|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Hurra: Netzkompetenz der Schweiz passt sich dem EU-Niveau an
Das Braten Schweizer Extrawürste hat ein Ende: nach dem "Schweizer DMCA" bringen die Eidgenossen mit der geplanten Verpflichtung zur Registrierung von WLan-Karten das nächste Projekt auf den Weg, mit denen das fehlende Verständnis vom Netz und seinen Strukturen das ohnehin niedrige Niveau in der EU locker unterbietet. Ebensowenig, wie es nicht namentlich zuordenbare Handy-Karten geben darf, sollen WLan-Karten anonym sein.
Was offensichtlich vollkommener Unsinn ist. Das einzige Merkmal, mit dem eine WLan-Karte eindeutig identifiziert werden kann, ist die MAC-Adresse. Und die lässt sich bekanntermaßen beliebig faken.
Nichtsdestotrotz sollen den Plänen zufolge "Wireless Prepaid"-Karten nun meldepflichtig sein. Ziel der Maßnahme sei die Verhinderung, "dass unbemerkt Bilder mit pädophilen Darstellungen und Videos aus dem Internet heruntergeladen werden" ... weiterlesen
|
05. 12. 2007, 16:20
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Hurra: Netzkompetenz der Schweiz passt sich dem EU-Niveau an
Die Globalisierung der Dummheit macht auch also vor einer der letzten Zufluchtsorte für Menschen mit einem funktionierenden Verstand nicht halt.
|
05. 12. 2007, 17:09
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Tolle Idee. Wenn ich anonym bleiben will, gehe ich nicht in ein PWLAN, wo womöglich noch geloggt wird (oder man bezahlen muss, womit u.U. die Anonymität im Eimer ist), sondern in laufe mit Kismet durch die Strassen, bis ich einen `unfreiwilligen` Hotspot entdecke. Wenn sich nichts findet greift man das nächste WLAN mit WEP-Verschlüsselung an...
|
05. 12. 2007, 17:18
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von news
Natürlich nur zur Illustration der Sinnlosigkeit des Vorschlags: der externer Link in neuem Fenster folgt Technitium MAC Address Changer ist nun in der Version 4.7 frei erhältlich und erlaubt das einfache Spoofen beliebiger MAC-Adressen.
|
Vorsicht!
Das Verlinken terroristischen Handwerkzeuges wird in Zukunft bestimmt strafbar sein.
Irgendwie müssen sie ja die Realität ihrem Horizont anpassen.
|
05. 12. 2007, 17:20
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Nein das glaub ich jetzt nicht! zuerst der ganze shit mit den kopierschutz-umgehungs-tools die nicht mehr angeboten/empfohlen/verkauft/entwickelt aber dann doch genutzt werden dürfen, und jetzt noch dieser abstruse schwachsinn?
und ich dachte, wir leben hier in nem staat, in dem die politiker doch noch ein bisschen nachdenken! einzig anhand der MAC-Adresse ist es möglich, die Karte eindeutig zu identifizieren! jetz soll ich meine MAC-Adresse registrieren, und irgend ein Vollpfosten spooft dann meine MAC, lädt sich Kiddie-Prons runter (oder betreibt das pööse pöööööse Filesharing) und ich sitz in der Scheisse oder wie? Also WENNS soweit kommen sollte, dann werden sich diese Tolls zum Wechseln der MAC bei mir wohl gleich im Autostart befinden... Nein echt jetzt... ich find das das allerletzte!
Und vor allem, wie wollen die das machen? Ich mein, oke, Sim-Karte, das kann man via Provider machen, die verpflichten die Provider, dass die die Infos sammeln... aber bei WLAN-Karten? Soll dann jeder Händler beim Verkauf einer WLAN-Karte oder eines Notebooks die persönlichen Daten, Lebenslauf, Liebesstatus und Schuhgrösse von jedem Kunden einsammeln? WAS um alles in der Welt studieren diese Politiker eigentlich?
Ich wär für ne Kampagne gegen Dummheit... vielleicht würde das was helfen....!
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRr
|
05. 12. 2007, 17:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
News Roboter?
Hey, hat den Artikel ein News-Robot oder so geschrieben? Wenn ja echt krass was die heute können.
Ansonsten finde ich es schon Krass wie man einen Prepaid Bezahl Vorgang mit WLAN- Hardware verwechseln kann. Mac Addressen zu identifizieren macht auch schon deshalb keinen Sinn weil die eh am nächsten Router hängen bleiben und die wenigsten das wohl mitloggen.
|
05. 12. 2007, 18:25
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@musicjunkie:
Wäre ich auch dafür.
|
05. 12. 2007, 19:29
|
|
|
sh1
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ich dachte immer wir sind (noch) nicht in der EU o_0
|
05. 12. 2007, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
das mit den handys konnte ich z.T. noch verstehen, aber das hier eindeutig nicht.
es wird immer schwachsinniger, nur weil es "neue" Technologien gibt, die populär werden...
|
05. 12. 2007, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Da wollen sich mal wieder ein paar vollidioten vor den älteren wählern aufspielen. Da die opis und omis die einzigen sind die überhaupt noch abstimmen gehen und in überzahl vorhanden sind -.-
Viele ältere Bürger die ich persönlich kenne wollen sicherheit um jeden preis. Egal ob andere ihre freiheit verlieren, oder es noch so schwachsinnig ist. Hauptsache es "hört" sich sicher an.
|
06. 12. 2007, 13:55
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von psywolf
Da wollen sich mal wieder ein paar vollidioten vor den älteren wählern aufspielen. Da die opis und omis die einzigen sind die überhaupt noch abstimmen gehen und in überzahl vorhanden sind -.-
Viele ältere Bürger die ich persönlich kenne wollen sicherheit um jeden preis. Egal ob andere ihre freiheit verlieren.
|
und die werden kaum gegen ein Verbot wählen... dies PÖÖÖÖÖSEN Kopierer muss man ja schliesslich aufhalten... grmbl
|
06. 12. 2007, 13:59
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Man sieht ja wie doof die alten Wähler z.T. sind.
Das sind solche, die sich von einem scheinbaren Enkel um ihr ganzes erspartes abzocken lassen.
Was haben die da in Bern für IT-Berater?
Das müssen top Spezialisten sein wie z.B. der deutsche top Spezialist Peter Huth!
|
07. 12. 2007, 23:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
|
|