| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » Ist das Universum endlich? |
|
|
Was?
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Wenn ja, was kommt nach dem Ende?
Wenn nein, was ist dann mit der Urknall Theorie? Oder kann das Universum trotz Urknall unendlich sein? Ich denke nicht, da ja nichts schneller als Licht ist und das Universum also nur so gross sein kann wie die Strecke die die Lichtgeschwindigkeit seit dem Urknall zurückgelegt hat. Mit Überlichtgeschwindigkeit müsste mensch dann ja auch über die Grenzen des Universums kommen, aber mir fällt ein das ja nichts schneller als Licht ist (oder doch?). Fragen über Fragen. Was meint ihr? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
ich finds grad so bequem in meinem stuhl da kann noch ein urknall kommen .... *furz*
naja - sind das fragen zu nachdenken ? man wäre der erste der das universum verstehen würde |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Hi AnArxis,
ich habe jetzt grade probiert Dir eine Antwort darauf zu geben, aber... Dieses Thema Ist SO Komplex !!! (zumindest für mich) das ich hier alleine schon ne Stunde schreiben könnte um es irgendwie verständlich zu formulieren... Also werde ich mir wohl die Tage entweder mal dafür Zeit nehmen, oder (wie die meisten wohl) "probieren" eine relativ kurz gefasste Antwort hier niederzuschreiben. Obwohl mir letzteres bei dieser Thematik wiederstrebt! Denn wenn ich dazu etwas sage, dann sollte es wohl auch "Kopf und Fuß" haben. Cu & Enjoy Your Stay At Gulli`s Board Nikita |
|
|
|
|
Mitglied
|
Guten Abend,
oh das nenne ich doch mal ein Thema (nich wie oft onaniert ihr? )Also ich bin immer noch ein Vertreter der Theorie: "Unser Universum ist nur ein Fussel am Hosenbein irgendeines anderen Wesens." Warum weiß ich nicht, vielleicht habe ich schon resigniert eine Lösung zu finden, weil das Thema, wie Nikita sagte soo kompliziert ist. Aber ich bin trotzdem bereit zu lernen ![]() Arok <FONT face="Tag LET"><FONT size="4"><FONT COLOR="red"> <A HREF="http://www.candalizm.com" TARGET=_blank><center>Please visit Candalizm.com</center></FONT f></A> </FONT s></FONT c> |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Leutz
Ich finde dieses Thema ebenfalls sehr Interessant. Ebenfalls könnte ich hier Romäne über meine Vorstellungen zum Thema "Universum" posten - würde aber wahrscheinlich zu lange dauern. Anhänger der "Fusel am Hosenbein" Theorie bin ich eigentlich weniger. Zu klären was nach der Undendlichkeit kommt, ist ebenso paradox, wie die Ewigkeit in Jahren zu berechnen. Wir Menschen mit unserem beschränktem Denken sind wahrscheinlich gar nicht in der Lage um uns das ganze lediglich nur vorzustellen. Man nehme nur mal die Ewigkeit: Wenn die Bibel recht hat (das soll nun nichts über meine Konfession aussagen....), dann wird man in alle Ewigkeit in der Hölle schmorren oder im Himmel die Harfen bedienen. Wann ist damit aber Schluss ? Für unser Denken muss alles mal ein Ende haben - die Ewigkeit aber nicht. Ebenso mit dem Universum: Für viele Menschen ist einfach klar, dass das Universum nicht unendlich sein kann - denn das wiederspräche unseren bisherigen Erfahrungen mit Erreignissen, da bis anhin alles mal ein Ende hatte. Dasselbe mit der Lichtgeschwindigkeit: Nur weil Einstein so ne Theorie erstellt hat, dass die Lichtgeschwindigkeit nie erreicht werden kann - zum Teufel mit der Theorie. Vor 300 Jahren wärst Du auf der Stelle gesteinigt worden, hättest Du jemandem ein Natel vorgeführt. Ebenso denke ich, dass wir Menschen unsere Technologie so weiter entwickeln werden können, um auch das Problem der Geschwindigkeit lösen zu können (..ja ihr habt richtig geraten.. ich bin ein Trekker...). Was für mich aber klar ist, dass ich nun Hunger habe, und daher was feines Essen gehen, und eins bin ich sicher: Dieser Tag wird zu ende gehen.... Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Board</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> |
|
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
<FONT face="verdana"><FONT COLOR="#DDCCCC">Hmm ...
nur mal ein Gedankenspiel ... wenn das Universum endlich ist, was kommt dann nach dem Ende ? </FONT c><center><FONT COLOR="#555566">___________________________________________________________ _______________</FONT c> <FONT COLOR="#CC8888">Warum nicht mal für Software zahlen</FONT c> ![]() |
|
|
|
|
Was?
(Threadstarter)
|
Habe gerade einen Link gefunden, wo die Vermutung von mehreren Universen von Physikern geteilt wird. Sie sprechen sogar von Spiegeluniversen.
http://www.newscientist.com/features...es_224324.html Perönlich bin ich auch Anhänger der "Fusel am Hosenbein" Theorie. |
|
|
|
|
|
*ein sehr interessantes Thema
*<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Zentinel: Was für mich aber klar ist, dass ich nun Hunger habe, und daher was feines Essen gehen, und eins bin ich sicher: Dieser Tag wird zu ende gehen.... <HR></BLOCKQUOTE> Mhmm... Zeit ist eigentlich unmessbar! Die Uhren laufen ab einer bestimmten Entfernung von Massezentren (z.B. eines Planeten, eines schwarzen Lochs etc.) langsammer(oder war es andersrum?). Und wenn du aus dem All auf die Erde schauen würdest, hättest du dann gar keine Tage, weil ein Tag eine 360°-Drehung eines Planeten, auf dem du stehst, um die eigene Achse ist? Hhmmm... Was denkt ihr? Ich werde mir auf jeden Fall mal in den Ferien ein Buch über die "Einsteinsche Relativitätstheorie" zu Gemüte ziehen. cu ByteKiller [Dieser Beitrag wurde von ByteKiller am 06.07.2000 um 13:58 Uhr editiert.] |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hy,
ich find das Thema ziemlich Interessant. Fand ich schon als Kind merkwürdig das irgenwie keiner was darüber erzählen kann. Sind wir doch alle nicht so schlau wie wir meinen ??? Ich muß oft darüber nachdenken, was wäre, wenn wir schneller als das Licht sein könnten. Für mich ist Lichtgeschwindigkeit = Sehgeschwindigkeit. Stell Dir vor die fährst mit Lichtgeschwindigkeit zum Mars, fliegst einmal rum und kommst mit Doppelter Lichtgeschwindigkeit zurück... Ja, bin ich dann in der Vergangenheit??? ________________________________________________________________ Was das Universum angeht, glaub ich einfach nicht das es Meinungen gibt, die sagen, dass ist irgendwo vorbei...oder zu Ende. Selbst wenn wir ein Fussel an der Hose wären, muß die Hose jemanden gehören...Und auch der wir ein Universum haben...also fange ich wieder von vorne an zu denken!?! Ne....Wir sind einfach noch nicht soweit um dieses Geheimnis zu lüften...Und ich glaube auch das wir niemals soweit kommen werden. Vorher werden wir unseren Planeten schon zerstört haben...(und ich bin ein Optimist) Und wie lange haben wir dafür gebraucht..ein paar Tausend Jahre??? oder Hunderttausend Jahre oder auch Millionen Jahre... Aber was ist das schon ......was ist Zeit... FTF Finkman <FONT face="Comic Sans MS">Denke über Deine Grenzen hinaus.</FONT f> <FONT face="Comic Sans MS">Du bestimmst wie weit.</FONT f> <FONT face="Comic Sans MS">Sonnst niemand.</FONT f> <FONT face="Comic Sans MS">Das einzigst reale, sind Deine Träume ! ! !</FONT f> |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
es giebt etwas das schneller istb als Licht!!
Die Profis haben kleine Molekül atige dinger gefunden die zichmal schneller sind als licht. Sie bestehen machmal sind sie an zwei orten gleich zeitich!!!! Aber wo der uhr knall noch nicht ist gibt es nichts!!!! In schwarz weiß oder Blau! Denkt mal nach!!! |
|
|
|
|
Was?
(Threadstarter)
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Finkman:
[b]Hy, Was das Universum angeht, glaub ich einfach nicht das es Meinungen gibt, die sagen, dass ist irgendwo vorbei...oder zu Ende. Selbst wenn wir ein Fussel an der Hose wären, muß die Hose jemanden gehören...Und auch der wir ein Universum haben...also fange ich wieder von vorne an zu denken!?! <HR></BLOCKQUOTE> Mit dem Fussel meine ich das es vielleicht noch viele andere Universen gibt, die vielleicht wieder zu etwas grösseren führen. Praktisch entgegengesetzt zu den Atomen wo man auch nicht weiss welches das kleinste Teil ist und ob es überhaupt eins gibt. Mit der Lichtgeschwindigkeit kann man das nicht so pauschal sagen. - Durch tunneln sind effektive Geschwindigkeiten >c möglich (zumindest für EM-Wellen) - Die Relativitätstheorie verbietet eigentlich nicht Geschwindigkeiten >c. Sie verbietet lediglich, daß Teilchen, die mit weniger als c unterwegs sind, schneller als c werden (und umgekehrt). Allerdings kann Licht auch nicht schneller als c werden, nur langsamer da c immer im Vakuum gemessen wird. [Dieser Beitrag wurde von AnArxis am 06.07.2000 um 15:25 Uhr editiert.] |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Leutz
@Finkman <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Stell Dir vor die fährst mit Lichtgeschwindigkeit zum Mars, fliegst einmal rum und kommst mit Doppelter Lichtgeschwindigkeit zurück... Ja, bin ich dann in der Vergangenheit???<HR></BLOCKQUOTE> Eben nicht ! Wenn Du schneller als das Licht fliegst, dann vergeht für Dich die Zeit ja schneller - daher wärst Du eher in der Zukunft. Das genannte Problem ist sicher irgendwan auch lösbar. Man führe sich mal ne gute Star Trek Serie zu gemüte. Das mag jetzt vielleicht Blödsinnig klingen, aber die Ideen in der Serie sind nicht einmal so Unrealistisch. Wissenschaftler haben es bereits geschafft, Atome auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Momentan sind es noch Atome - in 100 oder 1000 Jahren sind es vielleicht gigantische Raumschiffe. Ebenso das "Beamen" (für alle Nicht Trekkies: Transport über weite Strecken, indem man in seine eigene Atome zerlegt wird, und so überall "hingebeamt" werden kann): Licht kann bereits heute gebeamt werden. Obwohl es theoretisch heute noch einen Spiegel grösser als unsere Erde - und eine Speicherkapizität von mehreren Terrabytes benötigen würde, kann und wird sich dies ebenfalls ändern. Träumer haben es in der Geschichte oft weit gebracht. Mit solchen Theoretiker wie Einstein, würden wir wahrscheinlich unser Essen noch immer mit dem Bogen erlegen gehen. Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Board</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> [Dieser Beitrag wurde von Zentinel am 06.07.2000 um 21:10 Uhr editiert.] |
|
|
|
|
Guest
|
Mit dem schneller oder langsamer ist es im Universum sowieso ein Problem. Stellt euch mal folgendes vor:
Die Menschen wollen einen weit entfernten Planeten erreichen (Umsiedlung, Neuentdeckung und erforschung oder weiß der Geier was). Sie bauen also ein großes Raumschiff. Das Raumschiff hat genügend Platz um mehrere Generationen zu tranportierenaber nicht nur von einer Familie sondern von hunderten. Auch die Ernährung von allen ist gewährleistet. Nun fliegen sie also los. Ganz langsam denn Lichtgeschwindigkeit, Warp, wahnsinnige Geschwindigkeit oder Ähnliches gibt es noch nicht. Auf der Erde forscht man weiter und baut ein Raumschiff das ganz schnell fliegen kann und mit Hilfe dieses Raumschiffes bevölkern sie den Planeten. Das andere Raumschiff ist wohlgemerkt noch unterwegs. Auf jeden Fall tauchen auf dem Planeten nach ein paar Jahren Außerirdische auf. Das sind natürlich die Leute die mit dem langsamen Raumschiff losgeflogen sind.So jetzt möge bitte jemand übernehmen der das ganze studiert hat. Zu mehr als diesem Gedankenspiel reicht Realschule nicht. Boykottiert Microsoft - Kauft Eure Fenster bei OBI! |
|
|
|
|
Mitglied
|
@Zentinel
War es nicht so, dass wenn sich ein körper mit höherer v bewegt, die Zeit langsamer vergeht??! Bsp.: Zwillinge, einer Astronaut, anderer Normalo. Astronaut fliegt "Per anhalter durch die Galaxis" , Normalo bleibt daheim. Astronaut kommt zurück und Bruder is schon TOHT!!Egal, hab neulich erst "A Brief History Of Time" von Steven Hawking gelesen, kann ich nur weiterempfehlen!!(aber besser auf deutsch!) Unter anderem wurde auch die Theorie behandelt, dass wenn sich die Expansion des Universums unter einen bestimmten Wert verlangsamt, das ganze in reverse mode geschaltet wird!! -> grosses Finale! Aber es muss nicht umbedingt so weit kommen. Dass es ein weiteres Universum aus Antimaterie gibt kann schon sein, aber ich habs noch nich gesehen!! These: Wenn nach dem Universum das NICHTS folgt, kann es doch auch sein, dass irgendwo in dem NICHTS ein anderes Universum expandiert, das dann irgendwann mir unserem kollidert?!!! Dann ist aber extrem Ende Gelände! geh jetzt auch was essen! thank you, good night! ccrash mach kaputt was dich kaputt macht!!!! |
|
|
|
|
Was?
(Threadstarter)
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Zentinel:
Hi Leutz @Finkman Eben nicht ! Wenn Du schneller als das Licht fliegst, dann vergeht für Dich die Zeit ja schneller - daher wärst Du eher in der Zukunft. <HR></BLOCKQUOTE> Ich glaube da liegst du falsch, mensch ist dann wirklich in der Vergangenheit und müsste sich sehen können. Andere Meinungen? |
|
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ccrash:
@Zentinel War es nicht so, dass wenn sich ein körper mit höherer v bewegt, die Zeit langsamer vergeht??! Bsp.: Zwillinge, einer Astronaut, anderer Normalo. Astronaut fliegt "Per anhalter durch die Galaxis" , Normalo bleibt daheim. Astronaut kommt zurück und Bruder is schon TOT!!<HR></BLOCKQUOTE> Fast richtig: die Zeit vergeht langsammer, wenn du weit weg von einem Massezentrum bist. Da der eine Zwilling auf der Erde(=Massezentrum) bleibt und der andere im All umherschwirrt, läuft die Zeit beim zweiten Zw. langsammer. cu ByteKiller |
|
|
|
|
Mitglied
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von AnArxis:
Ich glaube da liegst du falsch, mensch ist dann wirklich in der Vergangenheit und müsste sich sehen können. Andere Meinungen?<HR></BLOCKQUOTE> Habe es falsch geschrieben - aber richtig gemeint . Wie das mit der Masse funzt - keine Ahnung. Wenn man aber z.B. im Jahre 2010 losfliegt, zehn Jahre später - also im Jahre 2020 - wieder zurückkehrt, wird wahrscheinlich auf der Erde etwa das Jahr 2100 (oder mehr) sein. So wärst Du also eher in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit. So jedenfalls stelle ich mir das vor.Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Board</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> |
|
|
|
|
Mitglied
|
Die These die CCRASH gepostet hat, ist natürlich ebenfalls interessant. Das die Sache mit Anitmaterie und Materie n riesen Feuerwerk geben kann ist ja bekannt - man produzierte ja bereits Anti Materie.
Habe mal nen Interessanten Bericht gelesen, indem ebenfalls von Anti Materie die Rede war. Kurzform: Mit den heutigen Möglichkeiten, hätte man bereits vor x Tausenden Jahren mit der Produktion von Anti Materie beginnen müssen, um heute genug "Sprit" für ne Lichtgeschwindigkeits Trip zum Mars und zurück zu haben. Vor ca. 4 Jahren hat das Hubble Teleskop ja ca. 1500 Galaxien entdeckt welche ca. 10 Milliarden Jahre alt sein sollen. Gemäss einem Bericht solls in unserer Milchstrasse ca. 4 Milliarden Sonnensysteme geben mit ca. 60 Milliarden Planeten. Das s sich darunter auch Planeten befinden, die der Erde ähneln, bei denen die chemischen und klimatischen Bedingungen für Leben stimmen, ist mehr als wahrscheinlich. Irgendwan wirds bei uns auf der Erde eng, und dann müssen wir entweder die Männer kastrieren oder auswandern auf einen anderen Planeten. Ob wir dann bereits ne Möglichkeit haben, weitere Strecken in kurzer Zeit zu überwinden ist da wohl mehr als fraglich, denn wer möchte schon auf den Mond. Auch wenn wir es fertigbringen sollten, den Mond mit ein paar Häusern zu besiedeln, bleibt da immer noch das grösste Problem: Schwerkraft ! Ein Erdenmensch hätte die Möglichkeit, zwischen Mond und Erde zu "pendeln" ? Aber ein Kind, dass auf dem Mond gebohren wurde ? Es wird viel grösser werden, seine Inneren Organe werden sich der Schwerkraft vom Mond schnell anpassen. Wenns nun aber auf die Erde will, hats ein Problem ! Ich hoffe nur, dass die Menschen in Zukunft ein bisschen schlauer werden, und nicht nur für Ihren eigenen Profit schauen (ich kann mich davon leider nicht ausschliessen..). Solange noch das Geld die Macht hat, wird sich das ganze immer so langsam weiterentwickeln. Denn dass Wissen der Menschheit ist sicher nicht der Treibende Grund für die zaghafte Weiterentwicklung. Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Board</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> |
|
|
|
|
Was?
(Threadstarter)
|
Hast recht Zentinel
![]() Wenn ich jetzt aber kurzzeitig denke, und mal schnell für ne Minute mit doppelter Lichtgeswchwindigkeit umherdüse, dann wiederankomme. Ist ja eigentlich erst eine halbe Minute vergangen und ich müsste mich ja losfliegen sehen. Oder Täuscht mich die Perspektive? Ich glaub ich täusche mich *ganzwirrimkopf* |
|
|
|
|
Mitglied
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von AnArxis:
*ganzwirrimkopf*<HR></BLOCKQUOTE> Das geht mir nicht anders... Zeit, Raum, Geschwindigkeit, Ewigkeit, Unendlichkeit... dies sind Themen, die einem den Kopf ganz durcheinander machen.Zur Abwechslung mal wieder die Lachmuskeln benützen im Threat "Wie oft onaniert am Tag/Woche" Greetz, Zentinel <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">VISIT</FONT c></FONT s> <A HREF="http://sturmsch.hypermart.net" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">Sturmsch Board</FONT s></FONT c></A> - <FONT COLOR="00CCFF"><FONT size="1">Denn der nächste kommt bestimmt...</FONT s></FONT c> <FONT size="1"><FONT COLOR="00CCFF">Brauchst Du Appz, Music, ... ? Visit</FONT c></FONT s> <A HREF="http://pub12.ezboard.com/bgermantraders" TARGET=_blank><FONT COLOR="red"><FONT size="1">GERMAN Traders</FONT s></FONT c></A> |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|