-
10. 12. 2007, 11:03 #1
IFPI will Internet filtern lassen: EU will der Musikindustrie dabei helfen
Die IFPI will unlizensierte Files durch die Internetprovider blocken lassen, die EU soll die rechtlichen Rahmenbedingungen bzw. Verpflichtungen schaffen, zahlen sollen die Kunden der Provider oder gleich der Steuerzahler: die EFF warnt vor einem neuen Anlauf der Labels, ihr überkommenes Businessmodell ohne Rücksicht auf Verluste mit massiven Eingriffen ins Netz durchsetzen zu lassen.
Die Idee: ISPs sollen von einzelnen "unlizensierten Files" bis hin zu kompletten Datentransfer-Protokollen (lies: P2P) Datenverkehr filtern und Sites, die gegen Urheberrechte verstoßen, gleich komplett vom Netz abklemmen. Und da man das selber gegenüber den Providern nicht durchsetzen kann, holt man sich Schützenhilfe bei der EU. Schöner Nebeneffekt: mit den Kosten dürfen sich dann ebenfalls andere herumschlagen, von der notwendigen Technik ganz zu schweigen.
Das schlimme: offenbar stehen die zuständigen EU-Gremien ... weiterlesen
-
10. 12. 2007, 11:50 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: IFPI will Internet filtern lassen: EU will der Musikindustrie dabei helfen
Naja, dass die EU beim Normalbürger nicht gerade beliebt ist zeigte sich ja vor knapp zwei Jahren, als die EU-Verfassung in Frankreich (und noch einem anderen Land) abgelehnt wurde. (Link) Die EU hat eben keinen guten Ruf und mit solchen Aktionen wird sich das nicht ändern. Was die Musikindustrie angeht: Die Umsätze werden weiter einbrechen und früher oder später müssen die Lobbyisten ihre Niederlage eingestehen. Dafür setze auch ich alle Mittel ein und kläre meine Mitmenschen auf. Zu Weihnachten verschenke ich keine einzige DVD, CD oder Spiel. (außer zwei Brettspiele, aber das ist was anderes *G)
Geändert von DasFragezeichen (10. 12. 2007 um 12:10 Uhr)
-
10. 12. 2007, 12:12 #3Mitglied
Als wenn das irgendwie funktionieren könnte. Wie wäre es mit ner Steuer so 1ct/MB oder so, man müsste nur irgendwie verhindern das andere Schmarotzer wie der Staat oder die Softwarebranche oder gar die Filmbrannche nicht auch noch davon was abhaben will.
-
10. 12. 2007, 12:27 #4
Voll die scheiss-idee! bei 70 Gig/ Woche (Was nun wirklich nicht viel ist denk ich) sind das 700 Euro die Woche => 2800 Euro im Monat Traffic-Steuer oder was?
Zitat von mad1max
Ich hoffe ma das war nicht wirklich ernst gemeint...
Und ma davon abgesehen, wer soll denn sonnst etwas von dieser Steuer bekommen? Das Geld geht erstmal an den Staat und der wird schon wissen, sich nen scheibchen "Bearbeitungsgebüren" abzuschaufeln.
Aber mit so ner menge Kohle könnte man immerhin ma die größenwahnsinnigen Verlustrechnungen der FI & MI begleichen LOOOOL!
Selbst wenn es umgesetzt wird... ganzb egal wie sicher das dann (angeblich) ist, es wird enzig und allein Geld kosten und den betroffenen eine beschäftigung geben, das ganze auszuhebeln. Hey, erinnert ihr euch noch wie das vor einigen Jahren abging? da wurden daten in Bildern versteckt, und man hat sich tausende von 512 kb gif-bildern aufn rechner geladen, mit nem tool, die bilder-inhalte gelöscht. Und schon konnte man entpacken.
Also eigentlich braucht man das dann nur wieder aufleben zu lassen, Problem gelöst...
achja, die EU ist doof!
-
10. 12. 2007, 12:41 #5mikenGast
get a life... or job
Zitat von $hame0nMe
-
10. 12. 2007, 12:45 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Die Idee ist ja noch bescheuerter als die "1cent pro E-Mail um Spam zu vermeiden"-Idee und die fand ich schon bekloppt. Wieso nicht gleich 1Cent pro Bit, damit es sich auch rechnet?
Zitat von mad1max
-
10. 12. 2007, 12:53 #7Ripping apart
Was bist du denn für einer?
Zitat von miken
Ich hätte lieber noch jemanden gehabt, der das Internet ganz abschalten will, da gibt es wenigstens keine Aussichten auf Erfolg. Sollte irgendwer diesen Quatsch hier durchbekommen und andere dürfen dafür löhnen, dann herzlichen Glückwunsch. Das dürfte tonnenweise Geld verschleudern bis man feststellt, dass es nicht funktioniert.Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
10. 12. 2007, 12:54 #8Mitglied
Ich finde die Idee mit der Traffic-Steuer auch blöd, aber deine Behauptung, dass 70 GB pro Woche nicht viel sein sollen, meinst du wohl hoffentlich nicht ernst. (man könnte damit 24/7 ein Xvid Vid mit 1000kbps laufen lassen)
Zitat von $hame0nMe
Wenn doch, dann hast du ernstere Probleme als dass die geringe Chance besteht, dass du dafür mal Steuern abgeben musst...
@Topic:
Durchkommen wird sowas sowieso nicht (und wenn doch werden nicht nur in Frankreich Autos brennen), aber es ist wirklich beängstigend, dass dafür auch noch Geld verschwendet wird.
Die sollen sich endlich mal um die wahren Probleme der EU kümmern.
Ich distanziere mich von allen oben Geschriebenem bzw. für eventuell gepostete Links und deren Inhalt.
-
10. 12. 2007, 12:57 #9
Und für eine E-Mail an eine Mailing-Liste mit 1000 Mitgliedern soll man dann 10€ PRO MAIL bezahlen, oder was
Zitat von DasFragezeichen

Und warum sollte ich auf MEINEM Mailserver solch ein idiotosches System einbauen ?!?Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
10. 12. 2007, 13:18 #10
Nur das erste Mal, wenn das irgendwer gequoted weiterschickt, muss er noch Lizenzgebühren zahlen von wegen Diebstahl von geistigem Eigentum
Zitat von Kugelfisch23

So ein Müll. Wer kommt eigentlich immer auf diese hirnrissigen Ideen?
Und wer steckt das Geld dafür ein?mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
10. 12. 2007, 13:45 #11
Nunja, ist zwar derbe OT, aber was solls..:
Zitat von Mr.Wuschi
Es ist ja nicht so, dass diese 70 gigs die Woche nur durch filehoster entstehen. Online radio läuft bei mir den ganzen Tag, häufig auch die ganze Nacht, nen paar Tage am Stück, weil ich zu Faul bin den Stream auszumachen (ja, nicht sehr freundlich lol)
Emails mit Anhängen, grafiken verschicken, scripte (x-mal) hochladen etc etc blabla...
Und ganz nebenbei...
I have job. Und um den auszuüben fallen auch nochmal Daten an. Wenn man 8 Std am Tag in nem DB-Interface unterwegs ist, ist das auch nicht gerade wenig.Zitat von miken
get a life... or job
Aber Streit bei Seite
und back 2 Topic
Ich denke mir fast schon, dass es einfach Schikane ist. Panikmache...
Wie soll das eigentlich abgehen, ich bezahl bei meinem ISP für eine flatrate, sollte das nun in ein paar Jahren eingeführt werden.. also gehen wir mal davon aus, dass diese Schnappsidee wirklich fruchtet... Wie will man dann noch ne flat anbieten können? Ich glaube auch, dass dann einiges mehr brennen als nur ein paar Autos.
Aber wenn noch nen paar Vorschläge in diese Richtung kommen, lohnt sich die Infrastruktur der VDS auch wieder. Vielleicht möchte man die Kosten durch so ne Aktionen auch runterspielen... So nach dem Motto, wenn noch nen paar Einsatzmöglichkeiten gefunden werden, kostet das den Staat nichts mehr, sondern wirft sogar noch Gewinne ab...
-
10. 12. 2007, 13:48 #12Mitglied
Personen denen jegliches Gefühl für die realität abgekommen ist (oder die ein solches nie besessen haben).
Zitat von ADI64
Siehe oben.
Zitat von ADI64
Den Schnüffelminister dürfte es doch freuen, da hat er endlich mal ne andere Entschuldigung ausser "Terroristen", um das Netz komplett überwachen zu lassen
Wir haben echt (fast) nur noch Irre in Führungspositionen.
Die Bezeichnung "Volksvertreter" für Politiker ist jedenfalls gründlich überholt.
-
10. 12. 2007, 13:50 #13
Ich wollte es etwas detaillierter wissen, nicht nur "Industrie und ihre Lobbyisten"^^
Zitat von dack001
mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
10. 12. 2007, 14:07 #14Mitglied
Und was ist mit VPN ?
Muss man dann für ein VPN eine Lizenz bei der Musikindustire erwerben oder wie ?
Oder sollen doe Provider einfach verpflichtet werden wirksame Maßnahmen gegen unlizensierte Daten in einem VPN" zu schaffen ? Sollche Sätze würde ich dem Frau Merkel nämlich durchaus zutrauen.
Und muss der Staat dann mit Peilwagen auf CB funker los gehen, die da drüber Packet Radio machen ? Oder sollen dafür dann überall Abhörstationen aufgestellt werden ?
Wer jetzt über die 1200 Baud lacht, die da gemacht werden, für Liedtexte reicht das !
Hat schon mal jemand eine Mini-SD Karte gesehen (kaum größer als das 1 Cent Stück!) ? Soll dann die Post dazu verdonnert werden nach sowas in Briefen / Päckchen zu suchen ? Weil mit 2 GB kann man ja schon ordentlich Mp3s verschicken.
Und muss dann die Post (oder gleich das BKA) nicht auch alle alten analogen Telefone abhören um Akusikkoppler auf zu spühren ?
Selbst wenn dass alles realität wird, ich hab mich noch nie für geistiges Eigentum oder sowas interessiert, ich habe USB Festplatten, gesichert mit Truecrypt, zum tauschen von meinen legalen O:-) Dateien. Und einen, auch mit Truecrypt, USB Stick immer dabei, für spontanes tauschen. Was wollen die dann dagegen tun ? Taschenkontrolle im Zug und Folter erlauben um an das Passwort zu kommen ? TrueCrypt kann auch Hidden Volumes.... Oder wollte ihr das Passwort Online stehlen ? Doof nur das mein MedienPC für DVBT, DiVX, DVD, Radio, Mp3 usw nicht im Netz ist ! Tja, Merkel, SSchäuble, GEMA und andere Verbrecher, spätestens da habt ihr VERLOREN !
-
10. 12. 2007, 14:24 #15
Man ... die Eu wurde doch nur als Executive der Wirtschaft gegruendet ... das ist doch der Plan dahinter ...
Egal ...<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
10. 12. 2007, 16:39 #16klaralGast
...
-
10. 12. 2007, 16:42 #17Mitglied
Man braucht doch die Daten die man tauscht nur verschlüsseln dann wissen sie nicht was sie Filtern sollen
-
10. 12. 2007, 16:43 #18GFXmanGast
Schafft doch das Internet ganz ab!
Ich kam früher ganz gut zurecht mit den Mailboxen.
Wenn das Internet soviele Hürden und Nachteile bringen soll. Und man bei jedem Klick mit einem Bein schon im Knast steht. Dann muss man sich ein eigenes Netz aufbauen oder eben wie früher, via Mailboxen Daten austauschen!
So bleibt der Schaden gering und die grosse Masse und all die DAUS dürften wieder in den Laden kaufen gehen.
Oder mir etwas für die neusten "Warez Kompilationen" abdrücken!
Ausserdem wäre es mit der Virenjammerei und den Onlineregistrierungen und Aktivierungen verschiedener Produkte schluss.
Nur zu.
Ist mir sowas von egal!
Besser als sämtliche Kinder und jugendliche Vorbestraft und Eltern pleite wegen Zahlungen an die MI, Anwälte und Justiz.
Schäuble müsste dann seine Abstrusen Ideen irgendwo anders neu erfinden!
-
10. 12. 2007, 16:49 #19Mitglied
Zitat von $hame0nMe
Also ich hoffe du hast das (jedenfalls von mir) nicht aus persönlichen Angriff angesehen, ich habe mich nur gewundert, dass du 70GB als nicht besonders viel bezeichnet hast, da ein konstanter Stream von einm 128kb Radio und einem 1000kb Video in einer Woche ca 83GB ausmachen würde. Wenn du natürlich HD Quali schaust ist das wieder ganz was anderes...
... aber ist eigentlich egal, da das Ganze sowieso eine Schnapsidee ist. Nach was und wie soll der Traffic gefiltert werden und wer soll das alles bezahlen. Etwa die EU oder ISP oder der Staat? Damit würden wir unsere eigene Zensur bezahlen.
Ich distanziere mich von allen oben Geschriebenem bzw. für eventuell gepostete Links und deren Inhalt.
-
10. 12. 2007, 16:57 #20
Es ist keineswegs so, dass das technische Verständnis getreu der Realisierungsmöglichkeit und Aufwandseinschätzung eine Rolle spielt. Das Konzept wird gefasst und dann wird der Auftrag ausgeschreiben. Firmen bewerben sich um diesen.
Wenn es schon nicht klappt psychische Barrieren zu etablieren aka VDS, Forensic Remote, dann doch pysische.
Ich schätze konkret, dass der Auftrag an Cisco geht. Es ist nicht schwer globale Portrestriktionen durchzusetzen. Damit hätte man schon mal 90% der Leute vom P2P weg. Wenn dann noch anstatt Flaterate strenge Volumentarife vorgeschrieben werden, weitere 5%. Das sind keine schweren Änderungen. Lediglich in der Vermarktung und der Zwischenschaltung einer Bridge.
Man sollte sich nicht zu sicher sein, dass es nicht funktioniert... aus der Obskurität sind schon manche "unmögliche" Dinge möglich geworden.
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news