gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Höllebärche
dauerverwirrt

Benutzerbild von Höllebärche

Registrierungsdatum: Aug 2007
Wahl der Leistungskurse

Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und muss jetzt meine Leistungskurse wählen...
bin mir eigentlich so weit sicher was ich nehme aber bin mir im Bereich der Gesellschaftwissenschaft noch nicht ganz sicher...
Hab die Wahl zwischen Erdkunde, Geschichte und Politik und muss auch das ausgewählte Fach in meine Abiprüfung einbeziehen...
jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand eines der Fächer ans Herz legen kann, weil er es selbst auch gemacht hat bzw nur gutes von gehört hat...
Ich tendiere zur Zeit zu Politik weil mich das von den drei Fächern noch am meisten interessiert
naja ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

greeeeeeetz
Höllebärche

PS.:Falls es euch hilft hab sonst noch Spanisch, Deutsch, Mathe und Chemie gewählt...(und dann noch eins der Fächer oben...)
Alt 06. 12. 2007, 18:36 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #1
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Wahl der Leistungskurse

Als ehemaliger Erkunde-Leistungskursler wäre meine Wahl natürlich diese...Politik wäre mir zu viel "Geschwafel" und - wenn man Pech hat - auch vom Lehrkörper zu sehr abhängig - je nachdem, was er/sie so für ne politische Meinung mit sich rumträgt...nicht jeder ist da in der Lage, daß dann objektiv zu bewerten, wenn man als Schüler ne andere Meinung hat! Geschichte ist aus meiner Sicht auch interessanter...man beschäftigt sich auch hierbei eher mehr mit Fakten (wie bei Erdkunde...) als mit Meinungen...aber: es kommt auch stark auf den Lehrer an...weißt du schon, welcher es in deinem Falle werden würde? Davon kann man auch ne Entscheidung abhängig machen...

Cee ya, CCS
Alt 06. 12. 2007, 20:24 CCS is offline Mit Zitat antworten #2
Höllebärche
dauerverwirrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Höllebärche

Registrierungsdatum: Aug 2007

nein weiß leider nicht welchen Lehrer ich nächstes Jahr in den verschiedenen Fächern bekomme...Bei Erdkunde bin cih mir nicht so sicher, da eine Bekannte von mir Erdkunde Lk gemacht hat und in ihrer Prüfung gefragt wurde wie die Regierungsgebäude in Berlin stehen:/
Das der Lehrer es einem schwer macht kann die Sachen objektiv zu bewerten und seiner eigenen Meinung treu zu bleiben haben meine Eltern auch schon gesagt von daher bin cih mir da auch nicht mehr so sicher...und in Geschichte denke ich muss man üüüübelst viel lernen
Mist ich muss das Blatt schon am Montag abgeben und bin mir noch nich sicher was ich von den dreien nehme...
Naja trotzdem vielen vielen dank, dass du mir diesen Tipp gegeben hast

greeeeeeeeeeeeetz
Höllebärche
Alt 07. 12. 2007, 13:56 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #3
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003

^^ So ganz ohne Lernen geht es eh nicht (mehr)....natürlich hast in Politik mehr Gestaltungsspielräume, wenn du eloquent bist und der Lehrkörper mitmacht...Regierungsgebäude in Berlin? Goil...ist doch mal was

Cee ya, CCS
Alt 09. 12. 2007, 13:23 CCS is offline Mit Zitat antworten #4
w4yn0r
Lemming Vampir

Benutzerbild von w4yn0r

Registrierungsdatum: Sep 2005

in geschichte musste auch nicht mehr lernen als wo anders, du brauchst halt nur die wichtigen daten, der rest ist wie in jedem fach nur text analyse. Historischer kontext ist das einzige wo du dann mit wissen glänzen kannst. Sprach der Geschichts LK-ler^^
Alt 09. 12. 2007, 13:27 w4yn0r is offline Mit Zitat antworten #5
ICQ-Man
Der weiße Pele

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich denke, dir kann da niemand wirklich raten, was DU im endeffekt wählen solltest. Du musst nächstes Jahr diese Entscheidung "ertragen"...und somit solltest du die Fächer nehmen, die dich am meisten interessieren und begeistern. In allen Kursen wirst du was lernen müssen! - später wirds nicht anders, du kannst dich nicht vor Arbeit drücken - (würd zwar noch klappen, aber was bringt ein Fach das wenig Aufwand macht, dafür umso weniger Spaß...) Beschäftig dich einfach mit dem was ihr heuer macht, erkundige dich was dann drankommen wird, und entscheide dann einfach wonach dir ist
Alt 10. 12. 2007, 17:31 ICQ-Man is offline Mit Zitat antworten #6
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

ICQ-Man hat völlig recht. Dir wird keiner raten können, was du am besten wählen sollst. Mache es von Deinen Interessen abhängig und ggf. von den Lehrern (insofern das jetzt schon absehbar ist).

Ich wollte damals Mathe und Physik als LK wählen. Leider waren es nicht genug Schüler für einen Physik LK und ich mußte mich dann für etwas anderes entscheiden. Ich habe mich dann von einer Mitschülerin überreden lassen und habe Geschichte gewählt. Wir haben uns gemeinsam eine Bank geteilt und hatten insgesamt viel Spass zusammen. Diese Entscheidung war aber nicht unbedingt kopfgesteuert...... Ich mußte dann leider schmerzlich feststellen, daß 5 Stunden Geschichte die Woche doch nicht mein Ding waren. Diese Fakten-Lern-Fächer waren halt nichts für mich faule Socke. Das konnte auch meine nette Banknachbarin nicht ausgleichen. Aber letztendlich bin ich da durch, aber mußte dann eine intensive Abiturvorbereitung durchführen.

Also entscheide Dich nach deinen Vorlieben und lasse Dich auch nicht durch andere beeinflussen (auch nicht durch süße Mädels).

MfG Enteiser
Alt 12. 12. 2007, 00:17 Enteiser is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory