| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » Entschlüsselung des menschlichen Erbguts? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Hi!
Es gibt sicherlich Vorteile, allerdings sehe ich mehr Nachteile. Z.B. kann man/frau jetzt bald sicherlich mehr Krankheiten heilen, aber es gibt in einem Krieg auch viele neue Angriffspunkte für das Militär. Und es kommen doch erst die reichen Säcke in den Genuss durch Gentechnik geheilt zu werden, als OTTO-Normal-Verdiener und besonders die armen. <FONT face="COMIC SANS MS"><FONT size="3">Tschüss Columbo</FONT f></FONT s> <center><FONT size="2"> <FONT COLOR="yellow">Cogito ergo sum - ich denke, also bin ich.</center></FONT s> </FONT c> |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Da haben es die Wissenschaftler mal wieder geschafft, 97,5% des menschlichen Erbguts ist in Millarden Bits und Bytes zerlegt. Der Bauplan steht.
Sicherlich, die Forschung ist nicht aufzuhalten und auch wünschenswert, wobei es ja vordergründig um die menschliche Gesundheit geht (z.B. Krebs). ...aber was geschieht im Hintergrund? Ist es nicht wieder alles zu vordergründig, was geschiet hinter den verschlossenen Türen? Was erwartet uns in 20, 50 oder 100 Jahren? Sehen wir uns bald doppelt? Millionen Jahre der Evulation, keine Hundert Jahre der Zerstörung? Der gläserne Mensch, der Anfang vom Untergang? Utopie oder Hirngespinst? mfg Cerfat Wann immer der Mensch über die Natur gewonnen hat, war der Mensch der Verlierer. |
|
|
|
|
|
Hmmm..
klar sowas kann schon zu so leuchten angstgefühlen füren ... aber du musst das mal so sehen wenn man weiss wie eine zelle von alleinen weis das sie mal ne leber oder ein herz werden soll und wir das nachvollziehen können dann kann man für jeden menschen das 100% identische organ nach"züchten". das bedeutet da zum beispiel das es keine abstozungs reaktion nach einer herz trans mehr gibt.....das is also auch positiv zu bewerten. aber ich bin mir sicher das man damit auch viel mist machen kann. cu WT <FONT size="1"><FONT COLOR="Red">Wenn du eine Träne wärst würde ich nie weinen,aus angst dich zu verlieren. Doch ich habe geweint und dich veloren.</FONT c></FONT s> VOTE FOR GULLI |
|
|
|
|
Mitglied
|
Wer mit Dolly dem geklonten Schaf seine Experimente anstellt, dann ist auch das spielen mit dem menschlichen ERbgut nicht weit!
Klar werden einige Krankheiten ausgerottet, es wird weniger Geburten mit Behinderten Babies geben (oder gar nicht), weil schon früh erkannt wird, welche Krankheit sich übertragen kann....und der ganze Krimskrams mit Nachzüchten von Organen....aber ich schaue mit einem grausen immer wieder zurück in die Vergangenheit, weil jede noch so wichtige und neue Errungenschaft seine Nachteile zu Tage fördert, früher oder später! Also es ist sicherlich ein Segen für alle Mediziner, auch für die Normalos, die keine Mediziner sind, aber trotzdem sollte man nie vergessen, der Natur keinen Strich durch die Rechnung zu machen, weil sie immer wieder neuere Formen von Zerstörung als Antwort liefern kann, die nicht mal mehr die Mediziner kontrollieren können (siehe AIDS oder EBOLA). Bevor man sich dranmacht und das menschliche Wesen insoweit verändert, daß auf diese Weise ein Leben verlängert wird, sollte man die jetzigen Kranken und Todgeweihten nicht vergessen. In diesem Sinne ..... denkt auch an die Schattenseiten des Ruhmes...Ihr lieben Ärzte! |
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Hi there!
In der Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes sehe ich ehrlichgesagt kaum ein Problem. Eher in der verantwortungsvollen Verwaltung der Daten... Die US-Amerikaner, die ebenfalls am Human Genom Projekt mitarbeiten, würden nämlich am liebsten alle Daten unter Verschluss halten und sie auf gar keinen Fall ins Internet stellen - wo sie ja jeder angucken kann... ![]() Das die sich mit ihrer Tour durchsetzen - und das Gene Patentiert werden könnten macht mir viel mehr Sorgen. Imho kann ein möglichst verantwortungsvoller Umgang mit den Gen-Daten nur gewährleistet werden, wenn es keine Geheimniskrämerei gibt und alles so Transparent bleibt wie es ist. Sollte sich das aber ändern und ihrgendwelche verrückten Wissenschaftler am Zuge sein die alles machen was Möglich ist - <FONT size="4">dann gande und Gott!!!</FONT s> MfG TheMatrix What is the Matrix? - Unfortunately nobody can be told what the Matrix is. [Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 28.06.2000 um 13:58 Uhr editiert.] |
|
|
|
|
stadtneurotiker
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Für mich birgt die Entschlüsselung des menschlichen Genoms weniger Vor- als Nachteile. Wie schon Columbo sagte ist die Entwicklung einer Zweiklassen Medizin schon voll im Gange, die mit Sicherheit sehr teuren, weil individuell angepassten Genmanipulierten Medikamente werden wohl eher den finanziell Bessergestellten zugute kommen. Ich bezweifle außerdem stark das die großen Pharmakonzerne ein wirkliches Interesse an der Ausrottung bestimmter Krankheiten haben, sie würden sich damit das eigene Geschäft kaputt machen.
Als weitaus tragischer sehe ich jedoch die Möglichkeit an, das Menschen anhand ihrer Gene abgeschätzt und eingestuft werden können. In vielleicht schon zwanzig Jahren können die menschlichen Gene fast komplett ihrer jeweiligen Funktion zugeordnet werden, und was passiert dann? Wird bei jeder Bewerbung um eine Arbeitsstelle vor dem obligatorischen Bewerbungsgespräch ein Gentest gemacht ob der Mensch vielleicht auch geistig fähig ist, oder ob er den hang zu Krankheiten hat? Vor Gericht könnte es dann so sein das ein Verdächtiger schneller verurteilt wird weil er laut Gentest ein gewisses Potenzial zur Gewaltbereitschaft hat, oder den Bezug zur Realität schnell verlieren kann und sich deshalb alles schön lügt? Zugegeben, dies sind wirklich sehr extreme Beispiele, aber sie liegen in naher Zukunft im Bereich des Möglichen. Die Vision des „gläsernen Menschen“ wird mit der vollständigen Entschlüsselung und Zuordnung des menschlichen Genoms erst wirklich zur erschreckenden Realität. Gruß EDISON Kontakt: mail.to.EDISON@gmx.net |
|
|
|
|
|
ich seh eigentlich im Moment eher die Vorteile: Organspenden werden überflüssig, Krankheiten können geheilt werden
Also ich geh mit einem guten Schuss (*peng*) Optimismus in die Zukunft <FONT COLOR="blue">CounterStrikeGod</FONT c><FONT size="1"> Greetz and keep fraggin'!</FONT s><FONT COLOR="orange"><FONT size="1"> +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+</FONT c></FONT s> |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Auch ich bin fasziniert von jedem Fortschritt - ob in der Medizin, der Astrologie oder sonst irgendwo. Bei dem Wunsch der Menschheit nach Unsterblichkeit, kommt natürlich klar das Problem der Überbevölkerung. Man sehe heute nur mal China an.
Wenn nur die Hälfte der Menschheit 100 Jahre älter wird, werden diese mit Sicherheit auch mehr Kinder machen. Ein paar Generationen später (wenn überhaupt solange... ) werden wir vor lauter Menschen nicht mehr auf dieser Welt alleine Leben können. Da kann man nur hoffen, dass die Welltraumfortschritte ebenso gravierend sind, damit man den Mond oder den Mars (oder sonst irgendeinen Planeten) ebenfalls bewohnen kann. Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Page</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
hi
also ich sehe auch mehr die vorteile!! gegen die nachteile muessen eben die richtigen gesetze erlassen werden und dann geht dat schon!! BYE ![]() CopyMan
|
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Hi there!
Also: Prinzipiell hat alles und jeder immer zwei Seiten - eine gute und eine schlechte! Wenn man aber weiss mit der schlechten Umzugehen (und gerade an diesem Kasus Kaktus liegt der Pudel im Pfeffer) kann man die gute ihrer optimalen Nutzung zuführen! Darauf zu achten obliegt letztlich uns allen. Denn ohne die breite Masse die sich dem Modell eines gläsernen Menschen - das im Aufbau begriffen ist und seiner fertigstellung entgegen geht - verweigert, läuft nichts! MfG TheMatrix What is the Matrix? - Unfortunately nobody can be told what the Matrix is. [Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 01.07.2000 um 01:30 Uhr editiert.] |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Ich bin der Meinung: Erst mal machen und das technische ermöglichen, späääter kann die Ethik kommen. Ich esse das Schwein ja auch net, bevor ich es gechlachtet habe. aber alle welt regt sich über Dinge auf, die in 30 Jahren aktuell sein könnten... Wozu?
|
|
|
|
|
ex-Moderator
|
Gerade diese Einstellung ist imho sehr gefährlich, da - wenn man etwas doch schon Entwickelt hat - man es doch auch gebrauchen sollte, nich?
![]() Imho sollte man daher schon lange vorher Regulierend eingreifen und das nicht den nächsten Generationen überlassen! "Was du Heute kannst besorgen, Verschiebe nicht auf Morgen!" Denn nicht alles was gemacht werden kann, sollte auch gemacht werden!!! TheMatrix [Dieser Beitrag wurde von TheMatrix am 01.07.2000 um 23:32 Uhr editiert.] |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|