-
06. 12. 2007, 12:21 #1
Warnung: Logistep sucht Colin McRae in Tauschbörsen
Codemasters, die unter anderem für "Colin McRae Dirt" bekannte Gameschmiede, läßt wegen unlizensierten Kopien ihrer Games die Tauschbörsen durchforsten. Um zwei Ecken trifft man dabei alte Bekannte - Codemasters beauftragte die Piraterieverfolger von Davenport Lyons, diese wiederum ließen die technische Umsetzung der Tauschbörsenüberwachung von der Schweizer Firma Logistep besorgen.
Nach wie vor wird kolportiert, dass die Technik hinter der Logistep-Überwachung "100 Prozent verlässlich" sei, und dennoch werden einmal mehr Zweifel angemeldet. Ein Betroffener der Codemasters-Strategie wird zitiert mit den Worten:
"Ich habe meinen Rechner überprüft und mir ist nichts bekannt davon, dass ich so ein File heruntergeladen hätte, noch kann ich es auf meinem Rechner finden.
weiterlesen
-
07. 12. 2007, 23:39 #41Gesperrt
Re: Warnung: Logistep sucht Colin McRae in Tauschbörsen
@Grazer57.. wohl kaum. Der Händler (der eigentlich nichts dafür kann) hat die gesetzliche Möglichkeit der Nachbesserung die er dir mit dem Patch des Herstellers ja auch anbietet.
-
08. 12. 2007, 00:42 #42EikmeierGast
Das dürfte wohl mit einem zum Download angebotenen Patch nicht ausreichend sein. Es spielt insbesondere keine Rolle, ob der Händler (technisch) "etwas dafür" kann. Rechtlich ist er nämlich verantwortlich, denn er ist ja verkäufer und Vertragspartner. Beim Kauf eines Autos haftet auch der Händler, selbst wenn er nichts dafür kann, dass die Wasserpumpe eines Zulieferers defekt ist. Grundsätzlich kann der Käufer im Rahmen der Gewährleistung Nacherfüllung verlangen. Diese ist nach Wahl des Käufers Neulieferung oder Reparatur.
Zitat von Chummer
Ein zum Download angebotener Patch erfüllt wohl beide Möglichkeiten nicht, insbesondere dann nicht, wenn der Kunde nicht über eine Downloadmöglichkeit verfügt. Etwas anderes wäre es, wenn der Verkäufer den Patch selbst anbieten würde.
-
08. 12. 2007, 01:27 #43Gesperrt
Reparatur. Du bringst dein Auto (deinen Rechner) in die Werkstatt (zum Händler) und lässt das defekte Teil tauschen (den Patch aufspielen). Ein Rückgaberecht ist da trotzdem nicht drin.Neulieferung oder Reparatur
Das würde sonst bedeuten dass, sobald ein Patch für ein Spiel rauskommt der Programmfehler beseitigt selbst wenn sie noch so gering sind, jeder das Spiel zurückgeben könnte... selbst noch Monate nach dem Kauf.
-
08. 12. 2007, 02:06 #44Mitglied
Stichwort Mängelrüge .... schlage da einmal nach
Zitat von Chummer
Dein PC ist nicht defekt und das Programm gehört nicht zur Hardware ....
Nicht sobald ein Patch herauskommt, sondern sobald der Käufer Mängel an dem
Zitat von Chummer
erworbenem Produkt (Softwareprogramm) feststellt.
Möglichkeiten: 1. Patch liegt vor --->dann muss der Verkäfer Dir den Patch zur
Verfügung stellen (Diskette, CD, )
2. Patch liegt nicht vor ---> Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des KaufpreisesGeändert von Grazer57 (08. 12. 2007 um 02:26 Uhr)
-
08. 12. 2007, 04:29 #45Gesperrt
In diesem Fall darfst du sofort deine gesamte Software zurückbringen. Denn ein fehlerfreies Programm gibt es nicht. Egal wie oft es gepatcht wird.
-
08. 12. 2007, 05:00 #46Mitglied
@ Chummer

-
08. 12. 2007, 05:01 #47Mitglied
gelöscht
-
08. 12. 2007, 21:49 #48EikmeierGast
Software ist in der Tat ein spezielles Problem und natürlich hast Du da in gewisser Weise Recht. Nicht jeder noch so kleine Fehler berechtigt zur Rückgabe. Allerdings war ja in der Ausgangsfrage die Rede davon, dass das Spiel nicht funktioniert. Und das muss es natürlich schon.
Zitat von Chummer
Grundsätzlich gilt daher:
1. Nacherfüllung fordern;
2. falls diese nichts bringt, Minderung oder Rücktritt vom Vertrag.
-
08. 12. 2007, 22:11 #49
für mich klingt die news wie dieses pic mit dem bka-brief auf dem steht dass am nächsten tag eine hd notwendig ist.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news