|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Die Welt nach der Klimakatastrophe: Was bringt 2008?
Ich hab im Internet kurz nachgeschaut, was über die Aktion „Licht aus!“ geschrieben wurde. Kleine Zitatensammlung:
Zitat:
|
Unterstützt wurde die Aktion von Prominenten Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD). "Ich werde auch das Licht ausschalten", sagte sie der "Passauer Neuen Presse"...Bei der Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin verlangten die Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, Margot Käßmann, mehr Engagement für den Klimaschutz. Auf Plakaten hieß es "Klimaschutz jetzt. Sonst ist es zu spät" und "Weg von Kohle, Öl, Atom". Die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Renate Künast, zeigte sich zufrieden mit der großen Zahl der Demonstranten. "Dieser Druck von unten" sei notwendig, sagte sie. "Das ist der Beginn einer neuen sozialen Bewegung." ... Die deutschlandweite Aktion "Licht aus! Für unser Klima" wurde unter anderem von Umweltorganisationen wie Greenpeace, BUND und dem WWF initiiert. Zahlreiche Prominente wie die Schauspielerinnen Veronica Ferres und Maria Furtwängler, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Fußball-Legende Franz Beckenbauer gaben in der "Bild"-Zeitung an, die Aktion ebenfalls zu unterstützen und damit ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Klima setzen zu wollen.
|
Statt „Licht aus!“ hätte die Sache wohl besser „Luft raus“ heißen sollen. Wird eine Kampagne oder eine Bewegung von Damen wie Heidemarie Wieczorek-Zeul, Margot Käßmann und Renate Künast, von Herren wie Franz Beckenbauer und von Medien wie der „Bild“-Zeitung unterstützt, so ist sie ganz unten angekommen und das Ende ist nicht mehr fern. Auch die Wahl von „Klimakatastrophe“ zum „Unwort des Jahres“ sollte zu denken geben.
Aber das Leben geht weiter, und wir brauchen eine neue Bedrohung, die uns irgendwie zusammenschweißt. Doch welche? Welcher Art?
Soweit ich das überblicken kann, gibt es in der Abfolge solcher Bedrohungen ein Muster. Nach der Kampagne für Artenschutz und Erhaltung des tropischen Regenwaldes anfangs der 80er Jahres wurden die Titelseiten danach für eine Weile von HIV beherrscht. HIV ist eine Art, und stammt witzigerweise aus dem Regenwald.
Also einen Zyklus lang ist die Natur durch den Menschen bedroht, dann bedroht die Natur (HIV ist Natur) den Menschen.
Was wird es nächstes Jahr sein? Die Vogelgrippe? Ebola? Marburg? Irgendwas in der Art? Oder vielleicht was ganz anderes?
Wie wäre es, wenn wir hier ein bisschen Prophet spielen und Ideen und Vorschläge entwickeln?
Neandertaler
|
08. 12. 2007, 21:13
|
|
|
eine RICHTIGE Wildsau
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Die Welt nach der Klimakatastrophe: Was bringt 2008?
Zitat:
|
Zitat von Neandertaler
...
...und wir brauchen eine neue Bedrohung, die uns irgendwie zusammenschweißt. Doch welche?...
...
|
Ich schlage den Islam vor. *Jehovasag*
|
08. 12. 2007, 21:18
|
|
|
~ in the Universe ~
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
die neue bedrohung sitzt in berlin !!!!!
|
08. 12. 2007, 21:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Jaja. Die Bild unterstützt die Aktion "Licht aus" für 5 Minuten und auf der letzten Seite in der "IN/OUT" Spalte sind elektrische Pfefferstreuer IN wegen der Gemütlichkeit.
Das Licht ist schon lange aus in den Redaktion Büros der Bild.
Die Grenzen der Geschmacklosigkeit übergibt sich in den rausgekotzten Artikeln unserer heutigen Medienzeit.
|
08. 12. 2007, 21:25
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
wer braucht 'zusammenschweißende bedrohungen'? genau, leute die darüber gedanken verschwenden. diese bestimmen die art der bedrohung. du entscheidest also selbst.
|
08. 12. 2007, 21:35
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Neandertaler
Aber das Leben geht weiter, und wir brauchen eine neue Bedrohung, die uns irgendwie zusammenschweißt.
|
Ich kann nicht erkennen, daß uns diese "Licht aus"-Schote irgendwie zusammengeschweißt hätte. Diese egoistische Gesellschaft schweißt gar nichts mehr zusammen.
Es geht auch nicht darum, irgendwelche Bedrohungen "zu erfinden", um die Menschen zu erschrecken. Die genannten Bedrohungen sind durchaus real, wenn sie auch nicht innerhalb von 5 Jahren zur Ausrottung der Menschheit führen werden, was auch niemand in den Raum gestellt hat.
Diese Bedrohungen so hinzustellen, als ob sie lediglich erfunden wären, ist ziemlich lächerlich.
Wer nun meint, daß der Regenwald nicht bedroht ist, sollte sich lieber informieren, bevor er das Maul aufreißt. Dasselbe gilt für HIV. Da können wir ja froh sein, daß sich der alltägliche HIV-Tod nur in Afrika abspielt und nicht bei uns, gelle?
Die Vogelgrippe ist eine potentielle Gefahr. Niemand hat behauptet, daß sie auch tatsächlich in diesen Monaten um sich greifen würde. Sie stellt immer noch eine potentielle Gefahr für eine Pandemie dar. Auch das bedeutet nicht, daß sie eintreffen muß. Trotzdem ist Vorsorge angesagt. Dasselbe gilt für viele andere Infektionskrankheiten. Die Gefahr liegt im massenhaft ansteigenden Flugverkehr. Man muß eben die Informationen genau lesen und nicht die Schlagzeilen der BILD.
Die Überfischung der Meere ist ein weiteres Thema. Das merken aber nur Leute, die seriöse Quellen bemühen und mal die Preise für Rotbarsch, Goldbarsch, Kabeljau etc mit denen von vor wenigen Jahren vergleichen. Goldbarsch war vor 10 Jahren noch ein Alltagsfisch und ist nun ein Luxusfisch geworden.
Auch das Waldsterben und das Ozonloch sind keine Erfindungen gewesen. Der Wald ist immer noch krank, obwohl es erhebliche Gegenstrategien gegeben hat. Jetzt werden also diese Teilerfolge so bewertet, als ob die Warnungen aus der Luft gegriffen waren. Auch für das Ozonloch gibt es Hoffnung. Es scheint sich im Jahresmittel nicht weiter zu vergrößern. Trotzdem dauert es noch einige Jahrzehnte, bis es die Größe wie in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wieder rerreicht.
Wenn hier jemand Panik verbreitet, dann sind es nicht die Wissenschaftler sondern die ausschlachtenden Medien.
Rebell
|
08. 12. 2007, 22:02
|
|
|
Sozialstaatsfinanzierer
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
|
Zitat von in_vitro
Ich schlage den Islam vor.
|
Wahre Worte. Mal sehen wann die xenophilen Weltverbesserer diese Bedrohung endlich wahrnehmen.
|
08. 12. 2007, 22:15
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich sehe da kein Muster, die Themen sind vielfältig was "Bedrohung" angeht.
"Licht aus" ist eine gute Aktion, nur sehen viele Leute nicht den richtigen Sinn dahinter. Ich sehe mehr das Signal, zum Nachdenken und Handeln, jeder kann sich beteiligen und wird als kleines Teil dem Großen angehören, die Verschwendung muss eingedämmt werden, spart auch Geld, rettet aber nicht die Welt.
Die Natur ist nicht unser Feind, wir sind ein Teil der Natur.
Wir schaden uns selbst und andere Lebewesen, meist sind die Virenattacken von Haus gemacht, durch das zutun des Menschen, sein Handeln.
Fressen und gefressen werden, da gibt es normalerweise eine Balance in der Natur, auf die hat der Mensch einen starken Einfluss, hat diese Balance verschoben, bringt es aus dem Gleichgewicht.
Andrax
Nachtrag:
Was mich stört, dass ist Zurzeit die Weihnachtsbeleuchtung, überall wird Strom verprasst, weil es ja so toll aussieht und zu Weihnachten dazu gehört.
Da spricht der reine Egoismus aus der Gesellschaft.
Hätte es besser gefunden, wenn man auf die Beleuchtung verzichten würde, solch eine Aktion würde auch tief sitzen.
|
08. 12. 2007, 22:24
|
|
|
gespert
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ja, die Aktion "Licht aus", wieder eimal eine gelungene Aktion aus der Kategorie
"Opium fürs Volk".
Besser wäre es wenn wir diesen Lobby-Politikern mal das Licht ausmachen und zwar für ne ganze Weile.
Und nächstes Jahr gibts die nächsten Strompreiserhöhungen damit Vorstände und Aktionäre zufrieden sind und EON neue Rekordgewinne erzielt.
|
08. 12. 2007, 22:44
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Andrax
[.....]
Andrax
Nachtrag:
Was mich stört, dass ist Zurzeit die Weihnachtsbeleuchtung,[.....]
|
och...
die ist doch einfach nett, warum die letzte Illusion zerstören die uns vom Blick in den (eigenen) Abgrund ablenkt.
Mal im Ernst: das sind doch wirklich Peanuts,
da ließe sich an anderer Stelle wesentlich mehr einsparen. Immer wieder aktuelles Thema: zum Bsp. u.a. v. v. (  )
Mogelverpackungen.
Bis zu 33% leeres (Luft-)Volumen pro Verpackung sind erlaubt, was bedeutet, dass auf unseren Strassen im Auslieferverkehr für die Konsumgüter- und Lebensmittel-Industrie viele LKW's oft viel Luft anstatt Ware transportieren.
Gruss
kesrith
PS.: was für 'ne Klimakatastrophe? Bei keinem meiner Zeitgenossen und Mitmenschen konnte ich an dessem Verhalten erkennen, dass wir eine Katastrophe hatten - oder dass eine auf uns zu kommt.
Im Alltag eines normalen Angestellten und Arbeiter's der womöglich noch eine Familie zu versorgen hat, ist die Katastrophe noch nicht im Wahrnehmungshorizont angekommen...
...und ich vergess' sie auch immer wieder ständig, sorry!
|
08. 12. 2007, 22:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich sehe diese Aktion als reine Selbstbefriedigung der Gesellschaft. Mal ebend fünf Minuten das Licht aus und schon ist das Ablass Gewissen beruhigt.
Die Medien präsentieren den Klimawandel und alle tun ganz verwundert. Ist es den wirklisch schon so schlimm? Na gut, dann drücken wir mal schnell einen Moment den Off Knopf und gut ist.
Eigentlich sollte doch jedem klar sein das unser verschwenderische Lebensstil kein vernünftiger ist.
Da kommt die 5 Minuten Terrine doch ganz gelegen.
Die 5 Minuten Terrine gibt es jetzt auch hier.
|
08. 12. 2007, 22:57
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich habe um ziemlich genau 20Uhr unsere neue Micro, mit Grill eingebrutzelt und unseren neuen Heißwasserkocher eingeweiht.
Das ist doch so ein Witz, warum putzen die z.B. den Wasserkocher nicht in der Fabrik ordentlich, in der Anleitung steht 4xBefüllen, sieden, ausgießen, dann sauber.
Beim Grill ist es ähnlich, 10 min volle Pulle um evtl. Rückstände zu verbrutzeln.
Da habe ich mir das mit dem Licht echt mal geschenkt, erschien mir nicht sinnvoll, in meiner persönlichen Situation.
|
08. 12. 2007, 23:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Yeah Vogelgrippe!
Schaut euch das hier an. Ist ein bißchen lang, aber lohnt sich.
Mir persönlich haben ja immer noch die meuchelmörder Zimtsterne angetan.
Ah und die Ninja-Pommes.
|
09. 12. 2007, 00:26
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
was steht denn da, daß ich es lesen soll?
|
09. 12. 2007, 00:29
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ce2001
Wahre Worte. Mal sehen wann die xenophilen Weltverbesserer diese Bedrohung endlich wahrnehmen.
|
Sach ma', hat das mit Deiner greencard noch immer nicht geklappt?
|
09. 12. 2007, 00:52
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Es kann durchaus sein, daß man die Vogelgrippe überschätzt hat. Gleichwohl ist eine Mutation dieses Virus durchaus im Bereich des Möglichen. Also ist Wachsamtkeit der Weltgesundheitsorganisation durchaus angebracht. Schließlich gehört es zu ihren Aufgaben, derartige Entwicklungen zu beobachten.
Wenn einschlägige Medien daraus einen Weltuntergang zimmern und zu jedem toten Schwan ein Kamerateam schicken, so ist das wohl der Geilheit der Medien zu verdanken und nicht den Untersuchungen der Wissenschaftler.
Hier wird also wieder mal der falsche Täter geschlachtet.
Andersherum ist das jedoch kein Grund, die Klimaänderung, die Vernichtung der Regenwälder, die Überfischung der Meere, die Verarmung der Ostsee, die Ausbreitung der Wüsten, die Abschmelzung des Nordpols und viele andere Prozesse zu Verschwörungstheorien zu erklären. Und das sind noch nichtmal Vorgänge, die ausschließlich klimarelevant sind. Es gibt da noch viel mehr zu erforschen.
Aber die "Krone der Schöpfung" kann es offensichtlich nicht ertragen, daß sie sich selber ein Grab schaufelt und übt sich lieber in Ignoranz.
Rebell
|
09. 12. 2007, 01:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von ddeshare
"Opium fürs Volk".
|
ach, wie verdammt schlau bist du doch, mal wieder tote hosen gehört?
das volk brauch kein opium mehr, das ist ruhig genug.
das volk brauch endlich mal die erkenntnis, das vieles, was es als selbstverständlich erachtet, um grunde luxusartikel sind.
die wenigsten menschen brauchen nen auto, kein mensch brauch täglich fleisch, man muss nicht immer vorm pc hocken usw.
du, ja genau du, bist schuld an der ausbeutung afrikas, an der klimaerwärmung und dem artensterben. es ist kein bush in amerika, kein weltkonzern, der afrika ausbeutet und kein ausbeuter in china, alleine du bist dran schuld.
aber da ca. 99.9999% der menschen den obigen satz entweder nicht bereit sind zu akzeptieren oder endlich mal beginnen, deshalb zu reagieren, bzw. nicht zu reagieren, brauch es kein opium, sondern einfach einen anderen schuldigen.
|
09. 12. 2007, 01:18
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Yagharek
aber da ca. 99.9999% der menschen den obigen satz entweder nicht bereit sind zu akzeptieren oder endlich mal beginnen, deshalb zu reagieren, bzw. nicht zu reagieren, brauch es kein opium, sondern einfach einen anderen schuldigen.
|
Ich glaube nicht das es das ist. Ich glaube aus der persönlichen Wahrnehmung das jeder Bürger und Bürgerin die Mutationen sehr wohl wahrnimmt - und sei es nur aus den Schreimedien.
Das Problem besteht aber meiner Auffassung im täglichen Überlebenskampf den die Bürger ausgesetzt sind. Da reicht es für die 60 Stunden in der Woche arbeitende Verkäuferin gerade mal noch das Licht symbolisch auszudrehen - zu mehr aber auch nicht. Ein Familienvater mit Kinder oder eine alleinerziehende Mutter hat nicht die Zeit und Nervern sich mit den Kindern in Afrika zu befassen wenn sie selbst von einem Termin zum anderen hastet und ihr Glück darin besteht mal 10 Minuten rauchend auf der Toilette verbringen zu könnnen. Dort wo sie niemand stört.
Es ist schlicht unrecht diesen Menschen vorzuwerfen sie würden sich nicht um die Probleme kümmern, tun sie es doch 24/7/365. Sie haben selbst so viele Sorgen (wie bezahle ich meine Rechnungen, habe ich morgen noch Arbeit, was koche ich morgen etc.) das einfach kein Raum ist sich mit anderen Themen zu befassen.
Und so ist die Problemlösung meist denen überlassen die auch die Verursacher sind oder kein Interesse daran haben.
|
09. 12. 2007, 09:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
@Rebell
So ein Quatsch.
Viren können immer und überall mutieren.
Da braucht es kein H5N1 dazu. Das jährlich mehr Menschen an echter Influenza sterben als an "Vogelgrippe" zeigt es deutlich. Und wehe die echte Influenza mutiert mal so richtig.
Kann aber jeden Tag vorkommen. Keine Horrormeldung in den Medien?
Klimaveränderung? Haben wir. Hat es schon immer gegeben und wird auch hoffentlich nie aufhören. Menschgemacht? Ein fieser Vulkanausbruch, ein schütteln der Sonne und die "Klimaforscher" können ihre zurechtgebogenen Statistiken sonstwo hinstecken. Zumal es CO² Messung erst seit 1957 gibt.
http://site.bueso.de/node/117
Alles nur Geldmacherei. Schön Licht ausmachen.
Schaut euch mal an wer bei dieser Aktion alles so mitgemacht hat. Darunter auch Fahrzeughersteller die für ihre sparsamen Modelle bekannt sind.
|
09. 12. 2007, 10:17
|
|
|
Dämonischer Wolf
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
ich fand die ganze licht aus aktion fürn arsch ( hab auch nicht mitgemacht) und ich werde mit sicherheit nicht an meiner weihnachtsbeleuchtung sparen, das ganze öko-gesülze geht mir mittlerweile sowas von aufn sack:
die menge an regenwald die jedes jahr durch brandrotung vernichtet wird setzt ein vielfaches der co2 menge frei die deutschland ausstößt, ebenso schwellenländer wie china oder indien, die sollen das zeug dort eindämmen wo es massenweise herkommt, und nicht hier.
auserdem ist es völlig egal ob die uns umgebende co2 schicht 10 000 km dick ist, oder 30 000 km da sich der klimawandel nicht mehr stoppen lässt, 10k sind nämlich schon zuviel
ich bin der meinung in der ganzen klimawandelhysterie steckt auch sehr viel panikmacherei und nicht zuletzt profitgier
|
09. 12. 2007, 10:40
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Fenrir86
und nicht zuletzt profitgier 
|
Ja, ich vermute ein weltweites Eiscreme-Syndikat hinter dem Konstrukt der globalen Klimaerwärmung.
Warum nicht gleich Scientology verlinken?
|
09. 12. 2007, 11:03
|
|
|
Sozialstaatsfinanzierer
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
|
Zitat von E. Teach
Sach ma', hat das mit Deiner greencard noch immer nicht geklappt?
|
Wollte ich denn eine? Nein. Aber wahrscheinlich wolltest du neben deinen zahlreichen lächerlichen Beiträgen jetzt einfach mal witzig sein.
Nach knapp drei Jahren in GB wollte ich zurück nach D, weil ich mein Vaterland liebe, daher werde ich gewiss nicht in die US auswandern, sollen doch andere gehen.
|
09. 12. 2007, 11:18
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von kesrith
Mal im Ernst: das sind doch wirklich Peanuts,
da ließe sich an anderer Stelle wesentlich mehr einsparen. Immer wieder aktuelles Thema: zum Bsp. u.a. v. v. (  )
Mogelverpackungen.
Bis zu 33% leeres (Luft-)Volumen pro Verpackung sind erlaubt, was bedeutet, dass auf unseren Strassen im Auslieferverkehr für die Konsumgüter- und Lebensmittel-Industrie viele LKW's oft viel Luft anstatt Ware transportieren.
Gruss
kesrith
PS.: was für 'ne Klimakatastrophe? Bei keinem meiner Zeitgenossen und Mitmenschen konnte ich an dessem Verhalten erkennen, dass wir eine Katastrophe hatten - oder dass eine auf uns zu kommt.
Im Alltag eines normalen Angestellten und Arbeiter's der womöglich noch eine Familie zu versorgen hat, ist die Katastrophe noch nicht im Wahrnehmungshorizont angekommen...
...und ich vergess' sie auch immer wieder ständig, sorry! 
|
Ja, nur Peanuts, so denken die Meisten.
Es geht doch nicht ums Sparen, da wären 5 Minuten sehr lächerlich und wirklich nur Peanuts.
Stimmt, die Verpackungen bescheren Profit und sind nur Mogelpackungen, hier wären Regeln gut.
Ich sehe auch kein anderes Verhalten in der Gesellschaft, die lebt so weiter wie immer, den Meisten sind ja die Möglichkeiten genommen, da Arbeit den höchsten Stellenwert hat und jeder glaubt, dass sein Auto nur Peanuts- Abgase produziert.
Wegen der Weihnachtsbeleuchtung, da sehe ich mich doch nur bestätigt  niemand will auf diesen Luxus verzichten (ist in vielen Bereichen so), man muss sich ja etwas gönnen, es gehört sich so zur Weihnachtszeit.
Andrax
|
09. 12. 2007, 11:55
|
|
|
|
Wahrscheinlich waren die Energiekosten durch das Abschalten und Anschalten des Lichtes in großen Einrichtungen teurer als wenn es einfach angelassen worden wäre.
Das nennt sich wie schon gesagt "Befriedigung der Gesellschaft", natürlich bezogen auf den ach so tollen Klimawandel
|
09. 12. 2007, 12:15
|
|
|
|
Man sollte das Ganze einfach strategisch sehen. Beim Football kommt es auch nicht immer darauf an ein Tor zu schießen, manchmal reichen auch einfach nur ein paar Yards Raumgewinn. Die Bild ist nun mal von Hause aus, das Massenmedium par excellence. Und wenn man Die Bild angreift, muss man sich die Frage gefallen lassen: Stell' ich mich jetzt richtig neben den Mob, oder nur so halb.
Die, welche ihren (mehr oder weniger guten) Namen für diese Aktion(Licht aus!) hergehalten haben, können ab sofort zur Rate gezogen werden  Nur leider ist dies wieder einmal mit Arbeit verbunden. Tja, das kann ich auch nicht ändern.
Zitat:
|
Zitat von ce2001
Wollte ich denn eine? Nein. ...
|
Dein Avatar spricht Bände, oder? Ich hoffe du bist wenigstens schwarz.
Geändert von herr-k (09. 12. 2007 um 12:46 Uhr).
|
09. 12. 2007, 12:23
|
|
|
|