|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
hi mal ne frage warum kann man nicht ibms os/2 nicht legal downloaden??
hallo zusammen
ich versuche schon seite langem os/2 warp 4 oder 3 zu downlaoden, aber ich kanns nirgendswo finden...ich habe mir gedacht die ganze alte software könnten die firmen doch einfach frei anbieten odeR???das ist doch eigendlich gute werbung...
oder microsoft könnte windows 3.1 3.11 und 95 auch frei anbieten, wir haben alle pcs die wir nciht wegschmeisen möchten oder???
ich habe 400 mark für ein 166 mmx (glaube das hies so ) und 32 mn ram ausgegeben und für das motherboard da ist doch viel zu schade das wegzuschmeisen...
erlärt mir mal warum das so ist...
und wenn jemand os/2 warp 3 oder 4 (besser 4) hat könnte derjenige mir das schicken???
thanks
|
11. 12. 2007, 15:05
|
|
|
Allianz Vernichter
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: hi mal ne frage warum kann man nicht ibms os/2 nicht legal downloaden??
weil software patente nicht nur das programm an sich erfassen, sondern auch spezielle funktionen und programm-codes, die die hersteller in späteren versionen weiter verwenden. In WinVista steckt noch einiges von Windows 95
|
11. 12. 2007, 15:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aber wenn z.B. microsoft windows 1, 3.1 3.11 und 95 zur freien privaten nutzung freigibt finde ich das microsoft als gewiiner rausgeht weil man deren programme immernoch benutzt.
man könnte auch bei ebay die software kaufen aber copyright von 95 ist doch sehr fehraltet..
|
11. 12. 2007, 15:43
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Die wollen aber eher, dass du deinen 386er wegschmeisst und nen Dual Core mit Vista Ultimate kaufst.
|
11. 12. 2007, 17:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
ganz einfach: OS/2 Warp 4 ist noch immer die letzte offiziell verkaufte OS/2-Version für Privatanwender gewesen.
Mit dieser kannst du das aktuelle Ecomstation 1.2R als Update statt als Vollversion erwerben. Das macht satte 150 euro weniger. Auserdem ist OS/2 Warp 4 noch immer das Bassisystem für sämtliche Updates an Großkunden, die OS/2 noch einsetzen. (Ja, bei IBM gibt es noch immer eine rudimentäre Hilfe für OS/2-Großkunden, deren Ergebnisse manchmal auch zu Endkunden durchsickern - auch nach mehr als 10 Jahren!).
Obwohl weite grundlegende Teile von OS/2 2.0 ff. unter IBM only entstanden, hat microsoft noch immer ein Copyright dran (da gemeinsame Wurzeln). Auch einige Drittanbieter besitzen Rechte an OS/2-Teilen (Zum Beispiel der Grafiktreiber für die aktuellen PCI, AGP und PICe-Karten.)
Deshalb kann IBM - selbst wie sie es wollten- OS/2 nicht zu openSource erklären.
Eigentlich schade, hier stecken wirklich noch softwaretechnische Schätze, die es auf andere Systeme zu implementieren gilt. Deshalb läuft wohl mal wieder eine Petition an IBM, die Codeteile, an denen IBM selbst die Rechte hält, offenzulegen.
Man stelle sich das mal vor: die WPS (die vollständig objektorientierte Oberfläche) von OS/2 als Linux-Fensteraufsatz.. damit könnte Linux ein dickes Plus im Featuregerangel zw. Linux-Desktops und Windowsdesktops einstreichen und in der Gunst der User wohl auch an Windows vorbeiziehen..
Gruß
Bakaroo
|
11. 12. 2007, 19:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
es ist schade das diese firmen auf ihr copyright so festhalten.
bei linux klapt das ja auch,
nur ich wollte mir mal jetzt auf meinen alten rechner os/2 bischen ausprobieren,
nur ich finde es nirgendswo...
kann es mir vieleicht jemand schicken???
@mirxxx ja die wollen das man deren "neue" produkte kauft die eigendlich kein mensch braucht auser grafik designer und hardcore gamer.
ich benutze ein amd athlon 1800+ 1.6 ghz mit 320 mb ram und 30 gb festplatte natührlich habe ich auch andere pcs aber das ist mein internet pc.
ich benutze ubuntu linux und bin vollkommen zufrieden wer bracuht denn virtuelle desktops?????(obwolhl wieder die idee von linux gekaut hat)
ich möchte ncoh mein alten pc benutzen...warum wegschmeisen???
kann man zum surfen benutzen...
das ist meine ansicht an dehm ganzen...
wer jetzt jemand irgenadwo os/2 rumfliegen hat und mir eine iso schicken könnte dehn würde ich sehr sehr danken...
|
12. 12. 2007, 16:22
|
|
|
Mitglied
|
Ein altes os/2 "mal so" auf moderner Hardware ausprobieren, endet meist der entäuschenden Einsicht "geht nicht". Es fehlen dir einfach die Updates. Es ist vergleichbar alt wie eine WindowsNT 3.x-CD (noch nicht mal winNT4.0) und kam 6 Monate vor Win95 auf dem Markt. Schonmal vesucht, win 95 in der Urversion auf einem Pc mit mehr als 600Mhz zu installieren?
Wenn du es wirklich mal schnell testen willst:
Auf www.ecomstation.com gibt es eine bootbare Live-Cd von ecomstation 1.2R zum freien Download. Hier sind OS/2 + alle notwendigen Updates drin, um es auf einem SingleCore-PC laufen zu lassen.
Sie ist nicht (ohne entsprechendes Knowhow und bestimmte Originaldateien) auf der Festplatte installierbar, aber es reicht zum "reinschnüffeln" schonmal aus. Wenn es dir zusagt, hol dir bei Ebay für etwa 10 euro ein gebrauchtes OS/2 Warp 4 (kein Warp 3 oder Warp 3 Connect!). Wenn du damit bei der installation Schwierigkeiten hast, melde dich einfach.
Diejenigen, die OS/2 noch haben, nutzen dieses aktiv oder haben es eher irgendwo in den alten Sachen auf dem Dachboden liegen.
Gerade zum Surfen möchtest du doch mindestens Netscape 2.02 (einige Kleine Updates notwendig) oder besser Netscape 4.61 (Fixpack notwendig) nutzen. Für das nutzen vom Mozilla Suite .17.12 oder fireFox 2.0.11 brauchst du eh ein wenig Geduld beim updaten...). Das Gute: bis hierhin sind alle Updates frei verfügbar - wenn man sie findet im IBM-Dschungel, denn die normalen OS/2-Seiten sind bei IBM tot.
Gruß
Bakaroo
|
12. 12. 2007, 18:27
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wenn all diese Betriebssysteme, die allesamt seit Jahren keine Sicherheitsupdates erfahren haben nun frei verfügbar wären, hätten die Botnetzbetreiber sicher gut lachen.
Es gibt ja auch heute noch Leute, die ihr Betriebssystem mit Administrator/Root-Rechten ans Netz lassen.
Nein danke. Sinn ergäbe es, die Quellcodes der Software preiszugeben. Dass daraus durchaus gutes entstehen kann, sieht man ja an den offen Quellen der Quake-Reihe. Aber steckt wohl auch weniger patentierte IP hinter, als z.B. in einem Microsoft- oder IBM-Betriebssystem.
Für alte Rechner gibt es ausserdem aktuelle Mini-Distributionen mit schlankem GUI. Die profitieren auch weiterhin von Sicherheitsupdates und Features. Alte Rechner wegwerfen muss also gar nicht sein.
|
12. 12. 2007, 18:39
|
|
|
Mitglied
|
Also mit nicht legalen Methoden käme man schon an OS/2 ran. Esl und Co. z.B.. Man könnte mit entsprechenden KnowHow auch die frei downloadbare Live-CD aufbohren. Somit wäre OS/2 frei verfügbar - eine gewisse Menge an moralischer Gleichgültigkeit vorausgesetzt.
Trotzdem will ich an dieser Stelle dringend von solchen Methoden abraten.
[offTopic]
Das Botnetzbetreiber das große Lachen bei Sicht eines "OS/2 in freier Wildbahn des Inet" haben würden, möchte ich bezweifeln. Mir ist es nicht gelungen, das System von aussen zu kompromittieren. Das mag evtl an meinen geringen Fähigkeiten in diesem Bereich liegen - emessen an denen von Experten, doch selbst auf den einschlägigen Seiten finden sich keine Hinweise auf Lücken.
Ok, OS/2 ist wenig verbreitet, wrum also sollte jemand sich die Mühe machen, es zu analysieren? Bis vor einigen Jahren war OS/2 das Standard-OS für Banken und Versicherungen, bis heute gibt es noch viele OS/2-betriebene Geldautomaten. Hat man einen PC als OS/2-Kiste identifiziert, waren die Chancen groß, daß es sich hierbei um eine Maschine handelt, die direkt mit Geldbewegungen zu tun hat. Es waren "lohnende" Ziele.
Evtl. sollte ich mal eine Hack-the-box hinstellen? Aber ich denke, ich werde mal bei meinem Besuch des 24C3 mein Laptop mitnehmen, vielleicht finde ich dort jemand....
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Bakaroo
|
13. 12. 2007, 02:41
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich bezog mich auch eher auf die hier erwähnten Systeme der Windows 3.x/9x-Reihe.
|
13. 12. 2007, 03:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
|
|