|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
CDs per post verschicken
wenn ich eine Daten-CD zu jemand innerhalb Deutschlands verschicken möchte, wäre das dann illegal? Das ist ja eigetlich wie das weiterreichen zu einem Freund, ich krieg ja auch kein Geld für.
Ich würde es auch gut verpacken...oder denkt ihr das könnte aufgemacht werden?
Also mich würde interessieren ob es a) illegal und b) gefährlich ist^^
|
09. 12. 2007, 19:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: CDs per post verschicken
Was bei der DHL unzulässig ist:
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...mlFile=3002493
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...E&xmlFile=4948
Müsste bei der Post auch so sein, da habe ich aber gerade keinen Link.
Ansonsten ist das legal, und ungefährlich.
Habe schon zig CDs per Post bekommen (Ubuntu CDs aus dem Ausland, CDs von div. Künstlern, Daten-CDs usw.).
Amazon versendet ja auch CDs usw., also alles legal  .
Verpackung: Besorg Dir so einen "Sicherheits"umschlag, die mit Luftpolstern sind.
Wenn Dir die zu teuer sind (habe noch nie einen gebraucht, und habe, aufgrund häufiger CD / DVD Lieferungen auch immer einige daheim rumliegen, deswegen kenn ich die Preise nicht), reicht auch ein normale Umschlag, eventuell mit etwas Zeitungspapier.
CD sollte aber in einer Hülle sein, damit ja nichts kaputt geht.
Im übrigen wird die Post ja nicht kontrolliert bzw. nachgeschaut, was auf der CD ist, also könntest Du auch, wenn Du wolltest, Raubkopien per Post senden.
Allerdings würde ich das nicht breit treten, und auch nicht auf den Umschlag schreiben:
"Achtung, Raubkopie, bitte nicht fallen lassen, oder in Nähe von Magneten legen!"
|
09. 12. 2007, 19:23
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich kenne jemanden, der handelt illegalerweise mit Cannabis-Samen und versendet diese immer versteckt in einem CD-Case, wo raubkopierte Adobe Creative Suites drin sind. Und als Absender gibt er stets "Al Qaeda, Referat Öffentlichkeitsarbeit" an. Ist bis jetzt immer angekommen!
|
09. 12. 2007, 19:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Skorpurion
Was bei der DHL unzulässig ist:
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...mlFile=3002493
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...E&xmlFile=4948
Müsste bei der Post auch so sein, da habe ich aber gerade keinen Link.
Ansonsten ist das legal, und ungefährlich.
Habe schon zig CDs per Post bekommen (Ubuntu CDs aus dem Ausland, CDs von div. Künstlern, Daten-CDs usw.).
Amazon versendet ja auch CDs usw., also alles legal  .
Verpackung: Besorg Dir so einen "Sicherheits"umschlag, die mit Luftpolstern sind.
Wenn Dir die zu teuer sind (habe noch nie einen gebraucht, und habe, aufgrund häufiger CD / DVD Lieferungen auch immer einige daheim rumliegen, deswegen kenn ich die Preise nicht), reicht auch ein normale Umschlag, eventuell mit etwas Zeitungspapier.
CD sollte aber in einer Hülle sein, damit ja nichts kaputt geht.
Im übrigen wird die Post ja nicht kontrolliert bzw. nachgeschaut, was auf der CD ist, also könntest Du auch, wenn Du wolltest, Raubkopien per Post senden.
Allerdings würde ich das nicht breit treten, und auch nicht auf den Umschlag schreiben:
"Achtung, Raubkopie, bitte nicht fallen lassen, oder in Nähe von Magneten legen!" 
|
ah danke für die info. Was zählt denn unter Raubkopien? Wenn ich jetzt auf die Daten CD auch musik, serien etc. draufhab...dann ist das auch ne raubkopie? Oder nicht? Weil ich geb es ja nur an einen Freund weiter und verkauf es nicht oder handel damit oder so.
Aber ich will es natürlich so unauffällig wie möglich verpacken, damit es am besten auch niemand aufmacht. Ich will übrigens mehre CDs versenden, Gründe kann ich jetzt nicht angeben^^ Ich hab vor die CDs extra zu verpacken (geschenkpapier) dann in karton oder so rein und das dann verschicken.
Ich würde mich um weitere Hilfe freuen, danke
|
09. 12. 2007, 19:59
|
|
|
Friede Sei mit dir
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wa gibt ja da extra so cases für cds die aus karton sind
|
09. 12. 2007, 20:08
|
|
|
Mitglied
|
Folgende Angaben ohne Gewähr:
Solange Du das Recht auf die Serie / Musik / oder allg. das "Medium" besitzt, darfst Du:
- private Kopien anfertigen (allerdings nicht unendlich viele)
- Deinem Kumpel ausleihen
- Deinem Kumpel schenken
Aber Du musst eben das Medium, von dem Du gerippt hast, selbst besitzen, oder zumindest eine entsprechende Lizenz haben.
Das ganze fällt unter dem Aspekt "private Sicherheitskopie" (§ kann ich allerdings nicht nennen).
Mehrere CDs kannst Du (kommt halt auch auf die Zahl an), durchaus in einen Umschlag stecken. Ich würde da etwas nach Preis gehen, was billiger kommt.
Wenn Du allerdings einen Karton benutzt, dann würde ich Luftpolster / Styropor / Papier oder sowas benutzen um den Karton auszustopfen, damit die CDs nicht durch die Gegen fliegen.
Tarnen brauchst Du das nicht. Einfach entsprechend alles draufschreiben, fertig.
Im notfall Deine Adresse weglassen (ich sende in der Regel auch immer ohne Absender). Dann können sie es nicht direkt zu Dir zurückverfolgen, falls Du doch mal auffliegen solltest.
Allerdings gibt es ja das sog. Postgeheimnis ( http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis), also wird die Post auch in der Regel nicht geöffnet  .
Und wie gesagt, ich habe schon oft CDs, auch von Privatpersonen, gekommen, das gab bisher nie Probleme. Egal von direkt von der Post, oder von einem Zusteller (UPS, DHL, ...).
Für ganz paranoide: Einen CD / DVD Spindel benutzen:
Die paar CDs mit Inhalt unter den anderen verstecken, und den Spindel wieder versiegeln / zukleben. So sollte, auch wenn das Paket geöffnet wird, nur ein Rohling-Spindel gesehen, welchen man ja ebenfalls versenden darf. Und dieser wird auch sicher nicht geöffnet, ergo werden auch ggf. erstellte Raubkopien nicht erkannt.
Aber wie gesagt: normal wird das eh nicht geöffnet (Ausname: Warensendung, siehe auch hier).
|
09. 12. 2007, 20:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke @skorpurion, hast mir weitergeholfen
@evil fighter: aha? ich hab leider keine ahnung was du meinst...^^
|
09. 12. 2007, 20:26
|
|
|
3 Jahre hier
|
Zitat:
|
Zitat von Skorpurion
|
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber sind CDs nich ziemlich unempfindlich gegenüber magneten?  wäre mir neu wenn plaste durch magneten kaputt geht
|
09. 12. 2007, 20:29
|
|
|
Sidux/Ubuntu/XP
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ein Wort zur Verpackung:
Ich mache bei Amazon bei diesem DVD-Film-Angebot mit. Ich erhalte eine DVD und wenn ich die zurücksende, bekomme ich die nächste.
Diese DVDs stecken völlig alleine in einer ungepolsterten Hülle.
Noch nie ist mit der Post eine DVD zerbrochen o.ä. -> es scheint, dass der Versand nackter CDs /DVDs mit der Post kein Problem ist. Die behandeln die wohl gut
|
09. 12. 2007, 20:32
|
|
|
Mitglied
|
Starke Magneten machen doch sicherlich die Daten auf der CD kaputt?
Wäre doch bei einer EMP-Welle das gleiche? Also bei starker (bsp. Meteoriteneinschlag (hab vor kurzem eine Doku darüber gesehen, nciht wundern  )) elektromagnetischer Strahlung gehen ja auch Daten auf Festplatten kaputt, warum dann nicht auch bei CDs?
Werden Daten auf CDs nicht ähnlich wie Daten auf Festplatten geschrieben?
|
09. 12. 2007, 20:33
|
|
|
3 Jahre hier
|
|
09. 12. 2007, 20:33
|
|
|
Klugscheißer
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
http://board.gulli.com/thread/942494...-berwachung/#9
schau dir das mal an!
woops da war eiener schneller ^^
|
09. 12. 2007, 20:37
|
|
|
Mitglied
|
Das es nicht Magneten sind dachte ich mir schon, aber wie genau wusste ich nicht. Dachte halt, da es ein optisches Massenspeicher ist, dachte ich halt, dass da auch Magneten Probleme machen könnten.
Danke für die Aufklärung  .
|
09. 12. 2007, 20:42
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Skorpurion
Starke Magneten machen doch sicherlich die Daten auf der CD kaputt?
[...]
Werden Daten auf CDs nicht ähnlich wie Daten auf Festplatten geschrieben?
|
Nein. Eine Festplatte speichert magnetisch, eine CD/DVD optisch.
|
09. 12. 2007, 20:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
denkt ihr es ist ok wenn ich die CDs in Geschenkpapier einwickel? Also das man sie eben nicht öffnen kann bei der post? (bzw. ohne die ware, also das geschenkpapier zu beschädigen) Oder muss die post die möglichkeit haben es sich anzuschauen? iwie sowas hatte ich im anderen thread gelesen aber nicht so ganz verstanden...
|
09. 12. 2007, 21:21
|
|
|
... auf dem Goldenen Pfad
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
denkt ihr es ist ok wenn ich die CDs in Geschenkpapier einwickel? Also das man sie eben nicht öffnen kann bei der post? (bzw. ohne die ware, also das geschenkpapier zu beschädigen) Oder muss die post die möglichkeit haben es sich anzuschauen? iwie sowas hatte ich im anderen thread gelesen aber nicht so ganz verstanden...
|
mal ne frage, was willst du verschicken? irgendwelche hochsensiblen pläne, wie dein geplanter anschlag in washington d.c. genau abläuft? den zeitplan, der beinhaltet, wann du deine atombombe zündest?
du solltest wohl einfach von dem gedanken herunterkommen, dass die post an deinem brief interessiert ist... aus welchem anlass sollten die auf die idee kommen, deine sendung zu öffnen, nur weil sie merken, dass ne cd drin ist? und wie lange würde es deiner meinung nach dauern, bis ein brief ankommt, wenn die post das mit jeder cd-sendung so macht (also nicht nur öffnen, sondern auch noch in ein laufwerk schieben und schauen, was drauf ist)
ich hoffe mal, dass ich deinen bedenken etwas die nahrung entzogen habe
|
09. 12. 2007, 22:14
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Aufgemacht werden würde es nur, wenn du es als Warensendung verschickst.
Verschicks einfach als Großbrief, dann passiert überhaupt nix.
|
09. 12. 2007, 22:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von dunni
Aufgemacht werden würde es nur, wenn du es als Warensendung verschickst.
Verschicks einfach als Großbrief, dann passiert überhaupt nix.
|
hä? ich nich blicken was unterschied ist^^
sorry erklär ma was ist warensendung und was ist großbrief? Muss man das nur anders frankieren / was anderes draufschreiben...oder hat das auch was mit der form des pakets zu tun? Weil da es mehree CDs sind und ich die in Hüllen drin haben will, am besten noch iwie gepolstert das sie (und die versteckte bombe xD) nicht kaputtgehen.
@lord_leto: ja so denk ich eigentlich auch...aber hab iwie bissle angst, wäre meine erste CD die ich versende und will ja nachher nicht als raubkopierer angeklagt werden oder so xD aber ich werds auch ohne absender abschicken...also müsste das klappen.
aber manchmal machen sies eben doch auf, siehe anderer thread, der hatte es ja als warensendung verschickt...
|
09. 12. 2007, 22:35
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Mann, ist es so schwer, selbst mal auf der Seite der Post zu schauen?
Warensendung Maxi
Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 300 mm
Höhe: bis 150 mm
Gewicht: bis 500 g
Außerdem:
Als Warensendung können Sie Waren, Proben oder Muster versenden. Zusätzlich können Sie Lieferscheine, Rechnungen und Zahlungsverkehrsvordrucke beilegen. Briefliche Mitteilungen sind jedoch nicht zulässig.
Bevor Sie eine Sendung als Warensendung deklarieren, beachten Sie bitte die Beschränkungen und Vorschriften und Leistungen und Handhabung.
Großbrief
Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 250 mm
Höhe: bis 20 mm
Gewicht: bis 500 g
|
09. 12. 2007, 22:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
|
|