| gulli / » gulli:board / » Kritiken und Reviews / » Kino, DVD und TV / » Filme zum chillen / nachdenken |
|
|
PlayStation 2/3 & PSP
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Filme zum chillen / nachdenken
Tach,
suche Filme zum chillen / nachdenken. z.B.: Walkin Life, Baraka Möchte einfach abschalten oder über Fragen die der Film aufwirft nachdenken. mfg _tnt_ |
|
|
#1 |
|
...andImustSCREAM
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Filme zum chillen / nachdenken
Naja, das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.
Also wenn du mit Baraka etwas anfangen kannst, dann auch mit Chronos, Koyaanisqatsi, Powaqqatsi, Noqayqatsi. Die sind entweder von Reggio oder Fricke, bei Koyaanisqatsi arbeiten die auch zusammen. Während Baraka und Chronos eher ästhetisch philosophisch sind, ist die Qatsi-Reihe sozialkritisch angelegt. Eine Dokumentation zum Nachdenken ist ,wie ich finde, "Fog of War - Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara", wunderschön Photographiert und unterlegt mit dem Score von Philipp Glass, der auch für Reggio arbeitete, gibt es Anekdoten vom Sinn und Unsinn des Krieges aus allererster Hand. Der Film der mich persönlich am meisten nach dem Schauen geprägt hat war Tarkowskijs "Stalker". Mit philosophischen Monologen und dem ureigenen Stil des Regisseurs, seinem Hang zur Naturmystik, Wasserspiele und lange Einstellungen, gelingt ihm eine sehr subtile und unfassbare Atmosphäre zu schaffen. Aber Tarkowskij hat sich eigentlich mit jedem Film einen Altar geschaffen. Aus meiner Sicht ist er nicht einer der besten, sondern DER beste Regisseur aller Zeiten. |
|
|
#2 |
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Filme zum chillen / nachdenken
Über die Regeln kann man auch mal nachdenken
|
|
|