Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Thema geschlossen
Alt 10. 12. 2007, 13:31   #1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Standard Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswidrig

Für den Spott musste Katina Schubert nicht sorgen, als sie gegen die Wikipedia wegen der Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole Strafanzeige erstattete und diese nach kurzem, heftigen Protest wieder zurückziehen musste. Aus unerwarteter Richtung droht nun neues Ungemach: der für seine eher wikipedia-kritische Haltung bekannte Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth erstattete Strafanzeige gegen die Politikerin wegen des Vergehens einer falschen Verdächtigung.

Insbesondere in den Enzyklopädietexten zur Hitlerjugend seien verfassungsfeindliche Symbole verbreitet worden, so die Begründung der Strafanzeige Schuberts. Was im Rahmen einer Enzyklopädie wohl kaum als Gesinnungspropaganda verstanden werden dürfte, andernfalls man vermutlich auch den Großteil der Geschichtsbücher aus dem Verkehr ziehen müsste, die Deutschlands Geschichte im 20. Jahrhundert behandeln.

"Es kann und darf nicht sein, dass Einträge aus NS-Quellen zitieren und weit über das, rechtlich geschützte, Maß an Aufklärung hinaus Materialien und Kennzeichen verfassungsfeindlicher und verbotener Organisationen Verwendung finden",

so die Presseerklärung der stellvertretenden Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Die kurz danach ... weiterlesen
Korrupt ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 13:34   # 2
Mincing_Machine
Ripping apart

Standard Re: Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswid

Herrlich.

Aber so wirklich sinnvoll finde ich beides nicht. Warum muss man sich denn immer Streiten, auch um der lieben Bildung wegen?
Chop,chop,chop goes the mincing machine
Mincing_Machine ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 13:44   # 3
MoDa
Mitglied

Benutzerbild von MoDa

Standard Re: Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswid

Also Frau Schubert kann in dieser Hinsicht kein Mitleid von mir erwarten...
MoDa ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 13:44   # 4
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Nun, rein rechtlich kann man beim Verstoss gegen unveraeusserliche Rechtsgueter wie dem Schutz vor falscher verdaechtigung nicht einfach nen Rueckzieher machen - beim Verdacht auf Straftaten gibts dann ja auch ne Ermittlungspflicht.
Und was imo dazukommt: so *ganz* unbeleckt in Sachen Publicity ist GvG ja auch nicht...
Korrupt ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 13:58   # 5
pra
";DROP TABLE;--

ich weiß was gvg will: schwachsinnige klagen sind sein gebiet, das will er sich nicht von möchtegernkommunisten streitig machen. immerhin hat er nen ruf zu verlieren
- wird überarbeitet -
pra ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:00   # 6
Gravenreuth
Gesperrt

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von Korrupt
..... der für seine eher wikipedia-kritische Haltung bekannte Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth .....

Ich finde WIKIPEDIA grundsätzlich eine ganz tolle Sache! WIKIPEDIA ist im Bereich der Naturwissenschaften sehr gut.

Leider fehlt bei einigen Artikeln zu anderen Themen die Objektivität.

Einige Beispiele:
Bei der jüdischen Beschneidung darf man diese nicht als "Genitalverstümmelung" bezeichnen - solche Begriffe darf man nur bei Artikel über entsprechenden Eingriffen in Afrika verwenden. Bei Silivio Meier hat es ewig gedauert bis man sich darauf geeinigt hat wer sich mit wem bei den Demos geprügelt hat. rechtsextreme Burschenschaften werden ausführlich dargestellt; Artikel über Studentenverbindungen, welche im Widerstand zur NS-Diktatur standen waren 2 Jahre lang online und wurden von vielen bearbeitet - bis man plötzlich der Ansicht war, dass keine Relevanz gegeben ist. Bei umstrittenen Moscheebauten darf nur kurz erwähnt werden, dass sich mehrfach eine deutliche Mehrheit einer Bürgerversammlung dagegen ausgesprochen hat. Berichte über Ex-Stasi-Mitarbeiter werden "schön geschreiben". Firmen beschönigen Artikel etc.

Die Liste dieser Beispiele könnte man noch sehr verlängern ....
Gravenreuth ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:03   # 7
wolfdieter1954
Mitglied

Glaub kaum, dass seine Klage Chancen hat. Das weiß er auch; er will nur risikolos Randale machen, denn Strafanzeigen sind bekanntlich umsonst.
wolfdieter1954 ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:03   # 8
kuxxx
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Das vieles mit Samthandschuhen angefasst wird könnte daran liegen, dass es streit- und klagesüchtige Rechtsanwälte in Deutschland gibt.
„Höflichkeit ist Weisheit.“Chinesisches Sprichwort

Werbung. try^ d.
kuxxx ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:07   # 9
c64er
8Bit Rulez

Benutzerbild von c64er

Thumbs down Re: Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswidrig

Haben wir in Deutschland nicht andere "aktuelle" Probleme?
Wieso kommen immer solch schwachsinnige Anzeigen zu Tage? Ich verstehe das nicht. Es ist immer die Frage, wie "sachlich" und wie "wahrheitsbezogen" solch ein Wiki Artikel ist. Wenn dieser keine Folksverhetzung oder rechte Parole beinhaltet, dann ist es ein Stück "Deutsche Geschichte" die dort steht (in Text und in Bildform). Ob es nun eine schöne oder eine nicht so schöne Vergangenheit ist, aber selbst mit den Symbolen, Grafiken und Bildern müssen wir leben können. Diese sind ebenfalls "Geschichte". Ich würde eine Anzeige stellen wg. Verschleierung & Vertuschung der NS Zeit, bzw. wegen unsachgemäßer Darstellung, wenn plötzlich eine andere z.B. Flagge der H-Jugend dargestellt würde.

Was hat Herr Günter Freiherr von Gravenreuth denn dort wieder zu suchen?
Ich dachte der wäre nun im Knast?! Oder agiert er nun von seiner Zelle aus und hat seine Lakaien dort draußen drauf angesetzt?

Irgendwie schwachsinnig dieses Geplänkel der Frau Schubert

Greetz
c64er
Überlebender des großen Börsencrashs 11/08/08

8-BIT TRIP
Retro-Reise in die 80's
c64er ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:12   # 10
Gast

brauch güni ma wieder kohle oder warum so sinlosse aktionen

Alt 10. 12. 2007, 14:18   # 11
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Ich frage hier nochmal, sollte Herr Gravenreuth nicht in Haft sitzen wegen versuchtem Betrug? http://www.trafficmaxx.de/blog/allge...suchten-betrug
Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
xxxstereoxxx ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:19   # 12
Gast

Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx
Ich frage hier nochmal, sollte Herr Gravenreuth nicht in Haft sitzen wegen versuchtem Betrug? http://www.trafficmaxx.de/blog/allge...suchten-betrug
+

vllt am tag freigang und muss nur nachts da pennen?

Alt 10. 12. 2007, 14:19   # 13
wolfdieter1954
Mitglied

Zitat:
Zitat von c64er
Ich dachte der wäre nun im Knast?! Oder agiert er nun von seiner Zelle aus und hat seine Lakaien dort draußen drauf angesetzt?
Nein, das Urteil ist (noch) nicht rechtskräftig. Er ist in Berufung gegangen. Ich schätze, sein Ziel ist, das Strafmaß zu reduzieren.
Alt 10. 12. 2007, 14:21   # 14
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stef999
brauch güni ma wieder kohle oder warum so sinlosse aktionen
Ein PDS-Fan! http://youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE

Die Partei, die Partei,
Sie hat immer recht
Gravenreuth ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:22   # 15
wolfdieter1954
Mitglied

Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx
Er ist in Berufung gegangen. Das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig.
Alt 10. 12. 2007, 14:25   # 16
Maledictvm
RIP 27.11.2008

Es trifft zwar die Richtigen, aber der Alte führt ohnehin anderes im Schilde.

Man gewöhnt sich dran.
Sapere Aude. Non Serviam Black Metal.
Irreligious Warfare.
Maledictvm ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:28   # 17
wolfdieter1954
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ein PDS-Fan! http://youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE

Die Partei, die Partei,
Sie hat immer recht
Ich gebe zu, ich bevorzuge die lappische oder die Esperanto-Version des Liedes, denn beide Sprachen beherrsche ich nicht.
Alt 10. 12. 2007, 14:28   # 18
CINCLANT
CINIPAC-Member

Benutzerbild von CINCLANT

Standard Re: Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswidrig

Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx
Das Perverse an der Geschichte ist - wenn er eine Straftat begangen hat warum darf er dann noch Anwalt sein?
Wenn ich nur eine einzige Straftat begehe bin ich meinen Waffenschein auch los. Da sollte es einen Anwalt doch wohl auch Treffen...
Nix gegen Günni Persönlich; ist auf alle Anwälte bezogen.

BT:
Das ist nur eine PR Aktion - hauptsache mal wieder im Gespräch sein
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)

The Only Easy Day Was Yesterday
CINCLANT ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:36   # 19
wolfdieter1954
Mitglied

Zitat:
Zitat von CINCLANT
Das Perverse an der Geschichte ist - wenn er eine Straftat begangen hat warum darf er dann noch Anwalt sein?
Über Entzug der Zulassung entscheidet meines Wissens die Anwaltskammer. Nach meinem Verständnis wäre mögliches Kriterium, dass seine Vermögensverhältnisse so desolat wären, dass er nicht mehr frei von eigenen Nebeninteressen handeln kann.
Alt 10. 12. 2007, 14:51   # 20
Mr.Harmlos
Sardonisch Deluxe

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Standard Re: Gravenreuth zeigt Schubert an: Wikipedia-Anzeige für NS-Kennzeichen war rechtswidrig

Da sich her Gravenreuth durchaus Diskussionen stellt besteht vielleicht ein kleine Chance das wir ihn mit einer Zermürbungs und Gehirnwäschetaktik auf unsere Seite ziehen ...

So wie ich das sehe duelliert sich der streitbare Herr gerne auf der Interlektuellen Ebene und sein Degen sind die Gesetzestexte ...

Nun wenn die Hauptmotivation in dererlei Art und Weise auf den reinen Wettkampf ausgerichtet ist besteht die Möglichkeit, bei entsprechender Finesse, das die Gegner zu langweilig werden und der Herr sich Höherem und oder schwiergeren Fällen zuwendet ...

Wobei in diesem Falle ja wohl durchaus Filesharing DRM und Staatlicher Kontrollwahn in den erlauchten Kreis der Duellanten eingeschlossen werden könnte.

^^
Mr.Harmlos ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 14:52   # 21
lOmegal
Mitglied

Genial!

Sicher ist Gravenreuth auf ein bisschen Presse scharf, aber ich finds gut wenn eine durchgeknallte Person aus dem linken Spektrum eine drauf bekommt.

Die Welt muss schon schlimm sein wenn man überall Nazi-Gedankengut sieht..... vielleicht kommt sie dadurch mal wieder auf den Boden der Realität an.
Dein Wachstum sei feste Und lache vor Lust!
Deines Herzens Trefflichkeit
Hat dir selbst das Feld bereit’,
Auf dem du blühen mußt.
lOmegal ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 15:01   # 22
DasFragezeichen
Widerständler

Naja, sooft wie Gravenreuth im Gulli-Board unterwegs ist, hat der halt nix anderes zu tun. Ich meine, welcher Anwalt hat schon die Zeit morgens ins Gulli-Board zu gucken und auch noch zu schreiben. Andere Anwälte haben Termine vor Gericht um Mandanten zu vertreten, führen Gespräche oder hjaben sonnst irgendwas sinnvolles zu tun. Aber ich denke, dass Gravenreuth einfach nur mal wieder in den Medien erscheinen möchte. Naja, wenn er´s braucht.

Edit: Sinnvoller wäre es gewesen (und damit hätte er sich bei mir echt beliebt gemacht), wenn er beispielsweise diverse Fernsehmagazine verklagt hätte, beispielsweise weil sie falsche Behauptungen als Tatsachen hinstellen. Wenn ich da nur an die Berichterstattung zu den "Killerspielen" denke. Naja, vielleicht kommt das noch
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 15:02   # 23
Gravenreuth
Gesperrt

Zitat:
Zitat von lOmegal
Die Welt muss schon schlimm sein wenn man überall Nazi-Gedankengut sieht..... vielleicht kommt sie dadurch mal wieder auf den Boden der Realität an.
"Hitler war Vegetarier - also sind alle Vegetarier böse!"
Gravenreuth ist offline  
Alt 10. 12. 2007, 15:06   # 24
Gast

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
"Hitler war Vegetarier - also sind alle Vegetarier böse!"

hitler war auch östereich sind alle östereicher jezt böse?

hitler war nen "Mann" sind alle Männder Böse?

@DasFragezeichen

ich glaube keiner is so dumm sich von güni vor gericht vertretten zulassen^^

Alt 10. 12. 2007, 15:13   # 25
Der Rebell
Gast

Man muß als Anwalt doch nicht selber arbeiten. Man kann doch Studenten für einen Euro arbeiten lassen.

Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen