-
10. 12. 2007, 12:25 #1
Weihnachtslieder: Lizenz zahlen oder Singen verboten
Ausgerechnet gegen eine Wohltätigkeitsorganisation geht die britische Performing Rights Society (PRS) vor. Nicht alle Weihnachtslieder sind gemeinfrei, und wenn sie "öffentlich" gesungen werden, sind Lizenzzahlungen fällig. Unter anderem auch, wenn das Radio einer Wohltätigkeitsorganisation auch in der öffentlichen Teeküche zu hören ist, oder - bewahre! - Kinder gar noch selbst Weihnachtslieder singen.
Das umstrittene Radio befindet sich in der Küche des "Dam House", in dem Stadtteilarbeit und Gesundheitsdienste angeboten werden. Auch im Aufenthaltsraum ist das Radio zu hören, wenn es angeschaltet ist, und daher soll die Einrichtung nun zahlen. Eine Spendenaktion wurde gestartet, um die Gebühren aufzutreiben - 230 Pfund waren im vergangenen Jahr fällig. Aber nicht genug ...weiterlesen
-
10. 12. 2007, 12:41 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Weihnachtslieder: Lizenz zahlen oder Singen verboten
Und was sagt uns das? Komerz raus, OpenMusik rein. Hoffentlich schlägt das noch Wellen, damit es auch jeder mitbekommt, wie geldgeil die Musikindustrie ist. Btw: Kindern den Mund verbieten zu wollen ist ja wohl mal das Allerletze. Da würde ich es sogar auf eine Klage anlegen, schon alleine wegen der publisity, wie pervers die Medienindustrie ist.
-
10. 12. 2007, 12:45 #3WorldShaperGast
Ich dachte das Radio muss die Gebühren zahlen für die Lieder, die sie spielen.
-
10. 12. 2007, 12:49 #4Ripping apart
Tja, wer bei Satiren wie den Simpsons noch gelacht hat, dem sollte langsam bewusst werden, dass es hier langsam ähnliche Ausmasse annimmt.
Wie gierig muss man sein, damit man von Kindern eine Lizenzzahlungen verlangt, damit sie singen dürfen? Das wäre fast schon lächerlich, wäre es nicht so übel.
-
10. 12. 2007, 13:00 #5
Das ist doch in Deutschland nicht anders.
Angenommen eine Schülerband spielt am Tag der offenen Tür ihrer Schule das Pink Floyd - Stück "The Wall". Dann werden je nach Größe des Raumes, wo sie das tun zwischen 40 und 500 Euro an die GEMA fällig. Genau das gleiche gilt, wenn man auf seinem Polterabend eine kleine Karaoke macht.
Der Hammer dabei ist dass die GEMA als Körperschaft des öffentlichen Rechts nicht in der Beweispflicht ist. Die können einfach behaupten dass geschützte Werke hier oder dort aufgeführt worden seien und in der Beweispflicht ist dann der Rechnungsempfänger.
Es spielt auch keine Rolle, ob nur ein Stück aufgeführt wurde oder 6 Stunden lang ununterbrochen - ist der selbe Preis.
Es spielt auch keine Rolle, ob das anlässlich einer privaten Feier war. Entscheidend ist, ob nicht persönlich eingeladene Leute die Möglichkeit gehabt haben, es zu hören, was zum Beispiel bei einer privaten Gartenparty oder einem Polterabend einfach behauptet werden kann.
Zu beachten ist, dass immer der Veranstalter zahlungspflichtig ist. Wenn Ihr demnächst also Euren Opa zu seinem Geburtstag mit dem Auftritt Eurer Coverband überraschen wollt, denkt daran, dass der Opa eventuell eine dicke Rechnung von der GEMA dafür kriegen könnte.
mfg
tommy0201
-
10. 12. 2007, 13:09 #6Mitglied
Das würde mich auch interesssieren.
In Österreich gibts ja die GIS Gebühren. Damit darf ich unbegrenzt Fernsehen und Radio hören. Die Gebühren gelten das ab.
Eventuell gibts in GB keine Gebühren.
-
10. 12. 2007, 13:15 #7
Erstaunlich wie kaltherzig manche Menschen sein können...
Bei Pop-Songs ok, aber Weihnachtslieder... wirklich traurig!
-
10. 12. 2007, 13:18 #8
Was ist "Last Christmas" von "Wham"? Ein Weihnachtslied oder ein Pop-Song?
Zitat von Rease
mfg
tommy0201
PS: Ich find eher entscheidend, WEN man da zur Kasse bittet.........
-
10. 12. 2007, 13:20 #9
Da gibts schon einen unterschied zwischen der GIS und der PRS. Die GIS ist für Rundfunkgebühren zuständig, die PRS ist eine "Verwertungsgesellschaft" (in Deutschland die GEMA, bei uns in Österreich heißen die lustigen "Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM)"). Und auch wenn du in einem Geschäft oder öffentlichen Raum Musik abspielst wird das AFAIK nicht von der GIS gedeckt.
Zitat von IMehler
-
10. 12. 2007, 13:21 #10
Ich warte nur, bis man Ohrnstöpsel von PRS tragen muss, wenn lizensierte Kindersänger ein fröhliches Lied auf den Lippen haben, man selbst aber nicht für diesen Gesang bezahlt hat.
Wird man ohne Ohrenstöpsel erwischt, muss man sich an Ort und Stelle ausweisen können, dass man die Berechtigung erworben hat, dieses Lied zu hören. Wenn nicht, ist eine Strafe von 1000 Pfund zu bezahlen.
Im Moment ist der Post noch böseste Ironie, aber die Frage ist: Wie lange ist der Post noch ironisch?
mfg Claymore
-
10. 12. 2007, 13:21 #11
Das mit den Lizenzgebühren für ein Radio, das man außerhalb der Küche hört, ist ja schon absolut lachhaft.
Aber für den Gesang von Kindern Kohle fordern ist ja wohl das Allerletzte!
btw: Wozu bezahlen wir eigentlich GEZ, wenn wir nachher eh wieder drauflegen müssen?
Und diese Regelung ist doch völlig absurd.
Da könnte ich meine halbe Nachbarschaft verklagen, weil ich auf dem Weg nach Hause ihre Musik durch das offene Fenster höre...
-
10. 12. 2007, 13:22 #12
Ich persönlich frage mich wie man allgemeines Kulturgut eines Volkes überhaupt besitzen KANN ...
Einfach nur Pervers.
-
10. 12. 2007, 13:27 #13Ripping apart
Das wäre den Leutchen nur Recht, und wahrscheinlich längst üblich, wenn es nach denen ginge.
Zitat von ADI64
-
10. 12. 2007, 13:57 #14
Wo soll das nur hinführen ?
Werden wir demnächst auch für bestimmte Formulierungen eine Lizenzgebühr zahlen müssen ? Müssen wir bestimmte Worte aus unserem Wortschatz streichen um nicht in eine Lizenzfalle zu tappen ? Jeder Bauarbeiter der auf der Rüstung sein Liedchen pfeift wird doch automatisch zum Opfer der GEMA !
Ich finde das ungeheuerlich was da abgeht !!!
Wie kann der Staat das zulassen ? Da wundert mich überhaupt nicht mehr wenn Leute amok laufen . . .
-
10. 12. 2007, 14:03 #15";DROP TABLE;--
http://be.suedblog.de/blabla/glaskugel-reib.html
hm, so unrealistisch klingt das gar nicht, nur die jahreszahlen passen nicht so ganz
-
10. 12. 2007, 14:17 #16
Geil, dieses Jahr wird ein "ruhiges"Schmankerl für meine Ohren

Keine gröhlenden & besoffende Elche
Keine labernden & meckernden Tassen
Keine singende Weihnachts-Jambas
Ein Traum!
-
10. 12. 2007, 14:35 #17Mitglied
Darf ich nicht mehr "Stille Nacht heilige Nacht" mit meiner Familie unter dem Tannenbaum singen ohne dafür Gema-Gebühren zahlen zu müssen ?
Wie sieht dies in religiösen Häusern wie unserer Kirche aus ? - Nehmen die später dafür Eintrittsgelder nach dem Motto: Spende für die Gema
-
10. 12. 2007, 14:49 #18Mitglied
Der Kirche kann sowas egal sein, oder glaubst du etwa eine Mafia zeigt die andere an?
-
10. 12. 2007, 14:54 #19selten da..
Die Kirchenlieder sind alle frei oder die Rechte hält die Kirche bereits...
-
10. 12. 2007, 14:59 #20
ich halte selber nicht wirklich viel von weihnachten und das gesinge der lieder an jeder ecke. aber das ist trotzdem der gipfel der frechheit.

egal ob "herkömmliches" weihnachtslied odr ne popversion, sind ja in erster linie kinder die sich daran erfreuen wenn das überall gespielt wird.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news