgesamt aber ganz gut, aufgrund kleiner Schwächen aber nur 7/10
Alt 10. 12. 2007, 00:21 Beirut is offline Mit Zitat antworten #5
Skorpurion
Mitglied

Benutzerbild von Skorpurion

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also ich persönlich fand den Film ganz gut.

Und zum Mord-Gen:
So verrückt finde ich das gar nicht. In ner "Welt der Wunder" (habe ich auch daheim die Ausgabe) Ausgabe wurde auch mal darüber berichtet, dass Killer (ging da v. a. um Serienkiller wie den BTK-Killer usw.) eine andere Sichtweise haben. Also sowas wie einen Defekt im Hirn, da sie eben Gewalt usw. nicht so sehen (keine Reaktion im Gehirn), wie wir "normale" Menschen (wer weiß, vielleicht sind wir ja die Verrückten, und die haben Recht ).
Das ganze könnte durchaus (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch im Bericht so stand) übertragbar sein, wie andere Eigenschaften.
Ob es jetzt ein explizites Gen dafür gibt, ich hoffe es nicht, aber eine Art Gen-Kombi, oder zumindest die Möglichkeit, dass man Gewalt etc. als harmlos empfindet, und diese Sicht übertragbar ist (deswegen muss man ja nicht umbedingt töten), halte ich für gar nicht mal so verkehrt.

Oder das man sich dazu "bringen kann" Gewalt als Kick zu brauchen, was zwar nicht übertragbar wäre, aber erlernbar, halte ich auch nicht mal für so unwahrscheinlich.
Alt 10. 12. 2007, 13:45 Skorpurion is offline Mit Zitat antworten #6
TomKeller
Moderator

Benutzerbild von TomKeller

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ich schreib's mal besser komplett mit Spoiler-Tags...
Spoiler:
Alt 10. 12. 2007, 14:19 TomKeller is online now Mit Zitat antworten #7
mr.pano
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

danke
Alt 12. 12. 2007, 18:54 mr.pano is offline Mit Zitat antworten #8
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004

Fand den Film alles in allem auch gut. Nur Demi Moore hat mir als Polizistin überhaupt nicht gefallen. Ich finde Frau Moore ist einfach eine schlechte Schauspielerin. Sowieso fand ich den ganzen Handlungsstrang um ihre Person völlig überflüßig. Was interessiert mich ihre dämliche Scheidung? Das hätte der Film eigentlich nicht nötig gehabt.
Sehr gut gefallen hat mir dagegen die Idee mit William Hurt als Marshall, die Gedankenwelt des Killers sichtbar zu machen. Perfekt um zu zeigen, was im Kopf von Mr. Brooks eigentlich so abgeht.
Alt 02. 01. 2008, 10:02 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #9
p4rad0x
Held vom Erdbeerfeld

Benutzerbild von p4rad0x

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hallo Leute,

also ich war gestern drin und muss sagen das ich den Film recht gut fand. Sehr gute Story und auch recht gut gespielt. Kenne Kevin Costner in so ner Rolle gar nicht... Aber irgendwie denke ich das bei dem Ende noch was kommt... Vielleicht Ms. Brooks wo seine Tochter dann mal auf den Putz haut. Man wird's sehen! ^^
Alt 13. 01. 2008, 22:22 p4rad0x is offline Mit Zitat antworten #10
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005

Mh, bezüglich Killer-Gen kann ich an dieser Stelle auch unbedingt mal die TV-Serie Dexter empfehlen - lange hat mich nichts mehr dermaßen gefesselt. Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen, die 2. ist imo auch sehenswert, wenn auch nicht ganz so gut wie die erste . Aber falls jemanden die Thematik besonders interessiert, anschauen
Alt 16. 01. 2008, 03:18 Beirut is offline Mit Zitat antworten #11
psp1011
Mitglied

Benutzerbild von psp1011

Registrierungsdatum: May 2006
Mr. Brooks - der Mörder in Dir

Hab mir gerade den Film auf Premiere angesehen und muss sagen, dass er einer der besten Filme war die ich bisher gesehen habe. Leider bleiben mir in diesem Film aber zwei Fragen unbeantwortet. (siehe unten)

Costner ist zwar nicht der Typ Schauspieler, den man die Rolle eines psychopathischen Killers unbedingt zumutet (mag wohl daran liegen, dass ich immer an vergangene Filme mit ihm denken musste ;Waterworld;Der mit dem Wolf tanzt;Robin Hood), aber ich find die Idee klasse sein AlterEgo derart in den Film mit einzubeziehn ("Der Maschinist"-like).
Mr.Smith spielt aber seine Rolle in diesem Thriller am glaubwürdigsten meiner Meinung nach.

Zu den unbeantwortenden Fragen zurückkehrend:
1. Mit wem dachte die Polizistin zuerst zu telefonieren?
(als Costner am Hochhaus steht)
2. Warum wurde Mr.Smith als "Fingerabdruck-Mörder" profiliert?
Dessen Leiche wurde doch verbuddelt und angenommen man hat seinen Leichnam ausgegraben, wäre es doch an Hand der durchtrennten Kehle offensichtlich, dass er selbst umgebracht worden sei und deshalb als Serienkiller wohl nicht in Frage kommt?
Hoffe mir kann jemand Klarheit bringen.

Ansonsten ein echt geiler Film, nur das Ende hätte nicht so lang sein sollen (bei der Szene mit seiner Tochter hätte ich mir gewünscht bereits die Credits zu sehen)
Alt 15. 09. 2008, 21:45 psp1011 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory