Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Solche Grenzangaben sind immer problematisch. Das zieht sich durch die gesamte Gesetzgebung. Beim Steuerrecht brauchst Du nur einen Euro mehr zu verdienen und landest in einer anderen Steuerklasse.
Genauso die Altersgrenzen. Mit 65 bist Du plötzlich Rentner.
|
Na ja, dadurch wird man aber nicht automatisch zum Straftäter.
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Insofern ist 18 Jahre gewissermaßen die sinnvolle Altersgrenze, weil dann das Erwachsensein mit der vollen Eigenverantwortung beginnt. Immerhin erlaubt das Jugendstrafrecht noch zusätzlich fließende Altersgrenzen.
|
Ja klar, das Jugend
strafrecht. Aber daß nun überhaupt theoretisch solche Ermittlungen möglich sind, halte ich für fatal.
Die haben es meiner Auffassung nach ziemlich übertrieben mit der Erfassung von "Tatbeständen", welche zwar nun "per definitionem" darunter fallen, aber mit (Verleitung zur) Prostitution rein garnix zu tun haben.
Es wird vor allem auch sehr schwer sein, sowas überhaupt nachzuweisen, denn die wirklich Bösen werden sicherlich Möglichkeiten finden, ihr Handeln so zu "verschleiern", daß ihnen nach den Buchstaben des Gesetzes kaum was nachzuweisen sein wird.
Der klassische "Junglude" (so, wie ich das noch kenne

) überhäuft seine zukünftige "Partie" erstmal "aus Liebe" (auch) mit materiellen Zuwendungen, um sie emotional an sich zu binden. Mit "Ware gegen Sex" hat sowas gar nix zu tun, schlieslich "liebt" er sie ja, und sie ihn natürlich auch.
Und wenn sie dann 18 ist, ist eh alles egal, dann "darf" sie ja (für ihn?) ackern, oder?
Gerade diese Branche hat sich bisher noch immer äusserst flexibel an die jeweils geltende Rechtslage angepasst und wird das auch zukünftig tun.
Und je mehr man versucht, zu verbieten und zu regulieren, desto mehr unkontrollierbare Dunkelfelder schafft man, mal nebenbei erwähnt, auch wenn es mit diesem Thema hier direkt nichts zu tun hat.
Erwischen und ggf. verurteilen wird man jetzt eher die harmlosen und dummen Zeitgenossen, die wohl kaum beabsichtigt haben, ihre Teeny-Mäuse in die Prostitution zu treiben.
Aber warten wir es mal ab, bis die Strafverfolgungsbehörden ihre ersten "Erfolge" präsentieren.

Bin gespannt.
Und es würde mich wirklich freuen, wenn da in der Praxis auch mit Augenmass und Verstand vorgegangen würde und sich viele meiner Befürchtungen nicht bewahrheiteten.
MfG Andy