| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Fachhochschulreife mit Ausbildung? |
|
|
ist noch nicht bereit...
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Fachhochschulreife mit Ausbildung?
Ich werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und hatte dannach die Fachhochschulreife geplant.
Jetzt habe ich gehört das man gleichzeitig mit einer Ausbildung die Fachhochschulreife erreichen kann. Kann mir jemand genauere Informationen dazu geben und bei welchen Berufen das möglich ist. Danke im voraus mfg DerAnfang |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Fachhochschulreife mit Ausbildung?
Huhu, ich mache das gerade und zwar Technischer Assistent für Informatik und FH Reife... dauert 2 1/2 Jahre... 2 Jahre die Ausbildung und die Prüfung der FH-Reife und dann noch nen halbes Jahr Praktikum um die FH-Reife zu erhalten... ohne Ausbildung dauert FH-Reife 2 Jahre und mit einer zuvor abgeschlossenen Ausbildung 1 Jahr... falls du später irgendwas studieren willst ist die FH-Reife recht "mist" man kann nicht sehr viel damit anfangen ein richtiges Abi is besser... aber ob man jezze 2 Jahre FH-Reife macht oder 2 1/2 mit Ausbildung..hab mir halt gedacht ach die 6 Monate Praktikum sind ent soo schlimm xD
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
ist sehr davon abhängig, welche ausbildung du machen willst
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Da sollte man lieber eine richtige Ausbildung (IT System-Eletroniker oder Fachinformatiker) machen wenn man in die Richtung studieren will. Da kann man, falls es mit dem Studium nichts wird, noch drauf zurückgreifen. Im Gegensatz zum TA Info. Am Besten beim Arbeitsamt informieren was man da so machen kann. Kommt eben auch, wie schon gesagt wurde, auf die Richtung an in die du gehen willst. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Wichtig für die FH Reife sind 12 Jahre Schule (die Ausbildung wird als Jahr angesehen, bzw die Schulzeit) und dann halt das einzelne Jahr.
Wenn du es nebenbei machen würdest, müsstest du noch mindestens drei weitere Fächer bekommen: Mathe, Englisch, Physik und eventuell noch was, weiss nicht mehr genau... Die FH-Reife wird dann mit ner Prüfung abgeschlossen. Notendurchschnitt muss <4 sein und in den drei Hauptfächern darf maximal eine fünf sein, die wieder ausgeglichen werden kann. Zwei fünfen wäre "nicht bestanden". Meist wird das ganze bei schulischen Ausbildungen mit angeboten, weil dort der Mehraufwand recht gering ist. Jedoch würde ich (wieder) erst die Ausbildung machen und danach die FOS besuchen. Vor allem kannste da je nach persönlichem Geschmack die FOS wählen. Hier gibt es eigentlich drei FOS-Richtungen -> Sozialirgendwas, Technik und Wirschaft. Würde dann auch die gewünschte richtung nehmen, denn man lernt auch noch ein wenig dazu. Vor allem Mathe ist das Problemkind vieler angehender Informatiker, denn viele unterschätzen diese. Daher würde ich die FOS-Technik empfehlen, da du dort schon ein Vorgeschmack bekommst. Die Sozialirgendwas sieht das ganze (zumindest hier bei uns) nicht so eng...da kommste eigentlich immer durch ![]() Natürlich kann ich die persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen nur auf meine Region beziehen, aber als Übersicht sollte sie doch reichen.. Generell sind alle zu schaffen, sonst ist ein wenig üben angesagt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
bkfh nennt sich das in baden württemberg
realschule+ausbildung+ 1 jahr bkfh=fachhochschulreife |
|
|
|
|
unermesslicher Puls
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Nee, das wäre mir neu. Ich weiß aber, dass wenn man eine Lehre hat, man die Fachhochschulreife in einem statt normalerweise in zwei Jahren machen kann. Bei uns gab es dafür damals eine extra Klasse für die, die nur ein Jahr machen mussten. Vielleicht gibts da spezielle Sachen, aber eine normale Fachoberschule zählt da meines Wissens nach nicht dazu. Das kann man aber sicher googlen oder beim Ministerium erfragen. |
|
|
|
|
|
unermesslicher Puls
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Ich glaub es gibt noch einige mehr, zumindest im Saarland. |
|