Thema: wie teuer ist ein hund
-
17. 12. 2007, 10:24 #21
Re: wie teuer ist ein hund
hab den rat schon vorher gehört, werd mich mal danach umschaun+ erkundigenPrinzipiell würde ich Dir zu einem schönen Mischling raten.
Mischlinge sind in der Regel gesünder und intelligenter als alte Rassen, noch dazu sind sie billiger zu haben.
weiss nicht genau was du meinst. also seine wege geht jeder in unserem haus. es wird wohl keiner 24h den hund betreuen. ich 24, bruder 22, schwester 26, eltern dürften aber genug zuneigung und engagement bieten.Ein Tier, welches Du bestenfalls kurz vor der Arbeit ausführst und am Abend noch einmal, wäre besser nie geboren worden.
-
17. 12. 2007, 14:55 #22
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Rasse etc an.
mfg
-
17. 12. 2007, 18:04 #23Teh ebil LuckerGast
Hallo,
ich hab mit samt meiner Familie nen Köter (Golden Retriever)
soweit ich weiß kosten die Steuern 110€ im Jahr, bin mir da nicht sicher. Tierarzt kosten hatten wir in den fünf Jahren, die wir den haben, bisher kaum...außer halt der "Vorsorge" oder wie man das nennt zwei Mal im Jahr.
Und Spielzeug?! Warum sollte man Spielzeug kaufen? Unser Wauwau hat seit es ihn gibt vllt fünf Tennisbälle gehabt...ansonsten halt Stöcke und solche Sachen
lg
Lucker
-
17. 12. 2007, 18:10 #24
Ja, also vor allem wenn du das Tier als Welpen kaufen willst, kommt da wohl sehr viel Arbeit (oder zumindest Zeitaufwand
) auf einen zu.
Ich sah kürzlich eine Doku im TV in der es um Hundeerziehung ging, selbst den Welpen nur dazu zu bringen nicht ins Haus zu machen, verlangt schon einiges an Einsatz. Zumindest die ersten Wochen ist man wohl sehr gut beschäftigt, auch nachts. Und danach halt für Jahre jeden Tag Gassigehen, etc.
Das muss halt wohlüberlegt sein ob man das machen will und auch kann. Anders als eine Katze kann ein Hund sich schlecht selber beschäftigen. Hat man zwei Katzen mit Katzentür (in der Tür, nicht der Katze), dann können die ruhig den halben Tag alleine sein, beim Hund dürfte das auf Dauer nicht so toll sein.
Also, natürlich ist Geld auch eine Frage wenn man wirklich knapp kalkulieren muss. Aber unterm Strich ist es eher der Zeitaufwand den man sich gut überlegen sollte, denke ich.
-
17. 12. 2007, 18:13 #25Mitglied
Hi,
Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche^^, aber wie viel Zeit muss man für einen Hund mitbringen. Ich gehe morgens um 5:30 Uhr ausm Haus und komme spätestens um 17:00 Uhr wieder, in der Zwischenzeit wäre der Hund alleine. Oder was heißt alleine, meine Mutter wäre bis 11:00 Uhr zuhause, sie weigert sich jedoch mit ihm Gassie zu gehen
.
Kann ich das mit dem Hund also wieder ganz schnell vergessen???
Danke euch.
-
17. 12. 2007, 18:24 #26
Ein Hund sollte sicherlich nicht von halb sechs morgens bis 17h abends im Haus sitzen müssen, davon noch 6h ganz alleine. Ist doch eigentlich klar, oder?
-
17. 12. 2007, 18:32 #27Mitglied
Ja schon eigentlich selbsterklärend, aber wie regeln es dann die Berufstätigen, die nunmal den halben Tag nicht zuhause sind?
-
17. 12. 2007, 18:49 #28ZetroxGast
Zitat von Makc17
Die lassen den Hund solange alleine in der Hoffnung das die Blase nicht platzt oder die denken einfach nicht daran das der Hund auch mal gegen Mittag an den Baum muss.
Es gibt aber auch viele die in der Nähe arbeiten und dann auch Mittags mit dem Hund rausgehen können. Wenn er als ausgleich mindestens 2 Stunden am Tag raus kann sollte das auch kein Problem sein. Nur den ganzen Tag über den Hund nicht pullern lassen is verachtenswert.
Ein Hund ist fast wie ein kleines Kind, er braucht viel Aufmerksamkeit und jemand der für ihn viel Zeit hat und nicht nur eben mal ne halbe Stunde am ganzen Tag.
back to topic:
Die Kosten für ein Hund sind von der größe und teilweise auch von der Rasse abhängig.
Die Futterkosten lagen inklusive Leckerchen bei ca. 20-25€ im Monat
Arztkosten im Jahr ca. 60-80€. Eine Kuscheldecke für die Wohnung und fürs Auto ca. 20€. Also im Schnitt: 400€ + Versicherung und Steuer (Abhängig von Gemeinde und Rasse).
Bevor man sich Gedanken über die Kosten macht wäre es sinnvoll sich Gedanken zu machen ob es ein Rassehund sein soll oder ein Mischling. Groß oder klein?!?
Dann erst kann man kosten abschätzen und es gibt keine Garantie dafür das der Hund vor schweren Krankheiten verschont bleibt.
MfG
-
17. 12. 2007, 19:06 #29
wenn sie wirklich tierlieb sind, dann haben die sicher keinen Hund, der öfters mal rausmuss oder willst ihn an ne Katzentoilette gewöhnen? oder wahlweise prügeln, wenn er auf dein Bett pinkelt? tztztz
Zitat von Makc17
Ne Katze (besser 2) wären wohl besser, wenn man den ganzen tag nicht daheim is, dann frag ich mich allerdings, warum man überhaupt sowas braucht? manhat nix davon udn die Tiere auch nix von einem, also Unsinn.....nur fürs Wochenende son viechle is Quatsch und hat nix mit Tierliebe zu tun
N Hund kann sehr teuer werden, grad große Hunde, wenn die anfangen mit Arthrose und dem Zeugs.
Hab (hatte bis neulich noch 2) nen Kater vom Bauernhof, der hat mich bis jetzt, wenns hochkommt 100 gekostet (in 12 Jahren!), wenn er ab zu bissl was mitm Magen hat....meine Bonny davor hat mich in einem Jahr über 400 gekostet (Zahnstein, Sterilisieren, dann kam die Sache mit der Hüfte...).
Und das bei nem Hund? oje.....
Es kann immer mal was sein, Krankheiten kannst du nicht voraussehen, das kann was falsches gegessen sein oder Durchfall,...davor bist net geweiht, das geht schnell und dann MUSS das Geld da sein! Vorallem, wenn du ihn auch richtig ernähren willst und nicht mit dem Zucker/Getreidefutter, was du im Supermarkt kriegst
(wobei das im Endeffekt sogar günstiger is,...auch arztmäßig
)
-
17. 12. 2007, 19:17 #30Mitglied
Hmmh, also wer nach dem Preis fragt...
Also, erstmal aus Tierschutzgründen ist ein Hund aus dem Tierheim angesagt Die sind nicht geschädigt oder gefährlich sondern haben es wirklich verdient.
Ich habe mir ein Zweitauto zugelegt, damit ich meine Hundis immer zu Oma und Opa bringen kann, wenn ich arbeite, ne OP-Krankenversicherung für ein paar Eur bei der Uelzener, damit ich nicht wegen Geldmangel den Hund einschläfern lassen muß wenn er mal nen Unfall hat. Steuer kostet hier nen 100er pro Hund, Tierhalterhaftpflicht bei vergeleichen undsparen.de für ca 50 EUR.
Meine Hunde bekommen Frischfleisch, das sog. barf. Ich kaufe das tiefgekühlt im Netz und dazu gibt es noch gemüseflocken, alles in allem vielleicht 20 EUR/Monat.
Impfungen, Wurmkur kostet auch nochmal...
Alles aber nicht gegen zwei zufriedene, gesunde Hunde die gerade vor sich hin schnarchen.....
Gruß
Sam
-
17. 02. 2008, 10:37 #31
Moin...also...
Der Hund selbst kostet in der Regel zwischen 100 € - 350 € ( Tierheim ) und 500 € und 2000 € ( Züchter ).
Als Grundausstattung benötigt man:
Eine Decke oder einen Hundekorb ( Decken gibt´s ab 20 €, Körbe kosten je nach Größe und Ausstattung zwischen 30 € und 80 €)
Eine sogenannte Kennelbox ist sehr zu empfehlen und wird meist im Laufe eines Hundelebens - spätstens im ersten Urlaub - benötigt. Frühe Gewöhnung zahlt sich aus. Kosten je nach Größe zwischen 30 € und 200 €
Zwei Leinen ( je 15 € - 50 € )
2 Näpfe ( je nach Größe und Material 5 € - 20 € )
1 faltbarer Reisenapf ( ca. 10 € )
1 Halsband ( je nach Größe 10 € - 40 € )
1 Zeckenzange ( 5 € - 10 € )
1 Paar Nylonschuhe zum Infektionsschutz bei Pfotenverletzungen ( 10 € - 30 € ) - nicht erst kaufen wenn es zu spät ist, denn meist ist die passende Größe nicht vorrätig, von der Größe sollte ein Verband noch drunterpassen.
Die Futterkosten betragen je nach Hundegröße und Futtersorte zwischen 8 € und 60 € im Monat.
Ein Autoschutzgitter 50 € - 300 € oder alternativ ein Hundesicherheitsgurt TÜV geprüft 50 € - 100 € und eine Schondecke 40 € - 100 € da sonst in der Regel innerhalb weniger Wochen das Polster der Rückbank unwiederbringlich zerstört ist
Auch muss man damit rechnen, dass vor allem in den ersten Tagen der ein oder andere Sessel oder aber die besten Schuhe zernagt werden.
Bei Großrassen ist auch schon einmal ein neuer PKW erforderlich.
Des weiteren kommen noch jährliche Folgekosten hinzu:
Impfungen ( 50 € - 100 € )
Wurmkuren und Zeckenmittel ( Preis hängt stark von der Hundegröße ab. Ein mittelgroßer Hund kostet ca. 130 € / im Jahr.
Hundesteuer ( Je nach Rasse und Gemeinde 30 € - 900 € )
Haftpflichtversicherung ( ca. 30 € - 50 € )
Weitere Tierarztrechnungen . Der Preis hängt extrem von der Hundegröße ab, weil die meisten Medikamente nach Körpergewicht dosiert werden.
Für Hundeschule oder Hundesport fallen jährlich zwischen 30 und 500 € an. Wobei der Preis stark von der Gruppengröße und Organisationsstruktur der Institution ( Verein oder Firma ) abhängt.
Ein für jeden Hund dringend zu empfehlender Grundkurs in einer Hundeschule kostet zwischen 150,- € und 400,- €. Abhängig davon wie groß die Gruppen sind. Je kleiner die Gruppen im Grundkurs desto effektiver in der Regel der Untericht. Diese anfangs investierten Kosten zahlen sich auf jeden Fall aus, da eine spätere Behandlung von Problemverhalten ungleich teurer wird.
Später - in den Aufbaukursen - ist auch gegen Training unter der Ablenkung einer Großgruppe nicht allzuviel einzuwenden
Wer einen sogenannten Kampfhund sein eigen nennt, muss für diverse Genehmigungen und Versicherungen mit erheblichen Mehrkosten rechnen.
so das wars...
mfG Nemesis
-
17. 02. 2008, 15:16 #32Mitglied
@TS
Tiere können immer krank werden, wie Menschen halt auch, selbst wenn sie eigentlich gesund leben.. Wir hatten nie nen Hund, aber meine Eltern haben für unseren letzten Kater doch ne Menge an Tierarzt verballert und wir mittlerweile auch..
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news